Grafikkarte 5070TI Vanguard SOC oder Gaming Trio OC Plus

Jörg111

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Bei mir passt nur ein 24 Zoll Monitor also wohl kein 4K. Also Full HD oder WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nach Möglichkeit Ultra oder hohe Einstellungen, ist aber kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wieviel FPS reichen denn für flüssiges Gameplay? Ich dachte man braucht dafür mindestens 50 FPS oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Keine speziellen Programme wie CAD. Vielleicht mal was einscannen und Bildbearbeitung. Hobby. Textverarbeitung, Internetbrowser, Mailprogramme bzw. Office Programme. Und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor. Ich suche noch einen neuen Monitor. Die Grafikkarte und somit auch der Monitor sollte G-Sync/FreeSync unterstützen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ich wollte mir einen PC zusammenbauen lassen bei Alternate, hab also noch keine genauen Daten. Aber es wird wohl ein Intel Core Ultra 7 265K, Ich hab fast alle Komponenten zusammen, es fehlt nur noch Mainboard (ist KI Lüftersteuerung zu empfehlen wegen des Pumpens und Knopf am Gehäuse wegen Rücksetzen des Bios und Flash Bios Button?), dann noch Monitor und natürlich Grafikkarte.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Straight Power 12
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7 Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, ich hörte bei einem Test von Techpowerup https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html dass die leisesten Karten folgende sind: MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC+ und MSI RTX 5070 Ti Vanguard SOC. im Office Betrieb sollten Lüfter aus sein. Möglichst kein Spulenfiepen. Lüfter sollten sich unterschiedlich schnell drehen wegen dem aufschaukeln der Geräusche oder wie sich das nennt. Welche Anschlüsse sind wichtig? Design/Farbe/Beleuchtung weniger wichtig. Hersteller weiss ich nicht welcher gut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort.

Jörg111 schrieb:
Welche Sprache wird da der Support sein?
Also ich hatte paar Mal Kontakt, war einwandfrei deutsch.

Bei MSI hat das Gegenüber nicht mal meine Anfrage verstanden und irgendwas wirres geantwortet, als ich fragen zur Suprim liquid hatte...😂

Jörg111 schrieb:
Welche ist besser, Aorus Master oder Gaming OC? Aorus geht lautlos und Gaming OC nur leise.
Kann man daraus schliessen, dass Gaming OC leistungsfähiger ist und deshalb nicht lautlos ist?
Du kannst auch einfach die windforce nehmen, stellst die Lüfter auf 30%, undervoltest die Karte auf 200-250w und dann ist die auch lautlos 😅 muss man halt manuell etwas Hand anlegen.

Die windforce ist auch 4cm kleiner als die gaming oc. Da kannst du ggf. auch kleineres Case nehmen.

Ich wechsle jetzt die Tage auf ein define 7 Compact, das dark base 701 ist mir viel zu riesig. Da würde die gaming oc nicht mal reinpassen. Von der master ganz zu schweigen 😂

Die leiseste Karte bzgl. Fiepen, die ich in der Hand hatte, war übrigens die Gigabyte 5080 Aero. Im Luxx Thema (https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/) hat die auch mega gut abgeschnitten.

Musste aber leider zurück, weil die verbogen war und dadurch irgendwie einen Schlag weg hatte 😭
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Die windforce gibts aber nicht bei silentmaxx.
Was sagen die denn bzgl. Spulenfiepen? Hast du mal gefragt wie die damit umgehen?

-MK schrieb:
Bei MSI hat das Gegenüber nicht mal meine Anfrage verstanden und irgendwas wirres geantwortet, als ich fragen zur Suprim liquid hatte...😂
Euch beiden hier zuzuhören ist echt anstrengend. Der eine fragt 1000x das Gleiche und ist beratungsresistent der der andere..egal...

Ich habe 2 x Kontakt zum Support von MSI gehabt, deutsch und tadellos, aber egal. Fakt ist, die MSI Gaming Trio ist leiser und kühler als die Windforce. Aber kauf was du willst.

Lass dich da doch einfach mal beraten, bin gespannt :)

Aber langsam drehende Lüfter hörst du auch nicht, also komplett fanless würde ich nicht gehen. Das wird den Aufpreis nicht wert sein 😅
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich habe 2 x Kontakt zum Support von MSI gehabt, deutsch und tadellos, aber egal.
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Sorry, aber so war's halt. Kann ich dir auch per PN zukommen lassen 😅 aber wenn ich dem Hersteller eine Detailfrage zum Produkt stelle und der mir irgendwelchen Müll antwortet, bin ich da halt not so amused 😅😅

Ich hätte auch Bedenken bei silentmaxx wegen der modifizierten Grafikkarten, lautlos oder leise was da steht, die bauen die Kühlung um, ob das so gut ist wegen der Temperatur.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
komplett fanless würde ich nicht gehen
Ja ich bin verwöhnt von der Lautstärke her denn ich habe einen alten Deltatronic All in One, komplett lüfterlos also lautlos wie ein normaler TV, allerdings keine besondere Leistung und kaum zum Spielen geeignet. Ist aber über 10 Jahre alt.
Die werden auch nicht mehr hergestellt.

