Grafikfehler/Streifen mit Geforce 7900GT

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

seit einiger Zeit erzeugt meine MSI Geforce 7900 GT 256 MB Grafikfehler in Form von "Texturstreifen" in verschiedenen Spielen. Ich habe zur Illustration drei screenshots beigefügt. Die ersten zwei aus dem Spiel Spellforce 2 (einmal der große Streifen, das andere Mal der kleinere senkrechte, der vom Helm des Helden ausgeht) und ein weiteres aus Call of Duty 2.
An der Temperatur der Grafikkarte kann es nicht liegen, da diese im Idle-Modus bei 47 Grad und unter Höchstbelastung bei 59 Grad rangiert.
Diese Texturstreifen tauchen manchmal bei einzelnen Objekten auf - man bekommt sie für den Moment weg, wenn man kurz auf den Desktop switcht und wieder zurück ins Spiel geht. Ob die Karte übertaktet oder nicht übertaktet ist, hat keinen Einfluß auf die Auftretenshäufigkeit der Streifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. derartige Streifen gesehen? Ich habe an einer Stelle gelesen, daß diese Texturstreifen u.a. von einer "Energieunterversorgung" (sprich: zu schwaches Netzteil) erzeugt werden - kann aber bei mir m.E. nicht der Fall sein.
Über ein kurzes feedback würde ich mich freuen.

Gruss lead


mein System:

Core 2 Duo E6600 @ 3.15 GHZ
2GB Corsair XMS2 PC800 Ram
Asus P5B Deluxe
Msi Geforce 7900 GT (treiber 93.71)
Enermax 460 W Netzteil
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • streifen2.jpg
    streifen2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 897
  • streifen3.jpg
    streifen3.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.048
Schlechte Nachrichten,

die Karte ist eindeutig defekt!

Wenn diese Fehler bereits ohne zu übertakten auftreten, liegt vermutlich irreparabler Schaden vor. Hattest du die Karte längerre Zeit übertaktet? Das Problem kann temporär gelöst werden indem du vom 3D-Modus auf den 2D-Modus wechselst, sprich während eines Spiels kurz auf den Desktop springst. Doch auf längere Sicht macht das keinen Spass! Bei deinem System frage ich mich sowieso, weshalb du noch keine 8er karte verbaut hast.

Gruß
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Karte defekt ist. Ansonsten läuft sie einwandfrei und in manchen Spielen treten keine Streifen auf.
Naja, und die 8er Karte ist schon in Planung, allerdings erst für Mitte des Jahres ;-)

Aber mich würde mal interessieren, ob die Streifen nicht vielleicht eine andere Ursache haben.

Gruss lead
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem mit meiner 7600GT.
Die letzten 3 Wochen habe ich alles mögliche ausprobiert. Aber ich bekam das Ding nicht zum laufen.

Ich habe mir heute eine Ersatzkarte organisiert und werde dann die 7600GT mal einschicken.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
@st3ffl: Du hattest auch diese Streifen? Und was heisst, Du hättest die Karte nicht zum Laufen bekommen? Wie meinst Du das?
Die Karte läuft ja in meinem Fall - und in manchen Spielen tauchen diese Streifen nicht auf.
 
Du hattest auch diese Streifen? Und was heisst, Du hättest die Karte nicht zum Laufen bekommen? Wie meinst Du das?
Die Karte läuft ja in meinem Fall - und in manchen Spielen tauchen diese Streifen nicht auf.


Ja, hatte auch die Streifen.
Also zum laufen habe ich die Karte schon bekommen. Aber eben nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. 2D geht problemlos, bei 3D gibt es einige Probleme.

Bei mir gibt es die Streifen auch nur in manchen Spielen. Ich kann z.B. Counterstrike oder LiveforSpeed 5 Std. lang spielen ohne irgendwelche Probleme. Bei Trackmania Nations dagegen habe ich nach 5 Minuten erste Pixelfehler, heißt das die Straße einfach mal einen farbigen Punkt hat, und nach maximal 10 Minuten habe ich dann das ganze Bild komplett mit solchen Balken voll.
Das geht dann bis zum Systemfreeze.

Ich habe schon alles mögliche am Rechner um/ausgesteckt, diverse Treiber ausprobiert usw....
Brachte alles nix.
Deswegen bin ich jetzt der Meinung das die Karte defekt ist:(


Meine Karte ist allerdings erst 1 Monat alt und war noch nie wirklich in Gebrauch.
 
Ich denke mal, in Deinem Fall ist die Karte eventuell wirklich kaputt - wenn sich das mit zunehmender Spieldauer verschlimmert bis hin zum freeze.
Bei mir treten die Streifen unregelmässig auf - manchmal kann ich ein Spiel, in welchem anfangs Streifen aufgetaucht sind, danach plötzlich stundenlang spielen - ohne Probleme.
Es könnte eventuell auch am Treiber liegen - welchen Treiber hast Du installiert?

Gruss lead
 
Momentan den 91.47.
 
Ich habe den Treiber gewechselt etc. und die Streifen (wie in den screenshots) sind immer noch da.

Ich hatte meine Karte über mehrere Monate übertaktet - können durch die Übertaktung langfristig kleinere Schäden auftreten, die in Form dieser Streifen in Erscheinung treten?

über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Gruss lead
 
Ich habe auch eine 7900GT und habe diese auch ein oder 2 Monate heftigst übertaktet ... hatte aber erst solche streifen wenn ich meinen CPU von 2,2 auf 2,5 getaktet habe , und auch nur bei Flat Out 2 benchmark 06 und Dark Messiah gingen Problemlos ... weis jetzt auch nicht obs an der Graka be mir lag oder am cpu
 
Das ist interessant - an die CPU hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe meinen Core 2 auf 3,15 GHZ hochgetaktet, allerdings sind die Temperaturen normal (unter Höchstlast nicht mehr als 54 Grad).
Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass ich die CPU mit einer doch recht niedrigen Voltzahl 1,275 laufen lasse - obwohl memtest/prime95 problemlos durchläuft, könnte es auch daran liegen?!

Gruß lead
 
Also mit dem angegebenen Problemprofil deckt sich das ganze bei mir eigentlich nicht.

Ich habe alles mal getestet: ob ich die Karte weit untertakte oder bis an die extremen Grenzen übertakte - das macht keinerlei Unterschied. Gestern hatte ich sogar den Fall, daß ich bei hoher Übertaktung (570/1600) Call of Duty 2 bzw. Spellforce 2 über eine Stunde ohne jeden Streifen spielen konnte. Später am Abend hatte ich spaßenshalber die Übertaktung runtergenommen auf Normalniveau - da hatte ich plötzlich am Anfang Streifen, die dann auch von Zeit zu Zeit wiedergekehrt sind.
((ich hatte damals eine Geforce 6800...auch da traten Streifen auf, deren Zahl mit zunehmender Übertaktung exponentiell angestiegen sind - irgendwann war dann das ganze Spiel "voll" - und bei Untertaktung weg waren)).

Aber momentan bin ich völlig unschlüssig, worauf die gelegentlichen Streifen bei meiner aktuellen Karte zurückzuführen sind.
 
Versuche doch einfach mal den cpu auf nativen werten laufen zu lassen und vergewissere dich ob die stark getaktete cpu die Fehler verursacht, wenn das nichts bringt bin ich genauso ratlos wie du :D

Edit: Ich hatte auch keine Temperatur Probleme oder sonstiges mit dem CPU, wie gesagt benchmark 06 lief noch einwandfrei, aber sobald ich dann Flat Out 2 spielte ging es mit den Grafikfehlern los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal spaßenshalber den Steckplatz der Grafikkarte geändert (das Asus P5B ist ein sli - board). Die Grafikfehler sind zumindest nach kurzer Spielzeit (was nichts heissen muss) nicht wieder aufgetaucht. Allerdings gibt es da ein anderes Phänomen: Die performance der Karte ist plötzlich extrem mies, obwohl ich den gleichen Treiber, die gleichen Einstellungen etc. vorgenommen habe (bsp: Aquamark: GFX - Wert vorher: 23.500, jetzt: 14.000) woran kann das liegen? Antialiasing und Anisotropie ist alles aus, Vsync ist auf off etc...also exakt wie vorher.

Gruss lead
 
Der 2.PCIe x16 ist nur mit x4 angebunden.
Das würde einen Performancerückgang von ~6% erklären aber keinen von 67%.
 
Ich habe heute bei mir die Geforce 7900 GT eines Freundes probiert - es lief alles reibungslos. Als ich danach meine eigene wieder eingebaut habe, hatte ich wieder überall Streifen (bei Dark Messiah of Might and Magic darüber hinaus auch bunte punkte und Flächen ;-)
Also...zu 90 Prozent - denke ich nun - ist die Karte im Eimer. Den restlichen "10 %" will ich nochmal eine Chance holen, indem ich einen Zalman-Lüfter installiere - die Kühlleistung bei der Karte meines Freundes (mit Zalman) war um etwa 10 - 12 Grad "effizienter".
Es könnte ja theoretisch sein, dass der Ram der Grafikkarte nicht hinreichend gekühlt wird.

Noch etwas: wenn ich mir eine zweite 7900 Gt kaufen würde mit dem Ziel, diese im sli-modus zu betreiben (und meine jetzige defekte als "sekundäre" Karte) - könnte man damit die Grafikfehler "unterdrücken"?

Gruss lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben