Grafikfehler bei Witcher 3 und DA:I

Goidemar

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo Community,

ich komme mit folgendem Problem zu euch und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Bis vor zwei Tagen konnte ich problemlos mit hohen Grafikeinstellungen die beiden im Titel genannten Games spielen. Seit dem neuesten NVIDIA-Treiber-Update sind die Spiele von schweren Grafikfehlern betroffen. In diesem kurzen Video sieht man mein Problem: https://youtu.be/nPjbw6aKGIA

Ich habe bereits diesen neuen GraKa-Treiber deinstalliert (mit DDU) und auf die alte Treiberversion 22.21.13.8233 vom 18.05.2017, als noch alles einwandfrei funktionierte, zurückgesetzt. Folgendes habe ich außerdem geprüft:

- aktuelle Version DirectX
- FurMark (keinerlei Auffälligkeiten, alles läuft scheinbar wie geschmiert)
- Spiele nochmal installiert
- Grafikeinstellungen in den Spielen auf "Minimal" gesetzt, dabei war die Problematik zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so gravierend

Das Problem selbst tritt erst ingame auf, im Hauptmenü zeigen sich noch keinerlei Grafikfehler. Auch ältere Spiele, z.B. Skyrim und Dragon Age Origins habe ich gestestet: Diese liefen ohne Darstellungsprobleme.


System-Konfiguration:

Windows 7, 64 Bit
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz
speicher: 8192 MB RAM
DirectX-Version 11
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Installierter Arbeitsspeicher: 8.00 GB (7.25 GB verwendbar)


NVIDIA GeForce GTX 760 (keine Übertaktung)
Anzeigenmodus: 1920x1080 (32 Bit) (60 Hz)
Version: 22.21.13.8233 (vom 18.05.2017)


Ich freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus
 
"Das Video ist nicht verfügbar"

Im Zweifelsfall nimm die Vorgängerversion vom Treiber, wird keinen großen Unterschied machen, Hauptsache läuft sauber.
 
Ups, sorry, jetzt müsste es funktionieren. Danke für deine Antwort, aber die Vorgängerversion habe ich bereits wieder aufgespielt. Ich war mir sicher, dass damit alles wieder funktionieren würde, aber die Grafikfehler bleiben leider...

Hat noch jemand eine Idee? :)
 
zitat
"bei GOG gibts eine funktion Überprüfen/Reparieren

Jetzt funktioniert wieder alles "

ansonsten

gpuz mal im hintergrund laufen lassen und gucken wie sich die temperaturen verhalten wenn du zurück zu windows switcht. (reiter sensor)

und mit msi afterburner mal versuchen den takt für vram und gpu um ca 100mhz abzusenken.
 
Video schaut nicht so geil aus, könnte auch ne verreckende oder alternde GPU sein.

Takt senken wäre ne Möglichkeit, Spannung anheben ginge auch, aber belastet die Bauteile mehr.
Wenn es hilft, würde das auch Softwareprobleme ein (großes) Stück weit ausschließen.
 
Das Problem selbst tritt erst ingame auf, im Hauptmenü zeigen sich noch keinerlei Grafikfehler.
Da läuft die Karte auch noch im Idle, Chip/RAM takten erst ingame höher.

Probier doch mal 3DMark Fire Strike/ Sky Diver und Unigine Benchmarks. An sich sollten da die Fehler auch auftauchen.

Hätte doch schwer ein Kartenproblem in Verdacht. Mal deutlich runtertakten mit Afterburner.
Mit etwas Glück auch erst ab bestimmten Temperaturen.
Aber da schon bei min. Qualität, hab ich wenig Hoffnung.

Besorg dir eine andere Karte zum Testen, wenn das Board keine Onboardgrafik hat.
Aus Verzweiflung würde ich dann auch noch das Kabel zum Monitor tauschen.

Oder such mal im Forum nach "Grafikkarte backen". Vielleicht bist du ja ein guter Bäcker. ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Folgende Versuche habe ich gestartet:

Afterburner - Core Clock und Memory Clock in den kleinsten Minus-Bereich verschoben -> keine Verbesserung
3D Mark Fire Strike - Lief zwar nicht 100%ig flüssig, dafür zu keiner Zeit o.g. gravierender Grafikfehler
(Selbst der Wechsel zu einem anderem Monitor zeigte das selbe Fehlerbild.)

Habt Ihr sonst noch welche Tricks im Zauberhut?
 
Hab mir mal den aktuellen Nvidia Treiber geladen und installiert, kein Problem beim Witcher.
Hairworks sollte natürlich aus sein, sonst müsste die 760 mit mittleren Einstellungen klar kommen.
Klär erst mal, ob Software oder Hardwareproblem.

DDU hab ich noch nie benutzt, wozu auch. Höchstens wenn man von rot zu grün oder umgekehrt wechselt.
Treiber installiert man benutzerdefiniert und wenn man wegen irgendwelcher Altlasten oder falscher Treibereinstellungen Bedenken hat, hakt man die Neuinstallation an. Zum Zocken reichen Treiber, PhysX und vielleicht noch HD Audio. 3DVision nutzt wohl eh niemand und Experience nur, wenn man nicht drauf verzichten kann oder will.

Sonstiges klärt eine temporäre Win Neuinstallation(nach Imagesicherung auf Systemplatte oder auf anderer Platte).

Und der andere Trick ist für's erste Grafikkarte besorgen und austauschen.
Eventuell mal einen GPU-Z/Sensors screenshot direkt nach Spielende machen, ob was auffälliges zu sehen ist. Glaub's aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backen ist nicht unbedingt die beste Option, im hauseigenen Backofen verflucht man sich für den bestialischen Gestank.
Zudem muss man auch sagen, das Lot (je nach Art) oft erst bei deutlich über 100°C flüssig wird und einem da dann im schlimmsten Fall die Plastikbauteile (zB Stromanschlüsse) schmelzen können.
 
Zurück
Oben