Niedrige/Schwankende FPS trotz geringer GPU/CPU Auslastung

Ich würde mich nun mal um den Ramtakt und die Windows Version kümmern. Ansonsten kann mit einem anderen Game dagegen testen ob mit deinem System da auch so große Unterschiede auftreten.
 
Scrush schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen dass das game bei action mit 300fps läuft. das halte ich für völlig utopisch.

hast du mal nen link?

dann wären blizzards angestellte devgods
Ich hatte mit einer gtx 970 und einem i5 4th gen ohne OC vor einiger zeit noch 300fps in overwatch. ( habe jetzt nen neuen pc ). Das ist durchaus möglich
 
dman schrieb:
Nabend,

dein RAM sollte in Slot A2 und B2 stecken...sieheAnhang anzeigen 833946



Und der RAM Takt liegt tatsächlich bei dir bei 2133Mhz..also Default...stell mal 3200Mhz ein bei DRAM Frequency.

Gruß

Ja, aktuell stecken die Riegel auf A2 und B2, also sollte das passen.
Die Frequenz muss ich dann vielleicht wirklich (komischerweise) von Hand mal hochstellen, aber im BIOS zeigt er ja die 3200Mhz bereits an.
 
So... kleines Update.

Ich habe nun versucht, den RAM Manuell auf 3200 zu übertakten. Dann hat der Rechner kurz gebootet, gestoppt, neu gebootet und dann den Fehler gebracht, dass der RAM nicht Übertaktet werden konnte.

Dann habe ich es mal mit 3000 probiert, jetzt hat er normal gebootet. Aber die auslese Programme zeigen immer noch wirres Zeug an.

1571846119424.png


Soll/kann ich es noch mit einem anderen Programm auslesen? Kriege ich den RAM dann noch irgendwie auf 3200 oder funktioniert das dann einfach nicht?

Edit: jetzt hat er auch nach dem Neustart mit 3000 gestreikt. Ich lasse gerade das Windows Arbeitsspeicher Tool drüber laufen, danach setze ich Windows neu auf... Mal schauen ob das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon nicht durch das Bios kommst, dann braucht es auch kein Neuaufsetzen oder irgendwelche Tools.
 
Die 1500mhz sind gleich 3000 weil es DDR RAM ist, double Data rate. Daher passt das schon so, nur der RAM schafft den Takt laut Spezifikation nur bei 1.35 Volt. Standard ist 1.2 bei ddr4. Ka nn also möglich sein das es deshalb nicht stabil ist.

Probier nochmal die Vorlage fest auf 1.35v zu setzen und mit 3200mhz. Dann sollte er 1600mhz in den Tools anzeigen.

Wirklich komisch ist das xmp nicht bei dir greift, dann stellt normal das mb alles entsprechend ein inklusive Frequenz, Voltage und Timing.
 
Du kannst auch testweise die Riegel mal einzeln stecken, ist für den Speichercontroller einfacher.
Wenn es bei einem geht und beim anderen nicht ist die Sache auch klar.
 
Also... es sieht nun so aus:

Windows ist auf dem neusten Stand.

Hab beide RAM Module einzeln getestet, keiner davon lässt sich "dauerhaft" übertakten.

Einmal hatte ich es geschafft einen alleine auf 3200 zum laufen zu bringen, habe Overwatch gespielt und gefühlt ließen sich die FPS etwas besser auf 300 halten. Wollte dann aus dem Spiel taben, Black Screen, nur ein Hard Neustart hat geholfen über den Power-Button.

Nochmal Overwatch gespielt, nach 10 Minuten dachte ich okay, läuft soweit, beim schließen von Overwatch wieder Black Screen.

Aber hier konnte ich den PC dann auch nicht mehr mit dem OC RAM starten, es kam jedes Mal wieder der Overclocking Fehler.

Mit dem 2. Riegel habe ich es kein einziges Mal geschafft den PC im RAM OC Modus zu starten. Habe auch die Slots gewechselt, hat nichts gebracht.

Habe auch mal versucht "nur" auf 2933 zu übertakten, gleicher Fehler.

Jetzt bin ich dann ratlos, woran kann es liegen, dass sich der RAM nicht dauerhaft im OC Modus betreiben lässt?
Ergänzung ()

Rayderick schrieb:
Die 1500mhz sind gleich 3000 weil es DDR RAM ist, double Data rate. Daher passt das schon so, nur der RAM schafft den Takt laut Spezifikation nur bei 1.35 Volt. Standard ist 1.2 bei ddr4. Ka nn also möglich sein das es deshalb nicht stabil ist.

Probier nochmal die Vorlage fest auf 1.35v zu setzen und mit 3200mhz. Dann sollte er 1600mhz in den Tools anzeigen.

Wirklich komisch ist das xmp nicht bei dir greift, dann stellt normal das mb alles entsprechend ein inklusive Frequenz, Voltage und Timing.

Habe ich jetzt erst gelesen, ich probiere es gleich nochmal mit fester Spannung, das hatte ich bisher nicht gemacht.
Ergänzung ()

Feste Spannung auch Fehlanzeige. Habe es jetzt Mal auf 2666 gestellt den Rest auf Auto. Läuft soweit. Würde den RAM aber trotzdem gerne auf 3200 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram nicht nach Spezifikation läuft (die Ryzen 3000er sind für 3200Mhz Offiziell freigegeben) gibts entweder Kompatibilitätsprobleme mit deiner Config, oder du hast hier ggf. einfach defekten Ram erwischt.

Aktuellstes Bios "7C02v33" vom 18.09.2019 hast du aber sicher drauf?
Denn in den 2 vorherigen Versionen gabs Verbesserung zur Speicherunterstützung.

Wenn Bios aktuell: Eventuell auch einfach nochmal hingehen und einfach im bios die optimized defaults laden und nur XMP einstellen. Nicht das aktuell irgendwie nach deinem Bios Update zu beginn nicht alles korrekt eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuelles BIOS ist drauf. RAM Defekt schließe ich eigentlich aus, da ja sonst beide nicht gehen würden?!
 
Drückt sich Mir der Eindruck ein. Wahrscheins BIOS/UEFI selbst geuppt, aber nicht die Defaults
im BIOS geladen und gespeichert...
 
emeraldmine schrieb:
Drückt sich Mir der Eindruck ein. Wahrscheins BIOS/UEFI selbst geuppt, aber nicht die Defaults
im BIOS geladen und gespeichert...

Ich habe doch gesagt, dass ich das BIOS geupdated hab?

Habe aber weder davor, noch danach irgendwelche Änderungen vorgenommen, außer die hier im Forum beschriebenen. Warum sollte ich dann Default Werte laden? Falls das etwas bringen soll, wie mache ich das denn?
Ergänzung ()

Rayderick schrieb:
Wenn Bios aktuell: Eventuell auch einfach nochmal hingehen und einfach im bios die optimized defaults laden und nur XMP einstellen. Nicht das aktuell irgendwie nach deinem Bios Update zu beginn nicht alles korrekt eingestellt wurde.
Wie kann ich diese optimized defaults laden? Konnte im BIOS nichts finden.
 
Es gibt einfach noch RAM der schmeckt Ryzen nicht, wenn du kannst dann tausche den RAM gegen Crucial Balistix 2x 16GB 3200er, mit dem Micron E DIE scheint ein Ryzen gut zu harmonieren.
 
@ TE , im BIOS die Taste F6 drücken und die Standard-Werte zu laden, beim Beenden des BIOS speichern.
 
Hey,
Stört sich niemand da dran, dass er nur was von einer Festplatte schreibt?
Ich finde ohne SSD geht nichts mehr heutzutage.

Und gerade wenn man so hohe FPS haben möchte, müssen evtl viele Daten geschaufelt werden und das könnte ein Flaschenhals sein, auch wenn der RAM das größtenteils abfangen sollte mit 32gb. Wobei das auch Voraussetzt, dass overwatch eine 64bit Applikation ist. Das weiß ich jetzt nicht
 
Valider Punkt, aber von "nur" einer HDD war doch nie die Rede?

Da aber auf dem HWinfo Screen eine nvme ssd mit 1tb zu sehen ist, hoffe ich doch das dort das Game liegt.
Wenn nicht müsste man dies mal dahin verschieben.
 
Ja, das Game liegt auf der 1TB M.2 SSD. Die HDD ist nur für Datenmüll.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@ TE , im BIOS die Taste F6 drücken und die Standard-Werte zu laden, beim Beenden des BIOS speichern.

Hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Sobald ich XMP aktiviert habe, bootet der Rechner kurz, geht aus, und startet wieder mit 2133Mhz. Wenn ich es von Hand umstelle auf 3200, bringt er beim hochfahren Overclocking Fehler und startet ebenfalls wieder mit 2133Mhz.

Ich habe mich jetzt aber mal hoch getaktet mit dem Takt, das ging gut bis 3066Mhz, bei der nächsten Stufe (ich meine 3133) ging es dann wieder schief.

Ich lasse ihn jetzt erstmal mit 3000 laufen und schaue, ob ich wieder einen Blackscreen bekomme.

Werde mir wohl mal andere RAMs bestellen und es mit diesen versuchen. (vllt die angesprochenen Crucial Ballistix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben