Grafikkarte (≤ 400€)

Hy,

an dieser Stelle möchte Ich mich schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung bedaken! :bussi:
Die Entscheidung ist wirklich schwerer als gedacht. Mal schauen für welche Karte Ich mich letztendlich entscheide. Bevorzugen tue Ich jedoch ganz klar AMD, trotzdem Dankeschön Sven29 & tomtom 333.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ich kann es echt nicht ausstehen hier.
Leute labern den Ton der letzten Wochen/Monate ohne Begründung und ohne nachzudenken einfach nach...

Ja, die Tri-X ist eine gute Karte, aber bei ihrer aktuellen Preis-Leistung hat sie der PCS+ nichts entgegenzusetzen.
http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1067466&cmp=1048411&cmp=1067162#xf_top

Die Tri-X sind beide sowohl teurer als auch langsamer als die PCS+
Die Vapor-X ist zwar genau so schnell aber über den Preis wollen wir mal nicht reden.

Da möchte ich mal einhaken. Bezüglich PCS+ und der Tri-X gebe ich dir insgesamt Recht.
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich selbst die Vapor-X
Diese rechtfertigt den Aufpreis bezüglich des VRAMS. (Vapor-Chamber)
Der VRAM hält eben wesentlich mehr aus, und ist schon ab Werk bei 1400 MHz.
Auch ist die Lautstärke nochmals niedriger. Zugegeben, bei der Powercolor kann man das auch manuell Regeln, aber Lauter wird sie dennoch.
Ich habe schon einige mit der PCS+ gesehen, (auch hier im Forum) die beim OC bezüglich des VRAMs sehr schnell am Limit waren, und selbst eher zur Vapor-X geraten haben. Auch die Langlebigkeit leidet unter VRAM OC deutlich. Allerdings alles eine Frage der Ansprüche.
Da ich die Keys auch noch für knapp 50€ verkauft habe, geht der Preis für mich voll in Ordnung. Natürlich kann man das aber auch bei der PCS+ machen, P/L natürlich sehr gut. Der Aufpreis der Vapor-X ist aber gerechtfertigt.

Sven29 schrieb:
Mutig war ich schon immer :)

es ging mir auch nicht darum hier fanboy geschwätz aufzubauen es ist ja ok wenn er ne amd will soll er eine bekommen. Ich dachte es geht um ca 400 € da wären mir jetzt die 15 euro mehr egal gewesen für ne gute gtx 780.

Aber ist schon okay wenn ihr ihm nur das empfiehlt was er will :)

Macht dein Fanboy-Geblubber aber nicht besser. Denn dir geht es offenbar tierisch auf den Zeiger, wenn AMD empfohlen wird. Und wieso nenne ich dich Fanboy? Du regst dich in jedem Thread darüber auf und empfiehlst Nvidia^^
Eine gute 290 OC ist der GTX780 derzeit übrigens immer vorzuziehen, alleine schon vom Preis. Bei Nvidia ist meiner Meinung nach erst die 780ti wieder interessant, aber sehr teuer.
Das du aber auch gerne mal Mist erzählst, lasse ich mal weitgehend unter den Tisch fallen. Kein Game benötigt mehr als 2 GB VRAM *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute 290 OC ist der GTX780 derzeit übrigens immer vorzuziehen, alleine schon vom Preis.
Warum? ok, DU hast den Preis genannt - schaut man aber mal weiter, zahlt man das zuerst gesparte über die Stromkosten hinterher drauf - das ist also eine Michmädchenrechnung!
Was bleibt also, wenn man eine schwache CPU hat, kann man mit Mantle hier und da etwas gut machen - desweiteren hat die 290 ein 1 GB größeres VRAM.
Das wars dann aber auch, die Custom GTX780 sind mind. genauso schnell, meist leiser, meist kühler und meist auch noch besser zu übertakten.

Aber davon ab, egal ob nun 290(x) oder GTX780 beide haben Vor- und Nachteile - einen Favoriten für jeden gibts objektiv betrachtet nicht!

Ja nun die R9 290 ist je nach mModell Vergleich 15-20% schneller ab Werk als eine GTX 780 und dabei ca 45-50€ günstiger.
Sie verbraucht aber auch etwa 100-120W mehr an Strom, da hast du recht. Nach einer Nutzung von grob 1500h hat man die Ersparnis tatsächlich verbraucht. Oder anders gesagt als regelmäßiger Zocker (4-5h/Tag) nach ca. 1 Jahr.

Wenn man versucht den Rückstand der GTX 780 durch OC auszugleichen (was sehr gut geht) kommt diese aber in etwa die selbe Region was den Stromverbrauch angeht. Es ist also mehr eine Frage dessen wie man die Karte nutzen möchte und was einem wichtiger ist. Unrecht hast du natürlich nicht, ich bin selbst auch kein Freund von verschwenderischer Hardware.

Insgesamt steht die 290 aber gegenüber der GTX 780 (mitunter wegen dem zusätzlichen VRAM und Mantle und vorallem dem Anschaffungspreis und der besseren Leistung) vorerst einfach besser da.

Und den meisten Leuten fällt es einfacher 350€ für eine schnellere Karte zu zahlen als 400€ für eine langsamere, die ihnen dann bei exzessiver Nutzung 50€ im Jahr an Strom einspart.

Dennoch danke für den Hinweis, denn ich habe die Verbrauchswerte mittlerweile weitgehend ausgeblendet.
Zumindest für mich persönlich wäre das ein guter Grund zu überlegen ob ich nicht doch zu Nvidia greifen würde.
...momentan sehe ich aber die 290 einfach vorne - natürlich ist der Preis das entscheidende.

@Lars_SHG
OK, dann nenne ich wie paladin mal noch den Leistungsvorteil :D
Natürlich ist meine Karte nicht bei jedem Spiel vorne, aber die Vapor-X liegt teils gleichauf mit der GTX780ti. Außerdem hat sie eine mehr als doppelt so hohe GPU-Computing Leistung. Von der Qualität und Ausstattung der Karte, gibt es in diesem Preisbereich von Nvidia eben auch nicht viel Auswahl. Die Gigabyte GTX780 GHz fällt da von der Qualität schon einiges ab...
Da ich wie bereits erwähnt die Keys verkauft habe, ist der Preis wirklich sehr günstig.
Ich hatte mich ja auch durchaus im grünen Lager umgeschaut, da fande ich aber nur die Inno3D interessant,
die jedoch teurer, und auch insgesamt etwas schlechter ist. (Dennoch eine gute Alternative)

Und vielleicht habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt, eine GTX780 kann man schon kaufen, aber bevor ich mir da ein Premium Modell hole, kauf ich mir eher die GTX780ti, wenn es denn Nvidia sein muss. Darunter ist es auch schwierig, da z.B. bei der 770 ich eher zum 4 GB VRAM Modell raten würde. Heißt eigentlich, bei Nvidia kommt man um eine große Investition nicht drum rum. Denn AMD hat auch hier das bessere Angebot mit der R9 280X ab 230€.

Noch was zum Stromverbrauch. Ich weiß nicht, was ihr hier zusammen rechnet, aber das kommt niemals hin. Das kann man einfach nicht für alle errechnen, das hängt an vielen Faktoren, keiner hat das gleiche System.
Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest bei der TDP haben doch beide Karten 250 Watt? Da fast jeder die GTX780 OC, um z.B. die Leistung meiner Karte zu erreichen, ist der Stromverbrauch eher gleich, wenn nicht sogar höher. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, ich habe eben so mit das beste AMD Modell, das trifft nicht auf alle zu, auch bezüglich Lautstärke ist meine eben sehr weit vorne. Wer mir nicht glaubt, liest mal den CB-Artikel ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben