Grafikfehler - was ist denn das schon wieder?

M

mymomo

Gast
moin...

ich habe folgendes problem... dies ist ein foto meines bildschirms:
http://s7.directupload.net/images/111026/38d8ra27.jpg

wenn ich zb per fraps ein screen mache, dann ist alles normal...

das heißt also, die informationen werden korrekt verarbeitet, aber mein monitor (?) zickt rum... ich habe übrigens eine geforce 560ti und einen LG W2452T... dieses problem taucht immer auf, wenn ich NICHT die optimale auflösung für meinen bildschirm fahre (also 1920x1200)... in der optimalen auflösung ist alles vollkommen in ordnung... bei neu installierten spielen, wo man die auflösung erst noch vornehmen muss, erscheint es halt wie auf dem ersten bild... hat ein spiel gar nicht erst die auflösung (ältere spiele also), kann ich es nicht spielen...

grafikkartentreiber habe ich bereits schon 2 weitere versucht... kein erfolg...

im übrigen ist mir diese fehlerhafte darstellung das erste mal aufgefallen, als ich an meinem zweitanschluss vom monitor (per vga) einen weiteren rechner dran hatte... während dieser bootete, kam es zu selben fehlern... in windows hatte der rechner dann die korrekte auflösung und somit keine probs... also kann es nicht am treiber liegen...

derzeit wird der monitor per hdmi betrieben, macht aber auch per dvi und vga die selben probleme...

hat jemand noch nen tipp was es sein könnte?

... man kann die Grafikkarte zwar recht sicher, nach deiner Beschreibung, als nicht Ursächlich hinstellen aber mit anderem Monitor schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar monitor, wenn der screenshot dann auf dem desktop stimmt, dann stimmen die berechnungen der grafikkarte.

häng mal nen anderen drann zum testen

scheint ein Monitor fehler zu sein.
Betreibst du den Monitor mit Adaptern ( DVI VGA HDMI ? ) wenn ja mal ohne Probieren.
Ansonsten anderen Monitor mal testen.

Der Monitor wird von der Graka falsch angesteuert.

Hast du irgend wann mal im Graka Treiber an den Timings herum gespielt?
bzw versuchst du deinen Monitor mit einer Bildwiederholrate zu betreiben für die er eigentlich nicht gebaut ist?

Der Monitor ist ansich "blind".
Er muß sich quasi darauf verlassen das er die Bilddaten so bekommt, wie er sie erwartet(also darstellen kann).
Schickt die Graka also (extrem vereinfacht ausgedrückt) mehr Pixel pro Zeile pro Sekunde an den Monitor, dann passiert genau das, was du siehst.
Für mich schaut es aus, als ob deine Graka einfach nicht erkennt was da für ein Monitor angeschlossen ist und verwendet Timings mit denen der Monitor nicht zurecht kommt.
Schau mal im Netz ob du einen passenden "Treiber"(meistens nur eine .inf datei welche die genauen angaben bezügl. der Timings deines Monitors enthält) für deinen Monitor findest. In der Regel bieten die Hersteller auf ihren seiten entsprechendes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben