Grafikkarte 4080 Super Setup dafür ok?

Yamin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
Servus,

unten habe ich meine geplante config hingeschrieben, die Frage ist nun ob diese denn auch gut passt mit dem was ich vorhabe & es dort evtl. Probleme geben könnte (Verbesserungsvorschläge mit Grund), oder ob diese zusammen gut harmonieren & ich die Titel, die ich plane zu spielen, problemlos spielen kann.

LG :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben:
2400€ (kostet ca. so viel momentan das geplante Setup)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Icarus, Sons of the forest, Palworld, Cyberpunk, Minecraft mit Shadern, Gta6 (wenn es mal irgendwann rauskommt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bis 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da überlege ich noch, aber ich denke, dass schon viel FPS bei dem Setup/Budget drin sind.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er sollte schon fähig sein, das ein oder andere Hobbyprogramm zu bewältigen (keine professionellen) evtl. auch fürs Streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 erstmal.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird nun gekauft. Ist mein erster Gaming PC den ich so nach Recherche zusammengebaut habe (habe so bis vor 1 Woche noch gar keine Ahnung von der Thematik gehabt und bin primär eigent. ein Ps5 Spieler) und soll schon High-End sein, muss aber jetzt nicht jeden Schnick Schnack mitbringen, damit ich auch irgendwo noch Geld sparen kann.

(Der PC wurde auf pcpartpicker schon nachgebaut und laut Website, gibt es keine Probleme bei der Verbauung der Komponenten in Case und Motherboard)

Das jetzige Setup setzt sich wie folgt zusammen:

Case: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower
Netzteil: 850 Watt straight Power 12M Modular 80+ Platinum
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: ASRock B650M So.AM5 DDR5 mATX
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5 6000DIMM
SSD: 2 TB 990 PRO M.2 PCIe 4.0
GPU: 16GB Ge-Force RTX 4080 Super GamingPro Aktiv

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschläge:
Anderen Kühler, der ist einfach zu wuchtig und unnötig.
Dann noch auf einem kleinen Mainboard. Das sieht einfach unschön aus.
Wenn ATX Gehäuse dann auch ein ATX Board.

Grüße
 
Welches ATX Board könnte man da ans Herz gelegt bekommen?

Ebenso die Frage: was heißt genau: zu wuchtig? Könntest du mir das präziser erklären?

Habe halt die meisten positiven Rezensionen zu den zwei Komponenten gesehen (Motherboard und Kühler)


LG :)
 
Ach und eventuell gib es mit der RAM Höhe ebenfalls Probleme mit dem ausgesuchten Kühler.
Du musst den Lüfter dann versetzen. Sieht noch unschöner aus.

Grüße
 
GRiNGO73 schrieb:
Ach und eventuell gib es mit der RAM Höhe ebenfalls Probleme mit dem ausgesuchten Kühler.
Du musst den Lüfter dann versetzen. Sieht noch unschöner aus.

Grüße
Würde mir das dann nicht auf der Webseite pcpartpicker angezeigt werden, wenn dies so wäre?
 
Keine Ahnung. Es geht ja, aber ich bin mir fast sicher, dass du den Lüfter versetzen musst.
 
Sind da dann die Asus TUF und MSI Tomahawk eine bessere Alternative zum Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann ich mir leider nicht bildlich vorstellen, hätte jetzt gedacht, dass mein geplantes Setup ansehnlich sein würde, also ist mir schon wichtig, dass der PC nicht wie ne Wursttheke aussieht 😝
 
Zum RAM und Kühler:
Modulhöhe: 43,5 mm
Dark Rock Pro 4 – RAM vorne: 40 mm (wenn Lüfter verschoben 46,8 mm), RAM hinten: 46,8 mm

Yamin schrieb:
Sind da dann die Asus TUF und MSI Tomahawk eine bessere Alternative zum Mainboard?

Ja, sind sie.

Yamin schrieb:
...also ist es mir schon wichtig, dass der PC nicht wie ne Wursttheke aussieht 😝
Dann ATX, vor allem wenn ein Sichtfenster an Board ist. Es sieht einfach unschön aus, wenn man so viel Platz verschenkt. Wenn kein Sichtfenster, dann kannst du auch ein mATX Board nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin
Yamin schrieb:
Kann ich mir leider nicht bildlich vorstellen, hätte jetzt gedacht, dass mein geplantes Setup ansehnlich sein würde, also ist es mir schon wichtig, dass der PC nicht wie ne Wursttheke aussieht 😝
Naja wenn man ein ATX Gehäuse hat, würde ich da zumindest auch ein ATX Board reinbauen, sieht sonst etwas komisch aus.
Das TUF und Tomahawk sind besser als das Asrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mit diesem Mainboard machst du auch nichts falsch und ist etwas günstiger.
 
Im pcpartpicker steht nun, dass evtl die BIOS aktualisiert werden muss beim MSI Tomahawk, stellt dies denn ein Problem dar?

Zitat der Webseite:
Warning: The MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor with BIOS version 7D75v13. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.
 
Stellt kein Problem da. Einfach per "USB BIOS Flashback" aktuelles BIOS drüber bügeln.
 
Ich verstehe, dann passt das restliche Setup mit dem überein? Oder ist der be quiet Dark Rock Pro 4 dennoch zu groß? Bis jetzt habe ich nur das ASRock mit dem MSI Tomahawk ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben