Grafikkarte (≤ 400€)

Hy Computerbase'ler,

ich möchte beziehungsweise will mich schweren Herzens von meiner ATI Radeon HD 4890 trennen, welche in Vergangenheit sehr zuverlässig war. Diese soll durch eine neue, bessere, schnellere und zukunftssichere ausgetauscht werden. Vor ein paar Tagen habe Ich mir schon einmal ein paar Grafikkarte im Internet angeschaut und auch rausgesucht, jedoch bin Ich mir bei der Auswahl ziemlich unsicher. Meine Schmerzgrenze würde bei 400€ liegen.

• Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • MSI R9 290
  • Asus R9280X-DC2T-3GD5
  • XFX R9 280X Dual Fan Black

Des Weiteren würde Ich mich gerne noch einmal vergewissern,
ob meine aktuellen Komponenten mit einer solchen Grafikkarten überhaupt kompatibel wären.
Core → AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Mainboard → Asus M4A78T-E
Netzteil → Corsair VX 550

Dankeschön,
NothingTraveler

Zuletzt bearbeitet: (Angaben bezüglich der Komponenten erweitert.)
Nimm die Sapphire :)

Eindeutig Sapphire ! Aber welche Cpu haste :O

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ;)

Also Bf4 geht ja easy wegen mantle der rest limitiert dann die Cpu am ehesten.

Sapphire

Ich kann es echt nicht ausstehen hier.
Leute labern den Ton der letzten Wochen/Monate ohne Begründung und ohne nachzudenken einfach nach...

Ja, die Tri-X ist eine gute Karte, aber bei ihrer aktuellen Preis-Leistung hat sie der PCS+ nichts entgegenzusetzen.
http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1067466&cmp=1048411&cmp=1067162#xf_top

Die Tri-X sind beide sowohl teurer als auch langsamer als die PCS+
Die Vapor-X ist zwar genau so schnell aber über den Preis wollen wir mal nicht reden.

Generell stimme ich dir da zu @paladin. Aber fairerweise muss man zu deiner Empfehlung dazu sagen, dass die Powercolor PSC+ eine Relativ hohe RMA Quote hat. Schnelligkeit oder Preis sind halt nicht alles. Gerade die Karten mit dem hochgezüchteten Speicher haben da Probleme mit ausfällen etc.

Ich habe schon viele Powercolor Karten verbaut.
Und ihre Qualität ist gut.

Sie setzen aber auf die normale AMD-Platine. Wenn diese schrott ist... ist die halt schrott.
Sapphire nutzt aber laut dieser Auskunft das selbe Referenz-Design: http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist
Das AMD-Logo, das das Referenz-Desing auszeichnet ist auch auf den gh.de Fotos erkennbar.
Somit können beide Karten gleich gut oder schlecht sein.

Das wird wohl daran liegen das für die Mehrheit der User, AMD einfach eine sehr gute Alternative ist? Und das ganze sogar unabhängig von Fanboy-Geschwätz...

Schmerzgrenze sind 400€ damit bist du wohl schon raus mit deiner 780 auch wenn es eine gute Karte ist!

Sven 29 .... mutig , mutig ..... :D

Um aber neutral zu sein , ja die AMD Karten sind günstiger .

Dafür brauchen die NVIDIA Karten ein bisschen weniger Strom und hat Phys x .

ob das eine rolle spielt ... k.a . für mache ja für andere nein .
Ergänzung ()

Es geht auch unter 400 € bei der 780 GTX : http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html

Für 388 € & Spiele packet .

Wer sich für die Spiele interresiert , für den ist das eine überlegen wert .

Zuletzt bearbeitet:
Mutig war ich schon immer :)

es ging mir auch nicht darum hier fanboy geschwätz aufzubauen es ist ja ok wenn er ne amd will soll er eine bekommen. Ich dachte es geht um ca 400 € da wären mir jetzt die 15 euro mehr egal gewesen für ne gute gtx 780.

Aber ist schon okay wenn ihr ihm nur das empfiehlt was er will :)

Und wie ist die Club 3D R9 290 Royal Ace?
Ich habe die gleiche Frage wie NothingTraveler.
meine Frage ist jetzt eine R9 290 oder eine nvidia 780, ist die 780 viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
moonoftwilight schrieb:
meine Frage ist jetzt eine R9 290 oder eine nvidia 780, ist die 780 viel besser?

gaaanz falsche frage hier ... das wird dir so keiner beantworten können... amd karten sind etwas schneller als gtx 780 referenz, mit custom sieht das wieder anders aus, es gibt durchaus gtx 780 karten die es mit einer r9 290 auch aufnehmen können. Ob AMD oder Nvidia ist zu 99% nur Sache der Einstellung des Menschen selbst :)

Ob er eben AMD oder Nvidia mag, das kann dir keiner abnehmen. Die paar % die es ausmacht merkste meist nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben