Grafikfehler

kreishaus

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

Ich habe seit kurzem echt Probleme mit meinem Notebook.
Wenn ich league of Legends spiele erscheinen nach ca. halbe stunde, manchmal auch früher, immer so etwas lang gezogene Striche an machen stellen. Da dachte ich mir , dass es evtl an der Grafikkarte liegt ( überhitz oder sowas) und habe deswegen mal das Notebook vom staub befreit. Dies brachte dennoch nichts. Anschließend habe ich mir gedacht, das ich mal einen Stress-Test ( Fuhrmark) testen sollte. nach 40 Minuten hat es sich bei ca. 70 grad eingependelt, was meines Erachtens nach nicht soo heiß ist. Und während des GPU Stress Tests sind diese Striche nicht aufgetaucht. Grafikkarten Treiber habe ich ebenfalls schon upgedatet aber dies brachte auch nichts. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten zum Notebook:
Windows 10
i7 4800MQ 2,7GHz
16Gb Ram
GTX 765m
1000GB HDD+ 128GB SSD

"lang gezogene Striche an manchen stellen" können viele Ursachen haben. Provoziere das Problem bitte erneut und lade ein Foto davon hoch!

habe es endlich geschafft :D.
zwar nicht ganz so gut aber man erkent was gemeint ist .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 193
Das nennt man Artefakt. Ist ein Zeichen für nicht stabiles OC auf der Graka oder defekten VRAM/kaputte Löststelle. Was du Probieren könntest, ist die GPU- und VRAM Spannung um 25mV zu erhöhen. Eventuell verschwindet das Problem dann. +50mV kannst du auch noch probieren. Besteht das Problem danach immer noch, hast du wahrscheinlich einen Hardwaredefekt.

Lade dir MSI Afterburner runter und installiere ihn. Während der Installation wirst du gefragt, ob du den RivaTuner Statistics Server installieren willst. Installiere ihn auch, denn er wird für die volle Funktionalität des Programms benötigt.

• Mach Afterburner auf und klicke auf das Zahnrad (siehe Bild), aktiviere die Optionen "Spannungsregelung freischalten" und "Spannungsüberwachung freischalten".
  • Stelle sicher, dass neben "Spannungsregelung freischalten" entweder "Referenzdesign" oder "von Dritten" eingestellt ist (zuerst Referenzdesign versuchen).
  • Bestätige mit OK und starte Afterburner neu.

afterburner.png

Anschließend sind, wenn deine Graka unterstützt wird, die Spannungsregler nicht mehr ausgegraut. Erhöhe zuerst die Spannungen um 25mV, bestätige mit dem Häkchen und teste mit einem Spiel, ob der Fehler wieder auftritt. Tut er das nicht UND dein Notebook wird nicht zu heiß bzw stürzt ab, kannst du dir ein Profil erstellen, welches beim Windows-Start geladen wird. Siehe auch nochmal Einstellungen -> "Start mit Windows"

Das Programm wird bei dir wahrscheinlich etwas anders aussehen, als bei mir, weil es für Nvidia Nutzer ein anderes Theme mitbringt. Die Funktionalität ist aber dieselbe.

Falls du feststellst, dass es funktioniert, versuche im Anschluss noch die minimale Zusatzspannunng zu finden, bei der das Problem nicht mehr auftritt (könnte ja Beispielsweise +18mV sein). Das schont den Akku und erzeugt nicht so viel Abwärme.

Im Gegensatz zu mir wirst du wahrscheinlich 2 Regler für die Spannung haben und nicht nur einen.
Es kann sein, dass du die GPU Spannung auf Standard lassen kannst und nur die VRAM Spannung erhöht werden muss, oder umgekehrt. Oder du musst wirklich beide erhöhen. Das kann man leider nur durch Ausprobieren herausfinden.

Falls du trotz allem deine Spannungen nicht verändern kannst, kannst du auch probieren, die Taktraten für GPU und Speicher schrittweise (-15Mhz) zu senken. Auch hier gilt das, was ich oben übers Probieren gesagt hab ;)

Bitte beachte, dass du bei falsch gesetzten Spannungen dein Notebook zerstören kannst und kontrolliere die Einstellungen doppelt, bevor du sie übernimmst. Wenn auch +50mV nicht helfen, wird mehr auch nichts nützen. Falls du noch Garantieansprüche auf dein Notebook hast, gehen diese durch die Spannungsänderung verloren, nicht aber durch das Ändern der Taktraten!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche vorgehend weise aber ich kann einfach nicht die Core Voltage und Power Limit und Fan Speed verändern bzw. die sind immer noch grau und das trotz der Einstellungen ;( .

Du kannst immer noch versuchen, den Speichertakt und den Coretakt (Clock) zu reduzieren. Das geht auch ohne Spannungsänderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mache ich mal . aber liet es wirklich an der grafikkart, weil die wird ja nicht heiß oder so. Eig müsste doch dieser fehler auch bei fuhrmark unter dem stress test vorkommen. Da funktioniert es perfeckt :S . Kann es evtl an der CPU liegen, weil beim stress test gehen die temp. des prozessors fast auf 100 grad hoch.

Die CPU als Ursache ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Solche Dreiecke, wie du sie siehst, sind typisch für ein Problem mit der Graka. Die 100°C am Prozessor beim Stresstest sind eigentlich auch kein Problem. So heiß, wie beim Stresstest wird der Prozessor im Alltag nicht und wenn doch, dann drosselt er einfach seinen Takt, um nicht noch heißer zu werden.

Achso okay. aber wie kann es sein das die graka schon bei 40-50 grad so welche fehler bekommt. ist das nicht normal das sowas erst auftaucht wenn die graka heiß wird?
Ergänzung ()

Also warum taucht dieser Fehler beim Spielen auf, wo die Grafikkarte nicht so stark beansprucht wird aber bei Fuhrpark unter vollast selbst nach 40 Minuten verändert sich nix und das Bild ist klar :/

Ich glaube, dass es mit der Speicherbelegung zusammenhängt und nicht mit der Temperatur. Wenn dein Videospeicher zu einem gewissen Grad gefüllt ist, tritt das Problem auf, weil die Graka Daten in einen defekten Speicherbereich(Speicherchip) ablegen will. Furmark macht zwar nen mords Stress auf der Graka, braucht aber kaum VRAM.
Hast du schon versucht, den Speichertakt zu senken?

Das einzige was ich gesenkt habe bzw. Über Msi afterburner senken kann, sind Core Cloak und Memory cloak . Ich weis aber nicht ob es das richtige ist .

Core Clock und Memory Clock sind die richtigen Einstellungen. Versuche mal, mit der Memory Clock zu beginnen. -15Mhz, dann im Spiel Testen. Funktioniert es immer noch nicht, dann noch mal -15Mhz usw.
Kaputt machen kannst du nichts, wenn du nur die Clocks reduzierst, also spiel da ruhig mal n bisschen damit rum.

wäre es möglich diese beiden auf das minimum zu stellen?
Ergänzung ()

Oder gibt es evtl ein Programm womit ich den RAM der Grafikkarte testen kann bzw ausreizen kann um zu schauen ob er noch funktionstüchtig ist ?

Das Minimum einzustellen wäre nicht zu empfehlen. Die Taktraten bestimmen die Leistung deiner Grafikkarte. Stellst du den Takt auf minimum, werden alle deine Spiele ruckeln.

Wegen nem Programm zum VRAM Testen werde ich mal recherchieren, allerdings würde es nicht viel nützen. Du hättest dann die definitive Antwort, dass etwas mit deinem VRAM nicht stimmt, müsstest aber immer noch die Grafikkarte heruntertakten, um das Problem zu umgehen.

Taktest du die Grafikkarte ohne VRAM Tester herunter und der Fehler verschwindet, ist das auch ein eindeutiger Beweis für defekten VRAM.

Hier mein Vorschlag:
Setze den Memory Clock auf -100Mhz und spiele einfach mal ne Runde LoL. Schau dann, ob der Fehler weg ist.
Wenn nicht, setze zusätzlich den Core Clock auf -50Mhz und teste erneut. Sag mir dann bitte, ob es funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
leider taucht der fehler immer noch auf aber dies kommt und geht wieder. Also nach ca 30 mins erscheint es für 1-2 seks und geht wieder weg und erscheint nach 5-10 mins wieder .

tritt das nur bei diesem einen spiel auf?
könnte sein das es am spiel selbst liegt oder der grafiktreiber selbst das problem verursacht.

ich habe gerade kein anderes spiel da. Kennst du vielleicht ein spiel wo der Ram der grafikkarte stark beansprucht wird

Es wird bisher immer die dezidierte GraKa als Ursache gesehen. Es wäre aber auch möglich, dass die Intel HD der CPU Ärger macht.
Deaktiviere mal die Nvidia und teste nur die Imtel HD(kann man in der Nvidiasteuerung auswählen). Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es an der Nvidia

Zurück
Oben