Grafikkarte ~200€ für Xplane 10 gesucht

warum respekt, nenn es einfach freak,..und ja wenn man gute connectivity hat, kann man auch mal ein paar sachen ausprobieren bevor man was kauft.

ist mir nicht entgangen mit dem namen und trotzdem hat es sich so eingebrannt..

also Dennis, ich nutze xplane10 ausgiebig und kann die gigabyte 560 ti oc auch als 1gb variante nur empfehlen. Sicherlich kann man nicht auf 100% ultra HDR spielen, allerdings brechen meine frames fast nie unter 40 frames, mit sehr annehmbarer darstellungstiefe!

Dann poste doch mal deine Einstellungen. Und am besten einen Screenshot mit FPS-Anzeige.

PS: Wahrscheinlich heute oder morgen erscheint das Update auf 10.10. Damit sollte auch der Programmierfehler AMD-Karten betreffend behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich fliege 1920x1080 mit hdr kann ich auch videos aufnehmen, aber mein aktueller hdd füllstand erzwingt ruckler in der aufgenommenen videodatei, ..aber mit hdr an flieg ich über dicht besiedeltes gebiet, mit g2xpl. overlay bei ca. 49 fps. LOWI stottert am anfang, und läuft nach 2 -3 minuten ebenfalls mit der framerate..auch mit hd mesh 2 daten

also beklagen kann i mich nicht!)

na, genau..innsbruck auf gut deutsch..ich hab manchmal den eindruck es hängt mit dem laden vom car traffic zusammen, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Anhänge

• BK-117+RAD+WP_38.jpg
    BK-117+RAD+WP_38.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 166
  • BK-117+RAD+WP_48.jpg
    BK-117+RAD+WP_48.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 185
Also gut, in X-Plane 10 gibt es keine LOWI Custom Scenery, die war in der 9.

In 10 ist das die KSEA Demo Custom Scenery.

Vielleicht machst du dir noch die Mühe und stellst entsprechende Screenshots\Videos von KSEA ein, beispielsweise einen Anflug mit dem Helicopter aus deinem Video.

Dann kann ich das Ganze besser einschätzen.

Also mit Sockelgröße mein ich ob die Grafikkarte auf das Mainboard passt.
Also die 560Ti und die HD6950 ob die beide auf dass Mainboard (B75 Pro3-M) passen. (Natürlich nicht gleichzeitig ;) ).

@Slaker81, wäre cool wenn du dass noch machen könntest mit dem was Pilstrinker gesagt hat. Und Danke für deine Antworten bisher!

@Pilstrinker, hast du auch Xplane10? und welche Grafikkarte?

na gerne doch,..ich hab wie gesagt die 1gb variante der 560ti von gigabyte und die ist overclocked..ich werd mal kurz nach ksea jumpen und von dort n paar screens machen.
evtl. auch n short video..mfg

slaker
Ergänzung ()

neues update für xplane verfügbar)
da schauen wir mal was das bei der performance macht, ne!)
Ergänzung ()

jo geht mit der karte, hast 1x pcie 3 einen pcie 2

@Pilstrinker, hast du auch Xplane10? und welche Grafikkarte?

Ja, habe ich. Und eine HD7970.

Wenn du dir mal die von Slaker81 geposteten "Darstellungsoptionen" im Anhang von Post #27 anguckst, wirst du bei einem Blick auf die unterste Zeile einen Speicherbedarf der Texturen von 1323,57 MB erkennen (Bemerkung am Rande: die relativ geringe Menge deutet u.a. auf Standardtexturen hin, jedenfalls kaum auf HiRes).

HisN postet gelegentlich zur Veranschaulichung des VRAM-Bedarfs Bilder aus X-Plane (müßtest du mal nach suchen).

Da erreicht sein Rechner mit - IIRC - einer 3 GB GTX580 21 FPS bei einem VRAM-Gebrauch von knapp 3 GB.
Vergleich das ruhig mal mit den von Slaker81 hier vorgebrachten Werten seiner 1 GB GTX560.

ja das hab ich doch gemeint, ist doch logsich das man nicht alles mit der hochschrauben kann, sieht man doch auch..und da ich gerade keine großen performance probleme dabei sehe und ich die darstellungstiefe auch veranschaulicht hab..ist es doch vertretbar..sicher kannst du auch 3 bg verbrauchen..hat ja niemand angezweilet, aber hier sucht jemand für wenig geld die beste lösung..und wenn er ne 2gb poV sich leisten kann ist doch umso besser..
ich kann auch alles schlecht reden..ist es aber nicht. in diesem sinne positiv denken.

liebe grüße
slaker.

Ist doch okay.

Über der Wüste fliegt bei man bei etwas höheren Darstellungs- und Qualitätseinstellungen (und deine Einstellungen sind für X-Plane Verhältnisse bereits in diesem Bereich) vielleicht in angenehmen FPS-Bereichen, überm nächtlichen Manhattan dagegen reicht bei identischen Einstellungen der beste Computer nicht aus, um im spielbaren Bereich zu bleiben.

Das habe ich u.a. sagen wollen.

Kann mir einer sagen ob es schlimm ist dass die nur einen Lüfter hat als bei vielen anderen 2? Lautstärke weil der schneller laufen muss wäre nicht so dass Problem, aber ich wollt einfach nochmal wissen ob es was ausmacht, dass die nur einen Lüfter hat.
Die hier hat 2 http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-6950-OC-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
die hier hätte nur einen http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-560-Ti-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
Was wäre da die bessere entscheidung?

und nochwas, passen PCIe 2.1 x16 auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 x16?

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.
Das sind zwei unterschiedliche Karten mit unterschiedlicher Abwärmeerzeugung - also kannste ein Lüfter VS. zwei nicht vergleichen.

Dennoch ist die 560 Ti extremst leise - da das Referenzdesign unglaublich gut ist.
Die AMD dürfte etwas lauter sein - denke ich ohne Test angeschaut zu haben.

Der Hersteller wäre doch verrückt, eine schlecht- bzw. unzureichend kühlbare Karte auf den Markt zu schmeissen.

Möglicherweise ist eine Karte mit nur einem Lüfter lauter als eine mit zwei, aber auch das ist nicht unbedingt sicher.

Besser für X-Plane ist im Moment noch die nVidia-Karte.

Aber schau dir trotzdem die hier mal an:

HD7850 2 GB

Vergleich GTX560Ti vs HD7850

Und PCIe 2.1 x16 passt auf ein Mainboard mit PCIe 2.0 x16.

SaarL schrieb:
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.
Das sind zwei unterschiedliche Karten mit unterschiedlicher Abwärmeerzeugung - also kannste ein Lüfter VS. zwei nicht vergleichen.
geht dass auch bis über 3.0? oder sollte man sich ab da dann doch besser ein Mainboard mit 3.0 holen?
Weil sonst wäre die HD 7850 ja wirklich eine Option

Pilstrinker schrieb:
Der Hersteller wäre doch verrückt, eine schlecht- bzw. unzureichend kühlbare Karte auf den Markt zu schmeissen.

Besser für X-Plane ist im Moment noch die nVidia-Karte.

Aber schau dir trotzdem die hier mal an:

HD7850 2 GB

Jetzt die nächste Frage, HD7850 oder GTX 560Ti? Liegen bei Preislich relativ nah beieinander...

und warum ist zwischen dieser http://geizhals.de/612237 und der hier http://geizhals.de/610915 so ein Preisunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wie im X-Plane Forum auf x-plane.org berichtet wird, soll die 10.10 Beta1 die Leistung von AMD-Karten angeblich fast verdoppeln.

Da meine Beta-Version wegen Controller-Problemen (beim Starten sofortiger CTD - ein Bug, der offenbar sehr viele User mit unterschiedlichsten Controllern betrifft) gar nicht erst startet, kann ich dazu nichts sagen.

Wenn das aber so stimmen sollte wie im Forum geschildert, ist die HD7850 klar die bessere Wahl.

Und ja, auch PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und passt zu deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage..
Mich beunruhigt ein bisschen dass auf der AMD-Seite steht dass ein mind. 500W Netzteil erforderlich ist! Warum das? wenn die Graka max 150W braucht?...
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7850/Pages/radeon-7850.aspx#2

Und ein Netzteil mit einem 6-poligen PCIe-Stromversorgungsstecker mit 75W. den Stecker hats aber obs 75W sind konnt ich nicht herausfinden.
Hab ein 430W L7 bQ netzteil.

Ich will einfach kein Risiko eingehen wenn ich mir für soviel Geld einen PC zusammenstelle, dass dann das Netzteil zu schwach ist und gleich der ganze PC beim anschalten durchbrennt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben