News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

Northstar2710 schrieb:
.

Da gibt es keinen Einfluss auf den Vram nur auf den RAM.
Doch, eine reduzierte Oberfläche mit Schnittstellen für andere Softwareanbieter - Steam, Gog, etc. - aber Kontrolle seitens der Oberfläche, welche Inhalte ins VRAM geladen und entladen werden, kann das.
Natürlich vorausgesetzt, das Steam und Co. entsprechend ihre bisherigen Clients anpassen und im Fall der reduzierten Oberfläche nicht selbst etwas versuchen darzustellen.

Aber du hast mich grad auf eine Idee gebracht. Moi schaun, ob ich in Zeiten des Vibe Codings meine eingerostet C++ und Assembler Kenntnisse ausgleichen kann.

Wieso braucht man dafür eine andere Oberfläche und einen Controller?
Die Machanismen die unter der Haube für Leistung sorgen sollen, die hätten sie doch längst in den Spielmodus einbauen können, wo ist das Problem?

Maine schrieb:
Für die tägliche Portion Meckern: Genau, noch mehr Konsolen-Experience am PC ist genau das, was PC-Spieler wollen! Go to hell! :king:
Erstens mal ist das doch komplett optional, betrifft dich also null. Und zweitens möchte ich das aber, ich zocke nämlich vom Sofa aus mit Controller 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Tarnari
WillardBL schrieb:
Doch, eine reduzierte Oberfläche mit Schnittstellen für andere Softwareanbieter - Steam, Gog, etc. - aber Kontrolle seitens der Oberfläche, welche Inhalte ins VRAM geladen und entladen werden, kann das.
Natürlich vorausgesetzt, das Steam und Co. entsprechend ihre bisherigen Clients anpassen und im Fall der reduzierten Oberfläche nicht selbst etwas versuchen darzustellen.
hmm. FSE ist ja der XBOX app vollbildmodus. Ich weiss nicht wo dein Problem mit steam und VRAM ist, aber bei mir am Desktop verbraucht steam keine 20MB vom VRAM im gegensatz zur xbox app die 230MB VRAM belegt.

Beim normalen Arbeitsspeicher sieht es etwas anders aus , steam ~ 690MB und die xbox app 430MB

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja SICHERLICH nur als optionale Installation angeboten und NICHT ZWANGSWEISE installiert?!?!?!?!

Ich will nicht ein vergammeltes Kilobyte auf meinem Arbeits-PC für so einen Irrsinn verschwenden, oder auch nur downloaden.

Das must du in settings aktivieren. Aber einen extra Download wird es nicht geben. Die paar KB wirst du wohl ertragen müssen. Die Xbox App ist doch auch schon Standard mässig installiert wenn ich mich nicht täusche.

Zurück
Oben