News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

Ein wichtiger Aspekt wird hier gar nicht genannt. Die geplanten Änderungen, haben zumindest etwas Bewegung in den Stores der Drittanbieter erzeugt, so lässt sich GOG Galaxy nun endlich halbwegs mit dem Controller bedienen.

Die tollste Xbox Oberfläche bringt nichts, wenn man dann doch ständig zu M+T greifen muss, sobald ein Spiel nicht über den MS Store oder Ubisoft Connect ausgeführt wird.

scryed schrieb:
Die Asus rog xbox vergessen?....
Bei den Preisen, die Asus für seine ROG-Produkte aufruft, habe ich das Produkt in der Tat gleich nach dem Lesen wieder vergessen. ;)
scryed schrieb:
Bootet man in das xbox Design werden gewisse Sachen nicht gestartet was im Falle der rog ally xbox etwas ram spart
OK, RAM kann man sparen, aber mehr Takt auf CPU und GPU gibt es vermutlich nicht.

Wird als erstes deaktiviert oder gar deinstalliert - wenn ich ne XBox will, kauf ich mir ne XBox... ;)
Ich optimiere meine Gaming-Performance dadurch, daß ich nicht noch so nen Quatsch permanent im Hintergrund mitlaufen lasse ;)

Kann ich die bitten abschalten und garnicht erst installieren? Einfach nur Ballast. Hatte nie ne XBOX, und brauche auch keine und habe auch keine "XBOX Spiele".

Ich benutze Steam und brauche nicht noch ein neues GUI.

LikeHike schrieb:
Das Linux kein HDMI 2.1 unterstützt, mein Fernseher aber sehr wohl machts jetzt auch nicht besser.
Das muss eher lauten HDMI unterstützt kein Linux.

NVIDIA läuft mit seinem Blob und Intel verbaut teilweise extra Schaltungen in Hardware.
Außerdem gehen auch Adapter von DisplayPort und USB-C/Thunderbolt.
Der einzige der es richtig machen will (AMD), wird dafür vom HDMI Konsortium bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Performance und mein Seelenheil viel einfacher verbessert. Ich habe CachyOS installiert ;)

So lange Microslop hier nicht eine vernünftige abgespeckte Variante von Windows bringt können sie diesen "Alles ist XBOX" Kram gerne behalten.

M@tze schrieb:
Und wie immer hier auf MeckerBase - "Deutschland in a nut shell" - kannst Dir nicht ausdenken... 😖

Ein optionaler Modus für PC User, der nachweislich Verbesserungen bringt und noch weiter ausgebaut werden soll. Und alle nur "Mimimimi!!" - zum Heulen.

Manche Leute sehen halt eher das große Ganze und ärgern sich, dass Microsoft an Stellen viel Arbeit hineinsteckt, an denen es wirklich nicht nötig ist.

Ich möchte endlich mal wieder ein Windows im Stil "Windows 7", ohne viel Rumgebastel,
das einfach nur das tut, was man von Betriebssystemen erwartet. Klappe halten und funktionieren.

Ich habe kein Interesse an "semi-intelligenten" autonomen Bullshit-Systemen, bei denen man Angst haben muss, dass persönliche Daten abfließen.

Solche "Gimmicks" sehen für mich eher aus wie ein Ablenkungsmanöver. Genauso wie das Quasi Verschenken von Windows (wenn Du die HW nicht wechselst). Darum bin ich nicht davon begeistert.
Die sollen mal wieder ein gescheites Windows herausbringen, über das man sich auch wirklich freuen kann.

Die Hardware-Gängelungen, der Online-Account-Zwang, Recall-/Privacy-Issues, die unnötige Rumbastelei an Windows 11 und die vielen Fehler, die das mit sich führte, werfen kein gutes Licht auf das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Microsoft:
XBOX 360: Jump in
XBOX ONE: TV, TV, TV, TV, TV
XBOX SERIES: GAMEPASS
NEUE XBOX: ALLES IST XBOX

Sony:
Playstation 3
Playstation 4
Playstation 5
Playstation 6

Finde den Fehler.

Klingt eigentlich nach einer interessanten Geschichte.

Ich habe erst kürzlich Steam-Link für mich entdeckt.
Über ein Apple-TV der Link, MS-Controller zur Steuerung und Bild am 65“ im Wohnzimmer.
Das funktioniert erstaunlich gut. Spiele aktuell endlich meinen lang herbei ersehnten BG3-Durchlauf in höchster Qualität.

Wenn das allgemein ginge, wäre das sehr cool.
Mal abwarten, was sie daraus machen. Schadet jedenfalls nicht.

Microsoft sollte aber mal endlich alle tief vergrabenen Latenzprobleme z.B. beim Ton angehen.
Die Tanz-Rhythmus-Community beschwert sich seit Jahren, dass die Tonlatenz unter Windows extreme ist.
Peripherie, Grafik und Monitore haben einstellige Millisekunden Verzögerung, während der Ton etwa 100 Millisekunden braucht. Verrückt, dass das Problem scheinbar bis heute unter dem Radar fliegt...
DAS und Bluetooth-Audio sollten die mal ernsthaft überarbeiten.

1773402751492.png

Der Xbox Mode könnte auch gut zu dem Gerücht passen, das Microsoft auf Windows 11 eine offizielle Abwärtskompatibilität für Xbox und Xbox 360 Spiele plant. Das könnte für den einen oder anderen interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und nexradar
chillipepper schrieb:
Die Hardware-Gängelungen, der Online-Account-Zwang, Recall-/Privacy-Issues, die unnötige Rumbastelei an Windows 11 und die vielen Fehler, die das mit sich führte, werfen kein gutes Licht auf das Produkt.
chillipepper schrieb:
Manche Leute sehen halt eher das große Ganze und ärgern sich, dass Microsoft an Stellen viel Arbeit hineinsteckt, an denen es wirklich nicht nötig ist.
Das verstehe ich, hat aber mit dem hier vorgestellten Feature nur ansatzweise zu tun. Ist beides MS, aber denkst Du wirklich dass so ein Feature von dem selben Team eingebaut wird, was für Hardware-Gängelungen, der Online-Account-Zwang, Recall-/Privacy-Issues usw. verantwortlich ist? Also das es bei den anderen Themen besser laufen würde, wenn dieser Xbox Modus nicht implementiert würde?! 😉 🤷‍♂️

@M@tze Das Argument mit den verschiedenen Teams stimmt natürlich, ändert aber nichts daran, dass Microsoft als Ganzes entscheidet wo Ressourcen hinfließen. Und wenn der Xbox Mode primär ein Marketing-Feature ist das kaum messbare Performance-Verbesserungen bringt, darf man schon fragen ob die Prioritäten stimmen während der Update-Prozess nach 25 Jahren immer noch Reboots erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Blackfirehawk schrieb:
Controller optimiert.. pfui deibel
Es nimmt dir ja keiner die Maus+Tastatur weg!
Denke in zwei Dimensionen. Wir schaffen das ...
Ergänzung ()

Insebtion schrieb:
Ich habe die Performance und mein Seelenheil viel einfacher verbessert. Ich habe CachyOS installiert ;)
Habe das bei einem Freund gesehen. Beeindruckend. Der zockt hauptsächlich die alten Windows Klassiker drauf. Max Payne, C&C (Win-Version), Neverwinter Nights, usw..
Ergänzung ()

Ich sehe das auch so, dass die XBox als Konsole abgeschaft wird.
Hatten manche noch das Windows und die XBox getrennt gehabt (verschiedene Konten),
so schliesst sich nun der Kreis (Kehle) mittels der Datenkrake.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SteamOS ist der Gaming Modus zweierlei:
Einmal hat man eine andere GUI, nämlich Steam BigPicture, was man auf einen kleinen Display oder auf Entfernung auf dem Fernseher gut lesen kann als eben auch mit einem Controller für bedienen kann
Und zum zweiten hat man gar nicht alle Prozesse, darunter die Standard Desktop GUI, geladen und belastet damit deutlich weniger das System und schaufelt mehr Leistung für das Spiel frei.

Erstes hat man unter Windows schon lange zur Verfügung, braucht man aber auf dem Desktop PC oft gar nicht.
Letzteres ist das eigentliche Thema, was kann alles schlafen gelegt werden und was muss doch noch laufen? Was passiert, wenn ich im Hintergrund noch X und Y laufen haben will?

@Redirion
Bei meiner letzten Installation von CachyOS hatte ich nach dem Start 2,8GB RAM belegt gehabt.
Da wäre selbst der Gang Windows Mode ein Speicherfresser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@StephenFalken Microsoft nennt es Xbox Mode, gemeint ist aber im Wesentlichen: Sicherheitssoftware drosseln für mehr FPS. Das hätte man auch einfach Defender-Diät nennen können, klingt nur weniger nach Feature und mehr nach dem, was es tatsächlich ist.

Zurück
Oben