Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.

Jörg111 schrieb:
Dann kann man ja die FPS auf 60 oder maximal 100 beschränken denn dann soll man ja angeblich kein fiepen
mehr haben.
Ich hab 3 Karten zurückgeschickt, weil das Fiepen trotz 75fps Beschränkung unerträglich war. Gut, ich hab Hyperakusis, aber für sehr empfindliche Leute hilft halt bei einer schlechten Karte auch keine FPS Begrenzung. Knallhartes undervolting kann helfen, aber selbst das nicht immer, meiner Erfahrung nach.

Aber die Karten fiepen nicht und Lüfter sind auch aus wenn im Office Betrieb oder? Und bei Spielen hört man das da wegen Spielesound? Oder man setzt Kopfhörer auf.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Powerzone ist neuer und der Lüfter schaltet bei niedriger Last ganz ab 😅
Aber bis 10 Prozent ist der Lüfter nur aus weil da steht bei 10 Prozent 6,5 db, allerdings wird man die kaum hören. Wieviel Prozent braucht der PC ca. für Office? Unter 10 Prozent?

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Aber bis 10 Prozent ist der Lüfter nur aus weil da steht bei 10 Prozent 6,5 db, allerdings wird man die kaum hören. Wieviel Prozent braucht der PC ca. für Office? Unter 10 Prozent?
Der Lüfter ist bis ungf. 400w aus:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2681/

Hier der explizite Graph:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2681/

Im Leerlauf je nach Mainboard und co 50-100w. D.h. selbst mit kleiner x3d CPU und 5070ti kann man unter den 400w bleiben 😅

Wenn Geld scheiss egal ist, geht natürlich auch das doppelt so teuere fsp ti Hydro pro 1000. Das ist dann bis 750w passiv laut cybernetics. Nach Open end gibt's preislich natürlich kein Limit😅

-MK schrieb:
Der Lüfter ist bis ungf. 400w aus:
Das sagt mir nix, bis wieviel Prozent ist er aus?
Ist er bei Office Arbeiten aus und nur bei Spielen an?
Wo finde ich das da dass er bis 400 W aus ist?

Die Links sind übrigens dieselben?

Beim 1000 Watt Netzteil ist es inwiefern anders? Weil Alternate hatte mir was zusammengestellt und ein 1000 Watt Netzteil reingesetzt in die Konfiguration.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Das ist dann bis 750w passiv
Ich denk die 6,5 db werden sowieso überdeckt durch die Grafikkarte ;-) Aber wird denn nun mit Office 400 Watt erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Die Links sind übrigens dieselben?
Upsi, sorry. Hier: https://www.cybenetics.com/photos/models/230/2681_3.jpg

Jörg111 schrieb:
Wo finde ich das da dass er bis 400 W aus ist?
Im noise Graph oben 😅

Jörg111 schrieb:
Beim 1000 Watt Netzteil ist es inwiefern anders?
Naja ist halt schon Oberklasse. Und Titanium statt Platinum. Für den normalen PC aber ziemlich drüber. Für eine 5070ti reicht auch ein 750w Netzteil.

Jörg111 schrieb:
Ich denk die 6,5 db werden sowieso überdeckt durch die Grafikkarte ;-)
Das Netzteil ist in der Regel das wenigste, das du aus dem PC hörst 😅

Hast du schon mal dich beraten lassen von der KI zb. Google Gemini? Klappt recht gut, nur weiss ich nicht ob das alles so stimmt was die KI da so labert ;-)
Man muss sich wundern, was die alles weiss, aber ich fürchte, einiges ist fantasiert.
Zb. beim Fractal Design Define 7 sagte die KI, dass man den Modus-Schalter beim Dark Rock Pro 5 CPU Kühler einfach erreicht wenn man den Deckel vom Gehäuse abnimmt. Aber Alternate sagte, dass da die Lüfter im Weg sind und man erst die Seitenteile vom Gehäuse abnehmen muss.
Auch sagte die KI, dass ich 9 Lüfter nehmen sollte was Alternate dann auch zuviel fand.
Und dass ich unten im Boden Lüfter einbauen lassen soll damit sie die Grafikkarte anpusten von unten was eine sehr gute Kühlung leisten würde aber da sagte Alternate, dass der Luftstrom behindert wird durch Komponenten also kann die Karte gar nicht angepustet werden.
Auch den HD Käfig sollte ich ausbauen weil der Luftstrom dadurch besser wird aber Alternate sagte dass es keinen HDD Käfig gibt. Allerdings hat ein Kumpel von mir dieses Gehäuse und er hat diesen Käfig. Also kann auch mal der Fehler beim Alternate Menschen liegen.

Aber ich finde die KI sonst trotzdem recht interessant, und nicht alles war falsch.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Und Titanium statt Platinum.
Ne das ist doch auch Platinum 80. Oder wovon sprichst du jetzt genau?
Ergänzung ()

Hier das ist evtl. interessant für den einen oder anderen.
Die Auskunft von Google Gemini wegen Spulenfiepen. Ich übernehme aber keine Gewähr für Richtigkeit:
Aber wie ist das wenn die Karte mit dem Monitor synchronisiert wird und der Monitor 240 Hz hat?
Dann ist VSync oder GSync ja nicht gerade vorteilhaft weil wenn die Karte sich auf 240 Hz einstellt bei einem 240 Hz Monitor? Dann sind das 240 FPS und man will es ja auf weniger begrenzen, dann also per Hand begrenzen?
Also was nützt VSync oder GSync bei einem Monitor mit hoher Hz Zahl in Bezug auf Spulenfiepen?

Hier nun Google Gemini:

Ja, das ist absolut korrekt und eine der effektivsten Methoden, um Spulenfiepen bei einer Grafikkarte zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen!

Warum FPS-Begrenzung bei Spulenfiepen hilft​

Spulenfiepen entsteht, wenn die elektrischen Spulen auf der Grafikkarte durch den schnell fließenden Strom in hochfrequente Schwingungen geraten. Diese Schwingungen sind oft besonders ausgeprägt, wenn die Grafikkarte sehr hohe Bildraten (FPS) berechnet, die weit über das hinausgehen, was Ihr Monitor darstellen kann, oder wenn die Last sehr sprunghaft ist.

• Unbegrenzte FPS = Unnötige Volllast: Wenn die FPS nicht begrenzt sind (z.B. in Spielmenüs, Ladebildschirmen oder in älteren Spielen, wo die Grafikkarte Tausende von Bildern pro Sekunde rendern könnte), arbeitet die GPU am absoluten Maximum ihrer Frequenz und Leistungsaufnahme, um so viele Frames wie möglich zu erzeugen. Dies führt zu einem sehr schnellen und oft unregelmäßigen Wechsel der Stromaufnahme, was die Spulen stärker zum Vibrieren anregen kann.
  • Begrenzte FPS = Kontrollierte Last: Wenn Sie die FPS auf einen bestimmten Wert begrenzen (z.B. 60 FPS, 100 FPS, oder die Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors), dann muss die Grafikkarte nur genau so viele Bilder berechnen, wie nötig sind. Sie läuft nicht unnötig am Limit. Die Stromzufuhr wird dadurch gleichmäßiger und kontrollierter, was die Vibrationen der Spulen erheblich reduziert oder ganz unterbindet.

Wie Sie die FPS begrenzen können​

1. Im Spiel: Viele Spiele bieten eine Option zur FPS-Begrenzung direkt in den Grafikeinstellungen.
  2. Grafikkartentreiber:
    • NVIDIA Systemsteuerung: Unter "3D-Einstellungen verwalten" finden Sie die Option "Maximalen Frame Rate" (Max Frame Rate), wo Sie einen globalen oder spielspezifischen Wert einstellen können.
    • AMD Radeon Software: Hier gibt es ähnliche Optionen zur Begrenzung der Ziel-FPS.
  3. V-Sync (Vertikale Synchronisation): Wenn Sie V-Sync in den Spieleinstellungen aktivieren, synchronisiert die Grafikkarte die Bildausgabe mit der Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors. Das bedeutet, wenn Sie einen 60-Hz-Monitor haben, werden die FPS auf 60 begrenzt. Dies ist eine sehr effektive Methode, um Spulenfiepen zu reduzieren und gleichzeitig Tearing (Bildrisse) zu vermeiden.
  4. Adaptive Sync (G-Sync / FreeSync): Wenn Sie einen Monitor mit NVIDIA G-Sync oder AMD FreeSync besitzen und diese Technologien aktiviert sind, wird die Bildwiederholfrequenz des Monitors dynamisch an die FPS der Grafikkarte angepasst. Auch dies führt zu einer gleichmäßigeren Auslastung der GPU und kann Spulenfiepen reduzieren, da die GPU nicht unnötig viele Frames berechnet.

Wichtig zu wissen:​

Die Begrenzung der FPS ist eine nicht-invasive und risikofreie Methode, die Sie auf jeden Fall ausprobieren sollten, wenn Spulenfiepen auftritt. In den allermeisten Fällen ist sie sehr erfolgreich. Es gibt jedoch selten Fälle, in denen das Fiepen so stark ausgeprägt ist, dass selbst eine FPS-Begrenzung es nicht vollständig eliminiert.

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Meine Freundin hat's auch gehört, also ganz von der Hand zu weisen ist's nicht. Die Suprim und die Tuf waren wirklich richtig übel 🥲
wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen.

@TE. Du kannst Geld verbrennen oder einfach das kaufen, was 90% der Leute hier kaufen. Eine BQ Straight Power oder Die Zero Power 2 und was die Grakas angeht, kauft man sich die die Testsieger sind und das ist die MSI Gaming Trio OC und die Asus und die Gigabyte. Alles nachzulesen in der aktuellen PCGH. Kleiner Tipp mach ein Probeabo mit Readly für 99 Cent da kannst du alles nachlesen.

@Firefly2023 Schau nur mal ins Luxx Thema zur 5000er Serie. Da gibts mehr als genug Leute, die deren 5080 und 5090 Tuf und Suprim postwendend zurück geschickt haben, weils unerträglich war.

Klar, man kann auch Glück haben mit der Karte und der Hardwarekonfiguration, aber naja, die Chancen sind gerade bei den Modellen zumindest niedriger als bei den anderen. Oder man kann ja auch grundsätzlich die Frequenzen vom Spulenfiepen aufgrund der eigenen Ohren nicht so gut hören. Gibts ja auch...

Also sei froh. Ich tausche gern die Fähigkeit diese Frequenzen zu hören gegen eine fiepende Karte, dann hätte ich auf ewig Ruhe :D:D

Firefly2023 schrieb:
Die find ich nicht, ist die auch von BQ? Aber die Power Zone 2 ist auch gut oder was ist deine Meinung?
Firefly2023 schrieb:
kauft man sich die die Testsieger sind und das ist die MSI Gaming Trio OC und die Asus und die Gigabyte
Ja erst wollte ich die Vanguard aber die ist nicht lieferbar und es gibt keinen Termin aber dann hab ich mich angefreundet mit der noch leiseren Gaming Trio OC Plus aber auch die ist nicht lieferbar. Jedenfalls bei Alternate nicht aber da ich mir das zusammenbauen lassen wollte weil ich zwei linke Hände habe...
Trotzdem hat Alternate immer noch die meiste Auswahl, wenn ich jetzt wieder bei anderen Händlern schaue haben die wieder ein anderes Teil nicht. Es nervt, dass man immer wenn man sich endlich für eine Komponente entschieden hat, feststellen muss, dass dieses Teil nicht lieferbar ist.
Schade dass die Händler nicht die Teile beiseitelegen bis alles da ist und erst dann zusammenbauen aber die bauen das nur zusammen wenn alles gleichzeitig auf Lager ist also man kann nur bauen lassen die Teile die vorrätig sind. Wobei Grafikkarten das grösste Problem sind, die sind ja meist nicht vorrätig, jedenfalls die Testsieger.
Aber so ist das eben...
Ergänzung ()

Minimiert oder verhindert VSync oder GSync denn das Spulenfiepen wenn der Monitor viel Hz zb. 240 hat?

Was mich nur abschreckt ist, dass bei PCGH steht, dass Gaming Trio und Asus TUF Gaming lautes Spulenfiepen hat, beim ersten Platz (Gigabyte) steht das nicht. Aber wenn das da steht, heisst das doch nicht, dass es bei jeder Gaming Trio und Asus TUF Gaming Spulenfiepen ist? Vielleicht hat PCGH nur Pech gehabt mit deren Karten? Und es heisst auch nicht, dass KEINE Gigabyte Spulenfiepen hat?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...elease-Preis-Test-Benchmarks-vs-5080-1466041/

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fragen sind denn noch verblieben? Eigentlich wurde doch alles schon beantwortet, du hast nur quasi die selben Fragen wieder gestellt 😅

Wenn du eine ruhige Karte willst, bau den PC selbst zusammen oder kaufe zumindest die Karte extra, damit du sie zurückgeben kannst, wenn es zu sehr fiept.

Alles andere ist halt die Spulenfiepen-Lotterie. Die eine Karte kann unerträglich sein, die nächste leise, obwohl es das selbe Modell ist. Kann dir keiner vorhersagen 😅

Jörg111 schrieb:
Minimiert oder verhindert VSync oder GSync denn das Spulenfiepen wenn der Monitor viel Hz zb. 240 hat?
Diese Frage zb.

Und was ist das Zero Power 2 Netzteil?

Und was hältst du von der Aussage der KI Gemini? Nutzt du KI?

Und bei PCGH steht, dass Asus Tuf Gaming und Gaming Trio lautes Spulenfiepen hat, aber Gigabyte nicht.
Was wiederrum nicht bei allen Karten desselben Typs so sein muss.
Letztendlich hilft nur testen. Alternate will jedenfalls nichts zurücknehmen weil Fiepen kein Reklamationsgrund ist und die sagen auch, dass sie das nicht hören können wegen ihrer lauten Arbeitsumgebung. Ich fragte, ob die beim zusammenbauen vielleicht drauf achten können ob die Karte fiept und nur eine einbauen würden die nicht fiept. Aber hätte mir klar sein müssen dass die das nicht machen ;-)

Jörg111 schrieb:
Kann sein, oder halt nicht. Manche Karten Fiepen unerträglich im idle am Desktop, manche erst bei 500fps, manche gar nicht.

Niemand kann dir das voraussagen!

Jörg111 schrieb:
Zero Power 2 Netzteil?
Vermutlich einfach typo beim Power Zone 2 😅

Jörg111 schrieb:
Letztendlich hilft nur testen.
Ja!

Jörg111 schrieb:
Alternate will jedenfalls nichts zurücknehmen weil Fiepen kein Reklamationsgrund
Ja, deswegen Karte extra kaufen und dann halt als Widerrufsrecht zurück geben ohne Begründung.

Ehrlich, du schaffst das locker den PC selbst zusammen zu bauen. Das ist kein Hexenwerk. Notfalls gibt's hier auch eine Tabelle mit Helfern in deiner Umgebung, schau einfach mal in der Suchfunktion vom Forum.
Ergänzung ()

Thema 'Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)' https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich gegen einen kompletten fertigpc z.b. von krotus Computer oder Dubaru und co?

Die können sicherlich auf deine Wünsche eingehen und dann hättest du wiederum Widerrufsrecht wenn was nicht passt (aber explizit nachfragen vorab ob wirklich so!)

Danke aber ich hab mich nun schon angefreundet mit meinen Komponenten und wieder neue aussuchen... denn es gibt bei denen wieder andere Teile nicht. Allerdings habe ich ein CPU Kühler gefunden, der noch mehr TDP als der Dark Rock Pro 5 hat (270 TDP) denn der Dark Rock Elite hat 280 TDP und meine CPU hat 250 TDP.
Wäre nur bei Übertaktung mit PL1 und PL2 auf unbegrenzt ein Problem evtl.

Was ist mit GSync und hoher FPS des Monitors, soll laut KI trotzdem fiepen minimieren. Ich würde denken, wenn der Monitor 244 Hz /FPS hat und die Karte sich mittels GSync damit synchronisiert wäre es zu hoch und könnte fiepen. Irgendwelche Erfahrung? Andererseits ist laut KI nicht nur die FPS ausschlaggebend.

Also mein Freund. Ich habe hier bei meiner Tochter einen Arctic Cooler verbaut, leise und mit 32 Euro besser und günstiger als die teuren PureRock. Ebenfalls habe ich das BQ NT Power Zone 2 verbaut. Ist unhörbar. Ebenfalls wie gesagt, die MSI 5070TI Gaming X. Sie hat minimal Spulenfiepen wenn sehr hohe Last anliegt. Mit Vsync an. Ist sie unhörbar. Im Idle überhaupt nicht! Der einzige Nachteil ist, dass sie den Stromanschluss in der Mitte hat und sich das mit einem großen Kühler beißt, da muss ich heute nochmal ans Kabelmanagement.
Ich würde die Karte auf jedenfall wieder kaufen, die ist ja zur Zeit bei Galaxus sehr günstig zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben