Suche Low-Budget Grafikkarte (~200€) für GTA5

Keine 3GB-Karte mehr kaufen.

Nur, weil auf den Balken keine Probleme von zu geringem Speicher erkennbar sind heisst das nicht, dass man angenehm spielen kann. Wie CB und andere Fachseiten und mehrere User bereits bemerkt haben überwiegen die grossen Nachteile des zu geringen VRam den leichten Vorteil in FPS (der eh weder zu merken ist, noch einem erlaubt Shader höher zu stellen).
 
Wenn 3gb, dann ne gebrauchte 780(ti), da kann man je nach Preis drüber nachdenken.
Bei dem NT sollte man aber vorsichtig sein, doll ist des nicht, aber noch mal 50-60€ in ein Netzteil, das muss das Budget auch erst mal hergeben.
 
vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mich wohl für eine RX470 4gb entscheiden da ich auf 4k Auflösung verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber für einen geringen Aufpreis die Variante mit 8 GB VRAM siehst, dann spring über deinen Schatten und geb ein bisschen mehr aus, es lohnt sich, auch für FullHD.
 
und was ist mit der RX470 in 8gb ram? ist der Leistungsunterschied sehr groß?
 
Edit:
Lesen sollte man können.
Ausgehend von ner 470 hat die 470-8g von sapphire schon mehr Leistung, die liegt etwa auf 480 Referenz Niveau. Grund hierfür ist der VRAM-Takt. Polaris hängt so stark in der Bandbreite, dass die GPU bei der 470 trotz beschnitt mit nur ein paar mhz mehr schon wieder gleich zieht.
Vor dem Hintergrund liegen 4g 480er mit niedrigerem VRAM-Takt gegenüber den 8g auch hinten.
Das ist aber sehr Einzelfallabhängig, dass man da schon sehr genau vergleichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lässt sich augenscheinlich nicht so gut übertakten wie die RX 480, aber das währe bei dir vernachlässigbar.
Wie gesagt, warte auf einen guten Deal, und greif zu.
 
die rx480 ist mir im allgemeinen deutlich zu teuer.

gibt es große Leistungsunterschiede zwischen der MSI Radeon RX 470 Gaming X 4gb und der Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 4gb?
 
Kannsu du am einfachsten durch Taktratenvergleich erkennen ;)
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Wenn 3gb, dann ne gebrauchte 780(ti), da kann man je nach Preis drüber nachdenken.
Bei dem NT sollte man aber vorsichtig sein, doll ist des nicht, aber noch mal 50-60€ in ein Netzteil, das muss das Budget auch erst mal hergeben.

Yes !
Wenn 3Gb dann 780Ti, läuft sehr gut mit der karte

https://www.youtube.com/watch?v=Zm7Jci6m0Ak
Trotzdem würde ich an deiner stelle keine GPU kaufen die lediglich 3 oder 4GB vram zur verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die taktrate der Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB ist deutlich höher als von der Gigabyte GeForce GTX 780 Ti (1121MHz zu 875MHz)
 
Du musst die Taktraten einer AMD Karte auch mit einer anderen AMD Karte vergleichen, alles andere macht keinen Sinn :).

Ist bei Prozessoren nicht anders.
 
Ljohannes schrieb:
die taktrate der Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB ist deutlich höher als von der Gigabyte GeForce GTX 780 Ti (1121MHz zu 875MHz)
Der Tip Taktratenvergleich war nur auf die 470/480 bezogen, da macht es ansatzweise Sinn, quer zur 780Ti ist komplett quark.
Die ist vom Chip ähnlich schnell wie die 480 oder 1060, leider zu wenig aber ausreichend schneller Speicher.

Die rx470 8g von Sappgire zu ca. 232€ halte ich für den aktuell sehr interessanten Kompromiss :)
 
Ok, @ampre
Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist doch wirklich minimalst, das sind ja meistens nur Unterschiede im Prozentbereich.
Ich würde immer noch eine RX 470 oder 480 mit 8GB VRAM nehmen. Mehr VRAM merkt man deutlicher als 0,26% mehr FPS.
 
Schau noch mal genau hin. Das ist der untere Benchmark. Das sind gut 20%. Aber ich würde keine GTX 1060 kaufen weil das Spiel läuft nur deshalb so gut auf der 1060 weil es mal wieder ein Gameworkstitel ist.
 
da mein Budget leider nur bis 200€ geht (kein cent mehr) stehe ich zwischen der Entscheidung zwischen einer ASUS GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4GB oder einer gebrauchten Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming. Laut Benchmark-Test's schneidet die GTX 970 besser ab, aber mich schreckt ein wenig die Speicherproblematik der GTX 970 zurück. was haltet ihr davon? ist die Speicherproblematik nur bei bestimmten Partnerkarten?
 
Wenn 200€ absolut max. ist, dann ne 4GB RX470, auch wenn ich die nur ungern empfehle.
 
Zurück
Oben