Grafikkarte aufrüsten oder One zulegen?

#.kFk schrieb:
Kannst du mit dem Rechner auch, einfach xBox Pad ran...
Schon, aber das ist nur bedingt eine gute Alternative zur Konsole. Für Renn-, Sport- und Rollenspiele mag das so sein. Ansonsten sprechen 3 entscheidende Dinge dagegen:

1) Im PC Singleplayer ist die KI auf Maus und Tastatur abgestimmt. Mit einem Controller spielt es sich schwieriger und schlechter.
2) Es gibt keine automatischen Zielhilfen (wenn man so will aimbots), wie bei den "Controller Games" auf den Konsolen.
3) In Multiplayer Shootern hat man keine Chance mit einem Controller gegen Mausspieler. Auf den Konsolen spielt jeder mit einem Controller.

@ Bretrick
Du kannst da noch eine RX 470 8 GB reinsetzen. Entspricht ziemlich genau deinem Budget: 253,44€
http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

Und hat im Test sehr gut abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/artikel...86/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Ansonsten wie kfk schreibt: Die CPU wird definitiv limitieren, aber noch gut spielbare FPS auf die Reihe kriegen. Und du musst wissen, ob du lieber auf der Couch zockst oder am PC... Ich mag den PC seit je her lieber, kann Konsolen aber auch was abgewinnen. Ich werde mir irgendwann mal einen richtig bequemen, gut gepolsterten Gaming Sessel kaufen. Der ist dann gut für PC und Konsole. Wäre vllt. auch für dich eine Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht, ich habe jetzt das Couchgaming aber auch eher auf Pad Spiele beschränkt ... wer will schon nen Shooter von der Couch mit Pad spielen :) Zielhilfen lassen sich aber auch am PC ird. aktivieren wenn ein Pad erkannt wird, kommt sicher aufs Game an.

Aber Anyway, 1 Punkt VS alle deine 3 = Couchmaster und ähnliche Teile :) Da schwenkst du bei Bedarf einfach um ... kostet natürlich nochmal extra.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also mit steam big picture kann man eigentlich schon recht bequem den pc vom sofa auf steuern und auch externe spiele in die oberfläche einbinden.

gibt dann noch so nette remote apps wie unified remote, damit kann man den pc auch unkopliziert mit dem handy steuern (maus und tastatur eingaben).

Hast du Windows 10 mit Anniversary Update und einen Xbox One Wireless Controller, dann kannst du dir Steam im Big Picture Modus momentan abschminken, weil alle Eingaben doppelt registriert werden.

Bis das von Microsoft behoben wird, vergehen sicherlich wieder Monate. Tja, das wars dann mit der "Couch experience". #Masterrace ...
Genau solchen Problemen will man doch mit ner Konsole aus dem Weg gehen.

cvzone schrieb:
Deine CPU ist nicht so toll, aber mit dem FX und ner RX470 oder 480 bist du deutlich schneller als mit einer Xbox unterwegs.

Natürlich laufen Spiele auf den Konsolen immer etwas besser, aber nur mal zum Vergleich, die AMD Radeon HD 7790 entspricht in etwa der GPU aus der PS4 und diese ist schneller als die Xbox.

Ja, das weiß ich mittlerweile auch :freak:
Aber sehr gut zu wissen. Dann ist meine Entscheidung wohl gefallen.

So ne "schlechte" GPU steckt da drin? :freak:

#.kFk schrieb:
Was hat dein TV denn für ne Auflösung ? Dass man mit ner 250€ Karte kein 4k zocken kann sollte ja klar sein ... Für FullHD haben die Karten ausreichend Leistung.

Vllt. war auch sontwas für ne Einstellung vermurkst ... Fakt ist jedenfalls es kostet keine Extraleistung auf dem TV zu spielen und das ist kein Thema mit ner neuen GPU.

...

Wenns CPU seitig irgendwann nichtmehr reicht kann man auch hier mal über was gebrauchtes Nachdenken und massig Leistung für wenig Geld bekommen ... nebenbei mein PC besteht komplett aus Gebrauchteilen (außer Case und HDD) und spielt mir so für nen Vergleichsweise günstigen Preis alles in Top Qualität ab.

Nö, das erwarte ich auch gar nicht und möchte ich vorerst auch gar nicht. FullHD ist da komplett ausreichend.
Ich check nachher mal, welche Auflösung das genau ist... hmm, das kann natürlich sein, dass was an den Einstellungen falsch war.

Welche CPU könnte hier denn bspw. infrage kommen für massig mehr Leistung? Um mal einen groben Richtwert zu bekommen (Preis und welche CPU...).

combatfun schrieb:
@ Bretrick
Du kannst da noch eine RX 470 8 GB reinsetzen. Entspricht ziemlich genau deinem Budget: 253,44€
http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

...

Ansonsten wie kfk schreibt: Die CPU wird definitiv limitieren, aber noch gut spielbare FPS auf die Reihe kriegen. Und du musst wissen, ob du lieber auf der Couch zockst oder am PC... Ich mag den PC seit je her lieber, kann Konsolen aber auch was abgewinnen. Ich werde mir irgendwann mal einen richtig bequemen, gut gepolsterten Gaming Sessel kaufen. Der ist dann gut für PC und Konsole. Wäre vllt. auch für dich eine Idee ;)

Genau die hatte ich auch gesehen gehabt und mich gefragt, ob der Preis noch weiter sinken wird?
Naja.. hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich werde auf jeden Fall mal testen, den PC mit dem TV zu verbinden und dann werde ich ja sehen, ob das was für mich ist oder nicht.
So einen Stuhl bräuchte ich!! :D

Zum Thema Pad oder nicht: Für Spiele wie Fifa und Racing nutze ich einen XBox 360 Controller, für den Rest wird Tastatur und Maus genutzt. Richtige Shooter könnte ich mir mit Controller überhaupt nicht vorstellen...

CPU pauschal ein Core i5 mit ca. 3 GHz oder mehr. Entweder Haswell (4000er Serie) oder Skylake (6000er Serie). Damit kann man problemlos so gut wie alles mit 60+ FPS zocken.

Oh Gott. Da müsste ich mich dann tatsächlich ausführlicher von euch beraten lassen und/oder mich einlesen.
Denke mal, dass ich bei nem i5 dann auch ein anderes MB bräuchte etc.

Aber werde mir jetzt erstmal die 470 Sapphire mit 8GB bestellen. Thema XBox ist somit abgehakt, konntet mich schnell überzeugen und mir ist es dann auch klarer geworden :)

Kurze Frage: http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

Hier steht "Retail" dahinter. Hat das irgendwas besonderes zu bedeuten? :confused_alt: Oder heißt das eben nur, dass die Karte aus der Einzelhandelsfiliale kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Oh Gott. Da müsste ich mich dann tatsächlich ausführlicher von euch beraten lassen und/oder mich einlesen.
Denke mal, dass ich bei nem i5 dann auch ein anderes MB bräuchte etc.

Aber werde mir jetzt erstmal die 470 Sapphire mit 8GB bestellen. Thema XBox ist somit abgehakt, konntet mich schnell überzeugen und mir ist es dann auch klarer geworden :)

Kurze Frage: http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

Hier steht "Retail" dahinter. Hat das irgendwas besonderes zu bedeuten? :confused_alt: Oder heißt das eben nur, dass die Karte aus der Einzelhandelsfiliale kommt?

der aufpreis zu der hier lohnt sich:

http://www.mindfactory.de/product_i...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115921.html

Ardenda schrieb:

Nun ja.. ich denke allein die Sapphire würde sich für mich lohnen (Wenn man die HD7790 vergleicht) :D
Aber: Inwiefern lohnt sich der Aufpreis?

PS: Habe nun mal mein Fernsehen angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Muss wohl damals an einem fehlerhaften oder falschen Treiber gelegen haben?! Die Auflösung ist toll und macht auch Spaß, am Fernsehen zu zocken... aaaaber: Konnte doch nicht so überzeugen. Wenn ich mal auf die Couch switchen möchte, muss ich in Zukunft halt das Kabel umstecken bzw. mit der 470 habe ich ja dann 2 HDMI Ports. Und wenn ihr mir sagen könnt, dass ne 470 die bessere Wahl ist, dann ist das nun gegessen! :)

Hier noch die Werte vom Spielen (Durchschnitt der letzten 10 Minuten):
GPU Temp 62
GPU Auslastung 100 %
GPU Fan 60 %
Prozessortakt 998 MHz
Speichergeschwindigkeit 1448 MHz
Speicher Auslastung 965 MB
CPU Temp 44-49
CPU Auslastung zwischen 35-50%
RAM Auslastung 2885 MB
Auslagerungsdatei 4408 MB

Ich, der Laie, würde hier deuten, dass die CPU z.B. bei Grid 2 (Höchste Details) noch Luft nach oben hat. Grid 2 ist wohl sicher keine "CPU Bombe" oder was forderndes wie GTA V, aber stimmt mich trotzdem positiv :)

Verstehe ich das richtig: Wenn die CPU hier bei 100% wäre und die GPU bei 50%. Würde hier dann die CPU die GPU limitieren und ein Upgrade wäre sinnvoll?

Sorry, ist jetzt bisschen "Offtopic", aber wenn wir schon dabei sind :)

Ein CPU Limit kann weit vor 100% CPU Auslastung eintreten. Du erkennst ein CPU Limit, wenn die Grafikkarten Auslastung deutlich zurück geht. Die sollte im Idealfall nahe der 100% liegen. Die Übergänge sind relativ und fließend: Damit meine ich, wenn deine GraKa Auslastung bspw. nur 95% anstatt 97%-100% beträgt, wird dir eine neue CPU nicht gleich 50 FPS mehr bringen und du kannst durchaus noch von einer neuen Grafikkarte profitieren.

In der Praxis kannst du auch mal die Spiele die dir wichtig sind, in der niedrigsten Auflösung mit den niedrigsten Details starten. So lässt du die CPU limitieren, so gut es eben geht. Dann beobachte deine FPS und du kannst dir ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann habe ich das wohl komplett falsch gedeutet.
Also die Grafikkarte hat in jedem Spiel 100% Auslastung. Zumindest in den Spielen, die ich beobachtet habe..

Ich verstehe das gerade nicht ganz. Wenn ich jetzt Spiel A mit niedrigsten Details starte, was bezwecke ich damit bzw. was kann ich dadurch erkennen? Wie eine CPU limitieren würde? Aber ich würde das doch so verstehen, dass es die CPU dann erst recht nicht belasten würde, da sie ja nicht gefordert ist. Ich hab hier gerade bestimmt einen Denkfehler... :confused_alt:

Genau, du würdest erkennen in welchem FPS Bereich deine CPU in diesem Spiel konkret limitiert. Relativ jedenfalls, denn es könnte ja sein, dass deine GraKa selbst in 800x600 auf low Details überfordert ist ;) Höhere Auflösungen und Grafik-Details belasten in erster Linie die GraKa. Dadurch verändern sich die Algorithmen der KI (Künstliche Intelligenz / vom Computer gesteuerte Einheiten) und die Physik Berechnung ja nicht. Diese werden beispielsweise von der CPU berechnet. Vllt. kann man vereinfacht schreiben: Deine CPU leistet die Vorarbeit und kann mit ihren Berechnungen eine bestimmte Anzahl an Bilder pro Sekunde ermöglichen.

Sagen wir bspw. deine CPU schafft im Spiel X noch 40-70 FPS. Mit einer RX 470 kannst du in diesem Rahmen mit hohen Details in Full HD spielen. Mit einer GTX 960 würdest du mit hohen Details bereits nur noch 30-50 FPS erreichen. Mit einer GTX 1080 OC könntest du hingegen mit Ultra Details weiterhin im 50-70 FPS Rahmen spielen, also dort wo die CPU limitiert. Hättest du jetzt noch zusätzlich zur 1080 eine neue CPU, könntest du im 120-160 FPS Bereich spielen, weil die CPU die GraKa nicht mehr limitiert.

Öhm, lass am besten den Part mit den Grafikdetails. Höhere Grafikdetails, vor allem Dinge wie hohe Sichtweite belasten auch die CPU! Also teste lieber mit Hohen Details und nicht mit den niedrigsten.

Und ja, deine Grafikkarte kann natürlich voll Ausgelastet sein, und du erreichst meinetwegen 40 FPS bei 100% GPU Last.

Was aber, wenn du jetzt eine neue, doppelt so schnelle Grafikkarte verbaust und dann nur 10 FPS mehr hast? Dann limitiert eben die CPU.

Um das schon vorher rauszufinden, reduzierst du einfach die Auflösung auf ein Minimum. Damit simulierst du eine Grafikkarte, die zig-fach so schnell ist wie deine. Die FPS, die nun angezeigt werden sind die FPS, die du mit der CPU maximal erreichen kannst. Wenn dir nun also z.B. 100 FPS angezeigt werden, dann weißt du, dass du mit einer neuen GPU die Leistung auch in mehr FPS umsetzen kannst, ohne dass die CPU limitiert.

Wenn dir allerdings nur 50 oder 60 FPS angezeigt werden oder die FPS gar nicht ansteigen, obwohl du die Auflösung stark reduziert hast, dann wird die CPU das Spiel auf jene Framerate limitieren, egal welche Grafikkarte du verbaust.

Hoffe, das ist verständlich. :)
Natürlich kannst du dich auch damit zufrieden geben, wenn deine CPU z.B. nur 40 FPS in einem Spiel schafft. kommt halt drauf an, ob dir das reicht. Kann ja auch sein, dass du zukünftig in 4K bei 30 FPS spielen willst. Für so ne geringe Framerate wirst du keine neue CPU brauchen.

Du musst halt einfach nur wissen, wie viele FPS du erreichen möchtest, und dann testen, ob deine CPU das schafft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam blicke ich hier durch.. muss aufpassen.. nicht, dass ich noch zum Experte werde :D

Ich werde das morgen bei Zeit dann mal durchspielen und testen.
Welche FPS wären hier denn max. überhaupt möglich? Ich meine; irgendwann macht doch auch die beste CPU zu, oder?

Die 1080 wäre hier die Creme de la Creme, oder? Denke aber mal, dass ich mit der RX470 ganz gut aufgestellt sein werde. Die Mehrleistung wird im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte vermutlich enorm sein.. solang ich mit ihr dann auch mind. 3 Jahre, wie mit der 7790, auskomme, bin ich schon sehr zufrieden.

Auf jeden Fall schon einmal Dankeschön! Macht mir extremen Spaß, hier im Forum zu lesen und mein "Wissen" etwas zu erweitern.

@Laggy.NET: Ja, das ist auf jeden Fall verständlich! :)
Ich werde das nun einfach mal testen und - wenn es euch nichts ausmacht - hier mal die FPS posten. Dann kann ich ja mal schauen, ob ich das wirklich verstanden habe, was ihr mir hier gerade erklärt :)

Ich mach das rasch mal. Interessiert mich nun doch sehr.. :p

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bevor du testet, mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass deine Grafikkarte nur 1 GB Speicher hat. Das könnte trotz stark reduzierter Auflösung ein problem werden. Stell also am besten die Texturen in den Spielen die du testest auf die niedrigste Stufe. Denn diese brauchen weder CPU noch GPU leistung, sondern einfach nur Grafikspeicher.

Wäre ja blöd, wenn du testest, und weder GPU noch CPU limitieren, sondern der Speicher deiner Grafikkarte einfach nur voll läuft.
Wenn dus genau wissen willst: Mit dem Tool GPU-Z kannst du dir anzeigen lassen, wie viel von deinem Grafikspeicher während dem Spielen belegt wird. Schau einfach, dass die 1 GB nicht voll werden.
Wenn das passt, dann kannst du wie oben beschrieben vorgehen.

So.. habe nun mal schnell ein bisschen getestet.
Habe dein Tipp noch befolgt, auf niedrigster Stufe zu spielen.

Also bei Grid 2 hat es bei 72 FPS zu gemacht. Mehr ging hier nicht (In den Einstellungen konnte man auch nicht mehr einstellen).

Bei Battlefield 3 sah es so aus: Bei niedrigsten Details so um die 100 - 200 FPS. Bei einem größeren Gefecht waren es so 100-120, bei normalen, kleineren Gefechten 130-170 und teilweise ging es bis 200 FPS hoch.

Die 1 GB waren, so ich es richtig erkennen konnte, nicht komplett voll ausgelastet. ~600MB zeigt es mir zumindest an.

Edit: BF3 habe ich im Anschluss auch noch auf hohen Details und FullHD getestet. Hier bekam ich immerhin noch konstant 55-75 FPS.
Ergänzung ()

Habe mal eine Frage. Laut Bild der RX470 kann ich erkennen, dass dort ein "8PIN" Stecker angeschlossen wird. Meine aktuelle 7790 braucht aber nur einen "6PIN".

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht wüsste, wie ich die Kabel umstecke?

Ein 8PIN Kabel lag noch bei, hab ich vorhin mal ausgekramt... kann mir wer helfen? :confused_alt:

Anhänge

• IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_5070.jpg
    IMG_5070.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 162
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht wüsste, wie ich die Kabel umstecke?

Das Problem verstehe ich nicht ganz. Halt einfach Kabel umstecken, da gibt es keinen Trick. Wenn 8 Pin erforderlich, dann natürlich entsprechend den Stecker verwenden.

Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht so ganz. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Entweder sitze ich auf dem Schlauch, oder du hast das etwas umständlich formuliert. :p

Und übrigens der 8-Pin Stecker, den du da Fotografiert hast (mittleres Bild) das dürfte soweit ich das erkennen kann, der Stecker für die CPU Stromversorgung sein. Der Stecker sollte sich auch in 2x 4Pin aufteilen lassen. Wenn das der Fall ist, dann wäre das nämlich der falsche.

Die PCI-Express Stromstecker mit 8 Pins bestehen meist aus einem 6-Pin Stecker an die man zusätzlich noch 2-Pin dranclipsen kann.

So sieht das dann aus: http://www.abload.de/img/396553d1301356833-neuc2b82.jpg
Links 6-Pin, rechts 8-Pin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cvzone schrieb:
Das Problem verstehe ich nicht ganz. Halt einfach Kabel umstecken, da gibt es keinen Trick. Wenn 8 Pin erforderlich, dann natürlich entsprechend den Stecker verwenden.

Ok. War etwas umständlich formuliert.
Das Problem ist, dass das Kabel, welches aus dem Netzteil kommt, nur 2 6PIN Stecker hat.

Ich konnte im Inneren also kein 8PIN Stecker finden..

Laggy.NET schrieb:
Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht so ganz. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Entweder sitze ich auf dem Schlauch, oder du hast das etwas umständlich formuliert. :p

Und übrigens der 8-Pin Stecker, den du da Fotografiert hast (mittleres Bild) das dürfte soweit ich das erkennen kann, der Stecker für die CPU Stromversorgung sein. Der Stecker sollte sich auch in 2x 4Pin aufteilen lassen. Wenn das der Fall ist, dann wäre das nämlich der falsche.

Die PCI-Express Stromstecker mit 8 Pins bestehen meist aus einem 6-Pin Stecker an die man zusätzlich noch 2-Pin dranclipsen kann.

So sieht das dann aus: http://www.abload.de/img/396553d1301356833-neuc2b82.jpg
Links 6-Pin, rechts 8-Pin.

Ne ne, ich hab es umständlich beschrieben :D

Oh, okay. Gut zu wissen. Aber was macht der Stecker dann nicht fest montiert im Gehäuse, oder das war ein Ersatzstecker. Aber ist tatsächlich der falsche, da man das eine Ende in 2x 4PIN verwandeln kann.

Mhm.. dann muss ich das heute Mittag nochmal genauer anschauen. Aber für mich sah das gestern eben so aus, dass da ne 2 6PIN Stecker waren. Konnte also nichts zum anstecken finden.

Und genau so, wie in dem Bild, sieht es bei mir nicht aus. Wie beschrieben, nur 2x 6PIN.

Hoffe, dass das etwas genauer formuliert war.. ansonsten versuche ich es heute Mittag nochmal - noch viel genauer - zu beschreiben :D Die GraKa müsste heute nämlich dann auch eintrudeln, bin gespannt...

Kann es eventuell auch sein, dass mein Netzteil kein 8PIN Stecker zur Verfügung stellt? Wenn das der Fall sein sollte.. dann muss ich a) ja das Netzteil tauschen oder b) die GraKa zurück geben :D

Zurück
Oben