Grafikfehler mit 7900XT VRAM?

HI.

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb Patriot Viper Venom 6400 @4800MT/s
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: Thermaltake GF1 750
  • Gehäuse: Thermaltake S500 TG
  • Grafikkarte: XFX RX 7900XT Mercury Black Edition
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4tb, Crucial P1 2tb, 240gb Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ist nicht ersichtlich
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikfehler nach Kupfermod siehe Anhang, zudem kurze Black Screens. Treiber ist dafür völlig egal, passiert auch ganz ohne. Die Fehler kommen in beiden VBIOs und nur unter Last. Timespy liegt Stock bei ~26300 Punkten auch jetzt noch. Leistung ist also voll da. GPU Kerntakt ist weiterhin extrem übertaktbar, teilweise jenseits der 3,4ghz. VRAM ist nicht mehr übertaktbar und verschlimmert die Fehler. Da der GPU Chip noch genau das macht was er soll (zumindest was die Leistung angeht), kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Chip liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe dummerweise eine Kupferplatte vergessen runter zunehmen (VRAM auf der PCIE Seite), danach kamen die Fehler. Die beiden VRAMs am Slot 10min mit 130°C erwärmt (alles drumherum war abgeklebt). Karte lief für 2 Wochen ohne Fehler (zumindest solange der VRAM nicht übertaktet wurde, bzw nur bis zu einem gewissen Punkt, der weiter unter dem normalen Niveau lag), kamen dann wieder. Erneutes Erwärmen hat nichts gebracht. Karte weg gegeben, da wurde wohl etwas unter dem Mikroskop gesehen (was weiß ich nicht) wollte man nicht reparieren. Nochmal weggeschickt, wohl irreparabeler Prozessorfehler. Geht das überhaupt bei dem Problem?

Ich vermute ganz stark, dass die beiden VRAM Chips am PCIE Slot eins auf den Deckel bekommen haben und jetzt keinen richtigen Kontakt mehr haben oder zu viel hatten, somit die Spannungsversorgung nicht mehr reicht, würde für mich erklären warum der Takt nicht weiter anzuheben ist. Kann man das selber prüfen von Zuhause aus?

Wenn jemand einen Reperatur Shop im Raum Minden kennt (wo wann nicht pleite geht) und der wirklich Ahnung von sowas hat, dann würde ich die Karte nochmal gerne weggeben.

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar und freue mich über jede Nachricht.
Bei weiteren Fragen einfach fragen ich werde versuchen es so gut wie möglich zu beantworten.

Anbei: Bilder der Fehler und des Moddings

Anhänge

• Screenshot_2025-03-30-13-42-06-434_com.miui.mediaviewer.jpg
    Screenshot_2025-03-30-13-42-06-434_com.miui.mediaviewer.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 2.962
  • Screenshot_2025-03-30-13-40-36-841_com.miui.mediaviewer.jpg
    Screenshot_2025-03-30-13-40-36-841_com.miui.mediaviewer.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2025-05-30-19-35-27-887_com.miui.mediaviewer.jpg
    Screenshot_2025-05-30-19-35-27-887_com.miui.mediaviewer.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2025-05-30-19-36-16-313_com.miui.mediaviewer.jpg
    Screenshot_2025-05-30-19-36-16-313_com.miui.mediaviewer.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 290
  • MVIMG_20250314_230104.jpg
    MVIMG_20250314_230104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
  • MVIMG_20250315_142437.jpg
    MVIMG_20250315_142437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Wo hast du eine Kupferplatte vergessen? Und was soll das genau gemacht haben? Und wohin hast du die Karte "weggegeben"? Und was hat irgendwer unter dem Mikroskop gesehen?
Und was soll das Erwärmen auf 130°C bringen? Und warum macht man so etwas überhaupt?
Aber egal, es ist durchaus möglich, dass es am Chip und nicht am RAM liegt, oder natürlich auch an was ganz anderem, das für die Stromversorgung zuständig ist. Unmöglich, das aus der Ferne zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Baal Netbeck, vanni727 und 3 andere
JoeDante schrieb:
Wo hast du eine Kupferplatte vergessen?
Die Plättchen waren zu dick und habe die wieder runter genommen, zumindest die beiden großen, das kleine habe ich vergessen.
JoeDante schrieb:
Und was soll das genau gemacht haben?
Ich schätze zu viel Druck auf den VRAM gegeben haben.
JoeDante schrieb:
Und wohin hast du die Karte "weggegeben"?
In einen Reperatur Shop.
JoeDante schrieb:
Und was hat irgendwer unter dem Mikroskop gesehen?
Wüsste ich auch gerne.
JoeDante schrieb:
Und was soll das Erwärmen auf 130°C bringen?
Hatte gehofft das die Lötstellen vom VRAM etwas kaputt waren und das erwämen kleine Risse im Lot schließt, auch wenn das erst bei 220°C richtig schmilzt. Irgendwie hat es was gebracht lief dann ja zwei Wochen ohne Fehler.
JoeDante schrieb:
Und warum macht man so etwas überhaupt?
Gute Frage. OC, Langeweile und Dummheit, so eine Mischung aus allem.
JoeDante schrieb:
es ist durchaus möglich, dass es am Chip und nicht am RAM liegt
Das wäre richtig schlecht...

