Grafikfehler Modern UI | Windows 8

Grohli

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich stelle seit gestern einen seltsamen Grafikfehler bei meinem Windows 8 PC fest (siehe Anhang). Der Fehler wirkt sich nur auf Elemente von Modern UI/Metro Oberfläche aus. Die 'Desktop-App' ist davon sichtbar unberührt.

System Spec:
Intel i5 Ivy Bridge CPU
Nvidia Geforce 660
Windows 8 Professional 64 Bit.

Aktuellste Grafikkarten Treiber und Windows Updates sind installiert.

Nach Deinstallieren des Treibers besteht das Problem nicht mehr. Nach einer erneuten Installation des Treibers auch nicht. Aber zwei Neustarts später kam es wieder zum Vorschein.

Bei meinem Alten PC:
Intel Core2Duo E6600
ATI HD5770
Windows 8 Professional 64 Bit.

trat das Problem auch schon Einmal auf und hat sich dann von allein wieder gelöst...

Weiß jemand Rat?

Anhänge

• windows_8_grafikfehler.jpg
    windows_8_grafikfehler.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.228
Sieht nach Grafikkartentreiberfehler aus.
Kann man in Win8 nicht Optionen für die GUI abschalten ?

Anhänge

• 2012-10-22 19 00 23.jpg
    2012-10-22 19 00 23.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Sieht nach Grafikkartentreiberfehler aus.
Kann man in Win8 nicht Optionen für die GUI abschalten ?

Ich kann deinen Lösungsansatz leider nicht ganz zuordnen.
Das das Problem mit dem Grafikkartentreiber zusammen hängt habe ich auch schon vermutet.
Eine Neuinstallation behebt das Problem ja auch temporär. Nur erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit darin oder einen Weg das ganze zu umgehen...

Ich kann deinen Lösungsansatz leider nicht ganz zuordnen.

Hinter den gezeigten Optionen verbergen sich auch einige die GPU Beschleunigung verwenden, aber vom Treiber vll. noch nicht ganz unterstützt werden.
Durch deaktivieren gewisser oder aller Optionen löst sich das Problem vll.

Der Fehler besteht weiterhin, auch wenn alle hacken entfernt sind und der PC neugestartet wurde.

Sigu_k schrieb:
Konntest du das Problem lösen? Ich habe genau denselben Grafikfehler... :(

Ich schließe mich der Frage mal an. Komisches Problem.
Man liest auch wenig darüber, so daß es sein kann
das nur bestimmte Konstellationen und Hardware betroffen sind.
Vielleicht ist auch jeweils die Grafikkarte beschädigt?

Ziemlich nervig jedenfalls, weil man jetzt Modern UI irgendwie gar nicht benutzen kann :mad:

MagicAndre1981 schrieb:
Spiele mal an der FXAA Einstellung im Treiber rum.

Vielen Dank aber das ist es leider auch nicht. Ich hab jetzt aber mal ein wenig im Netz gelesen und herausgefunden das Windows 8 noch an vielen Stellen krankt, besonders anfällig sind (natürlich) die diversen Interaktionen mit Modern UI und entsprechenden (noch nicht angepassten) Apps.

Das ist mir wegen der inkonsistenten und konfusen Designentscheidung Microsofts auch völlig klar, was mich nur erstaunt sind diese simplen grafischen Fehler in der Modern UI. Sowas gabs früher nicht. Und ich sehe auch keine technische Begründung dafür, denn mehr als ein wenig Direct3D Spielereien ist das ja nicht und alle meine Spiel laufen super. Aber die Ursachen für andere ähnliche Grafikfehler in Modern UI sind z.T. haarsträubend, wie z.B. ein Epson Treiber usw. Wieso stört ein Drucker Treiber meine Desktopdarstellung? Wie geht das? Also ich verstehe eher Bluescreens als sowas :mad:

Es ist natürlich nicht Microsofts Schuld das die lahmen Lappen von Peripherie-Herstellern ihre Software nicht zeitig angepasst kriegen aber früher konnten MS Betriebssysteme über solche Sachen rüberbügeln und wenigstens den Desktop fehlerfrei darstellen (das kann Win 8 allerdings auch immer noch, nur halt nicht Modern UI)

Soviel also zu "…nur aufgefropft…" "…nichts weiter als ein Servicepack…", anscheinend ist da doch ein wenig mehr unter der Haube passiert.

Tach,

mir hat auch das globale Abschalten von FXAA geholfen wie MagicAndre1981 schon gerieben hat.
(Hab allerdings ne nVidia GTX570. -Sah bei mir aber auch genauso wie auf dem Screenshot aus.)

Gruß Otzelot666

MagicAndre1981 schrieb:
@futzi

dann spiele mal an allen anderen AA Einstellungen im Treiber rum.

Thx! Jetzt gehts. Ich musste auch das AA ganz abschalten, jedenfalls hoffe ich das das war ;)

Aber kann mir vielleicht jemand hier erklären wie da die Zusammenhänge sind?
Wird ModernUI über DirectX angesteuert? Ist der nVidia Treiber noch nicht richtig optimiert?
Oder liegt es doch eher an ModernUI bzw. Windows 8?
Einige Spiele in letzter Zeit hatten ja auch Probleme mit AA, wie z.B. Diablo 3 oder Borderlands 2.
Was ist denn da los?

Danke

Die neue UI wird über DirectX beschleunigt. Es scheint mit FXAA nicht kompatibel zu sein.

Zurück
Oben