MSI 7950 Twin Frozr Grafikfehler/ Streifen

Robin_94

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.173
Guten Abend.

Ich wollte Euch mal nach eurem professionellen Rat fragen bzw. nach einer Bestätigung meiner Vermutung.
Zu meinem Problem: Ich habe vor drei Tagen ein bisschen aufgerüstet, und zwar sieht mein System nun folgendermaßen aus (die ersten vier Komponenten sind neu):

  • i5-3570K nicht übertaktet, wird gekühlt von einem HR-02 Macho
  • MSI Z77A-G43
  • Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
  • MSI R7950 Twin Frozr 3GD5 V2/OC
  • be quiet! Straight Power E8 480W CM

Das Problem ist jetzt, dass meine schöne 7950 von MSI in 3D-Anwendungen (z.B. Far Cry 3, Black Ops II, Dead Space; mehr habe ich nicht gespielt) bereits nach kurzer Zeit braune Horizontalstreifen anzeigt und das Spiel dann auch langsam aber sicher abstürzt. Anzumerken bleibt noch, dass die Grafikkarte am ersten Tag einwandfrei funktioniert hat. Das Problem trat erst nach ein wenig "Benutzung" auf.


Was habe ich bisher gemacht:

- Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert
- Werkseitige Übertaktung rausgenommen und sie mal auf Stock Takt laufen lassen
-> Das Problem besteht weiterhin

Jetzt habe ich zum Testen wieder meine alte 5850 Toxic eingebaut. Mit dieser habe ich keine Probleme, liegt also meiner Meinung nach definitiv an der neuen Karte.

Wie ich im Internet gelesen habe können diese Fehler an defektem VRAM liegen. Was sagt Ihr dazu? Sollte ich die Karte zurückschicken? Hab übrigens bei hardwareversand bestellt falls es jemanden interessiert ;)
Bin über jede hilfreiche Antwort eurerseits dankbar :)


Nachtrag: Der PC ist nie abgestürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem doch schon sehr gut ausgemacht:

Ich denke auch, dass die Grafikkarte defekt ist. Bei Hardwareversand sollte ein Umtausch problemlos möglich sein.

Da du noch eine 5850 hast, sollte die hoffentlich kurze Wartezeit schnell rum sein :)
 
Okay Danke schon mal für deine flotte Antwort :)
Mich würde halt interessieren, was da genau nicht stimmt und wieso die Fehler erst nach einem Tag aufgetaucht sind (bin neugierig :D)
Ich denke ich werde sie dann am Montag zurückschicken.

edit// So habe sie heute wieder zurückgeschickt. Als ich sie eingepackt hab, ist mir der Verdacht gekommen, dass sie wahrscheinlich schon gebraucht war :freak:
Kann das überhaupt sein?
Indikatoren dafür wären, dass es eine Stelle auf dem Kühler gab, die etwas zerkratzt war. Außerdem waren auf der Rückseite des PCBs Verunreinigungen zu sehen (siehe Bilder). Des weiteren war nur ein Stromadapter im Lieferumfang (normalerweise sollten zwei dabei sein) und die Schutzabdeckung für einen Mini-DP war verkehrt herum drauf. Keine Ahnung ob es das oft passiert aber es hat mich eben ein bisschen verunsichert.
Ist ja auch egal, bin froh wenn ich mein Geld zurückbekomme :D
 

Anhänge

  • 2013-01-14 20.18.18.jpg
    2013-01-14 20.18.18.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 175
  • 2013-01-14 20.19.31.jpg
    2013-01-14 20.19.31.jpg
    513 KB · Aufrufe: 160
  • 2013-01-14 20.18.55.jpg
    2013-01-14 20.18.55.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben