Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.

Jörg111 schrieb:
Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
Dann eigentlich besser ab in die Desktop-Computer: Kaufberatung - da wird vollumfänglich beraten.

Den dortigen Fragebogen ebenso ausfüllen - die Angaben / Wünsche deinerseits zur Grafikkarte kannst du ja von hier übernehmen.

Noch eine Anmerkung:
Jörg111 schrieb:
Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.
Warum nennst du dann "5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus" bzw. gibst selbst primär nur diese beiden zur Auswahl? 😅

Jörg111 schrieb:
ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC.
Gibt auch noch andere leise Karten.

Jörg111 schrieb:
Möglichst kein Spulenfiepen.
Das ist gewissermaßen (auch) Lotterie. Eine Garantie für "kein Spulenfiepen" gibt es nicht und gibt auch niemand (in Form von z. B. der Hesteller selbst).

Für persönliche Eindrücke von Käufern einer RTX 50xx bietet sich der nachfolgende und bekannte Sammelthread / Erfahrungsthread bei Hardwareluxx an.

# Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jörg111 schrieb:
Möglichst kein Spulenfiepen.
Dann würde ich eher von den hochpreisigen MSI Karten abraten, die haben andere Spulen als die günstigeren Modelle und fiepen daher tendenziell (deutlich) mehr als Ventus und co.

Schau dir mal das teardown bei techpowerup an, von Karten mit Spulen mit dem schwarzen Blitz drauf würde ich Abstand nehmen, wenn du empfindlich bist. Da ist die Wahrscheinlichkeit für Fiepen schon deutlich erhöht. Gibt ja genug Beiträge bei Reddit und co zu den Modellen, meine Suprim war der Horror...

midwed schrieb:
Warum nennst du dann "5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus" bzw. gibst selbst primär nur diese beiden zur Auswahl? 😅
Ja, ich bezog mich auf den verlinkten Test aber sonst weiss ich nicht welcher Hersteller zu empfehlen ist. :-)
In dem Test sind das die leisesten 5070TI. Allerdings ist die Gaming Trio in anderen Tests um die 32 db und nicht wie in meinem verlinkten Test um die 24 db. Aber das wird wohl anders gemessen ?

Das Spulenfiepen... da wundert mich, dass in den Tests teilweise dabei steht ob die fiepen oder nicht. Aber ich dachte immer, dass man nicht pauschal sagen kann welches Modell fiept sondern dass das bei jedem Modell vorkommen kann. Also das eine Modell fiept und ein anderes gleiches Modell fiept nicht.
Wenn das fiepen aber ins Testergebnis einfliesst dann ist das ja nicht allgemeingültig für das getestete Modell.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Dann würde ich eher von den hochpreisigen MSI Karten abraten, die haben andere Spulen als die günstigeren Modelle und fiepen daher tendenziell (deutlich) mehr als Ventus und co.
Wie kommt es, dass die hochpreisigen Karten eher fiepen? Weil die leistungsfähiger sind?

Dass günstigere Modelle weniger fiepen klingt ja erstmal unlogisch. Aber wahrscheinlich geht das eher nach Leistung als Lautstärke.

Allerdings ist je nach Test auch bei MSI teilweise zu hören dass das fiepen gering ist.

-MK schrieb:
von Karten mit Spulen mit dem schwarzen Blitz drauf würde ich Abstand nehmen, wenn du empfindlich bist
Sorry, aber ich kenne mich noch nicht so aus, was ist der schwarze Blitz?

Interessant ist, wenn man liest, dass einige User von unhörbarer/lautloser Karte reden obwohl er sie "voll übertaktet" hat, stand bei reddit ;-)

Man würde es gern glauben aber leider ist die Technik wohl noch nicht soweit.

Aber wenn die Karte nicht fiept dann nützt es einem auch nichts wenn die Lüfter zu laut sind und beides also nicht fiepen und leise ist wohl schwer zu finden oder hast du nen Tipp? Ach ja und dann auch noch gute Leistung ;-)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Für persönliche Eindrücke von Käufern einer RTX 50xx bietet sich der nachfolgende und bekannte Sammelthread / Erfahrungsthread bei Hardwareluxx an.
Danke aber nur weil einige User bei einem Modell kein Fiepen hat heisst das ja nicht, dass dasselbe Modell bei anderen Usern auch kein Fiepen hat. Sonst wäre das ja einfach. Deshalb ist das auch nicht aussagekräftig.
Ja wie du sagst Lotteriespiel :-(

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Wie kommt es, dass die hochpreisigen Karten eher fiepen? Weil die leistungsfähiger sind?
Ich habe keine Ahnung, jedenfalls sind es andere Spulen bei den teureren Modellen und wenn die Fiepen, ist es meiner Erfahrung nach richtig eklig 😅 ich hätte liebend gern echt viel Kohle für eine Suprim ausgegeben, aber das war schockierend laut 😅

Da hilft aber letztlich nur durchtesten, kommt halt auch noch auf dein Netzteil und co an. Hast ja Rückgaberecht. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, brüllende Spulen zu akzeptieren 😅

Als Empfehlung kann ich dir die günstigeren Gigabyte Modelle nennen. Die scheinen immer ganz gut wegzukommen beim Fiepen, auch meiner eigenen Erfahrungen nach.

Jörg111 schrieb:
Sorry, aber ich kenne mich noch nicht so aus, was ist der schwarze Blitz?
Schau einfach im techpowerup Test bei den Fotos der Platine. Da ist auf den Spulen (die silbernen Rechtecke) ein schwarzer Blitz. Karten mit denen drauf kommen mir nie wieder ins Haus 😅

Da handelt auch einer der letzten Beiträge im oben verlinkten Thema im Hardware Luxx Forum von. Das kann ich so auch bestätigen.
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Aber wenn die Karte nicht fiept dann nützt es einem auch nichts wenn die Lüfter zu laut sind
Bisher hatte ich nie Probleme mit lauten Lüftern, nur mit lauten Spulen 😅

Einfach sonst powertaget etwas reduzieren und eigene Lüfterkurve erstellen.

-MK schrieb:
Da hilft aber letztlich nur durchtesten, kommt halt auch noch auf dein Netzteil und co an. Hast ja Rückgaberecht. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, brüllende Spulen zu akzeptieren 😅
Als Netzteil hab ich mir schon ein leises ausgesucht: Straight Power 12.
Oder sollte man das Dark Power 13 nehmen?
Wegen Spulenfiepen mein ich.
Worauf muss man denn beim Netzteil achten wegen fiepen?

Also ich wollte mir bei Alternate einen PC zusammenbauen lassen aber die sagten gleich, dass Spulenfiepen kein Rückgabegrund ist.
-MK schrieb:
Als Empfehlung kann ich dir die günstigeren Gigabyte Modelle nennen. Die scheinen immer ganz gut wegzukommen beim Fiepen, auch meiner eigenen Erfahrungen nach.
Was heisst günstiger? Wodrin sind die günstiger? In der Leistung? Werden die heisser? Sind die Lüfter denn auch leise? Ich suche ja nach Möglichkeit die leiseste Grafikkarte.

Jörg111 schrieb:
Wegen Spulenfiepen mein ich
Kann man leider nicht voraus sagen 😕

Kannst auch das neue Powerzone 2 nehmen, das ist auch super leise, hab selbst das 750w 😉

Jörg111 schrieb:
Also ich wollte mir bei Alternate einen PC zusammenbauen lassen aber die sagten gleich, dass Spulenfiepen kein Rückgabegrund ist.
Spar dir die Kohle und Bau selbst zusammen. Dann kannst du auch die Karte tauschen, wenn sie fiept 😉 ist nicht schwer und gibt ganz viele Tutorials bei YouTube. Ist kein Hexenwerk, wenn du keine 2 linken Hände hast und dich bisschen einarbeitest vorher

Jörg111 schrieb:
Was heisst günstiger? Wodrin sind die günstiger? In der Leistung? Werden die heisser? Sind die Lüfter denn auch leise? Ich suche ja nach Möglichkeit die leiseste Grafikkarte.
Ich meine damit z.b. die Gigabyte windforce. Die Lüfter finde ich sehr leise. Da wirst du auch eine vanguard nicht viel weniger hören, vorher fiepsen dann eher die Spulen. Der Aufpreis für die teuren Modelle ist bei RTX 5000 echt für die Katz.
Die Leistung ist bis auf 1-2% eigentlich gleich. Egal ob die Karte 800€ oder 1100€ kostet.
Und viel leiser sind die teuren nicht, die Erfahrung hab ich wie gesagt selbst schmerzlich machen müssen 😅

PS: Und vor allem Finger weg von Asus, wenn es nicht Fiepen soll 😂

-MK schrieb:
Würde ich so nicht sagen auch wenn ich mit meiner Ventus absolut kein Spulenfiepen habe.
Hatte allerdings auch ne Palit Gamerock und eine Gigabyte Eagle, beides unterstes Regal bei den jeweiligen Herstellern, und trotzdem Fiepen des Todes.

@TE, bei Spulenfiepen hilft nur durchprobieren. Alles andere geht nicht.
Leise sind eigentlich alle Karten dank des größeren Kühlers seit der 40er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Schau einfach im techpowerup Test bei den Fotos der Platine. Da ist auf den Spulen (die silbernen Rechtecke) ein schwarzer Blitz. Karten mit denen drauf kommen mir nie wieder ins Haus 😅
Hast du einen Link, bin zu blöd, dass zu finden :-)

-MK schrieb:
Da handelt auch einer der letzten Beiträge im oben verlinkten Thema im Hardware Luxx Forum von. Das kann ich so auch bestätigen.
Hier bitte auch.

-MK schrieb:
Einfach sonst powertaget etwas reduzieren und eigene Lüfterkurve erstellen.
Man soll auch die FPS begrenzen können und damit das fiepen minimieren, stimmt das?
Denn teilweise fiept es erst bei höheren FPS zb. 140 aber was soll man mit soviel FPS wenn es schon flüssig läuft ab viel weniger, wieviel braucht man noch gleich für flüssiges Gameplay? 60 FPS?
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Kannst auch das neue Powerzone 2 nehmen, das ist auch super leise, hab selbst das 750w 😉
Ja ist sogar noch minimal leiser als das Straight Power, wo ist der Unterschied? Haben beide Platinum 80.

-MK schrieb:
wenn du keine 2 linken Hände hast
Genau das ist das Problem ;-)

-MK schrieb:
PS: Und vor allem Finger weg von Asus, wenn es nicht Fiepen soll 😂
Da hört man ja auch verschiedenes.

Ich hatte mich da nach dem Test bei Techpowerup gerichtet, die verlinkte Tabelle fand ich interessant und da sind die Vanguard und die Gaming Trio OC Plus die leisesten Karten.
Allerdings auf anderen Seiten ist zumindest die Gaming Trio lauter.

m4rci schrieb:
@TE, bei Spulenfiepen hilft nur durchprobieren. Alles andere geht nicht.
Wie wahr... Jeder sagt was anderes, 100 Leute... 100 Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen mit derselben Karte gemacht. Es ist schwierig.

Die Grafikkarte... das schwierigste Teil des PC.
-MK schrieb:
Ich meine damit z.b. die Gigabyte windforce.
Leider ist die Gigabyte bei Techpowerup nicht in der Tabelle.

Also die Vanguard SOC und die Gaming Trio würdest du eher nicht empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Gaming Trio, sehr solide und mit die Beste im Test. Aktuelle Tests in der PCGH. MSI baut mit die Besten Karten und die leisesten. Spulenfiepen hat man kaum, wenn man weiß was man tut.

Bei igorslab.de bekommst du die aktuellen Tests und die sind noch fundierter als bei PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Nimm die Gaming Trio, sehr solide und mit die Beste im Test. Aktuelle Tests in der PCGH
Wollt ich auch erst aber da steht: Lautes Spulenfiepen hörbar.
Und dazu kommt, dass sie bei Alternate nicht lieferbar ist.
Das Problem ist, dass, wenn man PC zusammenbauen lässt, dass dann alles gleichzeitig auf Lager sein muss weil die keine Teile zurück legen für den Bau und warten bis alles da ist. Aussage Alternate:"Dann muss man flexibel sein und nehmen was da ist."

Ja wenn das eine Teil da ist kann wieder ein anderes Teil fehlen :-(

Ist es aber nicht, habe die im Rechner meiner Tochter verbaut, und wenn du vsync oder gsync anschaltest, hast du das gar nicht. Jede Karte hat das, mehr oder weniger, wenn sie viele FPS liefert. Im Rechner meiner Tochter ist ein B850 Tomahawk verbaut mit einem BQ Power Power Zone 2 750 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jörg111 schrieb:
Hast du einen Link, bin zu blöd, dass zu finden :-)
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5090-suprim/images/front_full.jpg

Jörg111 schrieb:
Beitrag im Thema 'Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again' https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-here-we-go-again.1363471/post-30866540

"Rasselforschung" 🤭🤭🤭

Jörg111 schrieb:
wo ist der Unterschied?
Powerzone ist neuer und der Lüfter schaltet bei niedriger Last ganz ab 😅

Jörg111 schrieb:
Wollt ich auch erst aber da steht: Lautes Spulenfiepen hörbar.
Da sollten direkt alle Alarmglocken klingeln. Und die Trio hat die selben Spulen, meines Wissens nach 😅

Jörg111 schrieb:
Das Problem ist, dass, wenn man PC zusammenbauen lässt, dass dann alles gleichzeitig auf Lager sein muss weil die keine Teile zurück legen für den Bau und warten bis alles da ist. Aussage Alternate:"Dann muss man flexibel sein und nehmen was da ist."
Ich würde es echt selbst machen. Erstrecht wenn du empfindlich bist was Fiepen angeht. Kann halt sein, dass du einige Karten durchtesten musst, bis eine für dich passt 😉

Spulenfiepen. Das kommt aber häufig erst jenseits von 300 FPS. Wenn du gsync aktivierst und die FPS an die Herzzahl deines Monitors angepasst ist, hast du kein Spulenfiepen. Ich habe meine FPS auf 162 begrenzt, bei meiner Tochter auf 176, da fiept nix.

Firefly2023 schrieb:
Spulenfiepen. Das kommt aber häufig erst jenseits von 300 FPS.
Sehe ich anders. Jede Karte mit massiven Fiepen bei mir hatte das auch schon bei 60-120 FPS. Klar mit noch mehr FPS noch mehr. Aber das kann auch bei wenigen fps schon absolut störend sein
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Es ist und bleibt Panikmache.
Dachte ich auch und hab trotz vieler Warnungen ne Asus Tuf gekauft, die war schneller wieder auf dem Rückweg als sie ausgepackt war 😅

-MK schrieb:
Sehe ich anders. Jede Karte mit massiven Fiepen bei mir hatte das auch schon bei 60-120 FPS. Klar mit noch mehr FPS noch mehr. Aber das kann auch bei wenigen fps schon absolut störend sein
Ich habe ne 4080 Suprim X die macht nur dann Krach wenn ich sie von der Leine lasse im Doom Eternal wo sie im Menü 489 FPS liefert. Auf 163 begrenzt oder auf die 165, ist die nicht zu hören.

Zurück
Oben