Grafikkarte 3d ? Kaufberatung

Lokicit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC zusammen stellen und bin mir auch soweit auch schon mit allen Komponenten sicher. Außer mit der Grafikkarte.
Eckdaten
Mainboard: ASRock B85M
CPU: i5 4570
GPU: Asus Geforce 660 ti
8 GB Ram
Ich möchte definitiv auf 3d Spielen. Werde mir auch einen passenden 3d Monitor noch dazu holen.
Meine Frage ist:
Kann ich mit dieser Grafikkarte auf Highsettings in 3d zocken? Benötige ich eine bessere Grafikkarte? Wenn ja welche empfehlt ihr.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

Nimm 2 GTX 780.

Wenn du 3d Vision nutzen willst, halbieren sich die FPS.

Grüße

in FullHD (gehe ich jetzt einfach mal von aus) wird die 660ti bei Highsettings (was ist das für dich denn genau?) wohl schlapp machen. Für 3D Gaming heißts eigtl: nicht kleckern, klotzen! d.h. ein GTX 770/780 darf es da schonmal sein.

da bei 3d deine frameraten halbiert werden im gegensatz zm normalen zocken muss ausreichend rohleistung vorhanden sein um vernünftig zocken zu können also würde ich sagen kommt erstens nur eine nvidea karte in betracht und die sollte so leistungsstark wie möglich sein ich würde daher mindestens eine 770 nehmen vorzugsweise von gigabyte oder asus.

Dein rest system schaut soweit gut aus würde jedoch mindestens einen extra lüfter dazu holen da der boxed lüfter nicht wirklich ein leisetreter ist und als netzteil das 480W e9 von be quiet wählen

MFg JENNER

[SET]-=JENNER=- schrieb:
[...]
Dein rest system schaut soweit gut aus würde jedoch mindestens einen extra lüfter dazu holen da der boxed lüfter nicht wirklich [...]

Du meinst einen Kühler, keinen Lüfter.

Ich bin gerade von einer GTX570 OC auf eine GTX780 OC umgestiegen, gerade wegen 3D. Bei z.B. Tomb Raider bricht die GTX780 stellenweise auf unter 30fps ein, meist sind es aber eher um die 45fps. Die kleine 660 ti ist wohl für 3D ähnlich schlecht geeignet wie meine alte 570 OC. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm 2xGTX 780 OC, ansonsten nur eine. Ich kann dir die Palit Super Jetstream empfehlen, angenehm leise und extrem schnell und relativ günstig (<600€).

mhh doch schon relativ teuer die ganze geschichte. Ich habe bis jetzt keine genauen vorstellungen welche Spiele ich alle spielen möchte.
Wenn man die Settings ein bischen runterschraubt kommt man dann mit einer GTX 770 OC hin?
Bin leider ein bischen sehr unerfahren was 3d angeht

Er sollte froh sein, wenn er die Grafik überhaupt als toll ansieht, geschweige denn in 3D.

Du kannst natürlich immer die Settings soweit runterschrauben bis es spielbar wird. Du musst dann für dich selbst entscheiden ob du lieber in 2D mit Ultra Settings oder in 3D mit Medium/High Settings spielst. Wenn du dann aber doch lieber in 2D zockst weil es besser aussieht hast du das Geld für den Monitor umsonst ausgegeben. Ich hab mich für die 780 OC entschieden, weil es einfach die schnellste Karte ist, die es zur Zeit gibt, notfalls kann ich mir einfach noch eine holen und dann sollte alles richtig gut laufen.

Habe bis vor kurzem 3D Vision mit 670 Sli betrieben. Damit kannst zu ziemlich alles max betreiben.
Eine 670 reicht auch ganz gut, alles Ultra und Fette Kantenglättung muss man halt mal einsparen... Bei aktuelleren Titeln.

Ich selbst strecke gerade die Fühler nach Gtx 780, später wieder Sli aus.

Zum Anfangen wird dir eine GPU ala Gtx 670 aufwärts für den 3D Vision Einstieg aber locker reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab die idee

gib uns doch evtl ma nen tipp

wie viel geld da ist und was high für dich bedeutet?

ansonsten 2x780 oder 2 titan karten wen geld egal ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur einer Karte reichgen 2 GB V Ram .
http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html ( bei weitem die leiseste )
Nur fals du vorhast das später auf SLI aufzurüsten dan nimm eine mit 4 GB .

Und reichen ist immer relativ .

Ja die 760 GTX reicht , kommt nur auf die Einstellung an .
Auf Low mit 1024 x 768 gehts immer . :evillol:

Im ernst such dir ein Spiel heraus das du Spielen willst und rechne nach .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-27

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht das CB eher da testet wo es sehr anspruchsvoll ist .

Beispiel : Crysis 2
Test CB . 660 GTX.PNG

die 660 GTX kommt nur auf 41 FPS mit 1 x AA

Meine 660 GTX
kommt auf ~ 55 - 60 fps
mit DX 11 + Ultra + Hoch .Tex.
crysis 2 bild.jpg

Also ein deutlich besser Wert .
Kommt eben auch sehr auf die Testumgebung an .

Für die 760 GTX und 3 D heißt das ,
einfach Probieren ,
denn viel mehr kanst du dir ja nicht leisten .

Zu bedenken ist, dass 3D Vision keinen Vram Mehrverbrauch nach sich zieht.

Trotzdem, 2 Gb Vram ist spätestens nach next Gen Konsolen Release nicht mehr Zukunftssicher.

Auch ein Argument .

Nur fürchte ich wenn die 2 GB bei der 760 GTX nicht mehr reichen , dann reicht die 760 GTX auch nicht mehr ... ;)

gruß tomtom

Ja, da hast du Recht.

Ich bezog mich da auf mein damaliges Gtx 670 Sli.
Da reichten die 2 Gb aus, da ja 3D sich ausschließlich auf die Rohleistung auswirkt.

Zukünftig sehe ich aber 3 Gb Vram Ausstattung als vorteilhaft, gerade wenn Sli am Plan stehen sollte.
3D Vision User sehen sich mit Multi GPU Aspekten (auf Grund des 50%ig höheren Rohleistungsbedarfes verglichen mit 2D) auch mal konfrontiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben