Selbe FPS trotz neuer GraKa (6700 XT)

Elzo schrieb:
Mit dem RSR hat leider nicht funktioniert.
Das muss auch vom Spiel unterstützt werden und dort in den Video Einstellungen vorhanden sein.
 
Elzo schrieb:
€MehlstaubCat 1920x1080. Mehr kann der Monitor nicht. Ist ein Asus VX279 , ob der Free Sync kann muss ich mal nachschauen. Der Monitor hat schon gut 5 Jahre hinter sich.
Ja gut! Mit der Auflösung ist klar warum du immer im CPU Limit bist bei deiner CPU.
Die Grafikkarte kann soviel mehr, muss aber immer auf deine CPU warten bis die zu Ende gerechnet hat.
Darum hast du auch keine FPS mehr, völlig logisch.
Bei dir wird es Zeit mal den kompletten Unterbau zu erneuern.
CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Müritzer schrieb:
Das muss auch vom Spiel unterstützt werden und dort in den Video Einstellungen vorhanden sein.
RSR muss doch nicht direkt vom Spiel unterstützt werden ?!
FSR muss das Spiel unterstützen...
 
Benni82 schrieb:
RSR muss doch nicht direkt vom Spiel unterstützt werden ?!
Ja du hast recht, habe da was verwechselt.
1655221253301.png


Benni82 schrieb:
FSR muss das Spiel unterstützen...

Na vielleicht damit mal probieren, hatte einen FHD Monitor von Philips, da hat das gut funktioniert.
Das war aber mit meiner RX 480, wie sich die neue verhält weiß ich nicht weil nicht probiert.

1655221450051.png


Oder das hier, auch wenn schon probiert mal beide Einstellungen parallel benutzen.

1655221547817.png
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja gut! Mit der Auflösung ist klar warum du immer im CPU Limit bist bei deiner CPU.
Die Grafikkarte kann soviel mehr, muss aber immer auf deine CPU warten bis die zu Ende gerechnet hat.
Darum hast du auch keine FPS mehr, völlig logisch.
Bei dir wird es Zeit mal den kompletten Unterbau zu erneuern.
CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil.
Also doch, denn wo ich die Antworten von dem TE las, hatte ich das auch so verstanden, was ein paar threads wiederum widersprochen wurde. Das AMD B550 habe ich neu zu der Graka gekauft, wegen PCIe 4.0 , das B450 hat nur PCIe 3.0.
16 GB RAM reicht nicht, warum? In dem Fall das ich dann doch eine neue CPU benötige brauche ich schon ein neues Netzteil, meins dürfte da Limit sein.
Was ich jetzt nur nicht verstanden habe, war deine Aussage "bei der Auflösung" , besonders hoch finde ich das jetzt nicht.
 
Elzo schrieb:
Das AMD B550 habe ich neu zu der Graka gekauft, wegen PCIe 4.0 , das B450 hat nur PCIe 3.0.
was bei ner mit x16 angebundenen karte in den meisten fällen höchstens nen messbaren unterschied macht.

warum meinst du wegen ner stärkeren CPU ein stärkeres NT zu brauchen? und welches "BeQuiet 700 Watt" genau ist das?
 
Das neue MB hättest dir komplett sparen können.
Das macht keinerlei mehr an Performance.
Schade Kohle für nix raus gehauen.

Die Auflösung ist so gering das die Grafikkarte noch weniger zu tun hat und die CPU dadurch noch mehr Limitiert. Je höher die Auflösung geht je mehr wird die Grafikkarte wieder limitiert.
 
Deathangel008 schrieb:
warum meinst du wegen ner stärkeren CPU ein stärkeres NT zu brauchen? und welches "BeQuiet 700 Watt" genau ist das?
Ich meine das K9, habe das mit der AMD rx480 gekauft, daher weiß ich nicht mehr so genau welches das ist.

Deathangel008 schrieb:
was bei ner mit x16 angebundenen karte in den meisten fällen höchstens nen messbaren unterschied macht.
das mag gut sein, jedoch bei PC Games Hardware und diversen anderen Youtube Hardware Testern hieß es 10-15% und jetzt die paar € zu sparen, war mir der Preis der XR 6700 zu hoch.

Deathangel008 schrieb:
warum meinst du wegen ner stärkeren CPU ein stärkeres NT zu brauchen?
XFX rx 6700 wird von AMD mit mindestens 650 Watt, empfohlen 750Watt angegeben. Wenn nun eine größere CPU kommt, die braucht sicherlich mehr Watt als meine bisherige Ryzen 5 3600, Das könnte mir zu eng werden. Nicht das die mir nachher noch das Netzteil herunter zieht und Hardware kaputt geht.
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Auflösung ist so gering das die Grafikkarte noch weniger zu tun hat und die CPU dadurch noch mehr Limitiert. Je höher die Auflösung geht je mehr wird die Grafikkarte wieder limitiert.
So hatte ich das auch verstanden, bei den Antworten des TE. Aber gut zu wissen, das kannte ich noch nicht.
 
Elzo schrieb:
GPU 80% und CPU 50% . Da die GPU auch Spitzen nach oben hat , dürfte sie ziemlich ausgereizt sein.
Wenn die GPU 80% hat und die CPU 50% ist dort die gesamte CPU gemeint. Du musst mal schauen wie die einzelnen Kerne belastet sind.
Am besten installierst du dir mal CapFrameX und lässt das mitlaufen.

Game Einstellung ist Ultra, WQHD. Hier sieht man das meine CPU zwar nur 32% ausgelastet ist ( Afterburner ),
aber bei CapFrameX ist die CPU bis auf 67% ausgelastet. Mit einer anderen CPU, R7 5700 / R7 5800X die 2 Kerne mehr haben und auch höher boosten können wird die GPU vielleicht noch ein paat FPS rausbringen. Bei den min FPS sicher.

Hier mal CapFrameX Aufzeichnung für 10 Minuten im Game:

1655233077724.png


Als Vergleich ein Sceenshot vom Afterburner:

1655233140373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Elzo schrieb:
Ich meine das K9, habe das mit der AMD rx480 gekauft, daher weiß ich nicht mehr so genau welches das ist.
es gibt kein "K9" von be quiet!. auf dem NT steht drauf welches es ist.

das mag gut sein, jedoch bei PC Games Hardware und diversen anderen Youtube Hardware Testern hieß es 10-15%
link zu den entsprechenden videos/artikeln?

GeForce RTX 3080 FE im Test - PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0

XFX rx 6700 wird von AMD mit mindestens 650 Watt, empfohlen 750Watt angegeben. Wenn nun eine größere CPU kommt, die braucht sicherlich mehr Watt als meine bisherige Ryzen 5 3600, Das könnte mir zu eng werden.
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? nein? schade, warum nicht?

Nicht das die mir nachher noch das Netzteil herunter zieht und Hardware kaputt geht.
bei nem ansatzweise gescheiten NT geht nichts kaputt wenn die hardware mehr strom braucht als das NT liefern kann, dann geht die kiste einfach nur aus.
 
Ich habe dieses NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W
Das reicht für mein System voll aus, ne nicht das aus der Signatur, für das System wird es ein MSI MPG A750GF. Das UNIFY -X hat ja einen zusätzliche PCIe 6 Pin auf dem Board der will auch versorgt werden, da würden aber eigentlich auch nur 650 W reichen.
Hatte das System sogar zeitweise mit einem 400 W NT ( be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4 )
betrieben als meines noch unterwegs war, hatte es einem Kollegen geliehen. Hat funktioniert aber wohl war mir nicht dabei.

Product Name: B450M MORTAR
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22000.675)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Memory: 32 GB @
  • 16 GB DDR4-3600, Nanya Technology 16G3200CL16RGB
  • 16 GB DDR4-3600, Nanya Technology 16G3200CL16RGB
Graphics: MSI RX 6700 XT Gaming X
Drive 1: M.2 WDS500G1X0E-00AFY0, 465,76 GB
Drive 2: M.2 CT2000P2SSD8, 1863,02 GB
Drive 3: SanDisk SSD PLUS 1000GB, 931,52 GB
Drive 4: SanDisk SDSSDH3 2T00, 1863,02 GB
 
Das Netzteil scheint ja eigentlich noch ganz gut zu sein obwohl es seit 2,5 Jahren keine Angebote mehr bei GH gibt. Es hat aber schon ATX 2.4.

Zeichne mal mit CapFrameX im Spiel 10 Minuten auf und du kannst dann sehen wie alles ausgelastet ist.
Hier mal die Einstellung im Programm:

1655284350279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Elzo schrieb:
veraltete gruppenregulierte plattform, aber ne stärkere CPU stellt das nicht vor probleme.

für die 480 war das allerdings hart überdimensioniert und auch damals schon nicht gerade der beste kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
@Müritzer: Warum lässt du dir den Takt der CPU Kerne/Threads anzeigen statt deren Auslastung ?
Der Takt ist doch egal und kann als 1 Wert angezeigt werden aber die Auslastungen ist interessant.
 

@0ssi


Habe ja die Gesamtauslastung anzeigen lassen, aber leider vergessen die einzelnen Kerne auch anzeigen zu lassen. Bin ja an einer anderen Anzeige dran aber das ist ein bisschen komplizierter wie ich dachte.
Werde jetzt mal auch die Kerne einzeln dazunehmen. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben