VR 3D Kaufberatung

nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter
Muss man auch berücksichtigen. Ich mein cool dass es tolle Beamer gibt, aber wenn 50% der Eigenschaften nicht auf den 1000-2000€ Beamer zutreffen, naja.
mein Beamer kostet neu irgendwas um 800Euro glaub ich
und die Quest2 hat absolut keine Chance
 
nargorn schrieb:
Ich hab einem Sony VW590.
7000€, Schnäppchen :D.

Kraeuterbutter schrieb:
mein Beamer kostet neu irgendwas um 800Euro glaub ich
und die Quest2 hat absolut keine Chance
Hat sie ja auch nicht, warum auch, für die spricht nur die Projektionsgröße.
Erst mit Pancake oder asphärischen Linsen kann man bei der Schärfe gleich ziehen, und bei Auflösungen über 2000 Pixeln kann man sagen ,,wenn man das FoV nutzt hat man ein gleich großes PPD wie ein FHD Beamer wenn er auf die gleiche Größe projiziert".

Bei einer Pico 4 bleibt dann die Abwägung zum FHD/4k-Pixelshift Beamer nur noch, wesentlich größeres Bild oder (potentiell) bessere Farben. Dafür hat man aber eher LCD Beamer Qualitäten was die Schärfe betrifft, als DLP.

Ich kann halt auch nur von mir sprechen, ich kann/werde mir real für einen Beamer nie eine feste oder motorisierte 100" Leinwand für 1000€ irgendwo hinstellen, und die meisten anderen denke ich auch nicht. Wenn Geld und Wohnsituation keine Rolle spielt, kann man sich einfach wie Nargorn alles kaufen :p.

Das reale Beamersetup das ich von Freunden kenne, ist Beamer auf eine weiße Wand projiziert oder mit einer günstigen Leinwand, das kann eine Pico 4 schlagen, ist meiner Meinung nicht unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
7000€, Schnäppchen :D.
Ja, hab damals sogar weniger bezahlt. Scheint auch im Preis wieder zu steigen…Nächsten Monat hab ich dann die letzte Rate bezahlt..🙄. Hat sich aber für mich gelohnt. Kam kalibriert und handselektiert an.
Ergänzung ()

Naja, der Beamer auf Pump;).

Den VW590 kriegt man aber auch günstiger:
https://www.hifiklubben.de/sony-vpl...mpaign=productfeed&utm_content=SONYVPLVW590WH
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Wenn Geld und Wohnsituation keine Rolle spielt, kann man sich einfach wie Nargorn alles kaufen :p.
Schön wärs…;) Bin halt nur unvernünftig genug. Wenn Geld keine Rolle spielen würde und vor allem Wohnsituation wäre es wohl dieser hier geworden:

https://www.takeoffmedia24.de/sony-vpl-gtz380-raptor#wizard-step-0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Edit: mein Handy hat mir erst jetzt die ganzen Beiträge angezeigt. Beitrag gelöscht
 
nr-Thunder schrieb:
Die Schärfe in der Bildmitte ist beim LG HU710PW ebenfalls sehr gut. Die Schärfeverteilung kann dagegen nicht überzeugen.In den Ecken sehen wir aber vor allem links oben eine Unschärfe, die sogar mit freiem Auge aus Filmbetrachtungs-Abstand erkennbar ist.
dass musst du aber in Relation setzen: bei den hier besprochenen VR-Brillen haben wir am Rand (teils über 50% des Bildschirms) eine Unschärfe, die nicht nur "erkennbar" ist, sondern so stark ist, dass TExt nicht mehr lesbar ist
also das sind schon 2 ganz andere Kategorien von "Unschärfe"

nr-Thunder schrieb:
Aaaaber, ich halte nichts von Brillen ohne 6DOF, auch beim Video schauen, ich weiß von VorpX wie es aussieht wenn das Bild sich mit dem Kopf starr bewegt, finde ich sehr unangenehm. Kann man vielleicht auf der Q2 auch so testen, gab glaube ich eine experimentelle Einstellung mit der man 6DOF komplett ausschalten kann.
ja, das hab ich vorher ja dem Threadersteller auch geschrieben..
bei der Quest 2 kannst du das z.b. in Netflix so einstellen
und LEute die noch keine VR-Brille haben, fragen dann auch tatsächlich oft danach, ob man das eh einstellen kann, dass das Bild immer mitwandert...
genau das willste nicht haben, ist unangenehm
jede kleinste BEwegung des Kopfes lässt das Bild wackeln..
weil unser Hirn ja damit Rechnet, wenn du deinen KOpf 3° nach links bewegst, dass das Bild verharrt.. wenns dann aber mitgeht --> unangenehm
deshalb - selbst im BEtt liegend mit Brille am Kopf und Film schauend: immer 6dof für mich

Also ja, Bildeindruck laut Webseite 140° 4m
Zoll nicht Grad
du sagst, 100° FOV wäre ein gutes Fov fürs Filmschauen..
du sagst 50° viel zu wenig..
THX empfiehlt für ein Kinosetup ein horizontales Fov von 36° (!)
(was aber - wenn man diverse SEiten so besucht, für viele tatsächlich als zuwenig angesehen wird)

bei 100° horizontales FOV... das würde bedeuten dass du bei einer
120" Leinwand (über 3 Meter Bilddiagonale, 266cm Bildbreite)
einen Sitzabstand von 111cm einhalten wolltest..
sprich: du könntst dich nicht mal vor die 3m Leinwand am Sofa hinlegen und die Beine ausstrecken, weil dein Po bereits die Leinwand berührt
bei einem 24" Monitor wäre der Betrachtungsabstand bei 100° horizontale FOV 22Zentimeter... da halten die meisten das Smartphone weiter entfernt

Leinwand.JPG


habs hier mal eingezeichnet: rot ist 100° Fov
sprich: im Kino in der ersten Reihe
ich hab mal Schindlers List (3h lang) aus der ersten Reihe gesehen... angenehm ist was anderes
blau sind dann knapp über 60° - das sind so die Plätze die im Kino in der Regel als erstes reserviert werden, also die beliebtesten
kurz vor den braunen Sitzplätzen sind wir dann bei 50° (mir persönlich dann meist zu weit weg... als ich bin so bei 60-70° am liebsten - meiner Freundin wiederum schon wieder zu nahe.. die jammert dann immer, dass sie gerne 2-3 reihen weiter hinten sitzen würde)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Hat sie ja auch nicht, warum auch, für die spricht nur die Projektionsgröße.
ok, das warst nicht du sondern Flynn74 der das schrieb


nr-Thunder schrieb:
Erst mit Pancake oder asphärischen Linsen kann man bei der Schärfe gleich ziehen, und bei Auflösungen über 2000 Pixeln kann man sagen ,,wenn man das FoV nutzt hat man ein gleich großes PPD wie ein FHD Beamer wenn er auf die gleiche Größe projiziert".
dein Wort in Gottes Ohr..
ich sollte die Brille Pico4 in den nächsten Tagen bekommen und werde sie natürlich mit dem Beamer vergleichen

ich bin tatsächlich jemand, der sehr gerne Filme in der VR-Brille schauen würde...
eben weil überall in der Wohnung machbar, niemand dadurch gestört wird, etc...
schon vor 6 Jahren hab ich "krampfhaft" (weil neu und man es einfach probieren muss) mit der Vive versucht SErien in VR zu schauen...
und mit jeder der Brillen immer wieder probiert, aber bis jetzt kommt nix an ein klassisches Beamer oder FErnsehsetup ran

mit der G2 würde ich mich bereits am ehesten zufrieden geben, wenn diese E2EC-Geschichte nicht wäre..
stört mich selbst beim Filmschauen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
du sagst, 100° FOV wäre ein gutes Fov fürs Filmschauen..
du sagst 50° viel zu wenig..
THX empfiehlt für ein Kinosetup ein horizontales Fov von 36° (!) (was aber - wenn man diverse SEiten so besucht, für viele tatsächlich als zuwenig angesehen wird)
Die Brille braucht mehr FoV wegen 6 DoF.
An deinen Zahlen, wenn man jetzt sagt mir reicht 36° Bild, mehr brauch ich nicht, können 50° VR-Brilen FoV reichen. Aber nicht mit 6DoF, da hätte man auf jeder Seite nur 7° Puffer, wenn man jetzt ein wenig den Kopf zu weit bewegst, schneidest man etwas von den 36° ab.

100° ist ja leider auch Wunschdenken, kann man jetzt mit der Pico 4 vielleicht haben, aber davor hatten ja viele je nach Kopfform und Brille auch nur 80° horizontal, das sind aber 80° kombiniert. Würde auch reichen, aber ich denke man versteht was ich sagen möchte.

Sagen wir du hast 80° FoV kombiniert horizontal mit einer G2, das sind vielleicht 60-70° pro Auge, du willst ein Bild das 50° FoV deines Sichtfeldes bedeckt. Dann hast du auch vielleicht gerade mal 5-10° FoV Puffer in jede Richtung, bedeutet dass du immer deinen Kopf relativ mittig und gerade halten musst, um nicht auf dem linken oder rechten Auge etwas abzuschneiden.

Aber ich merke auch, dass ich mich korrigieren muss. Einen Film würde ich so darstellen, dass es relativ groß aber mit Puffer in jede Richtung dargestellt wird. Ein Spiel würde ich wenn es der FoV Slider hergibt, wohl sogar über das Headset FoV hinaus darstellen wie in dem verlinkten Video, und fast die komplette Auflösung nutzen.s

Sagen wir mal Pico 4 mit 2160x2160 Pixeln und 80° FoV horizontal pro Auge, der Film wird nur auf 50° FoV gestreckt, also *0,625, entspricht 1350x760 beleuchteten Filmpixeln bei 16:9. Das wäre die Auflösung für den Detailgrad, ich klammere aus dass die PPD bei VR Brillen höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, jetzt treffen wir uns langsam ;-)

was auch noch dazu kommt:
selbst wenn du - ohne Puffer wie du es nennst - bei 2160x2160 Displayauflösung das Kinobild auf 2160 bringst,
verlierst du .. nämlich die Ecken, die sind dann nicht sichtbar

weil: wir haben ja ein mehr oder weniger kreisrundes Sichtfeld..
und nur an einer einzigen bestimmten Zeile der Pixel haben wir - bei optimaler ausnutzung Display/Linse - die 2160 Pixel sichtbar
sprich: selbst ohne den von dir genannten Puffer, können wir die 2160 nicht ausnutzen, weil wir sonst ständig den KOpf drehen müssten wollten wir das ganze Bild sehen

wir verlieren also:
von den 2160 PIxel
a) etwas wegen IPD und etwas, weil wir meinst ein FOV in der Brille haben das etwas kleiner ist als das mögliche Maximum
(und weil viele ja auch keine Displayränder sehen wollen)

b) von dem was übrig bleibt vom Sichtfeld: verlieren wir nochmal was, weil wir ja auch die Ecken des Filmes sehen können wollen

c) der von dir genannte Puffer wenn man so will

d) das von mir dann noch als zu groß empfundenes Bild
ich will meine Augen nicht so stark in die Ecken drehen müssen, wenn ich am Rand was sehen will.. das ist wenn man mehrere STunden nen Film anschaut anstrengend
es macht nen Unterschied sich ein 10min youtube-video anzuschauen und dann "Geil, so groß" zu sagen,
oder sich 2-3h lang 1-2 Filme
vondaher ist es eben nicht von der Auflösung her mit einer Videobrille vergleichbar, die die PUnkte a, b, c und d so nicht hat
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Sagen wir mal Pico 4 mit 2160x2160 Pixeln und 80° FoV horizontal pro Auge, der Film wird nur auf 50° FoV gestreckt, also *0,625, entspricht 1350x760 beleuchteten Filmpixeln bei 16:9.

und um das mal in Pixel umzurechnen:
von den 4,6 millionen Pixel des Pico-Displays werden in deinem Beispiel nur noch 1 Million für den Film genutzt

also nichtmal 25% (!)

bei einer Videobrille mit "nur" 1920x1080 Auflösung werden die vollen 1920x1080 = 2 Millionen Pixel genutzt

sprich: obwohl die Videobrille am Papier nichtmal halb soviele Pixel hat wie die Pico,
bleiben fürn Film am Schluss - mit deinen von dir gewählten Zahlen - doppelt soviele Pixel für den Film übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Beim Beamer hat man immer quasi natürliches TAA, eine leichte Unschärfe. Auch bei FHD und je nach Abstand bei HD sieht man nicht mal wirklich Pixel. Hier kann eine VR Brille dadurch dass man auf das Display selbst schaut besser wirken. Projiziert man das 4k Bild auf Fernsehergröße, und stellt einen 4k Fernseher daneben, ist es nicht das gleiche 4k.
Also ich sag mal ganz ehrlich bei mir wird das Bild auf 120" projiziert und wenn ich z.B. ein 4K Video von YouTube abspiele oder irgendein Film in 4K hab ich das Gefühl es ist ein 120zoll Fernseher in 4K. Das war bei nem FHD Beamer noch anders. Auch wenn es bei dem W2700 nur Fake 4K ist damit bin ich aber voll zufrieden. Auch mit den Schwarzwerten. Also ich bin von dem Bild extrem begeistert wenn man noch bedenkt das der Beamer für nur 1.500€ zu haben ist.

Was würde ein 4K Fernseher in der Größe kosten? Klar an ein OLED würde es beim Bild nicht rankommen aber ich verstehe sowieso nicht wieso Beamer so wenig verbreitet sind und Leute immer noch oft auf nem 27" zocken. Also besonders bei 3D ist ein Beamer schon fast ein "Muss Have" Früher so um 2009 als es mit 3D angefangen hat da musste ich mich auch mit nem 24" anfreunden aber heute nach über 10j. könnte ich mir das auf sonem kleinen Flachbildschirm nicht antun. Selbst 50zoll wäre da immer noch viel zu klein für mich.
Ergänzung ()

Andy111 schrieb:
Ich kenne Beamer von damals von ganz früher aus meiner alten Schulzeit, da war die Qualität und das gesamte Bild nicht so gut.
Das vergiss mal ganz schnell. Ich glaub als ich angefangen habe mich für Beamer zu interessieren das war so 2014. Ich denke der Benq W1070+ war der erste Beamer der wirklich super geeignet war um Filme und Spiele in 3D abzuspielen. Natürlich gab es auch noch andere Hersteller. In der Preisklasse habe ich auch die besten getestet damals und bin am Ende bei Benq geblieben. Davor gab es kaum FHD Beamer. Vielleicht 720p und ohne 3D Unterstützung also habe ich wohl den besten Zeitpunkt ausgesucht um mich damit zu beschäftigen. Deswegen würde ich Dir diesen auch empfehlen wenn du Interesse hast. Die gibt es gebraucht ab 200€ und ne Leinwand bekommst du für 100€-200€ und damit wirst du Glücklich. Mein Bruder nutzt heute immer noch den 1070+ regelmäßig. Hat jetzt in den 8 Jahren vielleicht 3-4 mal die Lampe gewechselt. Die Lampen sind auch extrem günstig zu bekommen. Mein Bruder meinte vor einiger Zeit das der Beamer die beste Investition war seit Jahren.

Andy111 schrieb:
Ist ein Beamer allgemein schlechteres Bild? Weil schließlich wird das Bild ja nur an der Leinwand sichtbar.
Das Bild ist wie ich finde extrem gut. Bei dunklen Filmen wird dich der Schwarzwert etwas stören aber wenn dir das wichtig ist dann must du halt bisschen mehr Geld ausgeben.

Andy111 schrieb:
Da ist mir noch eingefallen, es gibt ja auch 3D Monitore, aber dazu braucht man glaube ich wirklich 3D Filme.
z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B00B19T7QC...db4867c6a6155269fd658f07f1a0582442&th=1&psc=1

Aber ich würde sowas keinem mehr empfehlen. Wenn du willst kannst du dich noch nach 3D Fernsehern umschauen. Die letzten wurden noch 2017 produziert. Da würde ich wenigstens 65zoll empfehlen. Die von Panasonic sind sehr gut.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Und 3D Monitore sind schon seit Jahren tot.
Aber nicht 3D Beamer ;) das Maximale Erlebnis bekommt man halt nur auf einer großen Bildfläche.

Flynn74 schrieb:
Und zum Thema Beamer: für einen guten 4K Beamer plus Leinwand plus Soundsystem blätterst du halt auch ordentlich was hin. Und kannst dann trotzdem nicht auf dem Klo sitzen und Kino schauen. ;)
Kommt immer drauf an was man ausgeben möchte. Wenn's nicht unbedingt nativ sein muss dann finde ich ist das eine günstige Investition wenn ich so nachdenke das eine Varjo Aero um die 2.000€ kosten soll da bekommst du für das Geld schon ein komplettes System mit 4K Beamer, Leinwand und Boxen.

Mit der VR Brille hast du vielleicht eher den Nachteil um aufs Klo zu gehen ^^
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Aber mir sind keine 4k HDR Beamer für 2000€ bekannt
https://www.heimkinoraum.de/shop/beamer/beamer-art/4k-hdr-beamer
Da ist ne ganze Liste von 4K Beamern mit HDR und 3D Unterstützung

nr-Thunder schrieb:
Was glaubst du wieviel Geld man für einen Beamer ausgeben müsste mit Leinwand, damit der Bildeindruck besser als bei der Aero ist?
Vielleicht sage ich jetzt was falsches aber ich bin der Meinung das selbst der 1070+ ein besseres Bild darstellt. Es kommt wahrscheinlich auf die Diagonale an. Je größer das Bild projiziert wird umso besser wird das Bild bei der Aero und andersrum wird das Bild bei dem Benq Projektor besser. Ich habe mit dem FHD Beamer Jahrelang Filme geschaut. Viele in 3D, da hat der Schwarzwert weniger gestört weil durch die Shutterbrille das Bild leicht abgedunkelt wird. Also wenn eine Aero 2.000€ kostet dann würde ich sagen bekommst du sogar schon unter 1.000€ ein Beamer der ein besseres Bild darstellt. 4K Beamer werden auch immer günstiger. Gibt glaub ich schon welche ab 1.000€ und dann hast du sowieso schon ein besseres Bild als alle VR Brillen die es so gibt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
mein Beamer kostet neu irgendwas um 800Euro glaub ich
Du hattest glaub ich den w1070 ohne plus oder? Der mit plus hat damals 799€ gekostet und der ohne plus war 100€ oder 200€ günstiger. Das waren die Neu Preise von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
marcus locos schrieb:
Das Bild ist wie ich finde extrem gut. Bei dunklen Filmen wird dich der Schwarzwert etwas stören aber wenn dir das wichtig ist dann must du halt bisschen mehr Geld ausgeben.
es gibt auch einen Vorteil: keine Spiegelungen
bei meinem FErnseher hatte ich bei dunklen Szenen immer mit Spiegelungen zu kämpfen..
also selbst wenn ich abgedunkelt habe -> die Uhrzeitanzeige meiner Mikrowelle, die 9m weiter hinten (große Wohnküche) an der gegenüberliegenden Wand war: die hab ich in dunklen Szenen als Spiegelung im FErnseher gesehen..
das gibts beim BEamer nicht..
klar stören Lichtquellen, weil sie gesamt den SChwarzwert/kontrast verschlechtern
aber die Uhrzeitanzeige meiner Mikrowelle ist beim BEamerschauen völlig egal,
beim Fernseher nicht
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Vielleicht sage ich jetzt was falsches aber ich bin der Meinung das selbst der 1070+ ein besseres Bild darstellt. Es kommt wahrscheinlich auf die Diagonale an.
ich kann mir das - ohne je durch die VArjo Aero geschaut zu haben - durchaus vorstellen

wie du sagst:
wen ich jetzt nicht direkt vor der Leinwand stehe - bei mir sinds 106" auf 3,3m Abstand -
komme ich auf eine Pixeldichte, die wahrscheinlich eine Varjo Aero auch nicht schafft
und da reden wir von 200Euro gebraucht Beamer vs. 3000Euro neu Aero (+ 2000Euro GAmingrechner)
beim BEamer kann man wie du sagst die größe des Bildes wählen (je nach räumlichen Gegebenheiten natürlich) - je kleiner das Bild, umso "schärfer" wird es
bei einer VR-Brille ist es umgekehrt: je kleiner das Bild, umso weniger Pixel werden genutzt
bei meinem Full-HD Beamer und meinem Sitzabstand (106" -> 3,3m ==> ich könnte noch gerne halben meter weiter vorne sitzen (weiter nicht weil dann fang ich an Pixel zu sehen), freundin würde gern 1m weiter hinten sitzen))

also bei meinem Full-HD BEamer komme ich - gerade gerechnet - auf 53pixel/Grad

das ist mehr als jede VR-Brille unter 5000Euro derzeit am Markt, und jede von der wissen die angekündigt ist

auch mehr als VArjo Aero und Pimax Crystal die irgendwo bei 35Pixel/ Grad liegen


Quest, Reverb G2 ... die sind irgenwo im Bereich um 20Pixel / Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Ich kann halt auch nur von mir sprechen, ich kann/werde mir real für einen Beamer nie eine feste oder motorisierte 100" Leinwand für 1000€ irgendwo hinstellen, und die meisten anderen denke ich auch nicht. Wenn Geld und Wohnsituation keine Rolle spielt, kann man sich einfach wie Nargorn alles kaufen :p.
Wieso 1000€? Und eine motorisierte LW muss es ja auch nicht sein. Ich habe für meinen damals 220€ bezahlt und diesen nutze ich jetzt seit 8 Jahren. Das hat also nichts mit Geld zu tun. Und was meinst du mit Wohnsituation? Meinst du den Platzbedarf? Ein Beamer + Leinwand nimmt ja wohl weniger Platz weg als z.B. ein 65zoll Fernseher und beim Verkauf kannst du den Beamer zur Post tragen. Wie du das bei dem 65zoller machst will ich sehen. Es hat in meinen Augen nur Vorteile. Klar nicht jeder hat den Platz oder das Geld aber ich hab vorhin schon geschrieben das man das ganze extrem günstig bekommen kann. So wie @Kraeuterbutter
er hat ein gebrauchten gekauft und ist damit zufrieden und für 110€ hat er alles richtig gemacht. Damit hat er sicher mehr Freude als wenn er sich ein Film auf nem 50" TV anschaut. Und mit dem 3D Bild war er auch zufrieden soweit ich mich erinnern kann.

nr-Thunder schrieb:
Das reale Beamersetup das ich von Freunden kenne, ist Beamer auf eine weiße Wand projiziert oder mit einer günstigen Leinwand, das kann eine Pico 4 schlagen, ist meiner Meinung nicht unrealistisch.
Naja die haben es einfach nicht vernünftig genutzt bzw. waren die Beamer qualitativ schlecht.
Das bedeutet nicht das die PICO das besser macht. Wenn ich bei Tageslicht meinen Beamer einschalte dann wirst du mit der PICO natürlich ein besseres Bild bekommen trotzdem bekomme ich mit dem Beamer ein viel besseres Bild. Das man den Raum abdunkeln sollte ist glaub ich bekannt seitdem es Beamer gibt.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Hat sich aber für mich gelohnt. Kam kalibriert und handselektiert an.
Bestimmt über Heimkinoraum? Stimmts? ;)

nargorn schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde und vor allem Wohnsituation wäre es wohl dieser hier geworden:
https://www.takeoffmedia24.de/sony-vpl-gtz380-raptor#wizard-step-0
Kein 3D? Wer will sowas haben? :D

EDIT:
Der Sony VPL-GTZ380 wird per Firmware V1.1.00 nun kostenlos mit der 120 Frame Option ausgestattet. Damit ist dann über zwei Displayports eine 4K120P SDR Auflösung, oder 4K60P 3D möglich.


Ok dann lohnt sich das doch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.: hatte einen 55" 3D-Fernseher und
nun 106" BEamer

==> 3D am Beamer ist WESENTLICH besser..
am Fernseher war das zu klein, es wirkte als würde man in ein Aquarium schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
https://www.weser-kurier.de/kultur/...llenfreien-3d-monitor-doc7e45x4w89dg1gmkxa7tl

Ich hab den Artikel zufällig gefunden. Ich dachte der wäre ganz aktuell. Aber ganz unten steht folgendes:
"Bisher ist das Modell DX2500 nur in Korea erhältlich, Anfang 2012 soll es aber auch in den USA auf den Markt kommen. Ob und wann ein Verkaufsstart auch in Deutschland geplant ist, ist derzeit noch nicht bekannt."

Waren tatsächlich 2012 schon 3D Monitore auf dem Markt wo man keine 3D Brille tragen musste?

Ich musste beim lesen über diesen Text lachen:

Runter mit der Brille! Allmählich nähert sich die Elektronikindustrie dem Kundenwunsch an, 3D-Bilder ohne klobiges Gestell auf der Nase genießen zu können.

Was ist dann eine VR Brille? :D


Interessant fand ich allerdings das hier:
https://www.pc-magazin.de/news/acer...helios-300-spatial-labs-view-pro-3203405.html

 
nr-Thunder schrieb:
Ich kann halt auch nur von mir sprechen, ich kann/werde mir real für einen Beamer nie eine feste oder motorisierte 100" Leinwand für 1000€ irgendwo hinstellen, und die meisten anderen denke ich auch nicht.
bei mir ists umgekehrt..
hatte Fernseher, 55"
wir wollten unser Wohnzimmer nicht nach dem Fernseher ausrichten, der Fernseher sollte nicht im mittelpunkt stehen
sprich: Blick auf Balkon und Garten war uns wichtiger
Resultat: fernseher landete vor einem Fenster
das erwies sich nicht als ideal, der Wunsch für eine Rollo kam auf
und da dachte ich: nimmst gleich eine motorisierte BEamerleinwand, die hinterm FErnseher runterfährt
dann kam der Beamer noch dazu...
und der FErnseher wurde- als er kaputt wurde - nimma ersetzt

nur Beamer ist jetzt nix für Leute, wo der Fernseher den ganzen TAg über läuft..
und ohne ABdunkeln geht tagsüber nix
und Abdunkeln ist eigentlich auch keine Option, weil: das geht in einem Singlehaushalt oder Pärchen, aber mit 2 Kindern:
ich kann nicht den Haupt-Wohnbereich (Wohnzimmer) abdunkeln, und die Kinder müssen in DUnkelheit spielen weil ich mir die Nachrichten anschauen will oder oder...
also BEamer-Schauen ist bei uns dann: "movie-night"
wenn die Kinder schlafen oder mit Kinder gemeinsam
nicht sehr oft, und ist dann auch ein Highlight
also mit dann Abdunkeln, Snacks.. und es wird nix anderes nebenbei gemacht, nicht gestrickt, nicht aufs Handy geschaut etc.

Fernseher werden wir wohl keinen mehr kaufen
a) froh von der ständigen Berieselung weg zu sein
b) haben wir in unserem fast 50m² großen Wohnzimmer dafür keinen Platz ;)
bzw. wollen dafür keinen Platz opfern

nochwas fällt mir ein:
mein Schwiegervater hat sich für 3000-4000Euro nen OLED- HDR FErnseher gekauft..
wir uns das bei ihm angeschaut..
und waren selber erstaunt, wie enttäuscht wir doch waren..
der mag noch so gute Farben haben, SChwarzwerte, HDR...
aber: unser erster Eindruck war (auch noch wegen 4,5m Sitzabstand bei 65"): uiii.. das Bild ist ja klein

also im Endeffekt schlägt Bildgröße die überlegene Bildqualität...
der Billige FullHD-BEamer hat uns so "Verdorben" bezüglich Bildgröße,
dass beim 4000Euro Oled-HDR-FErnseher kein Wow-Effekt aufkommen wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kraeuterbutter schrieb:
nochwas fällt mir ein:
mein Schwiegervater hat sich für 3000-4000Euro nen OLED- HDR FErnseher gekauft..
wir uns das bei ihm angeschaut..
und waren selber erstaunt, wie enttäuscht wir doch waren..
der mag noch so gute Farben haben, SChwarzwerte, HDR...
aber: unser erster Eindruck war (auch noch wegen 4,5m Sitzabstand bei 65"): uiii.. das Bild ist ja klein

also im Endeffekt schlägt Bildgröße die überlegene Bildqualität...
der Billige FullHD-BEamer hat uns so "Verdorben" bezüglich Bildgröße,
dass beim 4000Euro Oled-HDR-FErnseher kein Wow-Effekt aufkommen wollte
das ist gut :D Ich denke das wird jeden treffen der über längere Zeit auf nem 100"-120" LW Filme schaut und zockt. Früher als ich meinen ersten Samsung FHD hatte mit 46- oder 47zoll. Ich fand ihn so riesig. Damals war das Zimmer auch kleiner und vorher stand da ein kleiner Röhrenfernseher. Dann kommt so ein Flachbildfernseher in "fast" 50zoll riesig vor. So schnell kann sich das ändern das ein 50zoller mittlerweile ein Mini Fernseher für mich ist.

