Grafikkarte aufrüsten ?^

chrisshh

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Dell Inspiron 580mit der AMD Radeon 5670. Für die Bearbeitung von 4K Videos ist dies jedoch deutlich zu langsam. Lohnt es den PC aufzurüsten ? Wenn ja, womit ? Thx :) C.

Willkommen im Forum!
Schau mal, ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert. Was für Hardware genau ist verbaut?

wichtig ware, welche CPU verbaut ist, und wieviel RAM, da es den Dell mit unterschiedlichen Konfigs gibt.

Systemsteurerung/System da siehst du welche CPU und wieviel RAM verbaut ist

oh ja, gefunden.. vielen dank schon mal für deine mühe.
intel core i3 cpu 540@ 3.07 GHZ, 4GB Arbeitsspeicher

für Videobearbeitung hast du eine zu schwache CPU und zu wenig RAM, du hast einen i3 aus der ersten Core I Generation von Intel (von 2009), mitlerweile ist man da schon wieder 5 Generationen weiter und CPUs für den Sockel 1156 gibt es so neu nur noch in paar wenigen Shops (wenn sind die da überteuert), ansonsten nur noch gebraucht.

für Videobearbeitung brauchst du mindestens einen aktuellen i5 oder besser i7 wenn man das sehr oft macht und mindestens 8GB RAM, besser 16gb RAM

Problem bei fertig PCs ist, man weiß nie was die so alles unterstützen, einige fertig PC Hersteller halten sich auch nicht an die Standards, und erfinden für sich z.b. eigene Netzteilstecker fürs Mainboard.

man könnte jetzt z.b. einen i7 950 für 50-90€ gebraucht bei Ebay kaufen und hoffen das der bei dir funktioniert, dazu ein neues 8gb oder 16gb DDR3 RAM Kit, die sind gerade recht günstig. allerdings ist der i7 950 langsamer als ein aktueller i5 mit neuem Board

oder man sparrt Geld für ein komplett neues System, da wird dann aber etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Will hier dir jetzt nicht dazwischen quatschen aber der i7 950 war Sockel 1366 ;)

Für den Sockel 1156 war das der i7 860 :)

Oh misst, hab ich mich so vertan.

Ok dann bitte den i7 950 ignorieren, da falscher Sockel und nach einen i7 860 gucken

Danke für die schnellen Antworten ☺ ich neige dann doch eher zu einem neuen kompletten rechner. Gibt es da noch etwas zu beachten? Hab eben mal bei Amazon geschaut und werde in der preisspanne von 550-700 euro fündig. Realistischer Preis?Mit was mussnich da so rechnen?

Ich würde dir lieber zu einem Eigenbau raten, anstatt zu einem fertig PC, dafür gibt es genügend Anleitungen im Netz und auch YouTube Videos. Selbst zusammen gebaute PCs lassen sich besser aufrüsten als fertig PCs und man weiß was verbaut ist.

Die Frage generell ist, was kannst du ausgeben?
Was willst du alles am PC machen? Bei Gaming, welche Games in welcher Auflösung und Einstellung? Bei Video Bearbeitung, mit welchem Programm und wie intensiv machst du sowas?

Und willst du generell ein fertig PC, oder bist du von einem selbst Bau nicht abgeneigt? Man kann auch PCs in nem Shop zusammenbauen bauen lassen, das bezahlt Mann dann aber auch.

gaming ist nix für mich, mir gehtes eigentlich nur darum, 4k videos ruckelfrei und in akzeptabler zeit verarbeiten zu können bzw. fotos zu bearbeiten. zum videoschnitt würd ichgern die creative cloud von adobe nutzen. preislich fängt es ab 800 € an, mir schmerzen zu bereiten^^. naja, und selbst zusammenbauen ? ich ? mhhhh...macht mir auch schmerzen^^. du hast schon recht, ist einfacher hins austausch irgendwelcher komponenten etc...aaaber ich denke, sonach 3 jahren oder 4 kann man denrechner dann auch malwieder komplett tauschen.

Zurück
Oben