Grafikfehler mit X1650XT AGP

Etecos

Lt. Junior Grade
Moin,

seit einiger Zeit spinnt meine X1650XT von HIS für AGP.
Unter Windows werden ständig Grafikfehler verursacht, z.B. haben die Desktopsymbole streifen und bei Kopiervorgängen hat diese Animation auch Fehler.
Meistens endet dies dann in einem komplett Freeze von Windows nach ein paar Sekunden, weswegen ich auch keine Bilder anhängen kann.
Wie es unter 3D spielen aussieht weiß ich leider nicht, da der PC frisch formatiert wurde.
Vor dem formatieren lief die Graka aber auch nicht mehr wirklich rund, es gab immer wieder mal nen Freeze.

So, nun zu einer Merkwürdigkeit:
Nachdem ich frisch formatiert hatte und die Graka erstmal nur mit dem Standard VGA Treiber lief, gab es keinerlei Probleme. Dann den aktuellsten 7.11 Catalyst installiert und die Fehler gingen los.
Hatte auch schon ältere Treiber installiert (7.8, 7.9, 7.10) aber brachte auch nichts.
Omegatreiber konnte ich leider nicht installieren, da die Karte mit den Treibern nicht erkannt wird.

Hat irgendeiner ne Idee was mit meiner Grafikkarte los ist? Defekt oder "nur" Treiberprobleme?

Edit: Graka wird bald 1 Jahr alt.

MfG
Etecos

Rest des Systems:
Windows xp SP2 inkl. sämtl. Updates
Intel P4 3,0Ghz
Asus P4C800-E Deluxe
2x512MB RAM
Bequiet! NT mit 420W
Hyundai L90D+ über DVI Verbunden

Zuletzt bearbeitet: (Grakaalter vergessen)
Versuche mal am Besten die Treiber von der Treiber-CD, die normalerweise der gekauften Grafikkarte beiliegt. Bei ATI-Karten für AGP gibt es leider öfter Probleme mit den neuen Treiberversionen.

Du solltest auch mal versuchen den abgesicherten Modus von Windows und das BIOS zu nutzen und schauen, ob dort die gleichen Grafikfehler nach einer gewissen Zeit auftauchen.
Bleibtst Du dann von Bildfehlern verschont, ist ein Treiberproblem recht wahrscheinlich.

MfG tuem

Im BIOS und im abgesicherten Modus gab es jetzt nach längerem arbeiten und rumtesten keine Grafikfehler.
Hab mal den Treiber von der CD installiert (6.10 Treiber + 7.11 CCC) und zurzeit tauchen keine Grafikfehler auf.
Aber es ergibt trotzdem alles wenig Sinn, vorher lief die Graka auch monatelang mit den aktuellen Treibern. Vor dem formatieren war der 7.10er drauf und ältere mit denen ich jetzt auch diese Probleme habe :freak:
Und bei nem frisch aufgesetzen System kann es doch net gleich zu Treiberproblemen kommen O_o

Edit: Zu früh gefreut, Fehler tauchen nicht mehr auf, dafür Freeze + stockende Menüs + Kontextmenüs klappen nicht mehr zu, bleiben also auf dem Bildschirm zu sehen :x
Ich glaub ich schicke die Graka dann mal ein solange noch Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS und im abgesicherten Modus keine Fehler auftreten, liegt der Fehler häufig beim Treiber. Auch die stockenden Menüs etc. sprechen für einen defekten Treiber bzw. Treibersalat (aufgrund der ständigen Installation von neuen Treibern).

Du könntest auch nochmal versuchen über den Gerätemanager von Windows und mit Driver Cleaner Pro alle alten Treiber restlos zu löschen (oder nochmal komplett neu zu formatieren) und anschließend einen vorher funktionierenden Treiber (z. B. von der Treiber-CD) zu nutzen.

Interessant wäre auch zu wissen wie hoch die Temperaturen der Karte sind. Die kann man z. B. mit Everest auslesen.

Kannst Du die Karte auch in einem anderen Rechner mal testen? Es könnte natürlich durchaus auch sein das die Karte oder der Grafikkartenanschluss auf Deinem Mainboard (vielleicht Karte man kurz ausbauen und entstauben) einen Defekt hat. Treten auf einem anderen Rechner ähnliche Probleme auf, würde ich die Karte auch einschicken.

MfG tuem

Hmm sehr komisch....

Ich kann Dir nur den Catalyst 7.4 Treiber für AGP Karten vorschlagen. Der läuft bei mir nun schon seit April 07. Alle anderen Treiber (7.5, 7.6 - 7.11) habe ich jeweils ausprobiert, schlussendlich bin ich immer wieder auf den 7.4er zurück gegangen. Absolut bester Treiber für die 1950Pro, wie es mit der 1650XT ausschaut weiss ich nicht, aber probieren geht über studieren ;)

Gruss und viel Erfolg.

So, hab jetzt erst wieder Zeit gefunden mich um dieses "Problemchen" zu kümmern :lol:
Zwischen den Treiberinstallationen habe ich immer mit DriverCleaner hinterhergeputzt.
Temps laut Everest Idle: 47°C GPU, 56°C GPU Umgebung.
Karte ausbauen und in einen anderen PC einbauen kann ich zurzeit leider nicht.

Zurzeit läuft der 7.4er ohne Grafikfehler oder Freeze.
Aber mir kommt es immernoch alles komisch vor, wie konnte ich denn mit dem 7.8 Catalyst CMR: DiRT spielen, ohne Probleme.
Und jetzt verursacht der Treiber Probleme :watt:

Naja, werde den 7.4er erstmal behalten. Erstmal vielen Dank euch Beiden!

Aber ein Problem hab ich noch, das CCC lässt sich nicht starten.
Hab schonmal deinstalliert, neuinstalliert, Treiber + CCC deinstalliert, Treiber und CCC einzeln installiert aber es startet einfach net :x

Zurück
Oben