Jörg111 schrieb:
Ja ich bin verwöhnt von der Lautstärke her
Einen guten Noctua Lüfter mit 500rpm hörst du im Gehäuse aus 30cm Entfernung auch nicht mehr 😉

Noctua als Beispiel jetzt (geht auch mit anderen natürlich), ist aber halt mein Favorit. Finde ich vom Soundprofil deutlich angenehmer als z.b. die silentwings von be quiet..

Zur Schwebung:
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Da steht aber 24,8 db und somit viel lauter, Das andere war die extra leise Variante mit dem "LS
Du immer mit deinen Datenblätter 😅 25db bei 100%, damit werden die jedoch nie laufen. Einfach pwm per Mainboard steuern. Die sind unhörbar bei 500rpm 😅

Ja stimmt, je mehr Lüfter desto weniger rpm also leiser können die einzelnen Lüfter laufen.
Jetzt nicht lachen. Die KI empfahl mir 9 Lüfter was mir doch reichlich viel erscheint.

Beim ersten mal hab ich mich gefragt, ob 2 Lüfter doppelt so laut sind und 3 Lüfter dreimal so laut, jetzt weiss ich dass es nicht so ist, lauter schon aber nicht so.
Ich kann ja mal die Konfiguration von Alternate zeigen so wie ich mir das vorstelle.
Nur die Grafikkarte fehlt noch und der Speicher den ich wollte, der ist auch nicht lieferbar, muss ich nochmal schauen. Beim Mainboard bin mir noch nicht sicher. Und Monitor.
Ich tendiere eigentlich zu Alternate denn jetzt wieder ein anderer = silentmaxx... da muss ich wieder von vorn anfangen.

1750703251464.png

Ergänzung ()

-MK schrieb:
damit werden die jedoch nie laufen.
Naja, wenn man das übertaktet, PL1 und PL2 auf unbegrenzt...
Wobei dafür natürlich der CPU Kühler in erster Linie zuständig ist aber Gehäuselüfter müssen die Hitze ja trotzdem raustransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre trotzdem für ein amd System. Und 9 Lüfter ist viiiiiel zu viel.

Sonst vielleicht nochmal eine Kaufberatung zum kompletten System aufmachen?

Und das 1000w Powerzone 2 ist übrigens lauter bei gleicher Last als das 750er. Schau dir einfach mal die Graphen in den Tests von cybernetics an. Und für ne 5070ti reicht 750w locker.

Die KI wollte mir weismachen, dass ein grösseres Netzteil evtl. leiser ist bei gleicher Auslastung bzw. Geschwindigkeit weil es für höhere Geschwindigkeiten gebaut ist und deshalb bei gleicher Geschwindigkeit leiser ist als ein Netzteil mit weniger Watt. Irgendwie so hab ich es jedenfalls verstanden. Wobei ich auch nur nach den Datenblättern gehe. Wenn man noch alle Tests durchgeht wird man ja verrückt ;-)
Ergänzung ()

Irgendwie hatten mir Alternate usw. immer ein Angebot gemacht und mir ein 1000 Watt Netzteil reingesetzt.
Ergänzung ()

Laut Datenblatt sind die beiden bis 50 Prozent bei 6,5 db. Also beide gleich, bei 100 Prozent natürlich lauter und dazwischen steht leider nichts.
Ergänzung ()

Letztendlich ist mir wichtig, dass der PC leise/lautlos ist bei Office Arbeiten usw. und nur aufdreht bei Gaming wobei man das durch Spielesound sowieso nicht hört oder wie ist das bei dir? Oder man nimmt Kopfhörer.
Ergänzung ()

Ich frag mich gerade, wie das mit dem Spulenfiepen bei silentmaxx ist wenn sie es doch lautlos machen also die Karten umbauen. Aber womöglich hat das mit den Lüftern nix zu tun mit dem Fiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck nicht in die Datenblätter, sondern in die unabhängigen Tests von Cybernetic. Da steht jede Kleinigkeit über die Netzteile. Hab dir doch ganz am Anfang sogar schon den Link geschickt 😉
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Letztendlich ist mir wichtig, dass der PC leise/lautlos ist bei Office Arbeiten usw. und nur aufdreht bei Gaming wobei man das durch Spielesound sowieso nicht hört oder wie ist das bei dir? Oder man nimmt Kopfhörer.
Mit ordentlicher Konfiguration, undervolting und co kann der PC mit 5070ti auch unter Vollast sehr leise sein.

Zurück
Oben