grafikkarte 1660s aber welche? oder alles gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …gta 5,overwatch,fallout76,lol
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 fps+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur games und videos schauen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen. nein leider nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 10600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...intel grafikchip der cpu (uhd graphics 630)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ...be quiet! 500 watt
  • Gehäuse: …masterbox nr400
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine Spielereien hauptsache leistung und gute belüftung .

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...diese woche wahrscheinlich falls die preise so bleiben




ich wollte noch dazu sagen das ich mich für die 1660s schon entschieden habe wollte nur mal hier in die runde frage welche genau?.
da gibt es so viele varianten.

ist die hier https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html
genausogut wie die hier?
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html



kann man der tabelle hier vertrauen?

https://www.hardwareschotte.de/tests/nVidia-GeForce-GTX-1660
 
Der Unterschied ist das Kühlsystem, was man bei einer 1660 im Zweifel aber auch vernachlässigen kann. Grundsätzlich dürfte die Gaming X von MSI wieder zu den besseren Kühllösungen gehören (und ich würde aufgrund persönlichere Präferenzen auch zu MSI greifen, trotz der 10-15% Aufpreis). Allerdings ist das Leistungstechnisch unerheblich.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden, aber scheinbar hat die Gainward keinen Zero-Fan (sprich die Lüfter drehen durchgängig und schalten sich nicht erst bei einer gewissen Temperatur zu). Wäre für mich ein Dealbreaker, ist aber jetzt auch nicht SO tragisch.

Kurz: Persönlich würde ich zur MSI greifen, mit der Gainward machst du sicherlich auch nicht viel verkehrt.
 
Würde auch die MSI nehmen der Boost-Unterschied ist denke ich nicht deutlich zu spüren. Aufpreis wäre mir aber alleine für die Anschlüsse und der Optik wert.
 
Also ist die super Ghost genau so gut wie alle anderen auch und die msi hat ne bessere Kühlung? Die Anschlüsse Schau ich mir Mal später an. Solang das Ding läuft ist es egal
 
Die Ghost ist auf dem Blatt etwas schlechter. Denke aber nicht, dass dieser Unterschied deutlich merkbar sein wird. Anschlüsse hingegen wären bei mir auch ein Grund die MSI zu wählen & Kühlung + Optik.
 
Die Gainward Karte hat einen etwas geringeren Boost Takt. Das resultiert in der Praxis aber höchstens in einem messbaren, nicht aber spürbaren Leistungsunterschied.
Die MSI Karte hat allerdings einen deutlich besseren Kühler.
Sofern es dir nicht auf möglichst niedrige Temperaturen bei gleichzeitig sehr geringer Lautstärke ankommt, kannst du dir den Aufpreis für die MSI Karte sparen.
 
Wenn die msi nen besseren kühler hat dann ist es mir der Aufpreis wert. Woran erkennt ihr das der kühler besser ist?
 
Plumbus schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): ...be quiet! 500 watt
"be quiet! 500 watt" ist keine genaue bezeichnung.

wenn die lautstärke nicht wichtig ist muss man bei ner 1660S mit 120W verbrauch keine wissenschaft aus der kühlung machen. ansonsten: tests lesen.


ist dein letzter thread zu dem thema von freitag schon schlecht geworden?
 
Das sind Erfahrungswerte. Die Gainward Karte hat ihren günstigen Preis ja auch nicht von ungefähr.
Die MSI Kühler sind seit einigen Jahren ziemlich hochwertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben