grafikfehler in konsole mit nvidia

karuso

Captain
habe ein kleines problem:

nach dem start von x ist die konsole nicht mehr nutzbar! man sieht nur noch bunte und blinkende grafikfehler.
ist der fehler irgendwie bekannt?
framebuffer ist mit splashscreen aktiviert - wird aber keiner angezeigt(wie installiert man den?)
oder gibt es eine initrd mit diesem splashscreen wie bei suse zum download?

beim booten habe ich auch keinen fehler, ausser dass der silent mode nicht geht(bin immer verbose), hab lilo.
bei der susepage stand man soll in der lilo.conf append="splash=silent" eintragen was aber nichts bringt..

erst wenn ich den x-server gestartet habe geht es nicht mehr. und auch die einstellungen stimmen..

naja, werd noch ein bisschen experimentieren, x geht ja jetzt einwandfrei...:p

also, hab noch mal getestet:

wenn mit bootsplash x ohne nvidia treiber geladen wird, funktioniert alles
wenn mit bootsplash x mit nvidia treiber geladen wird, gibt es fehler
wenn ohne bootsplash geladen wird, geht es immer

d.h bei mir vertragen sich bootsplash und nvidiatreiber nicht, egal bei welchem kernel..(hab jetzt 2.4.22)

Welche nVidia Treiberversion ist denn installiert ?
Der Kernel-Version nach zu urteilen, benutzt du wohl die vanilla-sources, oder ? Hast du für die auch den Patch miteinkompiliert ?

ohne den patch kann man das garnicht auswählen ;)

nvidia-kernel ist 4496-r1

Ich habe die nvidia-kernel-1.0.4496-r3 installiert, bekomme den Fehler nur, wenn PekWM X beendet. (Passiert zur Zeit öfter, da sich das Theme-Format geändert hat und ich ein paar Theme configs umschreibe, dann muckt der manchmal 'rum)
Allerdings muss ich schon öfter 'rausgeworfen werden, so 3-5 mal. Irgendwann ist es dann unmöglich, ohne X weiterzuarbeiten, da mein Backroundiamge voller Fehler ist (verschwommen, komische Farbe etc.). Ansonsten habe ich keine Fehler.

edit:
komisch, schon wieder um xx:27 geantwortet...
btw: Weißt du, wie ich an das initrd von der Live-CD komme ? Der Bootsplash gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
genau diese fehler treten bei mir auf sobald x mit nvidia gestartet wurde!
in x ist alles ok, nur die konsolen sind nicht lesbar..

schonmal im ordner isolinux auf der cd gesucht?
Code:
default gentoo

timeout 150
prompt 1
display boot.msg
#display boot1.msg
F1 boot.msg
F2 help.msg
F3 add.msg
label gentoo
	kernel gentoo
	append splash=silent vga=791 initrd=initrd.1024 acpi=off root=/dev/ram0 init=/linuxrc nomce

dh /cdrom/isolinux/initrd.1024 ist wohl das was du suchst..

edit: bei mir funzts...;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, das habe ich gesucht. Danke.
Genau, meine Fonts auf der Konsole (also auf allen vier ttys) sind auch verschwommen und unlesbar. Erinnert mich dann immer an den 256-Farben Modus.
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen aktiven ladebalken? bei mir bleibt der imer leer..:(

Komisch:
Ich habe es auf die /boot Partition kopiert in der Grub.conf den initrd Eintrag geändert, gebootet und es wurde immernoch das alte geladen. Wärend des bootens gab es eine Meldung, dass das image zu groß sei (5000 MB, meine Ramdisk hat 4096 MB). Werde den Kernel eben nochmal mit einer größeren Ramdisk kompilieren...

bei mir tats das auch so...
jedenfalls hab ich jetzt auch endlich nen ladebalken, der aber nur in den letzten paar sekunden erscheint..da stimmt glaube was noch nicht so ganz..:rolleyes:

Ich habe zur Zeit die mm-sources-2.6.0-test6-mm4 und nur den Framebuffer aktiviert, ohne
Bootsplash.
Wenn ich in der /etc/X11/XF86Config den Treiber "nv" verwende habe ich keine Probleme,
ausser, dass dann mein Mauscursor-Theme nicht mehr funktioniert. Wechsle ich dann wieder zum "nvidia" Treiber, wird der Framebuffer immer dunkler, sobald ich X zwei-drei mal beende und wieder starte.

Allerdings habe ich auch "Virtual Frame Buffer support" mit einkompiliert, welches "(ONLY FOR TESTING!)" ist.
Mal sehen, vielleicht liegt es ja daran...

/edit:
Ich hatte leider keinen Erfolg. :(
Habe so ziemlich alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
macht der 2.6er mm irgendwelche probs?
würde den sonst auch mal mergen.

und hast du schon kdrive ausprobiert?

Der rennt fein hier, sehr viel schneller als die gepatchten Gentoo oder Vanilla Kernel.
Habe aber im Moment wieder die normalen Development-sources.

Kdrive habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal machen. Danke.

gibt es irgendwo nen bootsplash patch für die 2.6er kernel?
würde das gerne mal mit animierten buffer testen..

übrigens:
einer hat seine rc so geändert, dass er den ladebalken von bootsplash individuell gestalten und auch setzen kann(zb ganz unten oder oben etc..)

Für die Development-Branch gibt es noch keinen Patch, da einfach zu viel geändert wird. Sollte aber folgen, sobald er 'stable' ist. Das mit dem Ladebalken klingt interessant. Screenshots ?

Zuletzt bearbeitet:
jo, wie ich es mir dachte: der nvidiatreiber macht die probleme!
und anscheinend ist es bis jetzt nicht reproduzierbar. Ich hoffe nvidia bessert das bald aus..

Zurück
Oben