Funktioniert HDMI Deep Color ähnlich wie GSync (VRR) nicht über USB-C zu HDMI 2.1? Signal nur bis zu 60 Hz, keine 100-120 Hz! RTX 2080 Ti -> LG C2

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.399
Ich habe mir den neuen LG C2 OLED TV gekauft und meinen PC im PC-Modus angeschlossen. Zur Verwendung habe ich vier verschiedene Kabel*. Da mir bewusst war, dass meine RTX 2080 Ti nur über HDMI 2.0 verfügt, habe ich mich informiert und wurde darauf aufmerksam, dass man einfach den USB-C-Steckplatz an der Grafikkarte nutzen könne, um den TV vom PC aus mit 120 Hz in Ultra HD, 10 bit und mit HDR ansteuern zu können.

Also bestellte ich ein entsprechendes Kabel für rund 30 Euro bei Amazon. Dieses versprach genau das was ich wollte und nicht weniger. Doch leider schaffte es das Kabel nicht einmal, Ultra HD mit 60 Hz fehlerfrei darzustellen, das Bild sah aus, als käme Chroma-Subsampling zum Einsatz, obwohl das so gar nicht eingestellt war.

Tja, dachte ich mir, versuchst du halt noch das andere Kabel für 10 Euro mehr, das ebenso das Gleiche verspricht. Heute angekommen, angeschlossen, schnell die Ernüchterung: Auch dieses Kabel macht nur 60 Hz in Ultra HD mit, aber anders als das andere, sieht es jetzt nicht mehr nach Chroma-Subsampling aus.

Ich weiß, dass man für Ultra HD in 120 Hz in der NVIDIA-Systemsteuerung etwas runterscrollen muss. Der Eintrag taucht dort auch tatsächlich auf, einmal mit 120, einmal mit 100 Hz. Und beide Einstellungen, unabhängig von der bit-Einstellung, verabschieden sich mit "kein Signal". Mehr als 60 Hz bekomme ich nicht hin.

Dann habe ich mal ein reines HDMI 2.0 Kabel getestet, sogar das einfache von Amazon. Natürlich liefert mir das jetzt nicht auf einmal 120 Hz in Ultra HD, aber es läuft zumindest besser als das erste und mindestens genauso gut wie das zweite USB-C auf HDMI 2.1 Kabel. Und vorsorglich habe ich mir noch ein HDMI 2.1 mitbestellt, das werde ich noch später mit meinem Notebook (RTX 3000) testen. Bringt mir nur nichts, wenn es am PC nicht funktioniert.

Nun frage ich mich, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt, dass ich mit meiner RTX 2080 Ti den LG C2 vollumfänglich nutzen kann. Habt ihr andere Vorschläge an Kabeln oder Adaptern, vielleicht welche, die bei euch in ähnlicher oder gar identischer Konstellation funktionieren?

Oder funktioniert "HDMI Deep Color", was man am TV einstellen muss, um in der NVIDIA-Systemsteuerung überhaupt die 120-Hz-Option sehen zu können, entgegen der Produktbeschreibung genauso wenig wie GSnyc (VRR), wenn man den USB-C-Port nutzt? Dass letzteres so ist, wusste ich vorher, sollte und soll mich nicht stören. Aber das andere muss doch eigentlich gehen!


* Links:
https://www.amazon.de/gp/product/B09MCXCWTQ?psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08QDV5H4M?psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01H7M6YKI?psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08BRYJWSM?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte hast du denn?
USB-C ist nur ein stecker. Ohne deine geneuae GOU zu kennen wissen wir nicht unbedingt was daran angeschlosen ist, aber:

HDMI kann aus USB-C ueber einen USB Alternate Mode kommen, da USB-C jedoch ein offizieller DisplayPort Stecker ist, ist eher davon auszugehen.
Welche DP version ist daran verfuegbar?
Sie muss auf jeden Fall aktiv gewandelt werden, wenn du da HDMI raus haben willst
 
Steht oben, RTX 2080 Ti, genaues Modell: MSI Gaming X Trio. Die hat DisplayPort, HDMI 2.0 und USB-C. :)

GSync/ VRR geht mit dem Adapter-/Kabel natürlich nicht, das war vorher klar, ist auch nicht das Problem. ;)
 
Hm. DisplayPort zu HDMI 2.1. Vorschläge?

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum die USB-C zu HDMI 2.1 Adapter-/Kabel nicht funktionieren sollten, wenn sie genau das doch versprechen und es Leute gibt, siehe Reddit und YouTube, die genau das bewerben. :(
 
Jep habe auch mal gegoogled, die MSI Gaming X Trio. hat einen DP1.4 anschluss, der einen USB-C stecker nutzt

geht nicht. DP1.4 hat erheblich weniger bandbreite als HDMI 2.1 - ist eher mit HDMI 2.0 vergleichbar

schau mal in die Tabellen dazu auf Wikipedia da fehlen dir ein paar 10gb/s
 
Aber die Quelle kann es doch? Ich habe ja extra im Zusammenhang mit der RTX 2080 Ti nach soetwas gesucht.
 
Wo steht denn, dass der USB-C-Port an der RTX 2080 Ti nur die Bandbreite von DisplayPort 1.4 liefert, wenn andere mit der RTX 2000 solche Adapter-/Kabel empfehlen und es bei denen funktionieren soll? Erschließt sich mir nicht.

Beispiel: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/mgtvbg/can_my_2080ti_push_a_4k120hz_monitor/

This cable should allow for USB-C/Display Port on the back of your card to HDMI 2.1 4K 120Hz. You won't get variable refresh rate though as far as I know.
 
Serk schrieb:
Wo steht denn, dass der USB-C-Port an der RTX 2080 Ti nur die Bandbreite von DisplayPort 1.4 liefert
Im Datenblatt.

Serk schrieb:
wenn andere mit der RTX 2000 solche Adapter-/Kabel empfehlen und es bei denen funktionieren soll?
Soll oder tut es das? Ohne aktiven Adapter wie hier einer vorgeschlagen wurde? Quelle?

Ich hab's ja noch gar nicht ausgeschlossen.
 
Hm. Habt ihr denn Vorschläge für aktive Wandler auf HDMI 2.1, die mir das oben genannte erlauben?

Zumindest das erste Kabel ist dann absoluter Müll, denn das schafft ja weniger als das HDMI 2.0 Kabel.
 
Stimmt, da war ein Produktlink zu dem von Club 3D. Die Bewertungen auf Amazon sehen nicht so gut aus.

Naja, wie gesagt, GSync soll mir egal sein, aber RGB 4:4:4 in 8/10 bit hätte ich gerne in 120 Hz @ Ultra HD.

Ja, ich weiß, RTX 3000/4000 mit HDMI 2.1 und gut ist, aber da ist nicht so schnell ranzukommen... ;)

CaseKing ist hervorragend, einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so:

4K mit 120Hz bei 10bit braucht bei Chroma 4:2:0 (des dürfte nicht gut aussehen) um die ~20Gbit, das geht sich aus.

4:2:2 braucht um die ~26,7Gbit, das könnte sich auch noch ausgehen, aber 4:4:4 braucht ~40Gbit, das ist dann nicht mehr möglich.

DP 1.4(a) bietet eine Bandbreite von ~32Gbit bzw. eine Übertragungsrate von ~26Gbit. Wie das dann mit G-Sync/VRR, DSC oder HDR aussieht, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Zurück
Oben