Grafikfehler mit meinen HD 3850

Lemmings

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab eine Asus EAH 3850 mit welcher ich massive Grafikprobleme hab.In Spielen hab ich schwarze Balken quer durchs Bild.mein Treiber ist der 7.12 bei allen anderen ist es noch schlimmer.Die Fehler treten manchmal sofort auf oder auch erst nach stunden.Ich benutze das Tool von Asus (Smartdokter) um den Lüfter schneller drehen zu lassen da die Karte sonst bis auf 95 Grad hoch geht.Hat jemmand ein paar Tips wie ich die Fehler wegbekomme.Die karte wurde schon einmal umgetauscht.Mein BS ist Windows XP Home.

:mad::mad::mad:

MFG

Wenn ich den Treiber drauf mache geht der Smartdoktor nicht mehr und die Temperatur der Karte geht über 90 Grad.

MFG

Lemmings schrieb:
Wenn ich den Treiber drauf mache geht der Smartdoktor nicht mehr und die Temperatur der Karte geht über 90 Grad.

MFG

Hatte auch schon zwei Asus Grafikkarten, die zum aktuellen Catalyst-Treiber entsprechenden Asus-Treiber kommen immer etwas später, aber warum nicht auf Smartdoktor verzichten und über das ATITool den Lüfter steuern ? So macht das Spielen ja keinen Sinn.

DirectX korrekt installiert ? Da lieber zweimal prüfen.

Kommen die Bildfehler zusammen mit fps-Einbrüchen ?

In jedem Spiel die gleichen Fehler ? Auch bei den Benchmarks, 3DMark05/06 auch ?

Entweder kommen die Fehler wegen der Hitze, dann evtl. für bessere Gehäuse-Abluft sorgen, bei bestimmten Spielen nach Patches schauen, im schlimmsten Fall liegt es tatsächlich an der Karte.

Hast du die Karte übertaktet?

Ein Hitzeproblem sollte dies nicht sein, der RV670 ist für noch höhere Temps ausgelegt. Ich hatte sowas auch mal bei meiner X1950Pro, Diagonal sind schwarze streifen über das ganze Bild.

Liegt möglich an ESD, hast du der Karte beim einbau nen Elektrischen Schlag verpasst? Vielleicht keine Erdung gehabt?

Probier trotzdem den neuen Treiber, achte nicht gross auf die Temps, der Hersteller hat sich da schon was überlegt!

Wird wohl n Garantiefall sein:);)

mfg

Nein die Grafikkarte ist nicht übertaktet wie auch der rest vom System nicht.Der 8.1 macht Probleme bei Crysis.ich hab jetzt mal mit dem ATITOOl einen Artefaktscan gemacht hab da aber keine Fehler.Wollte mal ein Bild davon machen aber zur Zeit treten die Bildfehler nicht auf.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard haste?

Crysis Hotfix vergessen ? Geht der überhaupt schon mit der 8.1, hab gelesen nur der 7.12, aber schon wieder Crysis, sag das doch gleich, hätte ich mir meinen Senf sparen können.

Es geht nicht nur um Crysis die Fehler treten in allen Spielen auf,Crysis hab ich nur als beispiel genannt.
Mein Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3
Ich hab auch schon den Pixelfehlertest vom ATI Tool laufen lassen knapp eine Stunde ohne Fehler.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hm,

die 3850er sind teilweise mehr als vemrurkst.
Meine Gigabyte 3850HD ist nur mit 700/680 getaktet.
Also deutlich unter dem Referenzdesign. Das kotzt mich ehrlich gesagt schon an.
Wenn ich händisch übertakten will, bringt mir CCC eine Fehlermeldung. Oder kann man die getrost ignorieren und soll man einfach selbst nen BIOS mit den Standard Taktraten flashen??

Gruß

Meine ist läuft mit GPU 669 MHZ,Speicher 829 MHZ so steht es im Treiber.Die ist nicht übertaktet jedenfals nicht von mir.

MFG

Poste mal bitte ein wenig mehr von Deinem System. Eventuell könnte sich so auch ein Spannunsproblem darstellen. wieviel Grafikspeicher hast Du... usw.

Gigabyte GA-P35-DS3 Board
Intel Core Duo E6600
2x1024 MB Ram 667 MHZ
OCZ Netzteil,3,3 Volt 36 A,5 Volt 30 A,4x12 Volt je 18 A so steht es drauf
HD 3850 mit 256 MB Ram

MFG

widi2002 schrieb:
Wenn ich händisch übertakten will, bringt mir CCC eine Fehlermeldung. Oder kann man die getrost ignorieren und soll man einfach selbst nen BIOS mit den Standard Taktraten flashen??

Da würd ich nicht gleich ans Flashen denken, die Risiken sind enorm, schalte im CCC doch einfach die VPU Recover-Funktion aus (oder gleich das ganz Control Center, wenn du´s eh nicht brauchst) und probiert nochmal zu takten mit ATITool, Ati Tool und dergleichen Tools.

Hallo doesntmatter

Lange nichts von dir gelesen.;)

@widi2002

Für einen Übertaktungsversuch eignet sich derzeit für die HD3850, RivaTuner 2.06 am besten.

Aber nur wenn es mit dem CCC nicht funktioniert.

Mit AtiTrayTools ist es derzeit (noch) nicht möglich.

Von einem Biosflash halte ich wie "doesntmatter" schon geschrieben hat, auch nicht viel.

MfG

Also ich hab auch grafikfehler mit meiner ati aber nur in crysis wenn ich wirklich lange spiele und die karte sehr heiß wird

cyberpepi schrieb:
Hallo doesntmatter

Lange nichts von dir gelesen.;)

... Von einem Biosflash halte ich wie "doesntmatter" schon geschrieben hat, auch nicht viel.

Hey, wir sind uns einig, das müssen wir feiern :schluck:

(hoffentlich erwischt mich nicht die off-topic-Polizei :mussweg:)

@ Snake16k

Ich regle den Lüfter meiner HD3870 derzeit mit RivaTuner 2.06 manuell, auf 60%,

das erspart mir zu hohe Temperaturen.

Zwar nicht ganz befriedigend, mir geht die automatische Lüftersteuerung des AtiTrayTools

schon sehr ab.

@doesntmatter

Bist ein kleines Angsthaserl:p

Aber wenn du den Kommentar von dem "Schuldigen" unserer Diskussion gelesen hast,

weisst du vielleicht warum ich bei manchen Antworten nicht zusehr in die Tiefe gehe!:freak:

Wir werden uns noch öfter einig sein.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
hi,
a) schalt mal einfach catalyst a.i aus, hat bei mir den einen oder anderen fehler verursacht, der ist nicht ganz bugfrei
b) versuchs mal mit omegadriver für ati (www.omegadrivers.net), guter alternativtreiber, hilft manchmal
c) oder den treiber für die 3870 X2, ist etwas neuer, z.b. www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php downloadbar (betriebssystem wählen und hd 3870 x2)
d) directx ist auf der akutellen version ?
e) auf einen besseren treiber warten :evillol:

MFG Norbert

Ich hab jetzt den 8.1 drauf und hab im Bios alles auf Auto gestellt so scheint es zu laufen.Hab jetzt 10 mal den 3Dmark 05 laufen lassen und das ohne Fehler.Werd mal sehen ob es beim Spielen auch geht.

MFG

Zurück
Oben