• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikfehler in der SP Demo :(

bup

Cadet 1st Year
Guten Tag, habe mir heute die Demo von Crysis runtergeladen, und nach ca. 10min Spielzeit tauchten komische Grafikfehler auf :S

Siehe hier :

Mein System schaut wie folgt aus :

Intel Q9550
Club 3D HD4890 Superclocked Edition
Windows XP 32bit

Grafikkartentreiber : Catalyst 9.10

Und naja... es sollte vielleicht noch gesagt werden das ich die Grafikkarte sicherheitshalber auf den normalen Standardtakt (850mhz) getaktet habe um zu schauen ob es daran lag... jedoch ohne Erfolg....

Habe bisjetzt nirgends solche Grafikfehler gehabt, und seit ich diese Karte habe habe ich schon Titel wie zB. :

Resident Evil 5
Prototype
The Witcher -E.E.
Risen
COD 5 ... gezockt ... bisjetzt immer ohne Probleme, deshalb glaub ich nicht das es an der Grafikkarte liegt :(

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

L.G. bup

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikfehler sehen aus wie Übertaktungs oder Überhitzungserscheinungen.
Da du ersteres bereits ausgeschlossen hast, würde ich mal die Temperatur beim Zocken loggen lassen.

Ansonsten kann ein anderer Treiber unter Umständen Abhilfe schaffen - obwohl ich das für unwarscheinlich halte.

MfG Mo

@Mo
Wie kann ich die Temp während des Spiels kontinuirlich loggen lassen ?
Habs mit GPU-Z probiert, aber dort loggt es nur die aktuelle Temperatur wenn ich das "log" aktiviere :S

@PrinceOfBelair
Und das die Graka kaputt ist, ist irgendwie schwer zu glauben, da zuvor genannte Spiele alle auf Maxed Out-Settings keine Probleme machen.... selbst 3D Mark welches soweit ich weiß die Grafikkarte noch mehr belastet läuft gut ohne jegliche Fehler durch :)

GPU-Z -> Haken unter Sensors bei Log to file und Continue to refresh while GPU-Z is in background.

Hallo

Das gleiche Problem habe ich mit meiner 4870 und hab sie zurück geschickt. Übertaktet hatte ich sie auch nicht und ein Temp problem hab ich nicht gehabt. Andere Treiber hab ich auch getestet aber kein erfolg

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Umm... langsam wirds richtig merkwürdig....
Habe vor 25min 3DMark durchlaufen lassen und plötzlich waren auch dort Grafikfehler vorhanden :S

Danach habe ich ein Neustart gemacht, und alle 3DMark GPU-Benchmark's 6xmal hintereinander laufen lassen und garnix passierte :S

Irgendwie richtig merkwürdig.... ich probiere jetzt nochmal Crysis aus......

Die Temperatur hatte ihre höchsttemperatur nach dem 6xfachen 3dMark bei 71°C

EDIT:

Habe nach dem Neustart die Crysis-Demo erneut gespielt, alles auf "Very High" bei selbiger Auflösung(1680x1050) und selben Filtering (AA-8 AF-16) und alles
lief sehr gut mit durschnittlichen FPS-Raten von 25-33, habe auch die Temperatur geloggt, sie hatte den Höhepunkt bei 78°C
Hat alles problemlos geklappt, ohne jegliche Bildstörungen bis zum Ende der Demo hin :S

Weiß nun echt nicht, wodurch die Probleme verursacht wurden :S

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem vielleicht den Treiber fuer die 4890 aktualisiert? Wenn ja, schau mal nach ob noch Reste vom alten Treiber vorhanden sind.

Jaein, ist schon ca. einen Monat her, aber die Treiber wurden erneuert.
Wie genau kann man erkennen ob noch Treiberreste vorhanden sind ?

Zieh dir einfach den aktuellsten Treiber fuer deine Karte und installiere den jetzigen Treiber. Danach machste einen Neustart. Dann laesst du Driver Cleaner drueberlaufen und machst nochmal einen Neustart. Erst dann isntallierst du den Treiber neu. Somit ist ausgeschlossen, dass da noch irgendwo Treiberreste rumgeistern, die dem aktuell installierten Treiber dazwischenfunken. ;)

Ansnonsten schau einfach mal in das Verzeichnis wo der Treiber installiert ist und schau mal ob da Ordner mit verschiedenen Versionen vorhanden sind.

Habe letzten Endes verstanden wie man mit Driver-Cleaner alles restlos entfernt, jedoch ist mir da was komisches wiederfahren.

Nachdem ich alles entfernt habe, und mir auf der Seite von AMD den neuesten Catalyst-Driver
heruntergeladen hab (Kennzeichnung ATI Catalyst for HD 4890 Series) gab er mir diese Meldung raus, als ich versuchte das CCC zu öffnen :

"The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update you ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Displays Manager."

Naja, dachte also hmm... wie kann das seien :S, und habe danach schnell wieder die ganzen Treiber entfernt und den Treiber "ATI Catalyst for HD 4800Series" und siehe da, es funktionierte alles wieder :S

Jemand eine Idee, weshalb :S ?

mal eine andere frage:

du hast windows xp 32bit angegeben und sagst gleichzeitig du spielst auf very high, das geht nicht!

Naja, mit dem "Very-High Patch für XP" halt....
Klar ist DX10 offiziell nicht für XP nutzbar, jedoch sind die Unterschiede zwischen "DX10-Very-High" und "DX9-Very-High" so marginal das mich das nicht sonderlich interessiert...

Finde grundsetzlich, das DX10 ein wenig überbewertet wurde... wohingegen DX11 schon wirkliche Verbesserungen aufweist...mMn.

L.G. bup

Schonmal versucht ohne diesen DX10 Mod zu zocken? Schon mal dran gedacht das dieser der Grund sein könnte??

MfG,
Sheppard

Er hatte das Problem ja auch in D3Mark06....

Evtl. verträgt die Karte die werkseitige Übertaktung nicht. Sonst wenns wieder mal auftacht, versuch mal die Taktraten der Graka auf Standard 4890 zu setzten. Superclocked klingt ja als wär die bereits übertaktet.

Falls dann das Problem weiterhin besteht, würde ich auf einen Grakadefekt tippen.

Das mit den Treiber, hast du den Catalyst 9.11 versucht? Der müsste klappen.
Hier ->https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Edit: Gut, habe jetzt nochmals den 1. Post genau gelesen... sry. Das mit dem Standardtakt hast du ja schon versucht. Komisch...
Aber mir fällt noch ein, hatte mal ähnliche grüne Punkte. Das Problem war dan aber beim Ram, da hatte ich es etwas mit den Latenzen übertrieben. Nach der Korrektur der Timings waren die Punkte weg. Haste die Ram so eingestellt wie sie auch sein müssten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben