Niedrige/Schwankende FPS trotz geringer GPU/CPU Auslastung

HisN schrieb:
Kein Dualchannel.
Ram steckt also nicht in den richtigen Slots.
Ich hatte die RAM als erstes nebeneinander, dann kam bei jedem Boot Vorgang ein Hinweis, dass ich für Dual Channel einen der beiden versetzen muss. Aktuell stecken sie also "Leer Voll Leer Voll", das sollte doch passen, oder?
 
Das würde das Handbuch Deines Mainboards klären. Oder einer der AMD-Checker hier.
Wenn es richtig laufen würde, würde da Dualchannel stehen. Also läuft es nicht richtig^^
 
Außerdem nur 2133 mhz Ramtakt (1066x2), also wohl kein XMP Profil an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zum Threading in "modernen" Games
Falls es jemanden interessiert um die immerwieder auftretenden Wissenslücken zu füllen.
Alle Threads sind üblicherweise auf verschiedere CPU-Threads verteilt.
Falls der Game-Thread, oder ein anderer Thread einen Kern oder CPU-Thread komplett dicht macht, stockt es und die GPU bekommt zu wenig oder keine Arbeit mehr.
https://www.slideshare.net/IntelSoftware/scalability-for-all-unreal-engine-4-with-intel
scalability-for-all-unreal-engine-4-with-intel-5-638.jpg
 
HisN schrieb:
Kein Dualchannel.
Ram steckt also nicht in den richtigen Slots.

Der CPU-Takt interessiert in dem Moment wo Du zu wenig FPS hast. Du hast die Anzeige auf einem 2. Monitor?
2. Monitor mit 60Hz? Oder schaust Du auf den Maximal-Wert im Hardwaremonitor?
Aktuell keinen 2. Monitor mehr angeschlossen, hab auf den Maximalwert geschaut. Ansonsten hat der 2. Monitor dann 144Hz, weil wenn ich einen 60Hz benutze funktionieren die 240Hz nicht mehr richtig, zumindest mit der alten Grafikkarte.
 
@Flare
Erklärst Du uns bitte was das Schaubild uns sagen soll?
Ich kann damit leider nix anfangen, und würde gerne meine Wissenslücken schließen.
Edit: Danke .. stand irgendwie gerade auf dem Schlauch oder noch nicht dabei.

Ergänzung ()

Rony Erikson schrieb:
Aktuell keinen 2. Monitor mehr angeschlossen, hab auf den Maximalwert geschaut. Ansonsten hat der 2. Monitor dann 144Hz, weil wenn ich einen 60Hz benutze funktionieren die 240Hz nicht mehr richtig, zumindest mit der alten Grafikkarte.

Thx. Genau deshalb hab ich gefragt.
Das ist ein Windows-Problem und auch eine neue Graka wird daran nix ändern.
 
Rony Erikson schrieb:
Aktuell stecken sie also "Leer Voll Leer Voll", das sollte doch passen, oder?
dann müssen die im dualchannel laufen. du hast ne version von CPU-Z die da wohl bei diversen systemen nichts anzeigt, installiere mal die neueste version.

ansonsten läuft dein RAM, wie schon geschrieben wurde, nur mit 2133. das kostet ordentlich leistung.
 
Rony Erikson schrieb:
Kann es sein, dass es einfach falsch ausgelesen wird? Habe das XMP Profil definitiv aktiviert im BIOS.
was sagt hwinfo?

gibts bei amd nicht son ryzen master der sowas evtl auch auslesen kann?
 
Rony Erikson schrieb:
Kann es sein, dass es einfach falsch ausgelesen wird? Habe das XMP Profil definitiv aktiviert im BIOS.
Möglich wäre es. Wird aber wohl fehlender Dual Channel oder Rantakt sein, dein fps Problem.
Check mal mit nem anderen Tool wie hwinfo oder HW Monitor gegen
 
1571777642779.png


Hier ein Foto vom BIOS, das sollte doch passen, oder nicht?

HW Info Screenshot:
1571777844777.png
 
Sieht erstmal gut aus, schau mal mit einem der erwähnten tools in Windows ob cpu-z vllt einfach Murks anzeigt.

Wenn da Dual Channel und Takt ok sind würde ich einfach sagen: Probier ne aktuelle Windows Version aus.
Nicht das das alte Windows deinen modernen 3700x einfach nich ordentlich zu nutzen weiß.
 
Laut HW Info würde ich sagen sieht Dual Channel zumindest mal okay aus, aber der Takt ist wieder murks, oder?

Windows Update ich auf jeden Fall nebenher mal, reicht es wenn ich die Automatischen Updates lade oder muss ich etwas manuell installieren/laden?

Edit:
1571778155332.png


Warum der da Row 2 und 3 anzeigt ist mir auch schleierhaft, zwischen den beiden ist ja ein Steckplatz frei :freak:
 
naja du wirst nen großes update laden müssen. das macht der natürlich automatisch aber du bist mit nem clean install, sofern deine kiste erst vor kurzem aufgesetzt hast, fast schneller und sauberer.

manchmal laufen diese großen updates einfach nicht immer durch. der clean install ist defintiv funktinstüchtig und du entgehst dem risiko und da du ja eh ein problem hast würd ich defintiv neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayderick
Sueht aus als wenn der Takt aus dem profil echt nicht greift.
Windows Update sollte ok sein, win 10 installiert sixh mit den großen ipdates ja quasi fast wie frisch., lediglich Einstellungsfehler würden mitgeschleppt.

Ich würde mal probieren die 3200mhz manuell zu setzen.

Muss aber Scrush recht geben, clean install wird hier schnellen und ggf effektiver sein.
 
Alles klar, werde jetzt erstmal die Updates abwarten und dann, wenn es immer noch nicht fruchtet, den Takt manuell einstellen. Ggf. vielleicht auch nochmal Windows frisch aufsetzen, aktuell hab ich ja noch nichts installiert, außer Overwatch und sämtlich Hardware-Überwachungs-Tools :D

Erstmal eine Gute Nacht, ich melde mich morgen Abend vermutlich nach der Arbeit nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayderick
Nabend,

dein RAM sollte in Slot A2 und B2 stecken...siehe
Unbenannt.JPG




Und der RAM Takt liegt tatsächlich bei dir bei 2133Mhz..also Default...stell mal 3200Mhz ein bei DRAM Frequency.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Sind B250 Boards nicht bei 2400 MHz RAM-Takt abgeriegelt?

HisN schrieb:
@Flare
Erklärst Du uns bitte was das Schaubild uns sagen soll?
Ich kann damit leider nix anfangen, und würde gerne meine Wissenslücken schließen.
Edit: Danke .. stand irgendwie gerade auf dem Schlauch oder noch nicht dabei.

Naja, es zeigt vereinfacht, dass Arbeits-Beginn und -Ende sich überlagern können.
Der Game-Thread und Render-Thread existieren mMn bis DX11 immer nur 1x, können also nicht parallelisiert werden.
Neben diesen kann es weitere Threads geben, die durchaus parallel auf verschiedenen CPU-Kernen/Threads laufen können, diese sind aber üblicherweise eher nicht die Schuldigen wenn es zu CPU-Limits kommt.

Die eigendliche Arbeitsvergabe an die GraKa erfolgt dann über Bündel von CommandLists und DrawCalls, wofür üblicherweise der Render-Thread verantwortlich ist.
Die Arbeit für den Render-Thread wird vom Main-Thread (hier Game-Thread) zusammengestellt und überwacht.
Diese beiden Software-Threads tragen die Haupt-Last aller Games.
 
Höhö...gekonnt den Startpost überlesen :stacheln:...er hat ein MSI B450 Tomahawk MAX Board:daumen:
 
Zurück
Oben