Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.

Jörg111 schrieb:
Was ist mit GSync und hoher FPS des Monitors, soll laut KI trotzdem fiepen minimieren. Ich würde denken, wenn der Monitor 244 Hz /FPS hat und die Karte sich mittels GSync damit synchronisiert wäre es zu hoch und könnte fiepen. Irgendwelche Erfahrung?
Wenn die Karte schon bei 60 fps fiept, bringt dir auch GSync nicht. Das ist in der Theorie alles schön und gut, aber du kannst es nicht vorhersagen.

Jörg111 schrieb:
Allerdings habe ich ein CPU Kühler gefunden, der noch mehr TDP als der Dark Rock Pro 5 hat (270 TDP) denn der Dark Rock Elite hat 280 TDP und meine CPU hat 250 TDP.
Also wenn dir ein leiser PC wichtig ist, würde ich mir halt keine 250w CPU reinbauen. Wenn du zocken willst, wieso dann keine AMD x3d CPU? Mein 7800x3d braucht im Gaming 50-60w. Da läuft der CPU Kühler unhörbar mit 600 Umdrehungen. Das kannste mit doppelt und dreifach so hohem Verbrauch vergessen. Und dann muss die Wärme ja auch wieder aus dem Gehäuse raus, also müssen die Gehäuselüfter mehr laufen.

Wenn es dir um absolut niedrige Lautstärke geht, nimm die effizientesten Komponenten. Sparsame CPU (x3d...), effizientes Netzteil, sinnvolle Gehäuseauswahl, CPU und GPU dann undervolten. Da kann man schon noch viel Lautstärke einsparen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ebenfalls wie gesagt, die MSI 5070TI Gaming X.
Ich würde die Karte auf jedenfall wieder kaufen, die ist ja zur Zeit bei Galaxus sehr günstig zu bekommen.
Da kannst du aber auch stattdessen die Gigabyte 5070 ti windforce nehmen. Ist 100€ billiger und am Ende im Silent Modus und bisschen manuell einstellen sicherlich genauso leise wie die Gaming Trio. Außer man will jetzt die Optik, sonst sehe ich keinen Grund für die 100€ Aufpreis. Die Leistung ist am Ende die selbe und Gigabyte hat ein Jahr länger Garantie :D

Firefly2023 schrieb:
Arctic Cooler verbaut, leise und mit 32 Euro besser und günstiger als die teuren PureRock.
Ich hatte den Dark Rock Pro 5 ins Auge gefasst, der hat einen Schalter (Quiet/Performance) (Warum stehen bei Speed @ 100% 2 Zahlen pro Modus, vielleicht weil die Lüfter verschieden gross sind? Beim Pure Rock steht nur eine Zahl, vielleicht weil die Lüfter gleich gross sind? Bei Gesamtlautstärke gibts nur Angaben für einen Modus, beim anderen Modus müssten die Werte doch höher sein denn bei Alternate steht bis 32,3 db, das ist bestimmt für den Performance Modus):
Gesamtlautstärke bei 50/75/100% (U/min) 8.9 / 16.3 / 23.3
Speed @ 100% PWM (rpm) Q: 1500; 1300 / P: 2000; 1700
Fördervolumen bei 100% (CFM / m3/h) 52.5 / 89.1 | 68.7 / 116.6

Der Pure Rock ist viel lauter als der Dark Rock Pro 5:
Gesamtlautstärke bei 50/75/100% (U/min) 14.0 / 26.5 / 34.8
Speed @ 100% PWM (rpm) 2000
Fördervolumen bei 100% (CFM / m3/h) 59.6 / 101.2

Welchen Arctic Cooler genau hast du?

Das Power Zone 2 werde ich wohl auch nehmen.
Danke für den Tipp.
Erst wollte ich das Straight Power 12 aber das ist lauter, zwar nur minimal aber ok.
Was hat das Straight Power 12 sonst wichtiges was das Power Zone 2 nicht hat?
Aber du bist ja zufrieden mit dem Power Zone 2.

Firefly2023 schrieb:
MSI 5070TI Gaming X
Du meinst die Gaming Trio OC Plus? Oder auch die ohne Plus und die ohne OC? Falls es die ohne OC überhaupt gibt.

Firefly2023 schrieb:
Sie hat minimal Spulenfiepen wenn sehr hohe Last anliegt.
Also bei Spielen hauptsächlich?
Hört man das oder wird das vom Spielesound überdeckt?
Und wenn man Kopfhörer auf hat? Ich hatte in einem Forum gelesen, dass ein User trotz Kopfhörer das Spulenfiepen hörte. Da dachte ich doch gleich, da müsste man dann diese Kopfhörer mit Noise Cancelling nehmen ;-)
Bei Leerlauf oder Office ist das nicht?

Firefly2023 schrieb:
Mit Vsync an. Ist sie unhörbar.
Aber da hat man doch dann diverse Probleme mit Stottern usw. GSync soll meines Wissens besser sein.

Firefly2023 schrieb:
Der einzige Nachteil ist, dass sie den Stromanschluss in der Mitte hat
Wie wirkt sich das aus? Der Dark Rock Pro 5 Kühler würde nicht passen oder was denkst du?
Aber im Alternate Konfigurator müsste dann ja eine Warnung kommen, dass es nicht passt.

Ich hatte mich ja schon entschieden für die Gaming Trio OC Plus aber seit einem Monat fast steht bei Alternate: Artikel kann derzeit nicht gekauft werden. Die Gaming Trio OC ohne Plus wird gar nicht gelistet und die 5070 ohne TI sind auf Lager. Aber das taugt sicher nichts und hat nur 12 GB.

Schon komisch, dass hauptsächlich Alternate Lieferprobleme hat aber woanders ist sie meist auf Lager.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Da kannst du aber auch stattdessen die Gigabyte 5070 ti windforce nehmen
Die Internetseite von Gigabyte ist irgendwie komisch denn wenn man auf deutsch klickt dann ist trotzdem fast alles englisch ;-) Zudem ist der Sucheintrag von Gigabyte in deutsch aber klickt man drauf ist es englisch ;-)
Aber das sollte natürlich kein Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Erst wollte ich das Straight Power 12 aber das ist lauter, zwar nur minimal aber ok.
Ich habe das Striaght Power 12 und man hört es auch nicht. Ist völlig wurscht.
Ich spiele mit Kopfhörern oder über ein 5.1 Anlage, da höre ich nichts, Spulenfiepen kenne ich nicht, stört mich nicht und ist mir völlig egal. Es gibt keine Karten die das nicht haben! Ich habe für meine Tochter die MSI GeForce RTX 5070 TI Gaming Trio OC gekauft für 936,99 gekauft und ich wiederhole mich...weder auf mit meinem Monitor der 165Hz kann, noch mit Ihrem, der 180Hz hat, gibt es störendes Spulenfiepen. Gsync oder Vsync ist völlig Wurscht. Bei mir stottert nix. Wenn du VSync an hast, brauchst du nicht zwingend auch noch GSync oder FreeSync oder AdaptiveSync.

Doch das passt, da bei dem NT ein gewinkeltes Kabel dabei ist, wird trotzdem eng, egal welchen Kühler du hast. Die Karten haben alle den Stecker zu weit in der Mitte meiner Meinung nach. Und nochmal der der Dark ROck ist für das was er leistet zu teuer. Jeder Arctic Freezer 36 (egal welche Version oder ein Peerless Assassin, macht das besser.

Die Karte ist bei Galaxus.de vorrätig. Top Laden, super Service, schnelle Lieferung

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-ti-gaming-trio-oc-16-gb-grafikkarte-56469454

Hier ne kleine Hilfe. MSI ist leiser.

Und nochmal, das "laute Spulenfiepen" kann ich absolut nicht bestätigen in meinem Setting.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 185427.png
    Screenshot 2025-06-22 185427.png
    809,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Jörg111
Firefly2023 schrieb:
Ich habe das Striaght Power 12 und man hört es auch nicht
Ich würde nur denken, dass Straight Power 12 besser ist im Zusammenhang mit Fiepen weil es bei dir nicht fiept denn es kann ja auch vom Netzteil oder allgemein von allen PC Komponenten abhängen.
Muss ich mal sehen ob ich Straight Power 12 nehme oder Power Zone 2.
Firefly2023 schrieb:
Spulenfiepen kenne ich nicht, stört mich nicht
Lustig... Was man nicht kennt stört einen auch nicht ;-)

Firefly2023 schrieb:
Gsync oder Vsync ist völlig Wurscht. Bei mir stottert nix. Wenn du VSync an hast, brauchst du nicht zwingend auch noch GSync oder FreeSync oder AdaptiveSync.
Dazu hab ich eine interessante Erklärung von der KI Google Gemini:

Wenn du einen Monitor mit einer hohen Bildwiederholfrequenz wie 244 Hz hast und Technologien wie VSync oder G-Sync nutzt, ergeben sich spezifische Vor- und Nachteile, besonders im Hinblick auf die Bildrate und Spulenfiepen. Lass uns das aufschlüsseln:

VSync (Vertical Synchronization)​

Was es ist: VSync ist eine ältere Technologie, die dafür sorgt, dass die Bildrate deiner Grafikkarte an die feste Bildwiederholfrequenz deines Monitors angepasst wird. Ein neues Bild wird vom Monitor erst dann angezeigt, wenn es vollständig von der Grafikkarte gerendert wurde.

Was es bringt:

• Kein Tearing: Das Hauptproblem, das VSync löst, ist "Tearing" (Bildzerreißen). Dies geschieht, wenn die Grafikkarte mitten im Zeichnen eines Bildes ein neues Bild an den Monitor sendet, was zu einem horizontalen Versatz im Bild führt. Mit VSync werden nur vollständige Bilder angezeigt.
Nachteile mit hohem Hz (z.B. 244 Hz):

• Input Lag (Eingabeverzögerung): VSync kann die Eingabeverzögerung erhöhen, da die Grafikkarte warten muss, bis der Monitor bereit ist. Bei schnellen Spielen ist das spürbar.
  • Stottern (Stuttering): Wenn die Bildrate deiner Grafikkarte unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors fällt (z.B. von 244 FPS auf 200 FPS), halbiert VSync die Bildrate oft auf ein ganzes Vielfaches (z.B. 122 FPS), was zu merklichem Ruckeln führen kann.
  • Limitierte FPS: Deine FPS werden auf maximal 244 FPS begrenzt. Wenn deine Grafikkarte mehr FPS liefern könnte, werden diese nicht genutzt.

G-Sync / FreeSync (Variable Refresh Rate - VRR)​

Was es ist: G-Sync (NVIDIA) und FreeSync (AMD) sind adaptive Synchronisationstechnologien. Sie ermöglichen es dem Monitor, seine Bildwiederholfrequenz dynamisch an die Bildrate der Grafikkarte anzupassen. Das ist der große Unterschied zu VSync, das eine feste Frequenz vorgibt.

Was es bringt (mit hohem Hz):

• Kein Tearing: Wie VSync verhindern sie Tearing effektiv.
  • Kein Stottern: Auch wenn die FPS schwanken (z.B. von 244 auf 180 auf 220), passt sich der Monitor an und zeigt immer ein flüssiges, vollständiges Bild. Es gibt kein "Halbieren" der Bildrate.
  • Geringerer Input Lag: Der Input Lag ist deutlich geringer als bei VSync, da die Grafikkarte nicht unnötig warten muss.
  • Optimale Nutzung hoher Hz: Dein 244 Hz Monitor kann seine hohe Frequenz voll ausspielen. Ob die Karte nun 150 FPS oder 244 FPS liefert, das Bild ist immer flüssig und synchronisiert. Es ist also perfekt, um die Vorteile einer hohen Hz-Zahl zu nutzen, selbst wenn die FPS nicht konstant die maximale Hz erreichen.

Spulenfiepen und hohe FPS bei 244 Hz​

Deine Vermutung, dass 244 FPS zu hoch sind und Spulenfiepen verursachen, ist in diesem Kontext nicht ganz korrekt:

• Spulenfiepen (Coil Whine): Spulenfiepen ist ein hochfrequentes Geräusch, das von den Spulen auf der Grafikkarte (oder auch im Netzteil) erzeugt wird, wenn diese unter starker elektrischer Last stehen und in Resonanz geraten. Es ist ein physikalisches Phänomen und kein Defekt, kann aber als störend empfunden werden.
  • Zusammenhang mit FPS: Spulenfiepen tritt oft bei sehr hohen, UNGEDECKELTEN FPS auf. Das passiert typischerweise in Menüs, Ladebildschirmen oder sehr alten Spielen, wo die Grafikkarte Tausende von Bildern pro Sekunde (z.B. 1000+ FPS) rendern kann, da sie nicht durch die Monitorfrequenz oder VSync/G-Sync gebremst wird. Diese extrem hohen Bildraten belasten die Spulen auf eine bestimmte Weise, die das Fiepen auslösen kann.
  • G-Sync / VSync und Spulenfiepen:
    • Wenn deine Grafikkarte mit G-Sync oder VSync auf 244 FPS synchronisiert wird, bedeutet das, dass die FPS gedeckelt sind und nicht ins Unendliche schießen.
    • Im Gegenteil: Das Decken der FPS auf die maximale Bildwiederholfrequenz deines Monitors (244 FPS) kann helfen, Spulenfiepen zu reduzieren, im Vergleich zu einer Situation, in der die FPS völlig unbegrenzt wären und die Karte womöglich 500 oder 1000 FPS rendern würde. 244 FPS sind zwar hoch, aber für eine moderne High-End-Grafikkarte in einem typischen Spiel-Szenario kein extrem ungewöhnlicher Wert, der zwangsläufig Spulenfiepen auslöst.
Fazit:

Das Nutzen von G-Sync mit deinem 244 Hz Monitor ist die beste Option, um Tearing und Stuttering zu vermeiden und gleichzeitig eine geringe Eingabeverzögerung zu gewährleisten. Es sorgt für ein extrem flüssiges Spielerlebnis über den gesamten FPS-Bereich deines Monitors. Die Synchronisation auf 244 FPS wird nicht automatisch Spulenfiepen verursachen. Ganz im Gegenteil: Das Decken der FPS durch G-Sync/VSync kann helfen, das Fiepen zu minimieren, das sonst bei unbegrenzten Bildraten auftreten könnte.
  • VSync als "Fallschirm": Wenn die FPS die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors überschreiten, schaltet sich G-Sync/FreeSync für diesen Moment ab. Wenn dann VSync im Treiber ANGESCHALTET ist (was die generelle Empfehlung für G-Sync ist!), springt VSync ein, um Tearing zu verhindern.
  • Der VSync-Nachteil: VSync verhindert zwar Tearing, führt aber zu zusätzlichem Input Lag und kann zu Mikro-Rucklern führen, wenn es ein- und ausschaltet.
  • Die Lösung: Indem du dein FPS-Limit etwas unterhalb der maximalen Monitorfrequenz einstellst (z.B. 241 FPS bei 244 Hz), stellst du sicher, dass deine Grafikkarte die 244 Hz niemals überschreitet. Dadurch bleibt G-Sync/FreeSync konstant aktiv und VSync muss niemals als "Notbremse" einspringen. Das Ergebnis ist das geringste mögliche Input Lag und ein durchgehend butterweiches Bild ohne Tearing oder Stottern. Die kleinen 3-5 FPS Unterschied sind visuell nicht wahrnehmbar.

Firefly2023 schrieb:
Jeder Arctic Freezer 36
Der hat aber nur TDP von 205 Watt.
Dark Rock Pro 5 hat 270 Watt.

Im Test ist aber die Gaming Trio OC Plus und der Link bei Galaxus ist ohne Plus.
Nicht dass die mit Plus lauter ist und fiepen hat als die ohne Plus.

Jörg111 schrieb:
Der Test sagt darüber ÜBERHAUPT GAR NICHTS AUS. Die Karte kann bei dir Fiepen wie Sau oder halt gar nicht. Das kannst du nicht vorher wissen. Selbst die Stromverkabelung in deinen Hauswänden kann einen Einfluss haben.

Du wirst vermutlich unendlich enttäuscht sein, wenn du eine Karte kaufst, nur weil irgendein Tester-Dulli schreibt, dass sie bei ihm nicht fiept.

Versteh das doch bitte endlich mal. Da ändert sich auch nix dran, wenn du noch 1000x die KI fragst. 😅

Wenn dir Lautstärke so wichtig ist, brauchst du dir halt auch keine 250w CPU einbauen (welche auch immer das sein soll), da wird dann nämlich jeder kühler alles übertönen 😅😅

Never ever würde ich mir unter den Umständen und mit deinen Anforderungen und Vorstellungen einen PC ohne Rückgaberecht zusammen bauen lassen. Das wird richtig in die Hose gehen 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jörg111 schrieb:
Ich würde nur denken, dass Straight Power 12 besser ist im Zusammenhang mit Fiepen weil es bei dir nicht fiept denn es kann ja auch vom Netzteil oder allgemein von allen PC Komponenten abhängen.
Muss ich mal sehen ob ich Straight Power 12 nehme oder Power Zone 2.
Spielt keine Rolle, da ich die 5070TI auch in meinem System getestet habe. Gleiches Ergebnis. Da das Power Zone aber die neue Generation ist, würde ich das heute kaufen. Nimmt sich ja nichts.
Jörg111 schrieb:
Lustig... Was man nicht kennt stört einen auch nicht ;-)
Natürlich kenn ich das, es ist nur nicht mehr da, wenn VSYNC an ist! Meine 4080 rasselt wie die Hölle wenn ich Sie laufen lasse, in Doom Eternal z.B. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie oft ich das schreiben soll?

Was Vsync und Co angeht.....Was willst du hören? Was ne KI sagt, oder jemand der seit 30 Jahren Computer spielt und die Entwichlung mitgemacht hat? ICH stelle Gsync an.....Gut ist.

Jörg111 schrieb:
Der hat aber nur TDP von 205 Watt.
Dark Rock Pro 5 hat 270 Watt.
Und weiter? Völlig Wurscht weil du da nie hinkommst mit einem Ryzen!

Jörg111 schrieb:
Im Test ist aber die Gaming Trio OC Plus und der Link bei Galaxus ist ohne Plus.

Sind absolut technisch identisch, bis auf das, dass die PLus eine Heatpipe mehr hat. Sie unterscheiden sich nur im Kühldesign, von der technischen Seite 0

https://de.msi.com/Graphics-Cards/P...jZS1SVFgtNTA3MC1UaS0xNkctR0FNSU5HLVRSSU8tT0M=

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Firefly2023 schrieb:
Und weiter? Völlig Wurscht weil du da nie hinkommst mit einem Ryzen!
Ich hatte den Intel Core Ultra 7 265K ins Auge gefasst und der hat 250 Watt.

Firefly2023 schrieb:
Sind absolut technisch identisch, bis auf das, dass die PLus eine Heatpipe mehr hat. Sie unterscheiden sich nur im Kühldesign, von der technischen Seite 0
Ich dachte das Plus steht für noch mehr Leistung. Ich habe bei MSI nachgeschaut und gar keinen Unterschied gesehen. Kannst du mir den Unterschied zeigen wo das bei MSI steht?
Die KI fantasiert mal wieder, sie sagt die Plus Version ist die leistungsfähigere, wahrscheinlich denkt sie, dass das Plus immer für mehr Leistung steht ;-)
Scheint ja aber hier anders zu sein bis auf die Heatpipe aber das steht bei MSI nicht dabei.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Spielt keine Rolle, da ich die 5070TI auch in meinem System getestet habe.
Jetzt hab ich den Faden verloren, kannst du das genauer sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
ch hatte den Intel Core Ultra 7 265K ins Auge gefasst und der hat 250 Watt.
Schlechte Wahl für einen Spiele-PC.
Jörg111 schrieb:
Scheint ja aber hier anders zu sein bis auf die Heatpipe aber das steht bei MSI nicht dabei.
Im Forum von MSI steht es. 8 versus 9 Heatpipes

Ich
Jörg111 schrieb:
Jetzt hab ich den Faden verloren, kannst du das genauer sagen?
Ich hatte die 5070TI in meinem Rechner zum testen und ich habe ein Straight Power und der Rechner von meiner Tochter wo Sie jetzt verbaut ist hat ein Zero Power. In beiden kein Spulenfiepen und beide NT sind leise.

Ich habe einen alten Schulfreund, der ist Radio- und Fernsehtechniker und auch Pc repariert er und baut sich seine selbst zusammen und er meinte, dass er schlechte Erfahrungen machte mit AMD von wegen Hitze und inkompatibel mit einigen Programmen also einige laufen nicht richtig.
Er riet mir zu dem genannten Intel.
Auch riet er mir von Wasserkühlung ab weil er auf seiner Arbeit zur Reparatur jeden Monat 2-3 Totalschäden bekommt wegen Wasserkühlung.
Leider hat er nicht soviel Zeit für meine Fragen ;-)
Deshalb wollte ich nochmal selbst recherchieren.
Alternate riet mir allerdings auch zur Wasserkühlung weil es knapp werden könnte aber ich denke, bei 250 Watt CPU und einem Kühler von 270 Watt müsste das reichen, zumindest solange man PL1 und PL2 nicht auf unbegrenzt stellt.

Wieso ist Intel eigentlich schlechte Wahl für Spiele PC?
Die meiste Arbeit übernimmt doch die Grafikkarte dachte ich immer.

Mein Schulfreund hat übrigens eine Palit 5070TI, er sagt er hört so gut wie nichts aber ich denke, die Gaming Trio hört sich besser an und ist ja auch Testsieger.

Soweit.

Jörg111 schrieb:
schlechte Erfahrungen machte mit AMD von wegen Hitze und inkompatibel mit einigen Programmen also einige laufen nicht richtig.
So ein Blödsinn... Was sagt denn deine KI dazu? :D

Jörg111 schrieb:
Alternate riet mir allerdings auch zur Wasserkühlung weil es knapp werden könnte aber ich denke, bei 250 Watt CPU und einem Kühler von 270 Watt müsste das reichen, zumindest solange man PL1 und PL2 nicht auf unbegrenzt stellt.
Also ganz ehrlich, dein ganzes Setup ist merkwürdig. Du diskutierst hier seit 3 Seiten über Spulenfiepen und Lautstärke der Grafikkarte, willst aber eine CPU einbauen, die angeblich nur mit Wasserkühlung zu bändigen ist. Du weißt aber, dass allein die Pumpe der AIO dann durchgehend Geräusche macht? Wenn du da ein schlechtes Exemplar erwischt, wird allein die Pumpe lauter als deine sämtlichen Spulen zusammen :D

Jörg111 schrieb:
Mein Schulfreund hat übrigens eine Palit 5070TI, er sagt er hört so gut wie nichts aber ich denke, die Gaming Trio hört sich besser an und ist ja auch Testsieger.
Testsieger sagt nichts über Spulenfiepen, zum 100000x. Das Ding kann trotzdem fiepen, dass du kotzt :D

Jörg111 schrieb:
Alternate riet mir
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du dich mit deinen Vorstellungen nicht an eine Firma wendest, deren täglich Brot es ist, solche Sonderwünsche und Ansprüche zu berücksichtigen. Stattdessen willst du einen überteuerten Zusammenbau beim Kistenschieber, wo der Azubi im Hinterzimmer nebenbei mal nen PC zusammenbaut. Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen...

Jörg111 schrieb:
Ich habe einen alten Schulfreund, der ist Radio- und Fernsehtechniker und auch Pc repariert er und baut sich seine selbst zusammen

Warum lässt du dir dann nicht eigentlich die Kiste von dem zusammen bauen oder erklären, wie es geht? Das wird immer seltsamer hier :D:freaky:

• Gefällt mir
-MK schrieb:
warum du dich mit deinen Vorstellungen nicht an eine Firma wendest,
Welche Firma würdest du denn empfehlen? Alternate hat halt die grösste Auswahl an Komponenten. Man findet ja keine die alles hat oder die Komponenten hat, die ich mir rausgesucht habe.
Was hältst du sonst von silentmaxx?

Jörg111 schrieb:
ch habe einen alten Schulfreund, der ist Radio- und Fernsehtechniker und auch Pc repariert er und baut sich seine selbst zusammen und er meinte, dass er schlechte Erfahrungen machte mit AMD von wegen Hitze und inkompatibel mit einigen Programmen also einige laufen nicht richtig
Dann hat er leider keine Ahnung. Das ist sowas von völliger Schwachsinn.

Galaxus, Notebook-Billiger.de usw. Ich kaufe die Komponenten da, wo sie am günstigsten sind. Ich habe die Teile für den Rechner von meiner Tochter bei 3 Shops gekauft und somit unterm Strich fast 50 EUR gespart.

Wasserkühlung...nochmal....unnötig und teuer. Sieht nur gut aus.

Du bist offensichtlich beratungsresistent. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Jörg111 schrieb:
Was hältst du sonst von silentmaxx?
Sieht teuer aus 😅 da werden scheinbar auch Gigabyte Karten verbaut. Die gaming OC, so wie ich das sehe.

Jörg111 schrieb:
Welche Firma würdest du denn empfehlen?
Na sowas wie krotus oder Dubaru, hab ich doch schon auf Seite 1 oder so genannt. Frag nach, lass dich beraten und dann weitersehen..

Firefly2023 schrieb:
Du bist offensichtlich beratungsresistent. Viel Erfolg.
Missverständnis, ich wollte nie Wasserkühlung haben aber sowohl Alternate und auch Mifcom rieten mir dazu.
Wollte das nur erwähnen.
Das heisst ja nicht, dass ich das auch will, ich wollte nur wissen was ihr davon haltet aber das weiss ich ja jetzt und das hat meine negative Meinung über Wasserkühlung bestätigt.
-MK schrieb:
Sieht teuer aus 😅 da werden scheinbar auch Gigabyte Karten verbaut. Die gaming OC, so wie ich das sehe.
Die haben leider nur die Originale von Nvidia und die Gigabyte, jedenfalls sehe ich da nichts von MSI Gaming Trio oder Palit oder Asus usw.

Die bauen die Karten um so dass es lautlos/kaum hörbar ist, aber die Originale haben doch weniger Leistung soweit ich weiss. Dort steht (aber nur bei den lautlosen Kenko PCs und nicht bei den leisen Akino PCs.
Silentmaxx optimiert die Kühlung indem wir die Kühleinheiten der Karten entfernen und gegen lautlose oder kaum hörbare Kühleinheiten austauschen. Die Bilder der Grafikkarten hier zeigen den Originalzustand der Karte, nicht denen der Umgebauten.
Das Original-Kühlsystem der Grafikkarte wird durch eine von silentmaxx modifizierte, für Sie unhörbare Kühlung, ersetzt.

Erleben Sie die Faszination aus Lautlosigkeit und Performance.

Jörg111 schrieb:
Die haben leider nur die Originale von Nvidia und die Gigabyte, jedenfalls sehe ich da nichts von MSI Gaming Trio oder Palit oder Asus usw.
Was ist an Gigabyte verkehrt? 4 Jahre Garantie, super leise Kühlung selbst auf den kleinen sff Karten, ordentlicher deutscher Support...

Jörg111 schrieb:
sowohl Alternate und auch Mifcom rieten mir dazu.
Naja, weil deine CPU Auswahl dann halt einfach falsch ist für dein Projekt. Nimm halt ne sparsame 7800x3d oder 7600x3d CPU. Zieht beim zocken 50-60w. Da brauchst du keinen 250w kühler 😅

Jörg111 schrieb:
aber die Originale haben doch weniger Leistung soweit ich weiss.
Der Chip ist immer gleich, die Leistung der "besten" Karten macht eine niedrige einstellige Prozentzahl aus. Das merkst du nicht mal 😅

• Gefällt mir
-MK schrieb:
Was ist an Gigabyte verkehrt?
Ich hatte mich auf Gaming Trio fixiert aber Gigabyte ist bei PCGH Testsieger, okay.
RTX5070 Ti Gigabyte Gaming OC gibts bei den leisen Akinos.
RTX5070Ti 16GB , modifiziert. Nur im ST-750/ST-860 Gehäuse mit 1000Watt Netzteil möglich! Gigabyte High End Aorus Master gibts bei den lautlosen Kenkos.

Die Aorus Master ist Testsieger, die andere weiss ich nicht.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Was ist an Gigabyte verkehrt? 4 Jahre Garantie, super leise Kühlung selbst auf den kleinen sff Karten, ordentlicher deutscher Support...
Aber die Website von Gigabyte ist nicht unbedingt deutsch ;-)

Jörg111 schrieb:
Aber die Website von Gigabyte ist nicht unbedingt deutsch ;-)
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N507TGAMING-OC-16GD

Ist doch einwandfrei deutsch 😂

Jörg111 schrieb:
RTX5070 Ti Gigabyte Gaming OC gibts bei den leisen Akinos.
RTX5070Ti 16GB , modifiziert. Nur im ST-750/ST-860 Gehäuse mit 1000Watt Netzteil möglich! Gigabyte High End Aorus Master gibts bei den lautlosen Kenkos.
Vorher abklären, ob du dann für den PC Rückgaberecht hast, wenn es dir doch zu laut ist 😅

Also bei mir ist da nix deutsch ausser die Überschriften oben:

1750698444155.png

Ergänzung ()

Obwohl da in der URL de steht.
Ergänzung ()

Und der Button Google Translate (URL Zeile) ist für die Seite nicht verfügbar.

Macht nur schlechten Eindruck wenn die Seite nicht deutsch ist obwohl das die deutsche Seite sein soll.
Welche Sprache wird da der Support sein?
Aber ich glaube bei Händlern die deutsche Beschreibung gesehen zu haben.

Welche ist besser, Aorus Master oder Gaming OC? Aorus geht lautlos und Gaming OC nur leise.
Kann man daraus schliessen, dass Gaming OC leistungsfähiger ist und deshalb nicht lautlos ist?

Zurück
Oben