Grafikkarte aufrüsten aber keine Ahnung welche

hammersplash

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forums mitglieder,

ich hoffe ich finde auf diesem Weg den Rat den ich brauche :)
also zu meinem Problem: ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten bzw nur meine Grafikkarte da ich finde das er so wie er ist noch ganz in Ordnung ist. Nur leider bin ich, was die Kompatibilität der einzelnen Bauteile anbelangt ein Laie und weiß nicht welche Grafikkarte nun passen würde. Aus diesem Grunde suche ich euren Rat :)

zu meinem System: Name: HP Pavilion p6527de

Hauptplatine : H-Alpinia-RS780L-uATX (Alpinia)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Processor (6 CPUs), ~2.6GHz
RAM: 12 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570; Display Memory: 4095 MB; Dedicated Memory: 2039 MB; Shared Memory: 2056 MB

Sound/Audio: Integriertes Realtek ALC888S-VD Audio
Festplatte 1,5 TB
Netzteil: 300 Watt

ich hoffe ich hab alle wichtigen Informationen angegeben und wenn nicht verzeiht mir bitte , wie gesagt ich bin nur ein Laie :)

Mit freundlichen Grüßen hammer :D

Ich befürchte, dass dein Netzteil nichts besseres, wie eine GeForce 750Ti mitmacht.
Du wirst wahrscheinlich keine extra Grafikkartenstromstecker haben...

Naja Netzteil würde ich ebenfalls mit austauschen das wäre kein Problem hätte ich sowieso vorgehabt bei der neuen Grafikkarte :)

dann wäre wahrscheinlich dein Budget bzw der Einsatzzweck die Frage (wobei man bei diesen Fertigrechnern nie 100% sagen kann, ob andere Komponenten gehen)

Okay schonmal danke an dieser Stelle für deine Antworten :)
Also ich dachte so rund 250 Euro mit Netzteil und grafikkarte
und Einsatzzweck ist halt das Spielen sodass ich sag ich mal vlt noch ein jahr hinkomme :)
Hab grad erst die Schule beendet und möchte mir aber erst einen neuen Rechner holen wenn ich Bissle was angespart habe :)

der Rest der Komponenten sollte locker noch ein paar Jahre für normales Spielen reichen.
Bin jetzt was Spielen angeht nicht auf dem neuesten Stand, aber werfe jetzt einfach mal in den Raum:
- Netzteil http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
- Grafik http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

wären genau 250 - du musst halt schauen, dass die Graka von der Größe her in dein Gehäuse passt.
Wer sich besser auskennt möge mich bitte verbessern

Mit nem 2,6 Ghz X6 würde ich mir die 280 nochmal überlegen ;)

Entweder den X6 schneller machen oder ne andere Karte holen.

er kann ja auch jetzt erstmal die graka aufrüsten und später dann den prozessor. dann bremst der prozi halt etwas. daran ist bisher meines wissens niemand gestorben...

das bedeutet also ich könnte die 280er einbauen( sofern sie passt) und es würde aber nichts mit der Grafikkarte passieren wenn sie denn ausgebremst werden würde bzw wird ?

evilnear schrieb:
er kann ja auch jetzt erstmal die graka aufrüsten und später dann den prozessor. dann bremst der prozi halt etwas. daran ist bisher meines wissens niemand gestorben...

Ja aber wenn er später komplett aufrüstet könnte da auch was besseres rein als ne 280 ;)

Ich würde es so machen (kommt natürlich drauf an was du später mal für Teile haben möchtest)

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html ist ein gutes Netzteil mit einer menge Spielraum was zukünftige Komponenten angeht

Als Grafikkarte würde ich zu einer gebrauchten Radeon 7850 greifen, die hat ausreichend Leistung verbraucht wenig und ist günstig zu beschaffen, desweiteren wird sie vom X6 nicht allzu stark gebremst.

hammersplash schrieb:
das bedeutet also ich könnte die 280er einbauen( sofern sie passt) und es würde aber nichts mit der Grafikkarte passieren wenn sie denn ausgebremst werden würde bzw wird ?

Doch doch, es wäre noch immer ein Quantensprung von deiner 5xxx, aber du könntest halt nur 70% der Leistung nutzen (reine Schätzung).

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird es schon einen ordentlichen Performance schub geben.

User6990 schrieb:
Ja aber wenn er später komplett aufrüstet könnte da auch was besseres rein als ne 280 ;)

Ich würde es so machen (kommt natürlich drauf an was du später mal für Teile haben möchtest)

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html ist ein gutes Netzteil mit einer menge Spielraum was zukünftige Komponenten angeht

Als Grafikkarte würde ich zu einer gebrauchten Radeon 7850 greifen, die hat ausreichend Leistung verbraucht wenig und ist günstig zu beschaffen, desweiteren wird sie vom X6 nicht allzu stark gebremst.

Doch doch, es wäre noch immer ein Quantensprung von deiner 5xxx, aber du könntest halt nur 70% der Leistung nutzen (reine Schätzung).

Naja was das Aufrüsten angeht wollte ich es eig nur so machen das ich wirklich nur die Graka und das netzteil austausche und dann später mir nen komplett neuen Rechner zusammenstelle wenn etwas mehr geld vorhanden ist. will wirklich nur so ca ein oder 2 jahre überbrücken :)
aber ich bedanke mich aufjedenfall bei jedem von euch für euren Rat :)
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Schönere Grafik kann er so schon mal nutzen, höhere fps sind aber im ein oder anderen Spiel mit dem Phenom nicht zu erwarten.
Kannst du die CPU übertakten mit irgend welchen BIOS Einstellungen? Die CPU ist ja keine Black Edition.

um ehrlich zu sein mit dem BIOS bin ich nicht vertraut und deswegen lasse ich lieber die Finger davon :)

Ja eben, wenn du dann einen im Prinzip komplett neuen PC zusammenstellst (bitte kein Komplett-PC) könntest du das Netzteil gleich übernehmen.

Die 7850 eignet sich sicherlich für 1-2 Jahre, du kannst sie jetzt kaufen und in zwei Jahren wieder verkaufen ohne einen wirklichen Wertverlust (circa 50€)

Stärkere Karten machen einfach keinen Sinn ;)

Nene keine Angst von den komplett PC´s bin ich weg :)
hm okay das klingt nach nem Plan :D

dann werd ich mal heut Abend vorsichtshalber aufschrauben und mal messen ob se passt :)

also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Bei welcher Auflösung und was für Spiele sollen gespielt werden?

Wenn Du bis jetzt mit der radeon 5570 ausgekommen bist, wäre eine Radeon R9 280X übertrieben.
Da reicht wahrscheinlich eine Radeon R7 265 oder Radeon R9 270.
Prüfe auch vorher, ob ein Standard-ATX-Netzteil in dein Gehäuse passt. Bei HP haben sie manchmal vom Standard
abweichende Netzteile, welche nicht einfach ausgetauscht werden können.
Das Netzteil sollte ungefähr so aussehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei welcher Auflösung und was für Spiele sollen gespielt werden?

Wenn Du bis jetzt mit der radeon 5570 ausgekommen bist, wäre eine Radeon R9 280X übertrieben.
Da reicht wahrscheinlich eine Radeon R7 265 oder Radeon R9 270.
Prüfe auch vorher, ob ein Standard-ATX-Netzteil in dein Gehäuse passt. Bei HP haben sie manchmal vom Standard
abweichende Netzteile, welche nicht einfach ausgetauscht werden können.
Das Netzteil sollte ungefähr so aussehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Naja die Auflösung die ich zurzeit benutze ist 1920 x 1080 (60Hz) un d zu den Spielen gehören Rollenspiele wie das Neue Bound by Flame( was der hauptgrund mit ist ) , shooter bin ich nicht der Fan deswegen kommen shooter bei mir nicht infrage

okay danke für den Hinweis werde ich überprüfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben