Fireplace April 2026

Grafikkarte ~200€ für Xplane 10 gesucht

Dennis14

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir ein neues Pc System zusammenstellen und habe auch alle Komponenten zusammen, bis auf eine, Die Grafikkarte.
Mir wurde bisher von der GTX 560 Ti abgeraten. Nun liegt mein Augenmerk auf der HD6950 , doch Xplane hat so kleines Problem mit den AMD's (Allerdings sind sie dabei dass zu beheben) und die nVidias besser mit Xplane laufen.
Gibt es hier jemand der Xplane 10 besitzt und mir da Grafikkarten empfehlen kann und evtl. auch sagen kann von welchen ich eher die Finger lassen soll?

Also entweder 560Ti oder zB eine XFX Radeon HD 7850

Von Xplane etc habe ich keinen Plan...

X-Plane ist ein VRAM-Fresser, womit sich eine GTX 560 Ti mit nur 1GB Speicher bereits disqualifiziert. Die HD 6950 ist der GeForce vorzuziehen.

X-Plane 10 atmet VRAM ja nahezu ein, deshalb hier auf einen möglichst großen Wert achten.

Leider habe ich noch nirgends einen anständigen Benchmark mit XP10 gesehen, aber das was man so aufschnappt legt nahe dass die Karten beider Hersteller "wie zu erwarten" laufen, sprich weder AMD noch Nvidia scheinen deutlich anders als in sonstigen Benchmarks ermittelt zu laufen.

Hier meine Hardware zusammenstellung:
Mainboard: ASRock B75
CPU: intel i5 3450 BOX
RAM: 8GB Teamgroup xtreem 1600Mhz

@Jenergy, gemeint habe ich mit 560Ti die 2GB Variante ;)

Eine 2 GB 560Ti ist 'ne ganz gute Wahl.

X-Plane ist im Wesentlichen CPU-limitiert, nVidia-Karten laufen (vermutlich bis RC 10.10) besser als die von AMD, und mehr als 2 GB VRAM sind bei dem Budget auch nicht drin.

Pilstrinker schrieb:
Eine 2 GB 560Ti ist 'ne ganz gute Wahl.

X-Plane ist im Wesentlichen CPU-limitiert, nVidia-Karten laufen (vermutlich bis RC 10.10) besser als die von AMD, und mehr als 2 GB VRAM sind bei dem Budget auch nicht drin.

Wie siehts aus mit der HD6950? Da die AMD's leistungsfähiger sind als die nVidia wäre dass vielleicht langfristig doch die bessere Option oder? Die wäre auch noch um die 20€ billiger als die 560Ti

Dennis14 schrieb:
Titel? Sollte nicht mehr sein..

Auch gerade gesehen, sorry :freak:

Die meiste Leistung für rund €200 wird wohl die 7850 bieten. Fraglich wie schwer der "AMD-Bug" tatsächlich wiegt.

Wenn es nVidia sein muss, bleibt wirklich nur die 560Ti, was ich persönlich aber so nicht empfehlen könnte...

Fraglich wie schwer der "AMD-Bug" tatsächlich wiegt.

Wer im Moment Wert auf bessere Wolkendetails legt, sollte zu nVidia greifen. Der "Bug" in deren Berechnung kostet AMD-Karten wirklich massig Leistung.

Klar, ansonsten wäre eine HD7850 auch eine gute Alternative.

Wenn du dein Budget um 10-20 Euro erhöhst, wäre auch eine GTX560Ti 448 ne Möglichkeit.

Kann mir noch einer die Sockelgröße von der HD6950 sagen? Ich weiß nicht unter was die steht.

hallo cb freunde,

hier nun mein erster post, eine kurze vorstellung folgt an anderer stelle.

also Dennis, ich nutze xplane10 ausgiebig und kann die gigabyte 560 ti oc auch als 1gb variante nur empfehlen. Sicherlich kann man nicht auf 100% ultra HDR spielen, allerdings brechen meine frames fast nie unter 40 frames, mit sehr annehmbarer darstellungstiefe!) ich persönlich kann leistung und bildqualität empfehlen und sie ist locker im 200€ budget. ATI vs Nvidia, ist für mich mit dem kauf der karte entschieden worden. temperatur, leistungsaufnahme und performance ist in aktuellen games von skyrim bis xplane, super und vertretbar im geräuschpegel..

mein aktuelles system:
asus p8 z68 pro
i52500k @ 4,4 ghz
8gb DDR3
GIGABYTE 560ti oc WF
EMU 1212M, Digital Audio System
cruical ssd für system
blackcaviar für prgramme

grüße

Slaker81 schrieb:
. ATI vs Nvidia, ist für mich mit dem kauf der karte entschieden worden.

Wieso? Hast du das ganze auch mit einer gleichschnellen HD6870 bzw. 6950 getestet?
Gut ist immer relativ, es geht immer besser ;)

ja sicher hab ich das!) und ich finde stromverbrauch und temperaturen waren deutlich höher!) genauso geräuschpegel im lastbetrieb.
aber es ist doch subjektiv, im flugsiming betrieb ist ati nicht mehr wirklich ne option für mich. sicher gab es diverse treiberänderungen, aber ich persönlich, kann behaupten das meine erwartungen an die gfx leistung mehr als erfüllt wurden. besser geht soweit es der geldbeutel hergibt!) grüße nach sachsen übrigens, bin in halle!)

ja zugegeben es ist auch subjektiv, aber meinen augen gefällt nvidia im moment besser^^

Du hast sie genau mit einer gleichwertigen AMD Karte verglichen? Also mit einer 6870 bzw. einer 6950 (andere Karten zählen nicht :) )? Respekt.
Übrigens gibt es kein ATI mehr :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben