Grafikfehler unter Windows

Siforce

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich auf dem Desktop und in der Windows Oberfläche erhebliche Grafikfehler. Ich weiss leider überhaupt nicht wodurch diese Fehler ausgelöst werden. Das kommt ganz sporadisch manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 3 Stunden oder auch gar nicht. Zocken geht allerdings einwandfrei, ein Hitzeproblem kann es also nicht sein. Ich schätze aber dass ein Programm daran Schuld ist, da es früher auftritt je mehr ich am PC starte. Miranda kann es aber nicht sein da das auch schonmal vorher passiert ist.

Die Grafikfehler machen sich überall bemerkbar wo halbtransparenz im Spiel ist, Also in der Miranda-Kontaktliste (der seltsame Kasten rechts) und beispielweise bei Schatten hinter Kontextmenüs. Wenn ich mir der Maus über die Kontaktliste fahre und die Hovereffekte eingeblendet werden wird die Liste teilweise wieder normal sichtbar, z.B. die obere Hälfte, die andere flimmert dann weiterhin mit Grafikfehlern.

Der große Balken auf dem Desktop zeigt einen Ausschnitt aus dem Hintergrund, der aktiv war als die Grafikfehler angefangen haben. Der Balken wandert dann meistens nach oben wenn man den Hintergrund wechselt. Sobald er dann oben aus dem Bild verschwunden ist sind temporär auch die Grafikfehler weg...

Ich habe schon mehrfach die Grafikkarten Treiber neu installiert, keine Besserung. Tippe aber irgendwie doch auf die Grafikkarte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

swas ähnliches hab ich auch, kann aber auch nicht sagen woran es liegt, da es recht sporadisch auftritt, wenn aber dann innerhalb von 60min nachm Start. Hab das Problem seit ca. 1 Monat, nach nem Mainboardwechsel! Denk mal, dass das irgendwas mit der UVD der Graka zu tun hat und dass die Einstellungen evtl. zu schnell vorgenommen werden. aber meist reicht einmal abmelden und wieder anmelden!

CPUinside schrieb:
sieht so aus als hätte die karte einen vram-schaden.
hast du noch garantie?
ansonsten könnte ein ofen helfen

Das mit dem Backen klingt ja sehr abenteuerlich O.o Sicher dass das ein Defekt ist? Hab die Karte am 1.9.2008 gekauft, hab also noch 3 Tage Garantie xD

Segelflugpilot schrieb:
hast du schon mal ausprobiert aero aus zu machen?

Gerade eben mal ausgeschaltet, die Grafikfehler sind erstmal weg, ich weiss aber nicht wie lange. Das selbe Ergebnis bekomme ich ja auch wenn ich den Desktop so lange wechsel bis der Streifen nicht mehr im Bild ist. Als dauerhafte Lösung allerdings auch eher ungeeignet :D

aber hallo, schreib sofort den support an und schick die karte zurück, wenn du glück hast bekomst du dann sogar noch ein neueres modell;)und du kannst die grafikarte als Fehlerquelle ausschließen.

3 tage restgarantie ?!?! geniales timing, worauf wartest du noch?

naja das muss man auch erstmal reproduzieren, was ja nicht so einfach ist aufgrund das sporadischen auftretens...man kann das Ding nat auch einfach auf gut Glück einsenden

auf jedenfall versuchen einzuschicken.
was mich interessiert:
gibts fehler im 3d modus (bei spielen und benchmarks?)

oanvoanc schrieb:
auf jedenfall versuchen einzuschicken.
was mich interessiert:
gibts fehler im 3d modus (bei spielen und benchmarks?)

Mit BFBC2 keinerlei Fehler, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Naja dann werd ich das Ding wohl mal einschicken, ich hoffe das klappt... Jetzt brauch ich nurnoch ne Übergangskarte für die nächsten 6 Wochen :(

also bei mir gibts in 3D keine Fehler, weder in FarCry 2 noch Dirt2 noch MW2
Ich beobachte das mal noch ne Weile, wie gesagt noch lässt sich nicht sagen wann es genau auftritt...hab ja auch noch mehr Zeit als der TE, nämlich noch gut 1 1/3 Jahr

Hast du den 10.8 drauf? Wenn ja deinstalliere den mal und nehme den Vorgänger. Bei mir sind seit dem 10.8 diese Fehler auch wieder da Ich hatte das letzte maldieses Problem bei Treiber 10.2.

Zugleich funktioniert seit 10.8 dvbviewer nicht mehr ohne Artefakte.

also bei mir sind se sowohl mit dem 10.7 als auch mit dem 10.8...vll. muss ich wohl mal den 10.6 testen

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt mit 10.7. Meine Probleme waren dann weg.
Der Fehler betraf bei mir vor allem die Sidebarsymbole wie oben abgebildet oder wenn ich aus einem Spiel zurückgekehrt war, hat der Mauspfeil einen Fehler gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen: der Fehler im DVBViewer kann aber auch von was anderem kommen, hab nämlich auch den 10.8 drauf und mein DVBViewer läuft einwandfrei, sogar bei HD-Sendern sogar besser.
Den 10.7 hatte ich "ausgelassen", mit dem 10.6 aber auch keine Probleme.
@Topic: Hate mal solche Bilder, als der Stecker des DVI-Kabels den Gesit aufgegeben hatte, aus irgendeinem Grund war mir damals was aufs KAbel gefallen hinterm Schriebtisch und es war Spannung auf dem Kabel daurch und ein Pin leicht verbogen. Vllt mal ein anderes Kabel testen.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben