News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

Controller optimiert.. pfui deibel

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sieht dann aus wie Windows 8....😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das wird doch dann garantiert als Vehikel genutzt, um dem User irgendwelche AI-Features ins Gesicht zu reiben. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Da bin ich mal gespannt. Btw. auf meinem Stand Rechner sind immer 1,5 - 2 GB des VRAMs durch hardwarebeschleunigte Oberflächen belegt. Steam ist ganz schlimm, lädt offensichtlich die Bilder der Spiele ins VRAM - selbst als Taskleisten Symbol.

Am Notebook weis ich solche Programme der APU zu, damit wird der VRAM der dGPU frei.

Mit einer reduzierten Oberfläche, die den VRAM frei gibt, wär da wirklich ein inzwischen eklatanten Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und MegaManX4
Wenn ich aus meinem Windows PC unbedingt so eine Couch-GamingMaschine machen will - dann starte ich Steam im Big-Picture-Modus.

Sry Microsoft, der Zug ist für euch abgefahren.

wern001 schrieb:
erst alles zumüllen und dann.....
Und zwar auf heftigste Weise. Hat sich auch noch jemand mal bemüht die originale Quelle zu lesen?

Die Daten stammen von MSI:
MSI has now confirmed that its handhelds running Windows 11 can significantly benefit from this feature. When the system operates in standard Windows 11 desktop mode, it consumes 8.6 GB of RAM. However, with Xbox FSE enabled, RAM usage drops to 7.8 GB, a 9.3% reduction. MSI describes this as a 5% difference based on the total system capacity of 16 GB, rather than the difference between the two usage figures.
Und bei Mindestanforderungen von 4GB RAM, die Windows 11 eigentlich hat, muss das MSI System ziemlich vollgemüllt sein.

Vermutlich ergibt sich die Ramersparnis durch eine Art Nutzerwechsel, womit automatisch Programme, die sonst die Taskleiste nutzen, geschlossen werden. Die neue Oberfläche wird da sonst nicht viel mit zu tun haben.

.
WillardBL schrieb:
Mit einer reduzierten Oberfläche, die den VRAM frei gibt, wär da wirklich ein inzwischen eklatanten Problem behoben.
Da gibt es keinen Einfluss auf den Vram nur auf den RAM.

bitte nicht nur Vollbild. Hört sich nach Windows 8 an.

Das Prinzip von Windows ist doch, dass man Fenster hat und sich deren Größe aussuchen kann.

Ich freu mich drauf!
Finde das Konsolen-Feeling gut und spiele außer Egoshooter alles andere lieber mit Controller, daher FÜR MICH ein willkommenes Feature.

Da es so viel Hate gibt: Habe bisher nirgends gelesen das man es installieren MUSS ?

Sehr cool! Für mich dann der endgültige Sargnagel für die Steam Machine. Frei wählbare Hardware mit gutem Treibersupport, alle Launcher inkludiert und keine Pobleme mit Anti-Cheat etc.

Und das ganze dann schön verpackt im Controller-bedienbaren Gewand. Für mich die perfekte Konsole!

Mal ein konkretes Beispiel: Ich überlege aktuell sehr konkret, mir ein eigenes PC-Gehäuse zu bauen, welches exakt in das Sideboard unter unserem Fernseher im Wohnzimmer passt. Gebrauchte Komponenten, auch 4k Gaming geeignet, gibt es auf kleinanzeigen genug, auch relativ günstige, aktuelle gebrauchte Gaming-PC's.

Stellt sich nur die Frage welches OS? Steam OS ist für die Bedienung mit Controller, welche ich verwenden wollen würde, sicherlich besser. Auch möchte ich den zukünftigen Steam Controller verwenden, die Touchpads sind auf dem Steamdeck schon sehr praktisch. Zumindest in manchen Spielen. ALso Steam OS, oder?

Hmh. Ich habe immer wieder Probleme mit der Konfiguration einzelner Spiele. Sei es Minecraft wo die Launcher-Einbindung mit gewissen Mods nicht sauber funktioniert. Andere Launcher einbinden funktioniert grundsätzlich, ist aber z.B. bei EA mit regelmäßigen Abstürzen verbunden. Mod-Seiten über die Community lassen sich mit Steam OS öfters nicht sauber aufrufen. Ich habe Probleme mit den Kompatibilitäts-Layern - zuletzt mit der Halo Kollektion. Also erstmal googlen welcher Proton-Layer sauber funktioniert, diesen über den Desktop Modus herunterladen, im Big Picture Mode wieder aktivieren und das Spiel starten. Teilweise brauchen Spiele bestimmte DX Erweiterungen, ältere Ubisoft spiele brauchen über Protontricks ein Update des Launchers etc... Bis hierhin ist das alles mit Linux unschön,. aber nicht sonderlich dramatisch. Spiele mit Onlne-Funktionen welche garnicht laufen ala GTA Online spiele ich eigentlich nicht mehr.

Dann soll mein Wohnzimmer PC natürlich auch meine PS5 ersetzen - das einzige was die noch macht ist meine Sammlung an 4k Blu Rays wiederzugeben. Also nach entsprechenden Playern für Linux gesucht - Pustekuchen. Scheint aufgrund von Kopierschutz etc. ein größeres Projekt zu sein - was abgespielt wird bestimmt dann wohl relativ oft er Zufall - das ist für einen Wohnzimmer-PC schon ziemlich schlecht.

Das Linux kein HDMI 2.1 unterstützt, mein Fernseher aber sehr wohl machts jetzt auch nicht besser.

Kurzum - ich bin eigentlich mit SteamOS auf dem Handheld sehr zufrieden. Aber immer wieder gerate ich an Punkte wo ich Linux einfach unfassbar nervig und anstrengend finde und Probleme habe, die ich aus der Windows-Welt nicht kenne. Dazu kommen dann einfach fehlende, essentielle Features wie Blu Rays abspielen, welche mein Wohnzimmer PC können muss.

Das Windows sich jetzt hier für meinen UseCase öffnet und eine Bedienoberfläche ermöglicht, die nur noch in seltenen Fällen Maus und Tastatur brauchen wird, ist für mich persönlich eine sehr schöne Entwicklung und sorgt dafür, dass ich dieses Gedankenspiel, welches ich aufgrund der mangelnden Funktionalität von Steam OS eigentlich begraben habe, weiterdenken kann.

Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Windows als OS für den PC-Desktop wird immer beknackter.
Dir wird doch als Desktop User nichts weggenommen? Oder glaubst du die XBox Oberfläche wird für alle zum Standard?
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Dann lieber gleich alles auf Linux.. Hat dann auch mehr FPS..
Nö, hat es nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...ws-11-gaming-benchmarks-2026-q1.96102/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Sirhaubinger und Unreal_Playa
Yeah, die Live-Tiles aus Windows 8 kehren zurück. 😅
Ergänzung ()

Unreal_Playa schrieb:
Ich freu mich drauf!
Finde das Konsolen-Feeling gut und spiele außer Egoshooter alles andere lieber mit Controller, daher FÜR MICH ein willkommenes Feature.

Da es so viel Hate gibt: Habe bisher nirgends gelesen das man es installieren MUSS ?
Kommen wird es sicherlich für alle Win11 User. Ob man es nutzt steht dann auf einem anderen Blatt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Blutomen schrieb:
dann starte ich Steam im Big-Picture-Modus.
der Fairness wegen sollte man aber hinzufügen, dass das ein schlechter Vergleich sein sollte. Steam Big Picture unter Windows ist bisher nur eine Anpassung der Steam Oberfläche, die mit dem Controller genutzt wird. Microsoft hingegen "will" darüber hinaus aber auch was an der Performance Schraube des Systems drehen.

Ob ihnen das tatsächlich gelingt, ob das nicht auch durch ein paar schnelle Usereingriffe erreicht werden kann (das was ich in meinem Posting zuvor beschrieben hab - extra Benutzerprofil mit wenig Anwendungen die beim Systemstart ausgeführt werden, Batch Datei die die unnötigen Dienste beendet, die restlichen laufenden Prozesse mit Process Lasso ins Domina-Studio schicken, nicht mehr die klassische Windows Shell nutzen, sondern direkt in die "neue Oberfläche" gehen), also der Performancezuwachs "bedeutend" ist, das bleibt natürlich abzuwarten

• Gefällt mir
GenK schrieb:
bitte nicht nur Vollbild. Hört sich nach Windows 8 an.

Das Prinzip von Windows ist doch, dass man Fenster hat und sich deren Größe aussuchen kann.
Aber genau das ist FSE. Willst du das nicht als Vollbild, dann hast du das ja jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Alexander 65
LikeHike schrieb:
Dir wird doch als Desktop User nichts weggenommen? Oder glaubst du die XBox Oberfläche wird für alle zum Standard?
Ergänzung ()

Nö. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es Wichtigeres als das gibt.

Windows 11 ist seit Beginn der ersten Release eine Dauerbaustelle. Hier sollte Microsoft endlich mal mehr Qualität hineinbringen.

Microsoft sollte auch langsam mal dem Vertrauensverlust entgegenwirken, den die ganzen Designentscheidungen (hinsichtlich der überzogenen Hardware-Anforderungen für Windows 11),
online-Account-Zwang und fragwürdige KI-Implementierungen (Recall, agentenbasiertes System) mit sich gebracht haben.

Telemetrie ist schon seit Langem ein Ärgernis. Aber das, was durch KI-Dienste und die Implementierung von Recall auf uns zukommt, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist eine Form der Übergriffigkeit, die sich jeder Anwender verbitten sollte.

Gut, angeblich kann man es abschalten. Nur, Telemetrie schaltet sich auch immer wieder nach Updates ein. Und dann soll man darauf vertrauen, dass Recall, Copilot oder was auch immer deaktiviert bleibt und keine Daten abfließen?

Man gewinnt langsam den Eindruck, Windows mutiert vollends zum Datensammler und zur Spionagewanze und dient eigentlich nur einem Herrn, Microsoft.

Momentan sieht es eher so aus, als wäre Microsoft auf dem Ego-Trip, frei nach dem Motto "Wissen ist Macht“. Vielleicht auch der lange Arm der US-Regierung, die bestimmt gerne weltweit Daten sammeln möchte … Gute Menschen versuchen gar nicht erst, sich auf so perfide Art und Weise in unseren Rechnern einzunisten. Die haben wir gekauft, es ist unser Eigentum, und es sollte eigentlich nur dem Zweck dienen, uns ein hilfreiches Tool zu sein, und nicht, uns auszuspionieren, das gehört sich einfach nicht.

An diesem Vertrauensverlust sollte Microsoft besser mal arbeiten, anstatt "Opium fürs Volk" zu verteilen, um von diesen ganzen "Unmöglichkeiten" abzulenken.

KI war vielleicht anfänglich eine lustige Idee von Gutmenschen, uns ein nützliches Werkzeug zu sein.
Aber es verkommt im Moment eher dazu, um an noch mehr persönliche Daten von uns heranzukommen oder zum Zwecke der autonomen Kriegsführung. Mal ganz ab von den vielen Möglichkeiten, andere zu manipulieren, ähnlich wie es ja schon über Social Media der Fall ist (vor Wahlen, etc.).

Und jetzt eskalieren durch den KI-Hype auch noch so gut wie alle HW-Kosten rund um den PC:.
Erst fing es mit SSDs und GPUs an und nun folgen auch noch DRAM und CPUs.

Mal ganz offen: Langsam kotzt mich KI komplett an. In einigen technischen Bereichen mit gefilterten Daten, ok. Medizin, etc. Aber bei dem ungefilterten Bullshit an Social Media und sonstigen Daten mieser Qualität sollte man sich das besser sparen. Ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Jede ChatGPT Version wird immer begriffsstutziger und verliert die Fähigkeit, Fragen aus dem Kontext heraus (richtig) zu beantworten. Und von "richtig" sind wir in sehr sehr vielen Fällen leider weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und wie immer hier auf MeckerBase - "Deutschland in a nut shell" - kannst Dir nicht ausdenken... 😖

Ein optionaler Modus für PC User, der nachweislich Verbesserungen bringt und noch weiter ausgebaut werden soll. Und alle nur "Mimimimi!!" - zum Heulen.

Maine schrieb:
Für die tägliche Portion Meckern: Genau, noch mehr Konsolen-Experience am PC ist genau das, was PC-Spieler wollen! Go to hell!
Es ist optional, so what the fuck?!

Erzherzog schrieb:
Damit ist die Xbox (zumindest hierzulande) endgültig gestorben, zumindest als eigenständiges Gerät. PC dominiert hier ja eh.
Ich denke, das siehst Du aus Deiner CB/PC-Blase etwas verklärt - kann das sein?! Was meinst Du wie hoch der Anteil an PC Spielern mit wirklicher Highend HW ist? Zumal Deine 6700 leistungsmäßig noch unter einer XSX oder PS5 rangiert. No offense! Aber warum sollte ich mir dafür wieder einen PC hinstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Alphanerd, s0ja und 3 andere
Zurück
Oben