So ähnlich sehe ich das auch bei 3D. Der Fernseher oder der Beamer kann noch so gut sein und das beste Bild haben..... - ohne 3D ist es für mich einfach nicht interessant. Ich habe einige Filme als 4K und 3D Version und ich bevorzuge immer 3D. So ein Marvel Blockbuster macht in 3D einfach mehr Spaß als in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Für Filme würde ich eher keine VR Brille nutzen... ich selbst hatte schon viele VR Brillen (aktuell die Varjo Aero), aber Filme würde ich damit eher nicht schauen. Warum? die sind einfach zu unbequem, zu umständlich, zu schwer, zu globig.... Wenn es wirklich nur um das Filme schauen geht würde ich wohl eher wie anfangs schon erwähnt eine Videobrille holen (zb die Rokid Air).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Die von dir genannte Rokid Air hat kein IPD Adjustment, vielleicht hat man Glück und zufällig den richtigen Augenabstand. Und ohne 6DOF ist es doch eklig. Die Bewertungen sind auch durchwachsen (nur in Dunkelheit verwendbar, Bild abgeschnitten, am Rand unscharf)

Benutzt hier irgendwer aktiv und gerne Videobrillen?
 
Update:
die Pico4 kann auf keinem Fall mit meinem Full-HD Beamer mithalten

1.) sichtbarer SDE
2.) schlechte Farben
3.) Glare-Effekte
(Beispiel: hab ich dunklen/schwarzen Hintergrund und bewege ich die weißen Controller ins Bild, sehe ich die beiden Controller noch jeweils 3 weitere male als abgeschwächtes Bild
so ähnlich wie wenn man zu Weihnachten eine Kerze vor ein 3-fach-verglastes Fenster stellt:
dann sieht man dahinter noch mehrmals die Kerze
bewegt man sich bewegen sich die "gespiegelten" Kerzen entlang einer Linie


und das passiert hier mit den Controllern auch
die Geistercontroller bewegen sich entlang der gedachten Linie
sind jetzt nicht so ausgeprägt wie ne Kerze in einer mehrfachverglasten FEnsterscheibe

aber stark genug, dass ich - drehe ich die Controller - die Drehung auch bei den Geisterbildern erkennen kann, die Position der Controller in den GEisterbildern sehen kann
sprich: in so einer Situaion sehe ich 8 Controller... 2 "Echte" angezeigte und dann noch 6 Geisterbilder

schätze das liegt an dem Lichtpfad der Pancake-Linsen

auch: es gibt ähnlich der Index - aber deutlich schwächer - einen art Glare...

beim Youtube-Videoschauen ist mir das aufgefallen..
bewege ich den Kopf (die virtuelle leinwand steht im Raum fest),
dann bewegt sich ein "aufhellender" Bereich übers Bild

ist etwas störend, da es den Kontrast verschlechert
ein klein wenig, wie wenn man am BEamer was anschaut und dann jemand hinten ein (nicht starkes, ganz schwaches) Licht anmacht..
sofort verschlechtert sich der Kontrast, Schwarzwerte..

das hab ich hier auch
also Pancake löst leider NICHT alle PRobleme...

das oft behauptete "absolut keine Godrays mehr" kann man so nicht gelten lassen... "Glare" gibt es
und das mit den Controllern ist tatsächlich strange
E2EC - auch wie heute wieder von MRTV im Livestream gesagt, von Rand zu Rand - gibts auch nicht..
würde auch sagen: 60% des Bildes ungefähr.. dann fällt die SChärfe ab

für Filmschauen ist das aber ausreichend

aber wie gesagt: keine Chance gegen nen FullHD Beamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, marcus locos und nargorn
Danke für Deinen Eindruck! Offtopic: Moss Book II auf Steam ist drausen…Und sieht mindestens so gut aus wie Teil I. Leider hane ich Jitter auf der Aero. Die Software wird gerade kompatibel zur 4090 gemacht. Bei aller Leistung: die 4090 ist nicht gerade ein Kompatibilitätswunder! Probleme mit AMD Mainboards, Probleme mit VR Brillen…Naja, noch nen bisschen auf Optimierungen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Danke für die Antworten.
Welche Video Apps gibt es auf der Quest 2 ?
Kann man da VLC Player installieren?
Ergänzung ()

Warum kostet da die Quest 2 nur 89 Euro bei Amazon?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221103-053752_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20221103-053752_Amazon Shopping.jpg
    530 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben