Grafikfehler (Striche im Bild) mit neuer Grafikkarte - Woran liegt's?

Majuan

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mir eine neue GTX760 Phantom (4GB) zugelegt, da meine alte GTX 460 den Geist aufgegeben hat. Ich habe die Grafikkarte ganz normal eingebaut und angeschlossen. Gelegentlich treten nun bei der Benutzung Grafikfehler auf, insbesondere bei Spielen. Diese äußern sich in Strichen oder merkwürdigen Formen mitten im Bild (siehe http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cfeac9-1431462242.png). Das passiert ganz plötzlich und dann bleiben die Grafikfehler und treten sogar im Browser auf. Manchmal treten sie erst einige Stunden nach PC-Start, manchmal kurz danach auf. Ein Neustart behebt den Fehler.

Monitor/Kabel Probleme kann ich ausschließen. Grafiktreiber habe ich schon neu installiert. Nvidia Systemsteuerung ist auch auf Standart Einstellungen. Ich habe wegen den Fehlern bei der alten Grafikkarte ein wenig im Bios rumprobiert, glaube aber alles wieder zurückgesetzt zu haben. Den zweiten DVI-Ausgang habe ich auch schon erfolglos ausprobiert.

Mein System:
Asus P8P67 LE
Intel i5 2500k
GTX 760 (4gb)
8GB Ram

Freue mich über jede Hilfe/Ratschlag. Danke!

Grüße

Hi und Willkommen :)
Gelegentlich treten nun bei der Benutzung Grafikfehler auf, insbesondere bei Spielen
Das sieht aus wie ein Speicherfehler ( Vram ).
Ist die Grafikkarte wirklich neu ,den eine GTX 960 mit 4 GB wäre eine bessere Wahl gewesen (wenn's NVidia seien soll)
Welches Netzteil hast du im PC eingebaut ( Hersteller und Bezeichnung ) ?

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht nur so aus, das ist ein vram defekt ;)

Vielen Dank an euch alle! An McFly, das Netzteil ist ein günstiges von rasurbo "Silent & Power" DLP55.1 550 Watt. Hab die Graka auch nur gekauft, da ich sie recht günstig bekommen habe.
Naja ich werd mich dann wohl mal an den Shop wenden müssen...

das Netzteil ist ein günstiges von rasurbo "Silent & Power" DLP55.1 550 Watt
Das Netzteil besitzt nur 1x 6Pin Pcie-Stromstecker ,die GTX 760 hat aber 2x 6Pin Stromanschlüsse,
hast du die Karte über Stromadapter zum laufen "gezwungen" ?
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste die Grafikkarte über ein anderes Netzteil bzw. tausche es gegen ein vernünftiges um, wie z.B. http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Bemühen! Ja mir wurde tatsächlich beim ersten Einrichten des PC's die Grafikkarte über einen Adapter angeschlossen, habe ich bei der neuen genauso gemacht. Habe leider kein anderes Netzteil da bzw. die Möglichkeit meine Grafikkarte an einem PC mit entsprechendem Netzteil anzuschließen. Kann ich denn irgendwie den Vram testen oder anderweitig herausfinden, wo der Fehler denn jetzt liegt?

Grüße :)

Danke dir h00bi! Werde ich direkt mal ausprobieren.

da meine alte GTX 460 den Geist aufgegeben hat
Denk darüber nach das Netzteil zu wechseln, den das Risiko dass das NT beim nächsten mal auch andere Hardwarekomponente in deinem PC zerschießt ist gegeben bzw. schon passiert ( gtx 760 )

Aber wieso ist es denn ein Problem, dass das Netzteil über einen Adapter mit der Grafikkarte verbunden ist? Ich meine genug Strom müsste sie doch trotzdem bekommen und die anderen Komponenten doch auch. (Oder verstehe ich das grad total falsch - sorry habe wenig Ahnung). Meine GTX460 lief schließlich auch 4 Jahre mit dem NT, der Rest genauso lang.

Die GTX 460 verbraucht auch weniger Strom und hat glaube ich nur einen Anschluss.

Die GTX460 von mir hatte tatsächlich auch 2 Anschlüsse :D

Aber wieso ist es denn ein Problem, dass das Netzteil über einen Adapter mit der Grafikkarte verbunden ist?
Das Problem ist nicht der Stromadapter sondern das NT an sich ( Das Modell ist ein "Chinaböller" ).
Meine GTX460 lief schließlich auch 4 Jahre mit dem NT, der Rest genauso lang
Mit der GTX 760 wird das NT aber noch mehr belastet und ob das dann gut geht würde ich nicht auf die Probe stellen.

Zurück
Oben