Grafikkarte aufrüsten oder One zulegen?

Okay, dann warte ich mal ab und schaue, ob was mitgeliefert wird.
Ansonsten wird so ein Adapter eben noch bestellt.

Was ich mich aber noch frage. Für die RX470 wird bei Caseking bspw. mind. ein 450W Netzteil empfohlen.
Ich habe aber ja nur 400W. Ist das mit meinem System trotzdem ausreichend?

In naher Zukunft möchte ich nämlich nun doch auch gern den Rest meines System nach und nach upgraden. Hab hier nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich so wahrscheinlich mehr Spaß als mit einer One haben werde.

Daher die Frage, ob es nicht gleich Sinn machen würde, ein neues NT zu
kaufen? Dann hätte ich in Zukunft nur noch die CPU/MB, welches kostspielig
wird.

Wenn du aber sagst, dass mein NT locker ausreichen sollte, dann versuche
ich das erstmal mit dem Adapter.
Kann die GraKa im schlimmsten Fall dadurch kaputt gehen?
 
Dein NT reicht, auch wenn du noch ne neue CPU/MB irgendwann kaufst. Die 450W werden als"notwendig" angebeben, damit die Karten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit den ganzen Billig Netzteilen läuft, wo 600W draufsteht nur ~300W am Ende rauskommen.

Dein System wird unter Last vermutlich nichtmal 250W verbraten. Siehe auch Test zur Leistungsaufnahme :
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/ (Beachte, die Watt Angabe gilt fürs komplette System!)

Klar kann man auch mal in ein neues NT investieren, aber nicht sinnlos auf Vorrat, sondern wenns nötig ist.
Ob du die Investition jetzt oder beim nächsten Upgrade machst ist finanziell ja total Wurst.
Kosten wirds trotzdem etwa gleich viel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wollen sie dadurch quasi auf Nummer sicher gehen, alles klar.

Aber ich schätze mal, dass sie auch eine deutlich stärkere CPU als ich haben.. dann wird es bei mir ja eher noch geringer sein.
Hätte gedacht, dass das NT da deutlich mehr ausgereizt wird.

Nö, wenn dem so ist, dann brauche ich da erstmal kein Geld aus dem Fenster
"werfen".

Wenn es irgendwann Probleme machen sollte, kann ich es ja dann
austauschen. 3 Jahre sind denke ich auch noch im Rahmen. Wenn ich bedenke,
dass im PC eines Freundes ein Netzteil von vor 8 Jahren werkelt und keine
Probleme bereitet...

Wenn kein Adapter dabei ist, werde ich mir einfach einen dazu bestellen.
Kann ich diesen dann einfach in einen von den zwei 6 PIN Stecker vom
Netzteil stecken und an die Grafikkarte packen? Oder ist da ein Bestimmter
von den zwei vorgesehen?

Danke dir/euch!! :)
 
Einen von den beiden nutzen und fertig - da kommt das gleiche raus :)
 
Habe mal bei YouTube paar Videos durch geschaut, und da habe ich beim auspacken weder bei der msi noch bei der Sapphire einen Strom Adapter gesehen, es ist also scheinbar keiner dabei.

Also am besten gleich ein mit bestellen, dass du am Ende nicht mit der neuen Karte da stehst, und sie nicht testen kannst.
 
Das wird schon zu spät sein, weil sie heute kommen soll :D

Habe aber mal einen Adapter bestellt. Wenn doch einer dabei ist, tun die 3 € ja auch nicht so arg weh :)
 
Finde es schrecklich, wenn man was neues da liegen hat, testen und probieren will, und dann scheitert es an so Kleinigkeiten :D

Welche hast du denn jetzt genommen?
 
Wenn er die RX 470 gekauft hat, wird er sich freuen. Er wird in jedem Fall bessere Grafik als auf PS4 und XBox One kriegen. Falls er doch noch seine CPU übertakten möchte: Die dürfte sich um ~700 Mhz von 3,5 Ghz auf 4,2 Ghz bei 1,2Vcore übertakten lassen. Bei passenden Temperaturen kann er vllt. sogar bis 4,5 Ghz bei 1,25V gehen. Darüber braucht man ziemlich sicher eine Wasserkühlung. Das OC sollte ihn deutlich aus dem CPU Limit rausdrücken...
 
