Grafikfehler (?) nach UEFI-Boot

belao

Newbie
Hallo,
Da ich Windows 7 professional und Linux Mint 19.0 parallel installieren will / installiert habe, habe ich zum Booten von Linux im BIOS von Legacy Bios auf UEFI umgestellt. Jetzt öffnet sich die Oberfläche zur Auswahl des Betriebssystems. Wenn ich Linux boote, ist alles perfekt, wenn ich Windows boote, funktioniert das zwar, allerdings ist die Oberfläche auf ganzem Bildschirm nur halb zu sehen, in die Höhe komplett. Entsprechend verzerrt sind die Icons etc.. Der "Windows wird gestartet" Bildschirm hat noch das richtige Format. In den Intel Graphikeinstellungen lässt sich kein passendes Format einstellen. Ich kann die Maus in den nicht sichtbaren Bereich bewegen, klicken etc., ich kann nur nicht sehen, was ich tue.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Treiberproblem, evtl. wird auch das Display nicht ordentlich erkannt. Hast schonmal eine manuelle Aktualisierung probiert?

Besteht das Problem erst seit Wechsel von Bios auf Uefi-Modus? Kannst du für Windows testweise zurückwechseln?
Um welche Grafikkarte geht es und sind die Treiber aktuell?

belao schrieb:
Da ich Windows 7 professional und Linux Mint 19.0 parallel installieren will / installiert habe, habe ich zum Booten von Linux im BIOS von Legacy Bios auf UEFI umgestellt. Jetzt öffnet sich die Oberfläche zur Auswahl des Betriebssystems. Wenn ich Linux boote, ist alles perfekt, wenn ich Windows boote, funktioniert das zwar,.........

Hallo!
Das passt so nicht zusammen! Wenn Windows im Legacy-Modus installiert ist, kann es nicht von Grub (Linux-Bootloader) im UEFI-Modus mit eingebunden werden.
Was passiert, wenn du im direkten Bootmenü des Rechners, meist über eine hohe F-Taste aufrufbar (ggf. ins Manual schauen), Windows direkt auswählst? Welcher Modus wird da angezeigt? UEFI oder CSM/Legacy?
Wie sind die aktuellen Einstellungen im Boot-Bereich des Set-Ups (UEFI-BIOS)?

L.G.

K-BV schrieb:
Das passt so nicht zusammen! Wenn Windows im Legacy-Modus installiert ist, kann es nicht von Grub (Linux-Bootloader) im UEFI-Modus mit eingebunden werden.
Die Festplatte ist schon im GPT Mode, müsste also funktionieren. Es wurde ja auch über UEFI gebootet, der Windows-Bootmanager wurde zusammen mit Linux Mint als Auswahlmöglichkeit angezeigt, es gab halt nur diesen einen Fehler, sonst war alles perfekt.
Ich habe die neuesten Treiber via Drivereasy installiert (nachdem ich wieder auf Legacy umgestellt hatte). Beim nächsten Start von Windows kam ein Bluescreen mit den Worten "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ".
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit Windows komplett zurücksetzen, momentan geht das leider nicht.
Darlis schrieb:
Besteht das Problem erst seit Wechsel von Bios auf Uefi-Modus?
Jap.
Darlis schrieb:
Um welche Grafikkarte geht es und sind die Treiber aktuell?
Intel HD Graphics 4000, zu den Treibern habe ich ja schon was gesagt.

Du solltest im Legacy Modus installieren. Windows 7 kann mit dem UEFI Modus in vielen Fällen nicht vernünftig bis gar nicht umgehen. Ubuntu kann natürlich auch im Legacy Modus installiert werden.

Liefere von Mint aus bitte mal die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l    ## -l = kleines L

und

sudo fdisk -l   ## dito

Bitte hier als Code oder Text posten, keinen Screenshot!

Dann wissen wir mehr über die Plattenbelegung, denn das passt leider immer noch nicht zusammen. Windows läuft nicht auf GPT im Legacy/MBR Modus.

L.G.

sudo parted -l:
Model: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Disk /dev/sda: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 135MB 134MB Microsoft reserved partition msftres
2 135MB 622MB 487MB ntfs Basic data partition diag
3 623MB 984MB 361MB fat32 EFI System Partition boot, esp
4 985MB 172GB 171GB ntfs Basic data partition msftdata
5 172GB 250GB 78,1GB ext4 legacy_boot

sudo fdisk -l:
Disk /dev/sda: 232,9 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: ED55DF00-5E4B-03A8-C077-55FB9217EA00

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 2048 264191 262144 128M Microsoft reserved
/dev/sda2 264192 1215207 951016 464,4M Windows recovery environment
/dev/sda3 1216512 1921071 704560 344M EFI System
/dev/sda4 1923072 335832081 333909010 159,2G Microsoft basic data
/dev/sda5 335833088 488396799 152563712 72,8G Linux filesystem

Hallo!

Also, so ganz blicke ich's immer noch nicht. Windows ist auf GPT installiert, ergo UEFI-Boot System. Mint wird als Systempartition mit "legacy-boot" angezeigt. Was ich so aber nicht kenne. Im Normalfall wird bei einer Legacy-Installation auf GPT eine kleine BIOS-Boot-Partition in RAW (nicht Fat) angelegt. Die gibt's hier aber nicht. Ob die Minzler hier mal wieder verschlimmbessert haben, ist mir nicht bekannt.

Letztlich lösen wir so dein Problem aber imho eh nicht. Ich würde daher vorschlagen, entweder dem Rat von BlubbsDE zu folgen, oder aber (imho sinnvoller) Mint noch mal richtig im UEFI-Modus zu installieren (Stick mit Rufus erstellen und klar auf GPT/UEFI einstellen). Dann werden die Bootdateien in der ESP zusammen mit Windows abgelegt. Wenn dein Win 7 vorher problemlos auf GPT lief, scheint mir das erst mal die einfachere Lösung zu sein, als eine neue Never-Ending W7 Installation (warum stellst nicht auf Win 10 um?).

Viel Erfolg!

Weil ich Win 10 nicht mag und ich Win 7 Professional habe.
Aber ja, ich werds machen, wie BlubbsDE vorgeschlagen hat, danke nochmal an alle

Windows 7 und UEFI ist soweit kein Problem. Nur unterstützt Windows 7 "GOP" nicht für die Grafikkarte
und UEFI und man muss halt Ultra Fast-/Fast Boot deaktiviern im UEFI.

belao schrieb:
Weil ich Win 10 nicht mag und ich Win 7 Professional habe.
Aber ja, ich werds machen, wie BlubbsDE vorgeschlagen hat, danke nochmal an alle

O.K., aber die Zeit für 7 ist auch bald abgelaufen und noch kann man kostenfrei upgraden. Auch von Pro zu Pro.

L.G.

cruse schrieb:
die müssten schon Geld zahlen zum upgraden

Mir ist das völlig Wumpe! Bei mir läuft überall Linux als primäres Produktivsystem. So lange die Möglichkeit des kostenneutralen Upgrades aber noch besteht kann man auch darauf verweisen. Irgendwann ist Sense damit und wie viele EOS/EOL-Blindflieger dann wieder mit 7 unterwegs sind, darf man ja nach wie vor mit XP beobachten.

L.G.

Îch hab WIndows 8.1 freiwillig benutzt lang Zeit und war sehr zufrieden damit.
Mein Games liefen auch alle besser als mit Windows 7.

Jaa, bissl Gefrozzel muss sein....!

Ich fand 8 an sich keinen schlechten Ansatz. Wenn sie es denn konsequent durchgezogen hätten und alles Alte über Bord geworfen hätten. Aber das konnte man "dem Kunden" wohl nicht zumuten. Also 2 Schritt vor und 1 1/2 zurück.
Als Linuxnutzer ist man es eben gewöhnt die Wahl zwischen 10 (z.T. völlig) verschiedenen GUIs zu haben und ist dankbar dafür. Bei Windows gibt es schon einen Volksaufstand, wenn ein neues Symbol für's Startmenü verwendet wird. :cool_alt:

L.G.

Zurück
Oben