Grafikkarte aufrüsten oder One zulegen?

Also ich melde mich hier nochmals kurz bzgl. dem OC:

Klappt ganz gut. Nur die Werte von dem Video bekomme ich niemals hin.

CPU Voltage 1,297 + NB Voltage 1,25 V bei 4,0 GHz läuft scheinbar stabil. Bei 1,25 CPU Voltage steigt mir hier in Prime immer ein Kern (6) aus.

Bei 4,1 GHz läuft er mit 1,297 V ebenfalls nicht durch. Hier muss ich wohl auch noch weiter hoch.

Die NB Voltage soll ich ja unangetastet lassen, oder?
 
Bretrick7 schrieb:
Nur die Werte von dem Video bekomme ich niemals hin.

Alles andere wäre auch mehr als nur Glück. Jeder Chip lässt sich etwas anders Takten. (Schwankende Güte bei der Chip-ausbeute, bei der Herstellung)

Deswegen OC => probieren, weil du die richtigen Einstellungen für deine CPU finden musst. Andere machen vielleicht 100MHz mehr bei gleicher Spannung mit und wieder Andere kommen nie auf solche OC Werte. Also alles normal;)
 
@ Bretrick
Na 4 Ghz bei knapp 1,3V ist doch auch was! Wieviel Mhz schaffst du denn mit 1,4V und wieviel mit 1,45V?
Höher würde ich erstmal nicht gehen. Wie ist die Temperatur nach 5 min Prime95? Wenn sie bei um die +85°C liegt, bist du am Limit mit der jetzigen Kühlung. Bis dahin solltest du es aber Taktmäßig mit entsprechender Vcore ausreizen.
Ergänzung ()

@ Bretrick
Na 4 Ghz bei knapp 1,3V ist doch auch was! Wieviel Mhz schaffst du denn mit 1,4V und wieviel mit 1,45V?
Höher würde ich erstmal nicht gehen. Wie ist die Temperatur nach 5 min Prime95? Wenn sie bei um die +85°C liegt, bist du am Limit mit der jetzigen Kühlung. Bis dahin solltest du es ausreizen.

Zu deiner Frage bzgl. NB Voltage meine Antwort: Keine Ahnung. Der letzte AMD, den ich übertaktet habe, war ein Athlon 900. Mit einem Bleistiftstrich habe ich noch den Lasecut überbrückt :D Aber, ich 10 Sekunden gegoogelt, und das gefunden, was dir vllt. schon weiter hilft: "...1,3-1,325 CPU-NB Volt brauchst schon so das man in der Regel über 2,5Ghz CPU-NB stabil kommt..."
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/295050-amd-fx-6300-cpu-nb-oc.html

Und hier auf CB läuft auch einer mit deiner CPU rum. Schreib ihn bei fragen vllt. mal an, oder eröffne einen neuen Thread im AMD CPU Forum hier auf computerbase.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-oc-voltage-u-nb.1310316/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem FX-8350 läuft die NB auf 2,6GHz ohne Spannungserhöhung. Das ist aber auch ein bisschen vom Prozessor selbst und vom Board abhängig. Ein Arbeitskollege musste dafür seine Spannung beim FX 8350 in Verbindung mit einem Gigabyte 990FXA-UD7 erhöhen. Vorher lief die NB nicht Stabil auf 2,6 GHz.

Edit: http://www.overclock.net/t/1140459/...nce-scaling-charts-max-ocs-ln2-results-coming

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-vishera-oc-thread-931758.html

könnte dir weiterhelfen.

Edit2: 85°C? Mein FX fängt bei 79°C an Bluescreens zu schmeißen. Falls deiner aber stabil läuft - warum nicht. Falls du an den Punkt kommst an dem gefühlt die FPS immer dropen => beobachten ob die CPU runter taktet, da dein Board keinen Kühlkörper über den Spannungswandlern hat und dies die Problemzone der FX ist.
Werden die Spannungswandler zu heiß, taktet die CPU gnadenlos runter auf ~1 GHz.

Edit3:

Ohne OC sollten bei einem 6 Kerner/3 Moduler (FX - 6XXX) keine Problem auftreten. Beim OC kann es aber passieren, dass du in dieses Problem gerätst.

Mal als Vergleich dein Board und das fast baugleiche mit Kühlkörper über den Spawas:

970A-G43 : msi 970a g43 Spawas.png

VS

970A-G46 : MSi 970a G46 spawakühler.png

Wenn du an dem Punkt bist, dann kannst du testweise auch einen normalen Gehäuselüfter so platzieren, dass er auf die Spawas pustet, um diese besser zu kühlen. Eine gute Dauerlösung ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,4V bekomme ich 4,2 GHz "stabil" zum laufen. Zumindest läuft
hier Prime über 5 Minuten ohne Errors und Warnings durch.
Temperatur geht hierbei an die 77 Grad. 1,45V habe ich noch nicht
getestet, da mir das schon zu viel ist und ich da meinem "Schrott"-Kühler
nicht mehr zumuten möchte (Hier wäre vielleicht auch eine Neuanschaffung
eine Überlegung wert).

Bei meinem aktuellen Einstellungen schaffe ich ja 1,297V und 4,0 GHz - die
Temperaturen schauen hier vieeeel besser aus. In Prime gehen die
Temperaturen hier auf max. 50 Grad (Tatsächlich sind es dann bestimmt so
an die 60-65).
Und ich finde die aktuell erreichten Werte auch schon mehr als gut,
vielleicht kann ich da auch noch versuchen, die Spannung noch minimal zu
senken. Aber das ist glaube ich schon das Limit.

Bzgl. der NB: Hier habe ich ja lediglich die Voltage erhöht. Wie hoch die
CPU-NB eingestellt ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Muss ich heute
Abend schauen.

Danke dir auf jeden Fall! Ich werde dann einfach mal im AMD CPU Forum
posten, dort verirren sich vielleicht noch mehr Experten hin :)


@Zuckerwatte:
Ja, das habe ich auch erfahren, dass jede CPU anders ist. Aber so große
Abweichungen hätte ich da halt nicht erwartet.
Hab schon viel getestet und mich davor auch ordentlich reingelesen - mein
Horizont erweitert sich so langsam :D - aber trotzdem bin ich in dem
Gebiet leider noch nicht annähernd ein Experte xD

Also Bluescreens hatte ich wegen zu hohen Temperaturen noch nicht.

Woran merkt man, dass die zu heiß sind? Außer halt zu messen :D Machen die zufälligerweise komische Geräusche dabei? Weil irgendwas in meinem PC macht teilweise, je nach Belastung, so "komische" Geräusche. Ist aber schon seit 2 Jahren so und scheinbar ist es ja nichts gravierendes. Kann das nur ganz schwer beschreiben....

Mir wurden hier auch mal so kleine Dinger empfohlen, die man auf die SpaWas klebt. Die würde ich mir wohl einfach mal bestellen und drauf kleben. (Mir fällt der Name grade nicht von dem Teil ein.. hab den Link aber Zuhause abgespeichert)
Du weißt bestimmt was ich meine :p
 
Bretrick7 schrieb:
@Zuckerwatte:

Woran merkt man, dass die zu heiß sind? Außer halt zu messen :D Machen die zufälligerweise komische Geräusche dabei? Weil irgendwas in meinem PC macht teilweise, je nach Belastung, so "komische" Geräusche. Ist aber schon seit 2 Jahren so und scheinbar ist es ja nichts gravierendes. Kann das nur ganz schwer beschreiben....

Das merkst du wenn du bei Belastung (z.b. forderndes Spiel) starke Performenceeinbrüche hast. (Also wenn ein Spiel auf einmal noch schlechter läuft als ohne OC wäre das z.b. ein Anhaltspunkt)
Ansonsten hilft nur Taktrate beobachten wenn die FPS stark einbrechen. Taktet er nicht runter alles i.o. (Hwinfo64)

Kurzum: läuft alles Top brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Das fiepen könnte Spulenfiepen sein und von der GPU (oder einem anderen Bauteil) kommen.


Hm ka wie ich das am besten beschreibe ^^

Das könnte dir helfen:
"Besonders in hohen Frame-Raten tritt das Phänomen auf. Aber auch unter anderweitiger Last kann es zu Spulenfiepen kommen."
Quelle: http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-spulenfiepen-beheben-geht-das_46189
 
Zuckerwatte schrieb:
Das merkst du wenn du bei Belastung (z.b. forderndes Spiel) starke Performenceeinbrüche hast. (Also wenn ein Spiel auf einmal noch schlechter läuft als ohne OC wäre das z.b. ein Anhaltspunkt)
Ansonsten hilft nur Taktrate beobachten wenn die FPS stark einbrechen. Taktet er nicht runter alles i.o. (Hwinfo64)

Kurzum: läuft alles Top brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Das fiepen könnte Spulenfiepen sein und von der GPU (oder einem anderen Bauteil) kommen.


Hm ka wie ich das am besten beschreibe ^^

Das könnte dir helfen:
"Besonders in hohen Frame-Raten tritt das Phänomen auf. Aber auch unter anderweitiger Last kann es zu Spulenfiepen kommen."
Quelle: http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-spulenfiepen-beheben-geht-das_46189

Okay, das werde ich dann hoffentlich demnächst testen können bei GTA V. Ansonsten fordern meine aktuellen Spiele die CPU nicht wirklich :rolleyes:
Werde ich aber auf jeden Fall mal beobachten, falls es dazu kommen sollte.

Das beruhigt mich ja schon mal, dass ich mir da dann trotz OC keine Gedanken machen muss wenn alles flutscht :)

Ich vermute mal die GPU.. wenn ich die nämlich vom Strom nehm, kann ich kein dergleiches Geräusch wahrnehmen. Dann freue ich mich ja umso mehr auf den Einbau der RX470 (Verdammter 6 Pin zu 8 Pin Adapter lässt leider immer ncoh auf sich warten :mad:).

Ja, davon habe ich schon mal gehört, danke dir! :)

Werde nun mal weiter testen wie weit ich gehen kann. Bei weiteren Fragen nerv ich hier mal nicht weiter und melde mich direkt bei den AMD Experten :p
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Na 4 Ghz bei knapp 1,3V ist doch auch was! Wieviel Mhz schaffst du denn mit 1,4V und wieviel mit 1,45V? Höher würde ich erstmal nicht gehen. Wie ist die Temperatur nach 5 min Prime95? Wenn sie bei um die +85°C liegt, bist du am Limit mit der jetzigen Kühlung. Bis dahin solltest du es aber Taktmäßig mit entsprechender Vcore ausreizen.

1,4V stabil bei 4,2 GHz
1,429V stabil bei 4,3 GHz.

Bleibe aber nun erstmal bei 1,297V und 4GHz. Falls ich dann noch das Gefühl habe, da muss noch mehr gehen, wird weiter getestet :)
 
Ganz ehrlich , ich bin ein klassischer PC Gamer und dazu gehört einfach Tastatur und Maus und für Fifa ein Xbox Controller!
 
ShoreLooser schrieb:
Ganz ehrlich , ich bin ein klassischer PC Gamer und dazu gehört einfach Tastatur und Maus und für Fifa ein Xbox Controller!

Ich ja eigentlich auch, aber das Angebot war halt schon verlockend :)

Und weiß nicht, ob du es verfolgt hast.. aber hab mir ja jetzt ne Sapphire RX470 mit 8GB gekauft.
Ist noch ungeöffnet und ich bin am zweifeln, ob ich nicht eher die MSI nehmen soll :D
 
Zurück
Oben