so, ich habe mittlerweile die zweite GTx 550 Ti, welche Spulenfiepen in Windows aufweißt. es ist zwar nicht laut, allerdings schon hörbar und ich möchte eigentlich sowas nicht. bei welchem hersteller kann ich ohne Spulenfiepen rechnen. Jetzt muss ich wieder zu KM Elektronik und die Grafikkarte zurückgeben, höchstwahrscheinlich beim selbe3n Verkäufer und mich zum Affen machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikhersteller, bei denen Spulenfiepen eine Seltenheit ist?
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
na dann viel erfolg beim zurückgeben, ich denke nicht das die die karte zurücknehmen.
ansonsten hab ich in den letzten jahren karten von vielen verschiedenen hersteller gehabt und hatte nie spulenfiepen.
ist wohl eher glücksache mit dem fiepen bzw. nicht fiepen
ansonsten hab ich in den letzten jahren karten von vielen verschiedenen hersteller gehabt und hatte nie spulenfiepen.
ist wohl eher glücksache mit dem fiepen bzw. nicht fiepen
Ich habe früher eine andere GTX 550 und ich hatte null Spulenfiepen, mein teures Qualitäts- Asus Board hat kein spulenfiepen (bei den Billug Asus Boards kann es allerdings schonmla vorkommen) Naja, ich werde es weiter beobachten, vielleicht ist es ein Geräusch, an welches man sich gewöhnt. Aber es gibt sicherlich hersteller, die hochwertigere und welche die minderwertigere Bauteile verwenden.
Kartenlehrling
Admiral
http://www.msi-computer.de/product/vga/N550GTX-Ti-Cyclone-II-1GD5.html#?div=Feature
MSI wirbt in der letzten zeit mit spulenfiepenfrei.
MSI wirbt in der letzten zeit mit spulenfiepenfrei.
Military Class Concept Components
- SSC (Solid State Choke) has higher current for better overclocking ability.
- All Solid CAPs have longer lifespan.
Hi-c CAP (Highly-Conductive Capacitor), Solid Capacitor und SSC (Solid State Choke) sollen für die Langlebigkeit der Grafikkarte und für stabile Spannungen sorgen. Dank den fest eingebetteten Spulen (SSCs) soll zudem das leidige Spulen-Fiepen-Problem endlich der Vergangenheit angehören. So viel sei dem Leser bereits verraten. Zumindest bei dem mir vorliegenden Exemplar ist das auch wirklich der Fall!
D
DunklerRabe
Gast
Spulenfiepen ist kein grundsätzliches Problem und IMMER bei JEDEM Hersteller einen Seltenheit.
D
DunklerRabe
Gast
Doch, auch da.
Xmechanisator
Lt. Junior Grade
Radish2 schrieb:Wohl nicht bei Gainward.
Hab schon meine dritte Gainward Karte (aktuell 560GTX TI 448) und bisher nix fiepiges von denen gehört
Stevmon
Lieutenant
Im Moment hab ich 6 verschiedene neuere PCIE-Grafikkarten da und keine weißt Spulenfiepen auf.
Da wären: 2xXFX, 1xPalit, 1xZotac, 1xPNY und 1xEVGA. Dazu x Netzteile und nur ein einziges quietscht ein wenig unter Volllast, ist allerdings 'n etwas Billiges.
Scheint also eher Glückssache/Pech zu sein. Oder ein Netzteil/Mainboard welches Schwingungen begünstigt oder in einem Spiel sehr hohe FPS, dann fiepen manche Karten gerne mal.
Da wären: 2xXFX, 1xPalit, 1xZotac, 1xPNY und 1xEVGA. Dazu x Netzteile und nur ein einziges quietscht ein wenig unter Volllast, ist allerdings 'n etwas Billiges.
Scheint also eher Glückssache/Pech zu sein. Oder ein Netzteil/Mainboard welches Schwingungen begünstigt oder in einem Spiel sehr hohe FPS, dann fiepen manche Karten gerne mal.
M
marcelino1703
Gast
Was hast du denn für ein Netzteil? Wer weiß, vielleicht hast du nur ein 300Watt Teil, das dann ins Schwitzen kommt. Dadurch entstehen auch mal gerne Spulengeräusche. Hab auch Gainward und meine hat's auch nicht.
So, die karte wandert Morgen wahrscheinlich wieder zurück. Was haltet ihr von Palit, kostet gleich viel, ist der Hersteller gut im Bezug auf spulenfiepen oder nicht?
habe gerade gelesen, dass Palit Karten leider auch zum Fiepen neigen, muss ich wohl auch diese Marke meinde, schade.
Ergänzung ()
habe gerade gelesen, dass Palit Karten leider auch zum Fiepen neigen, muss ich wohl auch diese Marke meinde, schade.
D
DunklerRabe
Gast
Akzeptiere bitte, dass Spulenfiepen kein generelles Problem ist...
Du machst dich gerade in höchstem Maße lächerlich.
Wenn du mit "zum fiepen neigen" die seltenen Fälle meinst, die überall vorkommen können, dann darfst du dir GAR KEINE Grafikkarte und KEIN Netzteil kaufen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Fragen, die du stellst ("Ist Hersteller xyz gut im Bezug auf Spulenfiepen oder nicht?"), kann man nicht in deinem Sinne beantworten. Das kommt daher, dass du Dinge voraussetzt, die nicht zutreffend sind.
Diese Fragen könnte man, unabhängig vom xyz, immer mit "Ja!" beantworten. Das hilft dir aber nicht weiter.
Akzeptiere doch einfach, dass du Pech hattest.
An deinem Netzteil kann es übrigens auch noch liegen.
Du machst dich gerade in höchstem Maße lächerlich.
Wenn du mit "zum fiepen neigen" die seltenen Fälle meinst, die überall vorkommen können, dann darfst du dir GAR KEINE Grafikkarte und KEIN Netzteil kaufen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Fragen, die du stellst ("Ist Hersteller xyz gut im Bezug auf Spulenfiepen oder nicht?"), kann man nicht in deinem Sinne beantworten. Das kommt daher, dass du Dinge voraussetzt, die nicht zutreffend sind.
Diese Fragen könnte man, unabhängig vom xyz, immer mit "Ja!" beantworten. Das hilft dir aber nicht weiter.
Akzeptiere doch einfach, dass du Pech hattest.
An deinem Netzteil kann es übrigens auch noch liegen.
Zuletzt bearbeitet:
B
Besserwisser01
Gast
GuruBT schrieb:Geh mal auf ein anständiges Metal Konzert danach hörst des fiepen nicht mehr^^.
Zum Topic:
Welches Spulenfiepen meinst Du denn, wenn Du jenes meinst welchen bei einigen Spielen in den Zwischensequenzen auftritt, wie bei z.B. Crysis, dann solltest Du Vsync. einschalten.
Sollte es dauerhaft, auch auf dem Windows Desktop fiepen, kann es wirklich eine unglückliche Konstellation aus Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte sein.
Kartenlehrling
Admiral
Das funktioniert schon lange nicht mehr,
hast du dir überhaupt meinen Posting oben angesehen?
Früher waren die Spulen offen und da konnte man sie verharzen oder mit Lack die Schwingunge dämpfen.
Die Modernen Spulen sind wie oben auf dem Foto eingekapselt und vergossen.
hast du dir überhaupt meinen Posting oben angesehen?
Früher waren die Spulen offen und da konnte man sie verharzen oder mit Lack die Schwingunge dämpfen.
Die Modernen Spulen sind wie oben auf dem Foto eingekapselt und vergossen.
No Buzz Noise/Kein Surren
Zuletzt bearbeitet:
Welchen denn? Moderne Spulen fiepen nicht, beispielsweise welche auf höherwertigen Boards. Diese nennen sich Solid caps and chokes, aber ich dachte spulen fiepen weil luft dazwischenkommt und Schwingungen entstehen, dann kann man gegen fiepen nichts machen?
Und nein, das NT, sowie jede andere Komponente ist es nicht. Ich hatte eine Gainward, die kein Fiepen hatte und der PC hat nur sehr leise Lüftergerräusche von sich gegeben.
Und nein, das NT, sowie jede andere Komponente ist es nicht. Ich hatte eine Gainward, die kein Fiepen hatte und der PC hat nur sehr leise Lüftergerräusche von sich gegeben.