Grafikfehler, Schwankende FPS, Zeitraffereffekt, Freezes bin Ratlos

theHuckster

Cadet 4th Year
Moinsen Community,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem System.

Seit letzter Woche habe ich mein System neu aufgesetzt weil neue Hardware Einzug gehalten hat (Neues Gehäuse, CPU Kühler und SSD) und ich bin im gleichen Atemzug von Win8 auf Win7 umgestiegen.

Ich habe seit dem Zeitpunkt an derbe Probleme beim spielen bzw. beim versuch es zu tun....

Und zwar:

BF3 -> FPS sprünge und flackerndes HUD
Tomb Raider -> Zeitrafferefekt, also die gute Lara raaaaaaaast in min doppelter geschwindigkeit durchs spiel und alles ist verdammt schnell animiert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
CoH2 -> bekomme das spiel nicht getartet, weil es im Introvideo einfriert und ich es per Hand beenden muss.
Arma3 Beta -> Grafikfehler wie z.b. blitzartiges auftreten von schwarzen balken und so etwas

Ich habe bisher den Treiber von 13.6. Beta auf 13.4. gewechselt und meine 7870xt gegen meine alte 6870 getauscht.

Jetzt kommt erstmal der mega Bockmist. Ich habe nach dem wechsel der Grafikkarte kurz probiert und alles ging! Daraufhin habe ich gedacht meine Graka ist im Arsch und habe die 7870xt heute eingeschickt. Jetzt wollte ich spielen und die gleichen Probleme treten wieder auf!

Ich habe kontrolliert
-> GPU Temps iO
-> CPU Temps iO
-> GPU Auslastung ist bei den Spielen wenn sie mal laufen ziemlich gering!
-> Taktraten von GPU und CPU Stabil
-> GPU ist nicht übertaktet!

Mein System ist wie unten in der Signatur nur eben ohne die GraKa zur zeit! :(

Komischerweise kommt es auch mal vor wenn ich den PC neustarte geht es und beim nächsten mal starten nicht mehr!

LG
Wenn ich nochmal was erläutern soll oder ihr noch infos braucht, lasst es mich wissen!

Um alle Fehler auszuschließen würde ich mal Windows neu aufsetzen, damit kannst du dann Softwarefehler "ausschließen"...

Hast du übertaktet? Nimm mal den Takt zurück... bei Graka und CPU.

habe wie gesagt den takt zurück genommen und die temps überprüft. cpu wird unter vollast mit dem kühler 45-50 grad und gpu 65 grad warm.

Habe eben mein PC neu gestartet und nu geht wieder alles. wenn ich das nochmal mache geht es bestimmt wieder nicht mehr!

neuinstallation wollte ich eigentlich umgehen :D

Moinsen,

sooooo, der stand der Dinge ist.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Windows 8.1 installiert, da ich es eh mal testen wollte und es sich angeboten hat.

leider konnte ich noch keine spiele installieren weil ich einfach zu zeit keine zeit dazu habe.

ABER: Ich hatte ja zu Anfang geschrieben, dass ich meine 7870xt in verdacht hatte und diese dann zurückgeschickt und meine alte 6870 eingebaut. der Fehler wahr aber trotzdem noch da. nach ein paar Neustarts. nun habe ich ein paket bekommen und es geöffnet mit der Aussicht meine eingeschickte karte wieder zu bekommen, weil sie ja wohl doch nicht defekt war. aber was muss ich feststellen: ich habe eine neue bekommen. noch versiegelt und mit kompletten Zubehör. :D düdümm

ich hoffe ich kann morgen nachmittag endlich mal ein spiel starten um zu prüfen obs wirklich ein sofwarefehler war.

LG

Zurück
Oben