@Wo bin ich hier
bei mindestens 230€ lasse ich die Karte erstmal nicht reparieren dass ist mir zu teuer für eine Karte die gebracht knapp 500€ kostet.

JoeDante schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt...

Übersicht mit KI:

"Ein "Kupfermod" bei einer Grafikkarte bezieht sich auf die Modifizierung des Kühlkörpers, insbesondere des VRAM (Video RAM). Statt der Standard-Wärmeleitpads werden dünne Kupferplatten verwendet, um die Wärmeabfuhr zu verbessern und die Speichertemperatur zu senken. "

tja, die Kosten einer neuen Karte kannst Du unter "Lehrgeld" verbuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und iWebi
Ah, jetzt hab ich es kapiert. Die Karte ist kaputt gegangen weil er den großen Kühler auf die Karte montiert hat und eben eine kleine Kupferplatte auf dem VRam übersehen hat. Beim festschrauben des Kühlers können halt Leiterbahnen beschädigt worden sein. So was kann man nicht kostengünstig reparieren, dafür bekommt man vermutlich 2 neue Karten.

Zum Übertakten sind solche Mods sicher was feines. Habe auch schon teure Hardware geschrottet, das schlimmste war meine Teufel-Anlage vor 9 Jahren. Man sollte halt die Finger von unbekannten Kippschaltern lassen, vor allem nach der Spätschicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Da wäre ein Upgrade auf eine XTX sicher die billigere Lösung gewesen.
Naja, jetzt kannst du was Schnelleres kaufen.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Ah, jetzt hab ich es kapiert. Die Karte ist kaputt gegangen weil er den großen Kühler auf die Karte montiert hat und eben eine kleine Kupferplatte auf dem VRam übersehen hat. Beim festschrauben des Kühlers können halt Leiterbahnen beschädigt worden sein. So was kann man nicht kostengünstig reparieren, dafür bekommt man vermutlich 2 neue Karten.

Zum Übertakten sind solche Mods sicher was feines. Habe auch schon teure Hardware geschrottet, das schlimmste war meine Teufel-Anlage vor 9 Jahren. Man sollte halt die Finger von unbekannten Kippschaltern lassen, vor allem nach der Spätschicht. :D
Ich denke eher, da wurde zu viel Druck auf ein Bauteil ausgeübt, und dann lösen sich die Lötstellen oder die Lötpads reißen ab. Oder natürlich ein Kurzschluss irgendwo dank Kupfer.

Meiner Meinung nach lohnt so etwas nie, lieber das Ding gut verkaufen und was Schnelleres kaufen.

Im besten Fall sind nur die Lötpads gerissen unter dem VRAM, im dümmsten Fall ist im Chip des VRAM selbst was kaputt gegangen oder an der GPU. Der Mod und die Übertakterei sind ne nette Spielerei aber im Alltag maximal sinnlos.

Die 130° Nummer bewirkt bei dem Industie Lot übrigends genau garnichts.

KrisFix dürfte dein bester Schuss sein, wenn dann kann ers fixen.
Sind dann also rund 230 Euro wenn ein Reball reicht, ansonsten kommen noch die Kosten der VRAM Chips dazu. Wenns die GPU erwischt hat, dann hast du einen Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und iWebi
JoeDante schrieb:

Ich hätte da viel zu viel Bammel vor. Puhh...

HI. schrieb:
Gute Frage. OC, Langeweile und Dummheit, so eine Mischung aus allem.

Tja, dann sieh es als Lehrgeld an, sofern jemand wie Krisfix keine Lösung anbieten kann, die dir gefällt.

Dann blieben als Neukauf eine RX 9070 XT oder RTX 5070 Ti über.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zurück
Oben