Grafikfehler mit neuer HD2600XT AGP

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

mein Bruder hat heute seine neue Grafikkarte bekommen, eine ATI HD2600XT. Er hat einen Athlon XP 3000+ 2GB Ram win xp.
Leider verursacht die Grafikkarte Grafikfehler bei rfactor oder z.B. BMW M3 Challenge, die basieren ja auf der selben Engine.
Treiber musste ich den nehmen der auf der CD mitgeliefert wurde, der Catalyst 7.10 unterstützt die Grafikkarte anscheinend nicht, vielleicht weil die neu ist bzw. die AGP Variante.
Der Treiber, der auf der CD mitgeliefert wurde ist nicht WHQL zertifiziert. Hab schon alle Einstellungen ausprobiert, neu installiert usw.
Netzteil ist sicher nicht das Problem, seine alte Grafikkarte hat aufs Watt genau den selben Verbrauch, auch sonstige Fehler beim Einbau/installation würde ich ausschließen, weil andere Spiele z.B. ohne Probleme laufen.
Würde auf einen unausgereiften Treiber für die Grafikkarte tippen.
Was meint ihr, ist ärgerlich neue Grafikkarte und funktioniert nicht richtig.
Achso in Windows ist alles i.O., auch Videos usw. und andere Spiele sind kein Problem (hab bis jetzt nur ein paar andere ausprobiert.
Hab mal zwei Bilder von den Grafikfehlern gemacht.
Das erste ist wie man sieht im Menü (wenn man mit der Maus auf die Buttons geht sind sie wieder ganz normal) und beim zweiten schaut mal auf das Rücklicht, das blinkt, auch bei Vollbremsungen gibts keinen Rauch, sondern durchsichtige dunkle Kästchen und mit dem Schatten (siehe links vorne am Wagen) scheint auch was nicht zu stimmen und noch ein paar andere unangenehme Grafikfehler in der Richtung.
Währe dankbar für Hilfe
---
scheint doch was "größeres" zu sein. Bei FIfa 07 z.B. hab ich extreme Bildfehler. schaut selbst

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 800
  • 2.JPG
    2.JPG
    203 KB · Aufrufe: 754
  • 1.JPG
    1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 587
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 543
  • 3.JPG
    3.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikfehler mit neuer HD2900XT AGP

umtauschen

oder

beide PCIe 6 pol stekcer dran?

welche treiber?

wie warm wird sie?

sieht mir nach den VRAM fehler aus !

Probier doch mal die neuen Omega-Treiber, die gehn meist mit mehr Grafikkartentypen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

VRAM Fehler oder zu heiße Chips äußern sich normal in bunten Fragmenten überall auf dem Bildschirm und Abstürzen, auf den Screenshots hingegen sieht das mehr nach Treiberfehlern aus, wo Texturen durcheinander gewürfelt werden und falsch gefiltert werden.

Temp passt 52C° in Windows, in Windows ist das Bild auch ganz normal.
Treiber hab ich den der dabei war, ein anderer wie der catalyst 7.10 geht nicht erkennt die Grafikkarte nicht, kommt immer die meldung das keine passende hardware vorhanden ist oder so ähnlich.
Die karte hat nur einen Stromstecker.
---
hab den omega drauf.
Die fehler sind deutlich weniger. Bei Fifa 07 konnte ich jetzt nur ganz kurz mal erkennen, dass die zuschauer teilweise schwarz geworden sind, aber nur sehr kurz und dann nichtmehr.
Bei rfactor konnte ich im spiel noch ein paar kleinigkeiten entdecken, wie z.B. das blickende Rücklicht, das nicht rot blinkt sondern wie oben im ersten Beitrag zu sehen.
Im Menü schauts auf den ersten Blick normal aus, dann kommen aber wieder ein paar kleine Fehler, siehe Bilder.
Ganz in Ordnung ists nicht, weiß im moment echt nicht weiter. Normal ist sowas definitiv nicht, schätze doch mal auf einen Grafikkarten Defekt. Echt komisch, ich hatte sowas bei meinen Grakas noch nie und bei meinem bruder ist es jetzt die zweite in folge, davor eine x800pro von asus, von anfang an nur grafikfehler ab dem booten. Dann ersatz bekommen und die ist bis jetzt einwandrei gelaufen und jetzt wieder die probleme mit einer neuen grafikkarte.
---
hab wie gesagt den Omega treiber, jetzt scheints weitesgehend zu funktionieren. in den spielen selbst hab ich jetzt keine bildfehler mehr. Ab und zu kommen noch fehler in den menüs der spiele (bei rfactor z.B. jetzt nicht mehr), bei test drive unlimited hab ich spiel keinerlei fehler, dafür in den menüs ein paar kleinere.
Ist da die Grafikkarte kaputt oder liegts einfach an zur zeit schlechten treibern für die karte? Vielleicht liegts ja auch an microsoft .net oder was ähnlichem, hatte mit der alten grafikkarte zwar keine probleme aber was meint ihr?
Werds auf jedenfall weiter beobachten, Garantie ist noch lange und ersatz fürn notfall ist auch noch da.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 437
  • 1.JPG
    1.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 412

@neo-bahamuth es könnte aber auch auf defekte Shader hin deuten.

was hattest du vor der 2600XT für eine Grafikkarte drinnen ?
Sag jetzt nicht Nvidia ...

mfG, Sternenbastard

ne eine ati x800pro, alles schön davor deinstalliert.
Auf dem PC von meinem Vater (der bekommt immer die alten Grafikkarten von uns) hab ich schon öfters von NVIDIA auf ATI gewechselt und umgekehrt, nie Probleme gehabt, aber in dem Fall wars davor auch ne ATI.
Mich wunderts eben nur, mit dem Treiber der dabei war, waren im Spiel und im Menü teils starke Grafikfehler, bei Fifa 07 wars sehr schlimm, dann mit dem neusten Omega Treiber waren die Bildfehler bis jetzt komplett weg, im Menü von Test Drive Unlimited waren dann wieder ein paar Fehler, im Spiel selbst nichts.
Echt komisch, entweder ist der bis jetzt verfügbare Treiber für die Grafikkarte absoluter Müll oder ich weiß auch nicht.
Die alte Grafikkarte war anfangs auch kaputt, hatte ständig und schon beim booten übelste Bildfehler, man konnte gar nichts erkennen, also zurückgeschickt und neue, aber bei der ist es irgendwie sehr komisch, fifa07 läuft jetzt mit dem neuen Treiber ohne jedes Problem, im Menü konnte ich auch noch nichts entdecken.
Warum gehen jetzt die Spiele und im Menü sind teilweise noch Grafikfehler???
Naja zurückschicken kann man die Karte immernoch, als Ersatz bleibt erstmal noch die X800Pro.
---
heute wollte mein Bruder wieder etwas spielen, aber das Spiel was gestern noch funktioniert hat hat heute wieder Bildfehler, teilweise recht stark, dann wieder weg und dann wieder stark.
Es traten jetzt nicht nur Bildfehler auf, sondern haben die Spiele teils richtig lange stocker drin, dann kamen Bildfehler und dann wars kurz wieder normal. Temps hab ich gecheckt die sind völlig normal, bleibt also nur der VRam.
Hab jetzt die alten Karte wieder eingebaut (X800Pro) und mit der läuft auf anhieb alles einwandfrei.
Werde die neue Karte jetzt zurückschicken und hoffentlich bald eine neue funktionierende Karte bekommen.

hast du die spiele schonmal neu installiert?
sieht mir nach unpassenden treibern aus... such mal auf ati´s seite ;)

Ähm wie wärs mal mit Thema umbenennen?
Ich wüsste nicht, dass es eine HD2900XT für AGP! gibt :D

@ww2warlord:
Ja sollen sie

ja hab die spiele neu installiert, ati selbst hat keinen treiber auf ihrer homepage, selbst der catalyst 7.10 funktioniert nicht.
Es funktioniert nur der mitgelieferte Treiber oder der neuste Omega und mit beiden hab ich grafikfehler. Beim Omega anfangs weniger, hab gedacht es funktioniert mit dem, aber dann kamen auf einmal wieder teils schwere bildfehler.
Ich schick die karte mal zurück, weil die alte Grafikkarte x800pro funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Ich tippe auf einen VRam fehler bei der neuen, wenn die ausgetauschte karte kommt weiß ich mehr.
Wenn dann wieder die selben Fehler auftreten ist es ein treiber problem, bis dahin wirds dann hoffentlich neue geben.
Irgendwie scheint mir die karte von der treiberseite her von ati vernachlässigt worden, wenn nichtmal ein passender treiber im catalyst 7.10 dabei ist und bei der grafikkarte selbst nur einer ohne WHQL.

Zurück
Oben