Grafikfehler trotz neuer Grafikkarte?!

Farudim

Cadet 4th Year
Hallöchen,

Zuerst mal mein System:
Core 2 Duo E6300
Gigabyte EP35-DS3
2GB G.Skill DDR2 800 5-5-5-15
Sparkle 8800GTS 512
--->keine Komponente ist übertaktet

So, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang des Jahres plötzlich Grafikfehler in sämtlichen Spielen bekommen. (Das Bild verabschiedete sich mehr oder weniger ganz, mal mehr mal weniger, jedenfalls waren meistens nur irgendwelche Artefakte zu erkennen und das Spiel hängte sich auf.)

Naja gut, Elektronikteile verabschieden sich manchmal, also die Karte eingeschickt und auch eine Neue bekommen.

Merkwürdigerweise verschwinden die Fehler nicht. Also hab ich mal mein System wärend des Spielens genauer beobachtet. Die Temperaturen sind im wie ich finde geregelten Bereich (CPU: max. 48°C, GPU: max. 76°C).

Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass die CPU-Auslastung kurz vor den Fehlern immer krass ansteigt (wenn das Spiel auf einem Kern läuft ist dieser meistens voll ausgelastet, wenn es beiden Kernen zugeordnet ist, sind beide bei einer recht hohen Auslastung). Bevor die Grafikfehler auftreten steigt die Auslastung mehrfach kurz an und fällt dann wieder bis es sich aufhängt und die Auslastung voll bleibt bis das Spiel beendet ist.

Meine Frage ist jetzt: Liegt das ganze an einer "Unverträglichekeit" des Systems mit der Karte oder hat sich etwas Anderes verabschiedet (dann bitte verschieben @Mods^^)

Achso, bevor ich es vergesse: Spiele waren Racedriver: Grid, Trackmania Nations Forever und Warcraft 3

Danke schonmal!

Edit: Anbei ein Bild eines leichten Fehlers

Anhänge

• Neu Bitmap (2).JPG
    Neu Bitmap (2).JPG
    133 KB · Aufrufe: 618
Da würde ich mal aufs Mainboard/ den PCIE Slot tippen. Aber wieso schreibst du: "--->keine Komponente ist übertaktet"

Und in deiner Signatur ist die CPU um 1,1Ghz und der Ram um 40Mhz übertaktet?

Peace

ich habe die selben Probleme und weis immer noch nicht woran das liegt. Habe aber auch schon die CPU in verdacht

Zuletzt bearbeitet:
neuste directx version draufspielen...

ich kann mir solche fehler eigentlich nur durch die grafikkarte erklären. hast du die möglichkeit, eine andere grafikkarte zu testen? pci-e hab ich noch nicht von gehört, dass da auch solche fehler bei rauskommen können, aber möglich wäre es evtl, aber wär schon merkwürdig. am besten mal wenn möglich eine funktionierende graka von nem kumpel probieren.

am directx wird es wohl kaum liegen, da dann die spiele erst gar nicht starten würden, wenn nicht die entsprechenden bibliotheken installiert sind.

cuthbert schrieb:
ich kann mir solche fehler eigentlich nur durch die grafikkarte erklären. hast du die möglichkeit, eine andere grafikkarte zu testen?

Hasst den den Titel gelesen?

"Grafikfehler trotz neuer Grafikkarte?!"

Er sowohl mit der alten als auch mit der neuen das Problem also kanns daran eher nicht liegen...

Peace

äh ja :D aber zweimal die 8800gts, vllt hat er ja die selbe karte zurückgeschickt bekommen oder er hat was weiß ich was für probleme mit der karte, daher die empfehlung eine 100 prozent funktionierende karte von nem bekannten bei ihm zu testen. nur weil er ersatz bekommen hat heißt es ja nicht, dass man die wahrscheinlichste fehlerquelle ausschließen kann.

was auch gehen würde, seine karte mal in nem anderen pc laufen lassen und schauen ob sie da problemlos läuft.

Ich sollte die Signatur mal überarbeiten^^ Die Werte hatte ich nur, als ich das System neu hatte und ein wenig gebencht hab und weils gut aussieht hab ich das ganze dann einfach mal drin gelassen...

Dass ich übertaktet hab ist aber über ein Jahr her und danach hab ich alles normal laufen gehabt (für Spiele wie Trackmania und Warcraft 3 braucht man ja auch nicht unmengen an Leistung^^) und ich hatte ja lange Zeit keine Probleme.

Naja, wenn ich das hier so lese sieht es so aus, als dass entweder

-das Mainboard kaputt ist
-sich meine CPU verabschiedet hat
-der RAM Mukken macht
-oder es doch an der Karte liegt

Also, dass mit dem Board, der CPU und dem RAM kann ich jetzt so nicht testen, lediglich bei der GraKa weiß ich seit heute, dass sie funktioniert. Ich war eben bei einem Bekannten und konnte dort mit der Karte ohne Probleme Schlacht um Mittelerde 2 spielen.

Also liegt es wohl an etwas Anderem....

Hatte denn sonst niemand ähnliche Fehler mit den gleichen Symptomen?

cpu würde ich eigentlich mal eher ausschließen... bzw mach mal einen prime95 check (du musst es ein paar stunden laufen lassen), ob da fehler kommen. ram, naja kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegen kann, aber testen kannst du es ja, zb auch mit prime95 oder memtest.

wenn bei den beiden sachen auch nix rauskommen sollte, bleiben noch mainboard und windows. vllt auch mal ein anderes netzteil ausprobieren, wobei ich mir hier auch nicht vorstellen kann, dass dies der verursacher sein soll.

Das Netzteil reicht eigentlich aus.

Würde hier auf dein Mainbord tippen !

Dein BordArbeitspeicher würde sichtbare fehler auf den Bildschirm nie anzeigen.
Das kannst du nur mit bestimmter Software kontrollieren ( Everest glaube ).
Dein CPU mit CPU-z

Versuch erstmal dein Bord auszuwechseln.

Vielleicht ist deine Freundin so nett dir zu helfen.

Drücke dir die Daumen.

Also, an der CPU liegt es auch nicht, die habe ich eben 4 Stunden lang mit Prime geprüft und keine Fehler erhalten. Wenn ich dann gleich wieder unterwegs bin teste ich mal den RAM und wenn das nix bringt, dann werd ich denk ich erstmal Windows neu installieren, da ich kein alternatives Mainboard greifbar hätte, dass ich testen könnte

sind die fehler denn reproduzierbar, also weißt du, ab wann genau so ein fehler auftritt? und hast du die graka auch genau in diese situation gebracht bei deinem bekannten, also lang genug gezockt, so dass es auf jeden fall hätte auftreten müssen?

es kann ja auch sein, dass sie einfach nur nen "guten tag" hatte bei deinem bekanntem im pc.

naja, mal schauen ob neuinstallation was bringt...

da ich ja das selbe problem habe, kann ich sagen das die Fehler bei mir nicht reproduzierbar auftreten

habe ebenfalls mehrere Stunden lang CPU mit Prime ausgelastet, ebenfalls den RAM mit Memtest überprüft und auch die Graka mit Furmark getestet. Erst hatte ich eine 8800GTS 320MB und danach eine GTX260, bei beiden die gleichen probleme

Temps sind bei mir alle im grünen bereich

ich hoffe ihr könnt mir auch helfen, denn langsam verzweifle ich daran

HoBBos schrieb:
ich hoffe ihr könnt mir auch helfen, denn langsam verzweifle ich daran

Hasste paar mehr Infos? Board, Netzteil und so wären interessant. Problem trat ab wann auf? Schon immer?

Peace

MB: M2N32-SLI Deluxe
CPU: AMD 5400+ X2 mit 3,2 Ghz bei 1,4V
RAM: 2GB Corsair XMS2 CL5 mit 1,9V
NT: 500W OCZ Mod Xtreme
Graka: Gainward GTX260

Fehler treten auch auf wenn ich die Übertaktung zurück nehme, System läuft mit diesen Einstellungen bei Prime95, Furmmark und Memtest stabil

ab wann die probleme auftraten kann ich nicht genau sagen
würde aber sagen nachdem ich den 5400er eingebaut hatte, denn vorher hatte ich einen 4200+ und da waren noch keine probleme, bin mir aber nicht sicher

habe mein system wie gesagt schon soweit auf Herz und nieren getestet, ich werde die tage mal den RAM austauschen und auch die CPU wechseln, hab noch einen 6000+ von nem Kumpel

Genau das is immer gut - Ausschlussverfahren.

Also wenn du von 3,2Ghz auf standard zurück gehst bekommste die Fehler, richtig verstanden?

Beim CPU Tausch auch nicht iwie mal das Mainboard angeeckt? Oder mitm Schraubendreher abgerutscht?

Peace

Also, ich habe gestern den RAM überprüft, gab auch keine Fehler.

Dann habe ich jetzt heute mein Windows neu aufgesetzt und konnte den ganzen Tag ohne Probleme sämtliche Spiele ohne Fehler spielen:)

das hört sich ja schon mal gut an, berichte, falls die fehler doch nochmal auftauchen.

also ich hatte auch schon mein Windows neu installiert, hatte aber nach wie vor die Fehler

Ob die CPU mit Overclock arbeitet oder ohne macht keinen Unterschied, die Fehler treten immer auf.
Wie gesagt ich werd mal das MB und die CPU noch tauschen, denn ich hab von einem Freund noch einen AMD 6000+ und ein Asus M2N-SLI, ist zwar wieder eine heiden arbeit, aber ich will endlich rausbekommen woran das liegt

mfg

Zurück
Oben