Grafikkarte als Intel 4000 ersatz

Evileddie79

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Ne GPU als HD4000 Ersatz ? Kauf das biligste, was es gibt.

Irgendeine Nvidia GT 710 o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wow nicht in der Lage den Fragebogen auszufüllen. Was soll man da empfehlen wenn man die Anforderungen nicht kennt. Das System wird vermutlich das aus der Signatur sein, aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und TheRealX
Hallo Leute,
ich habe aktuell keine Grafikkarte. Nutze aber einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 und 144hz.
Da ich noch ein sehr altes Board mit Ivy Bridge und der Intel 4000 Grafikeinheit nutze, kann ich maximal 1920x1080 als Auflösung wählen.
Ich suche nun eine günstige Graka als Ersatz. Diese soll nicht zum zocken genutzt werden sondern nur für den täglichen Kram wie Mail, Internet usw.
Die Karte soll sehr leise sein. Bin bisher immer Nvidia Käufer gewesen, wenn es güntiger eine AMD gibt dann gerne eine AMD.
Die Karte muss nur DP haben damit ich meine native Auflösung von 1440p und 144 Hzeinstellen kann.

Fragebogen wollte ich ausfüllen, bin aber irgendwie zu doof dazu. Ich klicke da immer rein, kann aber nix eintragen :(

Wie Smith schon verlinkt hat hier ähnliches. Bei Ebay Klein sind die verlinkten Gpu's von Mr. SMITH kaum bis gar nicht billiger.

Zuletzt bearbeitet:
144hz wird nicht unterstüzt. Wäre 144Hz nicht generell, auch unter Windows, beim surfen etc. , besser für die Augen?

Alles ab 75Hz gilt für das menschliche Auge aus angenehm. Beim spielen gibt es bei > 75Hz kleine Vorteile.

Auf dem Windows-Desktop wird deine Karte die 120Hz ohne Probleme schaffen. In spielen wird dazu je nach Situation die Leistung fehlen und weniger FPS produzieren, so dass dir die hohe Hz-Zahl nichts bringen wird.

Diverse Karten mit >500€ schaffen je game bei 2560x1440 keine 80fps, teilweise sogar weniger. Eine 1030 dann schon garnicht.

ich meine das man mit der 1030 nicht mehr als 60hz bekommt. Laut den spezifikationen sind 60hz das maximum. das meine ich. Ich zocke nicht. Es geht nur ums surfen, Mails, usw.
wollte 2560x1440p 144Hz unter Windows einstellen. Laut der Nvidia Seite wären dann nur 60hz möglich.

Natürlich wird 144 hz unterstützt bei 2560x1440.
Die Angabe in Google ist irreführend und nicht sinnvoll von teufelernie, weil gültig für bei Nutzung der maximalen Auflösung und der damit maximalen möglichen Bandbreite der Anschlüsse.

Du hast aber eine kleinere Auflösung, die erlaubt dann höhere Frequenzen.

Zurück
Oben