Grafikkarte 4080 Super Setup dafür ok?

Auch gut!
 
Hab von Galaxus meine 4070 Super. Ich hatte kein Probleme um ehrlich zu sein Ich war sogar über die schnelle Lieferung überrascht.
 
Yamin schrieb:
auf amazon noch verfügbar, soll ich dann diese nehmen?
Noch besser. Amazon ist sehr kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin und djducky
Klar, direkt von Amazon mit allen Kundenvorteilen, dazu noch günstiger...

Beachte aber die Lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin
oh ja, erst Anfang März. Naja, ist dann halt so und ich nehme das in Kauf. Wenigstens habe ich dann die besten Konditionen als Amazon Kunde. Dann müssen wir wohl noch etwas auf die Rückmeldung meinerseits warten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und djducky
Kannst ja zwischendurch mal gucken, ob die woanders aufpoppt oder sich die Lieferzeit verkürzt. :)

Andere Hersteller haben natürlich Alternativen, aber niemand sonst bietet 5 Jahre Garantie. Finde ich bei so einem teuren Teil schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Guten Morgen,

ihr habt ja noch bis kurz vor 3 an dem Setup gebastelt. Verrückt. :D
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner und warte auf deine Rückmeldung, wenn das System aufgebaut ist.

Grüße

Edit:
Schön, dass du dich für einen anderen Kühler und RAM entschieden hast.
Übrigens habe ich einen Thermalright Peerless Assassin 120 Black in meinem Office Rechner verbaut, zwar total überdimensioniert aber der Basteltrieb steckt in mir.
Man sieht sehr gut, wie der RAM, bei mir sogar beide Module, vom Lüfter verdeckt wird.
 

Anhänge

  • IMG_4043 - Kopie.jpg
    IMG_4043 - Kopie.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
hey hey, ich bin's nochmal. Bin jetzt noch auf der Suche nach einem Monitor, der vielleicht nicht auch noch die Welt kostet und bin auf den hier gestoßen:

Asus TUF Gaming VG27AQ 27.0" 2560 x 1440 165 Hz Monitor
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aq/

Habt ihr sonst ne Empfehlung noch für einen ordentlichen Monitor bis zu 300€ zum Setup?

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html

der sieht auch nett aus, ist es wichtig HDMI 2.1 zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind nicht so mein Gebiet. Frag vielleicht mal im entsprechenden Unterforum? :)

Ich habe diesen hier, aber inzwischen gibt es so viele neue Modelle.

Dieser Dell soll auch nicht schlecht sein, soll sogar 2.1 haben, in diesem Test steht aber nur 2.0.

Der Lenovo sieht noch ganz nett aus von Preis und Ausstattung, ich finde aber keinen Testbericht.
 
Ich hab den von dir verlinkten LG seit einem Jahr. Bin zufrieden.
 
Moin Jungs, Grafikkarte ist heute angekommen. Pc macht jetzt keine unangenehmen Geräusche, die Lüfter sind aber sehr laut. Ist da was kaputt?
 
Laut wann? Unter Last? Immer?
 
Hey du, die Lüfter waren auf DC eingestellt, habe sie im BIOS dann auf PWM umgestellt und jetzt ist der PC ruhiger. Im Full Fan Mode ist er aber sehr gut am arbeiten
 
Achso, ich dachte die Grafikkarte wäre laut.

Du hast doch jetzt das Pure Base 500 FX und einen Phantom Spirit EVO. Letzterer kann halt im Maximum enorm hoch drehen, dem muss man einfach ne gescheite Lüfterkurve mitgeben. Ähnliches gilt für die Gehäuselüfter. Entweder über Presets im UEFI (Silent, Performance etc.) oder eben manuell.

Gerade beim PS EVO kann ich mir auf nem 7800X3D kaum ein Szenario vorstellen, in dem er über 50-60% drehen sollte. Dabei auch gleich eine Verzögerung (Hysterese) einstellen, damit nicht wegen jedem kleinen Hotspot sofort höher gedreht wird. Insgesamt nicht zu früh höhere Drehzahlen ansetzen, die CPU wird eben konstruktionsbedingt einfach warm unterm Heatspreader. Echte Abwärme produziert sie trotzdem kaum, da geht es eher um die sieben heatpipes des Kühlers, welche die Wärme schnell wegbekommen sollten von dem kleinen Chip. Aber mit den 50-70W beim Zocken braucht der Kühlkörper dann trotzdem kaum Drehzahl. Unter 1000RPM sollten eigentlich reichen.

Übrigens: Man kann Lüfter auch im DC Modus regeln, aber natürlich solltest du bei PWM bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin
super Antwort! Ich probiere mal einen Testlauf in Palworld und berichte (:

Stelle ich die Lüfterkurge dann im Afterburner ein?
Ergänzung ()

Achja, Bilder folgen noch. Sieht noch alles sehr chaotisch hier aus und möchte erstmal reinluschern, ob auch alles so klappt
Ergänzung ()

Im Geräte-Manager steht ein gelbes Ausrufezeichen bei: Microsoft Basic Display Adapter Code 43. ist das schlimm?
 
Lüfterkurven für CPU und Gehäuselüfter stellst du am besten im BIOS/UEFI über das entsprechende Menü ein ein. Schau einfach mal Videos dazu auf YT für MSI-Bretter. Du hast ja das Tomahawk.

Den Afterburner nutzt man am besten ausschließlich für die Grafikkarte, da würde ich aber am Lüfter nix einstellen, weil dann zero fan nicht mehr funktioniert. Eher schon undervolting, ein RTSS-Overlay und solche Scherze. Aber Eines nach dem anderen.

Edit: Keine ahnung, was deinen Code 43 verursacht. Ich kann mir vorstellen, dass es an der iGPU deiner CPU liegt und da keine Treiber installiert wurden / werden konnten. Die nVidia Treiber für deine Grafikkarte wirst du ja logischerweise installiert haben. Und funktionieren tut sie ja offensichtlich auch.

Bin jetzt aber erstmal weg.
 
Hmm, also Palworld laggt tatsächlich weiß jetzt nicht woran das liegt. Ja mach das gerne; schönen Abend dir 😊
Ergänzung ()

Ich sehe grad, dass er die Grafikkarte gar nicht erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Treiber von NVIDIA für die GPU, hier bei ComputerBase im Downloadbereich zu finden, hast ist du installiert oder wurden die durch Windows Update installiert?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben