Grafikkarte aufrüsten ausreichend?

kravalp

Lieutenant
Hallo, habe aktuell folgendes System:
AMD FX 6300
2x4gb RAM
AMD HD 6870
HDD (keine SSD).

Ist es da noch sinnvoll nur die Grafikkarte aufzurüsten (hätte dafür 200€ eingeplant ca) oder muss ich gleich alles neu kaufen? Sollte Spiele wie GTA 5 oder Elex in 1900x1200 in hoch packen.
Vielen Dank, LG

Das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach aufrüsten kann. Kauf einfach die GraKa und wenn dies nicht ausreicht, was sogar wahrscheinlich ist, musst du eben weiter aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja der FX6300 gewinnt definitiv keinen Blumentopf mehr. Wie genau er jetzt in den von dir genannten Games da steht kann ich aber nicht sagen. Trotzdem würde ich hier eher ein komplett neues System vorschlagen. Vorausgesetzt das Budget ist überhaupt da wenn nicht siehe #2.

Bei den den genannten Games wird der FX wahrscheinlich zu langsam sein. Die neue Grafikkarte kannst ja dann immer noch ins neue System mitnehmen.

sagen wir mal so ne amd 580 käme in frage mit 8gb , aber trotzdem würde das grundsystem schon etwas bremsen aber die mehrleistung duch eine neue grafkarte wäre spürbar

ich würde als erstes eine ssd einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Keine Geduld! und roaddog1337
Budget?
NT?

der FX ist jetzt nicht der Hammer, aber GTA skalliert mit kernen mit. Sollte in etwa auf selber höhe i3 selber Gen. sein.
aber die GPU bremst sicher mehr.

SSD ist auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Die Idee mit der Vega 56 wäre gar nicht schlecht, zumindest dann wenn dein Netzteil 2 8-Polige Anschlüsse bietet. Selbst wenn dein Netzteil knapp an der Grenze schuftet kannst du dir mit UnderVolting weiter helfen. Da verzichtet man lieber auf die letzten 50MHz und geht auf ~0,9V.
Und wenn die Kohle erst mal knapp ist macht man mit den Teilen weiter, welche man in das nächste System mit nehmen kann, wie Netzteil (falls nötig) und SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Elex ist größtenteils von der Grafikkarte Limitiert. GTA5 ist sehr fordernd für CPU und GPU.

In deinem fall sollte für 60fps Gaming der FX6300 gerade noch ausreichend sein. Deine HD6870 ist definitiv der größte Flaschenhals und muss ersetzt werden.
In deinem Budget würde sich wenn du dich gerne mit der Grafikkarte beschäftigen willst die Vega56 anbieten. Wenn du einfach nur einstecken und loslegen willst, dann solltest du zur RX570 8GB greifen.
Die RX570 ist ca. 4 mal so schnell wie deine jetzige Grafikkarte, die Vega56 ca. 5mal so schnell.

Du musst dir trotzdem bewusst sein, dass deine Plattform dich limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Nur mal so als Richtwert. Eine aktuelle 250€ 6 Kern-/6-Thread CPU von Intel zum Vergleich.
hwbench.com fx-6300-vs-i5-9600k +100% Single Thread, +200% Multi Threading.

Bei einigermaßen aktuelle Singleplayer Games, wo Framedrops nicht so frustrierend sind, mag es noch gehen.
Aber echten Spielgenuß würde ich auch hier nicht mehr erwarten.

evilnear schrieb:
ich würde als erstes eine ssd einbauen.
Warum sehen hier das so viele?
Eine ssd bringt doch keine zusätzlichen frames sondern der allgemeine Umgang mit dem Computer ist angenehmer und längere Ladezeiten sind auch nicht so schlimm wenn das Geld knapp ist.

• Gefällt mir
bei dem budget kann man die fps auch nicht wirklich in did höhe treiben aber ne ssd bringt schon eine ganz andere nutzererfahrung.

InOpen World games kann es mit einer HDD auch zu nachlade ruckler kommen.
ansonsten beschleunigt eine SSD alles, klar FPS bringt sie keine.
Aber wenn ich den browser anklicke/starte und 3s auf das Fenster warte, würde ich heute kotzen...

Teste in 640x480 ohne Anti-Aliasing, Texturen auf Minimum und Ambient-Occlusion aus mit allen anderen Regler auf hoch. Und schon siehst Du was der Rest vom System leistet und ob es Deine Ansprüche an die FPS erfüllt.
Ganz ohne das wir raten müssen was "packt" für Dich bedeutet.

• Gefällt mir
@Sasi Black
Heutzutage ist man schon ganz schön weinerlich.
Was früher zb silent war gilt heute als laut

Wenn das Geld knapp ist hat man am Beispiel Fallout 4 lieber mehr Geduld beim ladenbalken wenn man durch eine Tür geht, als zu niedrige fps
Bzw wenn das Geld in die Grafikkarte gesteckt wird anstelle von einer ssd wird f4 erst wirklich spielbar

Der TE hat als ziel gta5 und elex in hohen Details zu spielen und da sind die Gedenksekunden beim internet Browser
erstmal zweitrangig.

der unterschied zu einer aktuellen CPU macht 10 FPS im Durchschnitt.
Kauf dir ne Vega 56 und du wirst dich wundern was die in Full HD gegen deine 6870 macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die aufgeführten Konsolentitel sind kein Hammer für den FX6300, der auch deutlich höher als die 2.1GHz takten kann.

Mit der RX580 oder Vega liegt man bei der Leistung deutlich über der Konsolen GPU.

Mit der GTX1050ti kann man schon auf sehr hoch GTA 5 oberhalb von 30Bildern/s spielen.

Gaugaumera schrieb:
Elex ist größtenteils von der Grafikkarte Limitiert. GTA5 ist sehr fordernd für CPU und GPU.

In deinem fall sollte für 60fps Gaming der FX6300 gerade noch ausreichend sein.

Definitv nicht. Der FX sorgt dafür, dass er GTA5 nicht durchgehend flüssig spielen kann. Selbst auf low wird er keine 60 FPS dauerhalt halten können.

@Der Nachbar Sorry, aber GTA5 ist mit dem Prozessor definitiv NICHT komplett flüssig spielbar. Zeigt sogar dein Video.
Ergänzung ()

Irieman schrieb:
der unterschied zu einer aktuellen CPU macht 10 FPS im Durchschnitt.
Kauf dir ne Vega 56 und du wirst dich wundern was die in Full HD gegen deine 6870 macht.

Lol. Je nach Stelle und Action bringen aktuelle CPU´s mehr als die doppelten Frames in GTA zustande..

Sapphire Forum
Zurück
Oben