Ich hab die Sapphire mit 8GB genommen. Gabs bei Mindfactory für 253€ inkl. Versand.

Naja.. habe am Wochenende sowieso keine Zeit, von dem her ist es einigermaßen zu verkraften :D

Bzgl. OC: Ich versteh hier so einiges nicht.
Laut diversen Tools habe ich beim Zocken so 3800GHz und wenn ich Turbocore aktiviere sogar 4000... dabei aber eine CoreVoltage von 1,45.

Sind das andere Werte und ich lese die falsch aus oder was ist mit meiner CPU so los, dass die schon standardmäßig mit 3800 läuft?

Und wenn ich jetzt schon 1,45 CoreVoltage habe, ist es dann nicht schlechter, wenn ich auf 1,25 gehe? Ich blicke hier grade nicht durch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, probieren geht über studieren :D Wenn du keine Lust darauf hast, gibt's auch kein OC :p
So weit ich weiß: Bei Intel kann der Vcore im Turbo Modus automatisch erhöht werden, sofern die Temperaturen i.O. sind. Diese Vcore Werte sind oft zu hoch. Es kann also durchaus mit weniger Vcore mehr Takt erreicht werden. Bei AMD wird das vermutlich ähnlich sein. Diesen 1,25V Wert hatte ich in einem Video auf youtube gefunden. Falls du OC mal versuchen möchtest, schau dich da oder bei google um.

Den genauen Vcore Wert ermittle ich jedenfalls mit HwInfo:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ergänzung ()

Wenn du jetzt 1,45V hast sind 1,25V nicht schlechter sondern besser, wenn es denn stabil läuft. Man versucht immer so viel Takt wie möglich mit nur so viel Vcore wie nötig, stabil zu erreichen. Weniger Vcore bedeutet geringere Temperaturen. Mehr Vcore ist jedoch nötig, um höhere Taktraten zu stabilisieren.

Hier das Video, von dem ich oben schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=gb1QDpRnOvw
Er hat ne Wasserkühlung und übertaktet bis 5 Ghz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bock hätte ich darauf schon. Wenn ich mich da mal ordentlich rein
lesen kann, würde ich dann wohl auch mehr verstehen.

Verstehe ich das jetzt also richtig. Wenn ich mein System unter Last mit
3800GHz/4000GHz/4200GHz auf 1,25 V stabil zum laufen bringen würde, wäre
das besser als momentan mit meinen 1,45 V unter Last?
Wenn es mit 1,25 V nicht stabil läuft, würde ich mich nach meinem Verstand
und "logischen" Denken langsam hoch tasten (1,26, 1,27, 1,28....) und
schauen, ab wann es stabil läuft.

Hab hier das Tool AMD Overdrive , soll ich hier daran rum spielen oder im
BIOS?

Das Video werde ich mir heute Abend nach Feierabend mal anschauen, danke
dir!

5GHz ist aber schon extrem heftig.. aber dementsprechend schluckt er
wahrscheinlich auch ordentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur vom Bios her und bevorzuge das. Dieses Overdrive Tool kenne ich nicht. Möglich, dass es das gleiche macht wie die Einstellungen im Bios. Zu deiner Frage: Ja genau, das kannst du so mal auprobieren. Nach dem Video versteht du schon mehr. Du hast Glück, weil du nicht an den Ram Teiler gebunden bist, weil der Multiplikator völlig offen ist. Wenn du die Vcore eingestellt hast, kannst du mit Prime95 einen Stresstest durchführen (100% CPU Auslastung auf allen cores): https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Wenn das 5 Min. fehlerfrei läuft, ist idR. alles in Ordnung. Halte aber die Temperaturen im Auge. Bleibe unter Vollast in Prime95 unter 85°C! Beim Zocken wird die CPU sowieso nicht so heiß.
 
Also: Das Video hat mich schon einmal etwas mehr aufgeklärt. Bevor ich da aber großartig rum teste, möchte ich mich aber erst richtig in das Thema einlesen - evtl. auch noch auf deutsch :p

Habe die VCore im BIOS jedoch schon einmal auf 1,25V getestet und da gab es direkt einen Bluescreen.
Das ist also scheinbar nichts. Werde hier mal weiter testen. Würde es evtl. mehr Sinn machen von 1,45 auf 1,40, dann 1,39 etc.?
Stelle mir das nicht ganz so gesund vor, wenn dauernd ein Bluescreen kommt.. wenn das nichts aus macht, ist es mir aber egal welche Variante da besser ist :)

Aber die Funktion auf 4200MHz zu erhöhen finde ich nirgendwo im BIOS :confused_alt:

Edit: Funktion gefunden. Man sollte halt den ECO Mode deaktivieren und auf OC wechseln :p
So, nach ein paar weiteren Berichten/Anleitungen etc. habe ich mich jetzt mal getraut auf 3800MHz zu übertakten. Laut dem Video soll die CPU Voltage aber auf 1,4 und die CPU NB Voltage auf 1,25 gestellt werden. Während dem Betrieb habe ich so nämlich weiterhin die 1,4 laut HWMonitor.

Bisher laufen die Stresstests aber ohne Probleme.. Temperatur war bei 78 Grad..

Edit2: Ok. CoreVoltage ist jetzt bei 1,216-1,286 bei 3700MHz. Nun auch bei max. 50 Grad.

Nun aber noch einmal eine Frage. Wieso pendelt sich die CoreVoltage unter Last bei Prime bei 1,25 ein und im im Idle steigt sie wieder auf 1,44?

Letztes Update für heute: Hab es jetzt auf 4.000 MHz und 1,3V geschafft. Scheint stabil zu laufen. Während dem Zocken muss ich es noch testen. Weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht.. aber er ist deutlich schneller.. die RX470 ist auch gekommen, wie vermutet ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Vcore Idle steigt, kann ich dir leider nicht erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die CPU automatisch hoch taktet, solange bis die Temperaturen zu hoch sind. Der Takt ist dann gebunden an eine bestimmte Vcore. Im Idle fällt die Last weg, also gehen die Temperaturen runter, also taktet er rauf, also erhöht er die Vcore(?).

Letztlich gibt es nichts besseres, als sich Zeit zu lassen und peu à peu über google und youtube zu belesen.
Ein Blick ins Handbuch vom Mainboard ist auch oft Gold wert.
Dann probierst du selber verschiedene Dinge aus und schaust, wie es bei dir läuft.
 
Ich kann es dir sagen. Bei AMD Overdrive gibt es so ein grünen Knopf. Ist der "aktiviert", läuft alles auf voller Last. Deaktiviere ich diesen Knopf fährt er wieder von selbst runter.

Aber finde es mittlerweile im BIOS übersichtlicher und besser, als bei Overdrive. Vor allem wenn ich dort Einstellungen vornehm, stürzt mir es immer ab. Im BIOS dagegen bisher nur 1x.

Noch eins: Bei Overdrive wird mir 3800MHz angezeigt, im BIOS habe ich es aber wie gesagt auf 4000MHz geschafft. Stimmt die Anzeige dann nicht oder limitiert Overdrive hier irgendwie?

Werde mich auf jeden Fall auch mal im Handbuch einlesen. Muss sagen: Mir macht das echt Spaß :daumen:
 
Hehe, ja mir auch ;) So habe ich auch den Rechner eines Kumpels gemacht: Ein paar Bierchen dabei, und am Ende lief sein i7 920 2,66Ghz @ 4,2 Ghz bei 1,46V - allerdings in einem OC Gehäuse mit vielen Gehäuse Lüftern und einer Aio Wasserkühlung mit 280er Radiator.

Verwende zur Anzeige HWinfo. Da kriegst du alles angezeigt.
Wenn du die Werte während dem Spielen angezeigt haben möchtest, kannst du zusätzlich zu HW Info den MSI Afterburner installieren und die OSD Anzeige individualisieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es vorhin auch gemacht :) Bin gespannt, was ich so alles raus holen kann.. hab nächste Woche Urlaub, von daher werde ich endlich Zeit haben! Nur schade, dass ich heute noch nicht mit der neuen Grafikkarte testen konnte. Hier bin ich auch mal gespannt :love:

Falls es dich/euch interessiert, kann ich mich ja dann noch einmal melden, wenn die Grafikkarte läuft.

Danke für den Tipp, das Tool schaut deutlich besser aus. Habe den AMD kram jetzt mal runter geschmissen. MSI Afterburner nutze ich bereits, aber da komme ich noch nicht ganz klar mit den Anzeigen Ingame... irgendwie will das nicht so, wie ich es möchte :D :freak:

Verbraucht das jetzt eigentlich mehr Strom? Klar, im Idle wohl nicht bei 1400MHz... aber wie schaut das unter Last aus? Die VCore konnte ich ja reduzieren, dann müsste der Logik nach hier der Verbrauch sinken. Aber gleichzeitig schraubt man ja den Takt/Spannung (?) hoch :confused_alt:
 
Richtig, weniger Vcore, weniger Verbrauch. Mehr Takt, mehr Verbrauch. Beides hebt sich auf. Wenn du den Verbrauch optimieren willst, bleib beim standard Takt und reduziere die Vcore. Du musst dann testen, wie weit du runter gehen kannst, so dass es noch stabil läuft.

Wie gesagt, lass dir Zeit. Wenn du ans absolute Limit gehen möchtest, kann es sehr lange dauern, bis du das herausgefunden hast. Das 4,2 Ghz Beispiel von mir oben wurde auch nicht an einem Abend erzielt. Dann kann man ja auch noch andere Komponenten übertakten, wie den RAM, die GPU und den VRAM. Beim RAM kann man zusätzlich noch die Timings reduzieren. Und bei Grafikkarten wird das Übertakten erst richtig gut mit einem Mod Bios, wo insbesondere das Powertarget angehoben wird.
Wenn dann alle Komponenten auf das absolute Maximum übertaktet sind, aber dennoch alles stabil läuft, ist das eine feine Sache. Aber es kostet Zeit.

Man kann sogar seine Maus übertakten, oder seinen Monitor ;)
Der Monitor macht sogar noch Sinn: Weniger Tearing + flüssigerer Bildlauf bei höherer Bewegungsschärfe. Wenn das Panel alles korrekt umsetzt! Kann man aber testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja. Auf den Verbrauch schaue ich da nicht so extrem. Es ist für mich ein kleines Hobby und wenn ich überlege, was ich für andere Hobbys ausgebe, ist das noch vertretbar. Außerdem wird da der Mehrverbrauch wohl wirklich im Rahmen sein, billiger als ne neue CPU+MB auf jeden Fall :p

Werde ich machen. Aktuell ist mein Limit die 4,0 GHz.. bei 4,1 GHz läuft es nicht stabil bzw. werden Errors/Warnungen in Prime angezeigt. Deswegen ist hier wohl noch Feintuning angesagt.

Die Grafikkarte möchte bzw. brauch ich zu Beginn wohl eher nicht übertakten, da der Unterschied zu meiner alten wahrscheinlich schon so enorm ist :D Meine aktuelle GPU habe ich sogar runter drehen müssen, da sie unter Last ständig/willkürlich abgestürzt ist.

Also vom Monitor habe ich es schon gehört, aber der Maus? Das ist mir neu :D Und über Sinn und Unsinn lässt sich hier wohl auch streiten. Aber selbst meinen Monitor zu übertakten wäre wohl für mein Bedarf nicht wirklich "sinnvoll" bzw. lohnenswert.
 
Laggy.NET schrieb:
Die Lösung ist einfach: nicht updaten !
Frag dich einfach mal wozu du updatest und lies dir Patchnotes durch(machst du vermutlich eh..) - also was wird eigentlich "behoben". (ok ist bei Windows etwas schwierig^^) Dann überleg dir ob du das brauchst.
Ich update nur noch zwangsweise oder wenn die Patchnotes gutes versprechen. Windows update ich generell nicht ^^ (solange es läuft)

Als Sysadmin hast du natürlich eher ein auge auf sicherheitslöcher und daher eher einen drang für updates, aber den habe ich z.b. nicht, da angriffe die diverse lücken ausnutzen eher selten sind bei einem privatmann.
 
Zurück
Oben