Anzeigeprobleme+Grafikfehler, alles probiert weiß nicht mehr weiter!

SchnitzelDaniel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Hallo liebe ComputerBase Community,


ich schlage mich schon seit Zusammenbau meines Rechners mit Zahlreichen Darstellungsproblemen herum.
Als ich mir vor kurzem Windows 8 installiert habe ist mir aufgefallen, dass sich das Problem mit dem Flackern (Beschreibung s.u.) nicht nur nicht gelöst hat, sondern sogar noch schlimmer geworden ist. Arma II OA lief mit windows 7 und exakt dem gleichen Setup noch Fullscreen ohne flackern, mit Windows 8 flackert auch das jetzt. Die restlichen Spiele die mit windows 7 schon geflackert haben, flackern genauso in windows 8.


Zuerst mal eine allgemeine Beschreibung des Problems:

Hauptproblem:

Flackern in einigen (lange nicht allen) jedoch NUR im Vollbildmodus! Und nur über den per DVI Angeschlossenen Monitor.
Das Flackern tritt in den meisten Spielen auf dem ganzen Bildschirm auf und es fliegen braune Streifen durchs Bild o.Ä. (klassische Grafikfehler eben).
In Deus EX zB flackert nur das Hauptmenü und alle Zwischensequenzen.
In League of Legends tritt das Flackern nur im unteren Bildschirmviertel auf.

Das Problem tritt auf bei:
Arma II, Fifa 14 (Fifa 13 nicht), League of Legends, Deus EX: HR und noch einige andere. Bei den meisten Spielen tritt der Fehler jedoch nicht auf!
In League of Legends sowie Deus EX ist das flackern zwar sehr störend, macht das Spiel jedoch nicht gänzlich unspielbar. Der Rest ist jedoch absolut nichtmehr spielbar.


Setup:
Graka: Club3D Radeon HD 6870 X2 Coolstream
Mainboard: Asus p8p67 deluxe
Netzteil: 750W
CPU: i5 2550k OC auf 4.3GHz
Hauptmonitor (u.A. für Spiele): Eizo FS2333-BK (per DVI 1920x1080)
Zweitmonitor: HP w2207h (per HDMI 1680x1050)


Dinge die ich schon probiert habe:

  • PC gesäubert+neu zusammengebaut
  • Stromversorgung des PCs Umleiten (es ist also genug Strom verfügbar)
  • Direct X Neuinstallation
  • sämtliche Grafikkartentreiber (beta+outdated)
  • VSync + weitere Optionen (keine Besserung außer bei Fifa 14, da behebt VSync das Flackern)
  • die Monitore funktionieren an anderen Rechnern einwandfrei (bei allen Spielen)
  • Abstecken des 2. Monitors (der per HDMI angeschlossen ist) behebt das Flackern am DVI-Monitor nicht
  • Einstellen des HDMI-Monitors als Hauptmonitor (in Windows) und spielen über diesen funktioniert IMMER ohne flackern
  • Wechseln des DVI Kabels, keine Besserung
  • Wechseln des DVI Ausgangs (an der Grafikkarte) ändert nichts, beide Ausgänge haben das gleiche Verhalten.
  • WICHTIG: Abstecken des zweit-Monitors (HDMI) scheint das Problem ebenfalls zu beheben. Ich kann also den DVI Monitor als einzigen Monitor benutzen und es sind (bis jetzt) keine Probleme aufgetreten. Da ich aber gerne weiterhin 2 Monitore benutzen möchte ist das keine "Lösung" für mich.


Seltsame Dinge:
  • wenn man den Rechner sehr schnell herunterfährt und direkt danach wieder per Power Button hochfährt erkennt er beide Monitore nicht. Es ist ein Herunterfahren über den Power/Reset Button notwendig und dann nach 5-10sek warten wieder hochfahren und beide Monitore werden wieder erkannt.
  • Ein 3D Mark Benchmark-Graph sieht äußerst seltsam aus (denke ich). http://www.3dmark.com/3dm/1495719?
    Benchmark.png
    Man sieht hier wie bei dem Combined Tests, Die Framerate die ganze Zeit hin und her springt zwischen 8-9 und 19-25. Das hin und herspringen geschieht hier in Bruchteilen von Sekunden. Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht kann hier jemand das Problem erkennen?


ich würde sehr ungerne mein ganzes System schon wieder neu installieren und ich denke auch nicht dass es am System oder an der Hardware liegt, da im Fenstermodus alles unerklärlicherweise ganz normal funktioniert. Außerdem hat auch die komplette Neuinstallation von Windows 8 nichts am Problem geändert (sogar verschlimmert!)

Ich finde das Verhalten und auftreten der Probleme außerordentlich abstrus und eigenartig und würde mich über jeden Tipp freuen der mich der Lösung näher bringt!!


Freundliche Grüße
SchnitzelDaniel




Edit1: Ein Update auf Windows 8.1 habe ich im Übrigen noch nicht gemacht

Edit2: Benchmark Details + Bilder hinzugefügt

Edit3: GPU sowie alle anderen Temperaturen sind definitiv in einem vollkommen normalen Maß und können nicht Verursacher der Probleme sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz simpel eine andere Grafikkarte versucht?

Denke da liegt der Hund begraben. Würde für mich einen Sinn ergeben. Jedenfalls mehr als den PC zu säubern ;)
 
Augen1337 schrieb:
Mal ganz simpel eine andere Grafikkarte versucht?

Denke da liegt der Hund begraben. Würde für mich einen Sinn ergeben. Jedenfalls mehr als den PC zu säubern ;)

mit ner andern Karte wirds mit Sicherheit funktionieren, warum auch nicht, aber die Karte funktioniert ja eigentlich super, abgesehen von ganz wenigen Spielen die nur im Fullscreen nicht laufen.

Ich meine das kann doch nicht sein, dass die Karte im Fullscreen ihren dienst versagt und im Fenstermodus absolut keine Zicken macht.
Wo ist da eigentlich der Technische Unterschied? Könnte da ein Zusammenhang sein mit DirectX?
 
Müsste eigentlich konstant dann flackern. Hatte genau dasselbe Probleme mit dem Flackern seitdem ich die 7950 habe und ein Umstellen auf 75 Hz hat das Flackern behoben.
 
Zucksi schrieb:
Müsste eigentlich konstant dann flackern. Hatte genau dasselbe Probleme mit dem Flackern seitdem ich die 7950 habe und ein Umstellen auf 75 Hz hat das Flackern behoben.

Also Windows sagt es sind 60Hz und ich kann auch nur wechseln zwischen 59 und 60 aber das sollte ja eigentlich kein Unterschied machen
 
War bei mir auch so habe es nur geschafft indem ich EDID im Catalyst deaktiviert habe.
 
Ok, das ist eigenartig probiere ich gleich mal aus, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Edit: ich glaube da könntest du wirklich die Lösung gefunden haben, Catalyst ist der Meinung er läuft auf 70Hz, windows behauptet es seien 60Hz, da ist auf jeden Fall irgendwas faul, muss nurnoch suchen woran das genau liegt und wie man das genau ändern kann
Ergänzung ()

Zucksi schrieb:
War bei mir auch so habe es nur geschafft indem ich EDID im Catalyst deaktiviert habe.

kannst du mir erklären wie man das deaktiviert? Finde auch auf google keine gescheite Anleitung wie das gehen soll, das mit VGA Anschluss parallel und dann Bildschirm clonen funktioniert bei mir irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir einfach den Haken bei EDID entfernt (unter Meine VGA Anzeigen)
 
so einen Haken gibt es bei mir nicht, vielleicht weil er unter DVI angeschlossen ist und nicht unter VGA.
Aber das ist auf jeden Fall das Problem denke ich. Catalyst sagt mein Monitor könnte 70Hz, dabei kann er eigentlich nur 60Hz, muss jetzt schaffen Catalyst das zu erklären, jemand ne Idee wie das gehen könnte?
Ergänzung ()

mit einem VSync Force zB über D3Doverrider laufen alle Spiele optimal, das bedeutet doch, dass es an der Bildwiederholungsrate liegen müsste oder? Wenn ja, kann ich dagegen irgendwas machen außer überall VSync zu forcen? Warum funktioniert es dann eigentlich in fast allen Spielen ohne VSync?
 
Zurück
Oben