Grafikkarte 7950 auf cf, oder neuere Singel

ole1510

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hi, ich bin am überlegen, wie ich meine Grafikleistung upgraden sollte.
Ich bin am überlegen ob ich mir eine zweite HD7950 holen soll und somit auf ein CF System setzen sollte, oder eine neue singel GPU holen. Ich habe diese Version http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1551&psn=&lid=2&leg=0


Mein PC ist wie folgt aufgebaut
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Speicher: 16384MB RAM (4x4GB DDR3)
Festplatte: 120 GB SSD + 1TB HDD
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 7950 OC 3GB GDDR5 950 MHz Edition
Mainboard: AsRock Z68 Extreme3 Gen3

Die Eine Graka wird in meinem Aktuellen gehäuse alleine 70-75°C warm wenn sie nahezu voll ausgelastet ist. Im CF mode habe ich es auch schon getestet, da ein Freund die gleiche Graka hat. Es lief alles ohne Probleme, Temperaturen sind meiner Erinnerung nach bei knapp über 80°C gewesen beim BF3 spielen (ist schon ein bisschen her).

Das Problem ist, die gleiche Karte bekommt man nun nicht mehr, sondern nur aktuellere Versionen. Diese liegen meist bei ca 250€ was ja nicht die Welt ist. Das Problem Microruckler wird ja momentan vom Hersteller angegangen, wie man am aktuellen Beta Treiber sehen kann.

Nun stellt sich mir halt die Frage ob sich Crossfire lohnt, was bei der Grafikkarte laut Tests recht gute Leistungsschübe gibt. Wobei ich mit Crossfire halt höhere Temperatueren im System habe und einen höheren Stromverbrauch.
Oder sollte man lieber zu den neuen Karten greifen, wobei da der Anschaffungspreis wiederum höher ist und bei der GTX 780 zB. auch weniger Leistung vorhanden ist.
 
wo limitiert denn deine 7950 , dass du sowas unsinniges planst ?
 
Ich würde diese verkaufen und eine potentere single rein. Strom und Hitze hast du ja schon genannt
 
alles sinnfrei, die 7950 ist die zweitschnellste singlekarte von AMD, was willste da upgraden

und ne 780 ist ne reine marketing karte für enthusiasten mit zuviel Geld, jede 770 oc kostet die hälfte und ist lediglich knappe 10-15% Leistung hintendran, das ist in 90% der szenarien kaum spürbar.

Für den Aufpreis kauft man sich in 2 Jahren ein neues Topmodell und hat dann die spürbare Mehrleistung die man dann auch erst wirklich braucht (wenn überhaupt)

darauf sollte jeder der Ratings interpretieren und P/L mäßig klar denken kann von selbst kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. willkommen im Forum
2. welche Spiele in welchen Auflösungen/Qualität laufen denn nicht so wie von dir gewünscht?
wie gesagt wurde, die 7950 ist eigentlich schnell genug für fast alles
3. wenn es wirklich in deinen Augen nötig ist, warten bis Ende September, bis AMD die HD 9XXX vorstellt und abwarten was die können.
 
Zuletzt bearbeitet:
? - Du drückst eine 7950 Boost an die Wand?

Schon OC gemacht?

Mit einem Screen? FullHD.

Sorry - das kann ich nicht glauben - es sein denn Du hast extrem Settings der besonderen Art installiert.
 
hi
Das Problem ist, die gleiche Karte bekommt man nun nicht mehr, sondern nur aktuellere Versionen.
das ist völlig Schnuppe was Du für eine 7950 nimmst .Mit Boost/ohne ....die untere wird sich der oberen anpassen.Somit könntest Du auch ein günstiges Refenzmodell kaufen ,was wenn das Case dazu passt gewisse Vorteile bringen kann da dann nicht 2 GK Ihre Abwärme im Gehäuse verbreiten.
Soviel Leistung für einen angemessenen Preis wirst Du von der NextGen AMD Generation erstmal nicht bekommen.Eine 7950 kostet momentan unter 220,- bei einigen Herstellern.Mit den Treibern scheint sich ja auch was tun....wenn Sie an Nvidia rankommen was die Spielbarkeit betrifft ist die 7950 die perfekte Karte für CF;) Mehr Graphikscore als eine Gtx 780 ,dafür 6 GB VRam! um da etwas vglb. bei den neuen Karten zu bekommen musst Du sehhhhr viel tiefer in die Taschen greifen müssen:lol:
Gruß
Du drückst eine 7950 Boost an die Wand?
Drück selbst meine leicht stärkere 680an die Wand sobald ich mit der Auflösung (DS) über 2880/1620 gehe in einigen Games.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die Antworten. Das geht ja echt flott hier :D

Zotaczilla schrieb:
hi das ist völlig Schnuppe was Du für eine 7950 nimmst .Mit Boost/ohne ....die untere wird sich der oberen anpassen.Somit könntest Du auch ein günstiges Refenzmodell kaufen ,was wenn das Case dazu passt gewisse Vorteile bringen kann da dann nicht 2 GK Ihre Abwärme im Gehäuse verbreiten.
War das nicht eher anders rum, die bessere passt sich der schlechteren an, wobei man natürlich die schlechtere hoch takten kann.


Nein übertaktet habe ich noch nicht, bzw nur rum probiert. Bei CPU + Graka ist da ja gutes Potential, wobei CPU meist ja nicht so entscheidend ist.

Ich hatte Teils Probleme bei Battlefield 3, dass bei höchsten Settings die FPS merkbar runter gehen. Also es zieht nach, ruckelt aber nicht. Das finde ich extrem nervig bei Shootern. Wobei das nicht so das Problem ist, einfach ein Tick weiter runter von den Einstellungen. Das ist ja eh kaum sichtbar.
Die größten Probleme bereitet mir ein altes Spiel WoW, wo in Raids mit vielen Effekten teils schon starke fps einbrüche sind, das man dann mit 20fps rum läuft. Wobei das ja auch wohl auch teils am Spiel selbst liegt, da es ja eher CPU lastig ist.


Der Gedanke zum aufrüsten ist halt gekommen, da der Preis recht niedrig ist und ich mir somit dachte das es sicht eigentlich Lohnt. Da kommen lauf den Benchmarks ja nur wenige Karten mit, erst recht zu diesen Preis.
Die GTX 780 hatte ich auch nur als Beispiel herran gezogen. Wenn ich jetzt kein upgrade mache würde ich natürlich erstmal warten, was AMD noch so raus bringt und wie die Leistungsunterschiede sind.

Ach ja, ich spiele nur mit einem Monitor 1080p. teils ist ein 2. Dran für desktop, aber Spiele laufen immer nur auf einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass das Spiel schlecht programmiert ist - ich meine dieses WoW.

Dreh mal die Karte auf +20%.

Sollte locker genügen.

Da Du ja "nur" FullHD zockst, dürftest Du keine Probleme damit haben.
 
ich sehe gerade, du hast ja ein recht ähnliches System. Wenn ich meine i5 auf 4Ghz Tackte macht das Spiel schon mal nen Sprung von 45fps auf 56pfs AVG bei einem gleichen Test. Jedoch wird die CPU dann auch 55-60°C warm. Ich habe auch den Mugen drauf, Lüfter laufen aber noch bei 800RPM. Deiner ist ja auf 4,2Ghz mit gleichem Kühler, was für Temperaturen hat der denn so ?
 
War das nicht eher anders rum, die bessere passt sich der schlechteren an, wobei man natürlich die schlechtere hoch takten kann.
ja ich hab mich schlecht ausgedrückt :evillol: Hab mir bei meinen bisher irgendwann eine dazugekauft ...und die Stock eingeklickt im 2.Slot .daher:-)
Bin ja auch gerade am Rätseln und Verhandeln mit meiner "Finanzministerin":freak: GTX 680 momentan 300,-€
wobei CPU meist ja nicht so entscheidend ist.
je nach Game sehr doch. Die Stellt ja einfach gesagt die gerenderten Rohdaten Deiner GPU erst zur Verfügung.Also wenn Du ne Titan drin hast und die mit nem alten Core2Quad befeuerst wirst Du auch nich tviel Spass haben.:evillol:
Deinen 2500K mösstest Du dann schon auch (mit 2HD) bissel fixer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du - und das ist absolut kein Problem.

"Rekordwerte" der CPU 61°C - lachhaft.
 
Zurück
Oben