Funktioniert HDMI Deep Color ähnlich wie GSync (VRR) nicht über USB-C zu HDMI 2.1? Signal nur bis zu 60 Hz, keine 100-120 Hz! RTX 2080 Ti -> LG C2

ich weiss das gehört hier net rein aber der C2 ist ziemlich gut oder
 
DT-797 PV schrieb:
welches kabel benötige ich genau
Offiziell gibt es bei den Kabeln diese "HDMI 2.1" Bezeichnung nicht, auch wenn Amazon davon natürlich voll ist. Du brauchst ganz korrekt ein "HDMI Ultra High Speed" Kabel. Am besten ein zertifiziertes, da 4K120 HDR schon einiges an Bandbreite braucht und gerade ab 3 Metern billige Kabel dann gerne Bildaussetzer haben.
Ergänzung ()

DT-797 PV schrieb:
C2 ist ziemlich gut oder
Genauso wie die C1 Modelle. Die C2 sind aktuell noch etwas überteuert, weil ganz neu und TVs fallen ja immer irre schnell im Preis.

Generell bieten die LG C OLEDs wirklich super Gaming Features und sehr gute Eigenschaften für den Preis. Hier fehlt wirklich nur ein DSC kompatibler Displayport aktuell (es sind halt TVs). Da kosten manche Gaming Displays teils mehr und bieten weit weniger.

Bisher waren die Geräte nur einfach zu groß. Das ändert ja zum Glück jetzt der 42C2 etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan ...
 

Anhänge

  • C59788DB-9338-43E1-A189-283192A30785.jpeg
    C59788DB-9338-43E1-A189-283192A30785.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DT-797 PV schrieb:
Ich habe es getan ...
Ich hoffe mein 42C2 kommt auch bald. Bei Euronics bestellt, 1-3 Tage Lieferzeit aber seit Donnerstag davon nichts mehr gehört. Hätte ich nicht 1299 Euro bezahlt, würde ich mir den einfach direkt bei Saturn abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
cvzone schrieb:
Ich hoffe mein 42C2 kommt auch bald. Bei Euronics bestellt, 1-3 Tage Lieferzeit aber seit Donnerstag davon nichts mehr gehört. Hätte ich nicht 1299 Euro bezahlt, würde ich mir den einfach direkt bei Saturn abholen.

Jo das top ! Ich habe etwas mehr bezahlt aber dazu gab es noch das ( Soundbar) hier :)
399.- kostet das Ding angeblich 😹
Verscheuer das aber wohl da ich etwas Audiophil bin .. aber ich kann zum C2 nur eins sagen WOW! Kannst dich freuen mate
 

Anhänge

  • 1DE6A796-E6BE-4916-8985-6EA42BA7AF40.jpeg
    1DE6A796-E6BE-4916-8985-6EA42BA7AF40.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 163
Jetzt hätte ich doch nochmal eine frage,

bei dem Dude im Video ist GSync im Bilde aktiviert.
Bei mir steht genau an der stelle VRR (on).
In meinen Menü ist Gsync und VRR aber aktiviert.. sehr merkwürdig weiß jemand was?!
Das Video ist ein Amerikanisches.

habe eine RTX30er Reihe
 

Anhänge

  • 222.png
    222.png
    8,4 MB · Aufrufe: 171
  • 54E8E9A2-0A47-460F-B715-218FE4075B08.jpeg
    54E8E9A2-0A47-460F-B715-218FE4075B08.jpeg
    614,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
mein HDMI Kabel
 

Anhänge

  • 2D7EE7AF-1B2D-4441-ABB6-24D7106F1476.png
    2D7EE7AF-1B2D-4441-ABB6-24D7106F1476.png
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • DBEC58C0-FD93-4875-A84F-E177DDD7D503.png
    DBEC58C0-FD93-4875-A84F-E177DDD7D503.png
    582,1 KB · Aufrufe: 159
Wie sehen deine Nvidia Treibereinstellungen zu Gsync genau aus und wie sehen die VRR/Gsync Einstellungen im TV genau aus?

Generell kann der TV drei VRR Technologien:
  • HDMI Forum VRR
  • Freesync (bei dir über Gsync Compatible)
  • Gsync (auf Basis HDMI Forum VRR, aber trotzdem proprietär)
PS: Das Kabel ist egal, sofern es generell funktioniert. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass fehlendes VRR etc. am Kabel liegen kann, das ist nur Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es gelöst das HDMI Kabel war im falschen Grafikkarten HDMI Slot .
 

Anhänge

  • 2CA66A8D-C52F-4BBB-BD66-C21A6ADD3EBE.jpeg
    2CA66A8D-C52F-4BBB-BD66-C21A6ADD3EBE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync war mal ein Gesamtpaket mit proprietärem Protokoll, Verarbeitung im Treiber/auf der GPU und Verarbeitung im Monitor. Das ist aber bei modernen Geräten nicht mehr so.

Mein G-Sync Ultimate Monitor meldet sowohl HDMI VRR Support von 2-120Hz und Displayport Adaptive Sync Support von 1-144Hz. Wenn man den per Displayport an eine moderne Intel GPU hängt, kann man mit Adaptive Sync das gleiche Ergebnis erreichen, dass Nvidia als G-Sync anzeigt. Und auch wenn man den Monitor mit HDMI mit einer Nvidia GPU verbindet, wird das genauso als G-Sync geführt, weil der Treiber den Monitor als einen Monitor mit offiziellem Nvidia G-Sync Modul erkennt.

Die Protokolle die Nvidia mit aktuellen Geräten verwendet sind also eigentlich nur noch die Standards. Der Rest passiert in der GPU/Treiber und im Monitor. Ob der TV also G-Sync oder HDMI VRR anzeigt, es passiert vermutlich exakt das gleiche.

Es sei denn irgendjemand findet/kennt irgendeine Aussage dazu, dass Nvidia sich für G-Sync noch über irgendwelche weiteren Dinge mit dem Display unterhält. Denn ich gehe davon aus, dass das Vorhersagen der Frame-Render Times und das Framedoubling bei G-Sync mit Hardware Modul einfach im Monitor passiert. Der Monitor gibt schlichtweg an, dass er alles zwischen 1/2 Hz bis zu volle Refreshrate kann und nicht wie bei den meisten Freesync / G-Sync Compatible Monitoren nur eine Range wie 45Hz - 120 Hz, die groß genug ist, dass die GPU Frames verdoppeln kann, falls nötig.

Und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die LG TVs degradiert wurden als "nur noch" G-Sync Compatible, weil sie eben keine Nvidia HW beinhalten. Vllt wurde dann das Logo per Update aus dem TV entfernt. Nvidia wird ja mit Sicherheit alles dagegen tun, dass ein nicht-Nvidia Produkt mit einer AMD GPU ein G-Sync Logo anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG GSync ist zwar nicht das "echte" Gsync über Modul, wird aber lizenzrechtlich von LG und Nvidia als Gsync geführt und nicht als "Gsync Compatible". Da es technisch auf HDMI VRR aufsetzt ist es erst ab den RTX 2000 Karten über HDMI möglich aber entspricht nicht 100% HDMI VRR.

Und da es eben nicht das Modul Gsync ist, dürfte es technisch tatsächlich ziemlich egal sein, ob die Karte "HDMI VRR" oder "Gsync" nutzt, wie Ray519 schon sagte.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die LG TVs degradiert wurden als "nur noch" G-Sync Compatible
Stimmt, hast recht, das wurde wohl geändert. Entspricht ja technisch auch eher der Realität

1649161609524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
1649161288859.png

Ja, das Marketing klang am Anfang noch nach vollem G-Sync, aber mittlerweile steht überall irgendwo G-Sync Compatible.
LGs eigenes Marketing scheint zwar nicht den Begriff von Nvidia zu nutzen, aber in jedem Satz steht auch "zu G-Sync compatible" dabei.
Vllt war das mal anders vorgesehen oder Nvidia hat sich umentschieden, dann doch ihre eigene HW in den Vordergrund zu stellen (Sonst wird es schwer den Aufpreis zu rechtfertigen...)

Meiner Meinung nach sollte nichts einen Monitor-Hersteller davon abhalten den gleichen Funktionsumfang wie das Nvidia HW-Modul nur mit dem Standard erreichen zu können. (Es sei denn es wird zB für jedes Frame Prognosen an den Monitor geschickt, wann das nächste Frame wahrscheinlich fertig wird, das wäre dann außerhalb von Adaptive Sync/VRR. Glaube ich aber nicht, sonst wäre das in mehr Marketing Material drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer noch so richtig ärgert. Ich hatte mir damals den C9 gekauft, weil die AMD GPUs ja HDMI VRR unterstützen sollten und das auch laut AMD Webseite tun. Daher war mir der fehlende Freesync Support egal.

Bis heute lässt sich weder Fressync (per CRU Trick) oder HDMI VRR mit den AMD Karten über HDMI 2.1 funktionierend aktivieren und es wird tot geschwiegen. Niemand sagt, ob AMD oder LG schuld ist.

Es ist nur Fakt, dass es mit HDMI 2.0 geht und Gsync 120 Hz (HDMI VRR) auch über HDMI 2.1 funktioniert.
 
Zurück
Oben