Funktioniert HDMI Deep Color ähnlich wie GSync (VRR) nicht über USB-C zu HDMI 2.1? Signal nur bis zu 60 Hz, keine 100-120 Hz! RTX 2080 Ti -> LG C2

cvzone schrieb:
Es ist nur Fakt, dass es mit HDMI 2.0 geht und Gsync 120 Hz (HDMI VRR) auch über HDMI 2.1 funktioniert.
Ich habe leider keine Ahnung. Aber die EDID Daten sind ja eigentlich statisch (höchstens abhängig von Monitor/TV OSD Einstellungen). Wenn Support für beides gleichzeitig gelistet wird, dann müsste es eher an AMD liegen. Vllt ignorieren sie VRR und bevorzugen FreeSync (da ihr eigener Kram) wenn beides verfügbar ist. Oder muss man dafür im Monitor Einstellungen ändern?

Ich habe leider keine non-Nvidia GPU mit VRR Support um zu testen, ob das genauso simpel erkannt wird wie Adaptive Sync. Die Daten dazu in den EDID Daten sind aber sogar ausführlicher als der Adaptive Sync Support.
 
Ray519 schrieb:
Aber die EDID Daten sind ja eigentlich statisch
Sind sie und da wird HDMI VRR Support gelistet, daher gebe ich auch AMD die Schuld, weil es zB auch mit dem CX und C1 nicht geht, nur können diese Geräte auf Freesync ausweichen. Aber halb Reddit behauptet das Gegenteil.

Monitoreinstellungen passen natürlich, mit dem Thema habe ich mich inzwischen totbeschäftigt... ;)
 
ich würde aber noch Gsync - ON und Vsync im NCP - ON empfehlen und die FPS in game auf 120 FPS cap. Wenn ich Blurbusters richtig verstanden habe, dann habt ihr kein tearing :)!
 
AMD empfiehlt für "super flüssiges" nicht kompetitives Gameplay Freesync ON und Vsync ON. Sofern du unter 120 FPS bist ist Gsync bei dir aktiv und bei 120 FPS wirkt Vsync als Bremse.

Ohne Vsync hättest du oberhalb 120 FPS wieder Tearing (dagegen wirkt dann Nvidia Fast Sync) oder du hast je nach Spiel einen unnötig höheren Stromverbrauch durch die "überflüssigen" Frames über 120.
 
cvzone schrieb:
AMD empfiehlt für "super flüssiges" nicht kompetitives Gameplay Freesync ON und Vsync ON. Sofern du unter 120 FPS bist ist Gsync bei dir aktiv und bei 120 FPS wirkt Vsync als Bremse.

Ohne Vsync hättest du oberhalb 120 FPS wieder Tearing (dagegen wirkt dann Nvidia Fast Sync) oder du hast je nach Spiel einen unnötig höheren Stromverbrauch durch die "überflüssigen" Frames über 120.
da de C2 ja nur 120 hz hat , macht alles über 120 FPS doch garkein sinn.. ?!

---> ja ohne Vsync habe ich beim C2 Tearing
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 162
spiele mehr AAA Titel in 4 K :) und in manchen Games zbs. Fortnite schafft meine 3090 in 4k über 120 FPS deswegen muss ich Vsync anschalten @cvzone so wie ich das verstanden habe ...
 
DT-797 PV schrieb:
muss ich Vsync anschalten
Genau, das ist bezüglich Bildqualität am besten und erhöht auch nicht die Latenz, so clever ist der Treiber.

Setzt man das Frame Limit als Limiter auf 120 FPS können auch mal 120,1 FPS anliegen, was dann sofort zu Tearing führt. Daher stellt man das Limit dann immer auf 117-119, wenn man Vsync nicht nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
ich merke aber keinen Unterschied zu Vsync an und Vsync schnell wo liegt da jetzt der Unterschied
 
DT-797 PV schrieb:
Vsync an und Vsync schnell
"Vsync schnell" ist Vsync um Nvidia Fast Sync erweitert.

Bis 120 Hz ist Vsync aktiv (wird aber durch Gsync unterdrückt, sofern aktiv) und über 120 FPS ist Nvidia Fast Sync aktiv, das soll ebenfalls Tearing minimieren/verhindern, weil Gsync in dem Bereich nicht mehr arbeiten kann.

Je nach Spiel solltest du mit "Vsync schnell" über 120 FPS kommen können, weil die Obergrenze nicht aktiv ist.
 
mir ist doch was aufgefallen! mit Vsync ein zwackt er ein paar FPS ab denke das meinst du mit der Grenze. Wenn ich Vsync fast auswähle zeigt er mir die vollen 120 FPS an ohne tearing also ist das wohl die bessere Variante?
 
Sollte eigentlich nicht passieren, aber wer weiß schon, wie sich der Treiber genau verhält.

Wenn "Vsync schnell" ebenfalls bei 120 FPS begrenzt, dann nutz das.
 
cvzone schrieb:
Sollte eigentlich nicht passieren, aber wer weiß schon, wie sich der Treiber genau verhält.

Wenn "Vsync schnell" ebenfalls bei 120 FPS begrenzt, dann nutz das.
Okay und ingame Framelimiter immer auf 120 richtig ?
 
DT-797 PV schrieb:
Framelimiter immer auf 120 richtig ?
Sofern Vsync Fast auf 120 limitiert (sollte es meines Verständnis nach eigentlich nicht tun) dann wäre der ingame Limiter überflüssig, ansonsten ja.

Alternativ nutzt du einfach normales Vsync und bist immer und überall auf jederzeit 120 FPS limitiert. Die 2-3 FPS weniger sind ja dank GSync bezüglich Frame Pacing kein Nachteil.
 
Bei Vsync ein sind es -5 FPS. Was wäre jetzt die beste Einstellung mit fast sync?
 
Bei dem Thema scheint es ja echt Verwirrung zu geben , soll man jetzt im NVCP die FPS limitieren zbs -3 oder Ingame mit Fast Sync.

Blicke da nicht mehr durch ...
 
Wenn ich GSync aktiviere (TV und Treiber), funktioniert es, kein Zerreißen, aber mir kommt das rucklig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben